Die Suche ergab 6 Treffer

von wbbbm
Samstag 4. Juli 2020, 19:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1169
Zugriffe: 182554

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

VID_20200625_19403dd0 (1).mp4Hallo speidels Brauer, wir haben ein Problem mit einer Pumpe von unserem Braumeister. Bei manuellem Start startet nur eine Pumpe selbständig, die andere hängt fest. Drehe ich die festhängende Pumpe, von Hand in Drehrichtung an, dreht sich der Rotor, ohne stehen zu bleib...
von wbbbm
Montag 18. Mai 2020, 11:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank als Gärschrank
Antworten: 15
Zugriffe: 922

Re: Kühlschrank als Gärschrank

Hallo, ich benutze auch einen Kühlschrank mit Inkbird für die Gärsteuerung. Dabei messe ich die Temperatur der Würze. Die Temperatur wird über den Inkbird geregelt. Über den Kühlschrankinternen Termostat kann dann die Kühlleistung gesteuert werden. Diese bestimmt sich aus der Temperaturdifferenz von...
von wbbbm
Samstag 22. Februar 2020, 14:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mittelalterliches Bier
Antworten: 53
Zugriffe: 3908

Re: Mittelalterliches Bier

Hallo, ich würde vermuten, dass im Mittelalter nicht mit Infusion, sondern eher mit Dekoktion, bei der ein Teil der Maische gekocht wird, gearbeitet wurde. Mengen kann man relativ einfach messen. Die Temperatur zu halten dürfte auf offenem Feuer und ohne genaue Thermometer deutlich schwieriger gewes...
von wbbbm
Sonntag 14. April 2019, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unterfranken Gerolzhofen. Gibt es Leute aus meiner Gegend die Lust haben sich mal zu treffen?
Antworten: 13
Zugriffe: 957

Re: Unterfranken Gerolzhofen. Gibt es Leute aus meiner Gegend die Lust haben sich mal zu treffen?

Hallo,

wir treffen uns am 15.04. (morgen) in Uettingen zum Würzburger Hobbybrauerstammtisch. Du kannst gerne vorbeikommen - auch wenn es nicht direkt um die Ecke ist. Weitere Details per PN.

Allzeit gut Sud,

Stefan
von wbbbm
Montag 4. März 2019, 08:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3275
Zugriffe: 329394

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, ich beschäftige mich seit Kurzem mit der Möglichkeit, den Gärverlauf genauer zu protokollieren. Nun habe ich einen Edelstahl Gäreimer, der in einem Kühlschrank steht. Wie hier beschrieben dringen die WLAN Signale der iSpindel stark gedämpft auch durch einen Edelstahl Eimer. Ich möchte jedoch ...
von wbbbm
Dienstag 13. November 2018, 20:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ahoi aus Würzburg
Antworten: 12
Zugriffe: 1420

Re: Ahoi aus Würzburg

Hallo, ich möchte mich an dieser Stelle auch kurz vorstellen. Ich braue seit ca. 2 1/2 Jahren in Waldbüttelbrunn. Nach gut 30 Suden klappt das Brauen ziemlich gut. Ich experimentiere recht viel und probiere eher verschiedene Sorten aus. Der Eichendoppelbock mit getoasteten Eichenholzchips reift scho...