Die Suche ergab 215 Treffer

von Bierbert
Samstag 12. Oktober 2019, 11:30
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 1754

Re: brau!magazin Herbst 2019

Geilllllll
von Bierbert
Freitag 4. Oktober 2019, 08:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NEUE Flaschen reinigen
Antworten: 19
Zugriffe: 1310

Re: NEUE Flaschen reinigen

Ich würde mit Kaltwasser spülen. Jedenfalls wenn ich es selber trinken möchte
von Bierbert
Freitag 4. Oktober 2019, 07:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Etikettieren mit Tampondrucker
Antworten: 5
Zugriffe: 926

Re: Etikettieren mit Tampondrucker

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Donnerstag 3. Oktober 2019, 17:53
Ganz einfach. Beschrifte die Flaschen mit den Namen der Problembürger und sag denen, dass sie nur darin neues Bier bekommen.
Auf einmal kommen die Buddeln zurück und sind sogar sauber.
Geniale Idee
von Bierbert
Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:00
Forum: Bierreisen
Thema: 25 hl im Kommunbrauhaus
Antworten: 14
Zugriffe: 1493

Re: 25 hl im Kommunbrauhaus

Richtig coole Doku. Das Abfüllen wir bestimmt auch witzig. 2500l * 3 (0,3l Flasche) = 7500 Flaschen reinigt und füllt man nicht von Hand. Haha - naja das meiste geht vermutlich bald Dass weg
von Bierbert
Dienstag 1. Oktober 2019, 10:14
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier nur mit Supermarktartikeln - Alex French Guy Cooking
Antworten: 10
Zugriffe: 1327

Re: Bier nur mit Supermarktartikeln - Alex French Guy Cooking

Ich frage mich, wie die Stärke ohne Enzyme abgebaut werden kann. Aber vermutlich verstehe ich zu wenig von das Alles
von Bierbert
Dienstag 1. Oktober 2019, 07:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Short & Shoddy Vienna Lager
Antworten: 3
Zugriffe: 941

Re: Short & Shoddy Vienna Lager

Sehr schöne Doku. Vielen Dank für das Teilen diese Experimentes!
von Bierbert
Dienstag 1. Oktober 2019, 07:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche
Antworten: 6
Zugriffe: 1637

Re: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche

:thumbup Sieht sehr planvoll und aufgeräumt aus. Ganz toll. Das Bier würde ich auch jederzeit trinken.
von Bierbert
Montag 30. September 2019, 23:05
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Verwandel Korn in Whisky
Antworten: 11
Zugriffe: 609

Re: Verwandel Korn in Whisky

Wenn Du was mit Chips machst, solltest Du sie wässern, geht auch Rotwein. Sonst wird der schöne Tropfen trüb vom Holzstaub
von Bierbert
Donnerstag 26. September 2019, 22:08
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...
Antworten: 61
Zugriffe: 4541

Re: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...

Felix83 hat geschrieben:
Donnerstag 26. September 2019, 13:22
Also mir solls recht sein, solange Bestandschutz herrscht. :redhead :Wink
Was ist eigentlich das Schlimmste, was ich Menschen antun kann mit meinem Bier?.
Du könntest versuchen mit Plastikschlamm das Bier zu klären. Aber das erscheint mir doch zu absurd.
von Bierbert
Donnerstag 26. September 2019, 11:14
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...
Antworten: 61
Zugriffe: 4541

Re: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...

..und persönlich mehr verliert als nur Geld. Deswegen finde ich die Todesstrafe für die Melamin Milch auch richtig. Da wir Bierpanscher aber in Deutschland nicht töten wollen... Wer hier zur Einführung der Todesstrafe aufruft, wiederspricht ziemlich sicher den Board-Regeln . Schönen Tag noch. Du ve...
von Bierbert
Donnerstag 26. September 2019, 10:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Isolierung Einkocher
Antworten: 6
Zugriffe: 483

Re: Isolierung Einkocher

Isomatte für fünf Euro bei Feinkost Albrecht
von Bierbert
Donnerstag 26. September 2019, 09:33
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...
Antworten: 61
Zugriffe: 4541

Re: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...

Inhaltlich: Ich sehe den Markt und seine Lenkungsmechanismen grundsätzlich kritisch, obwohl er funktioniert. Insbesondere beim Thema Lebensmittel ist es mir aber wichtig, dass der Produzent, gut geschult ist und persönlich mehr verliert als nur Geld. Deswegen finde ich die Todesstrafe für die Melami...
von Bierbert
Donnerstag 26. September 2019, 09:13
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...
Antworten: 61
Zugriffe: 4541

Re: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...

Deine aggressive Art kannst Du Dir echt sparen tbln.
Ich habe nur meine Gedanken geäußert. Das hier ist kein Wettbewerb, sondern ein offener Meinungsaustausch.
von Bierbert
Donnerstag 26. September 2019, 07:38
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...
Antworten: 61
Zugriffe: 4541

Re: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...

Meisterzwang ist einfach eine Markteintrittsschranke, verknappt im Zweifel das Angebot (steigende Preise) und sagt doch über die Qualität erst einmal nichts aus. Kann mich diesem Artikel aus der sz nur anschließen: wer schlecht arbeitet, denn soll gefälligst der Markt entsorgen - mit oder ohne Meis...
von Bierbert
Mittwoch 25. September 2019, 11:09
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...
Antworten: 61
Zugriffe: 4541

Re: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...

Hat es Auswirkungen auf unser Hobby?
von Bierbert
Donnerstag 19. September 2019, 21:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhefe oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 626

Re: Kahmhefe oder nicht?

Ich halte es für unbedenklich und solange es schmeckt, kannst es trinken. Wichtig ist, dass Kahmhefe Sauerstoff braucht. Frag Dich mal wo der herkommt. Ist wichtig für die kommenden Sude
von Bierbert
Donnerstag 19. September 2019, 13:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verständnisfrage zu Verzuckerung Dickmaische (Dekoktion)
Antworten: 6
Zugriffe: 825

Re: Verständnisfrage zu Verzuckerung Dickmaische (Dekoktion)

Es verändert natürlich das Rezept, aber Du kannst auch mehrfach nacheinander Maische kochen und so die Temperatur erhöhen
von Bierbert
Sonntag 15. September 2019, 13:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kühlschrank Loch bohren
Antworten: 3
Zugriffe: 680

Re: Kühlschrank Loch bohren

Lies Dich dazu mal hier im Forum schlau. In den Seiten gibt es Leitungen. Oben bin ich mir nicht sicher. Eventuell findest Du irgendwo eine Konstruktionszeichnung um sicher zu sein
von Bierbert
Freitag 13. September 2019, 14:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 83
Zugriffe: 6712

Re: Batch Sparge

Bei mir sind es am Ende immer 3°Plato. Wenn das noch genug Geschmack hat, zB. bei einem Baltic Porter, dann habe ich das separat mit Kristallzucker hochgezogen und quasi Partiegyle gemacht. War einfach zu gut zum wegwerfen. Ergebnis war dann auch gut. Ganz anders als das Bier. Aber sehr trinkbar
von Bierbert
Freitag 13. September 2019, 07:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 83
Zugriffe: 6712

Re: Batch Sparge

Was machst Du mit dem 2°Plato Wasser?
von Bierbert
Mittwoch 11. September 2019, 10:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute
Antworten: 49
Zugriffe: 3120

Re: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute

Kommt mir zu schnell vor - auf der anderen Seite sind 1l/Minute ja der Richtwert
von Bierbert
Dienstag 10. September 2019, 07:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute
Antworten: 49
Zugriffe: 3120

Re: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute

Und wie sieht es bei einer Kombirast im Thermoport aus? Da rühre ich natürlich sobald ich Wasser zugebe, aber danach ja eigentlich nicht mehr...
von Bierbert
Dienstag 10. September 2019, 07:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärschrank mit Metod(e)
Antworten: 9
Zugriffe: 1120

Re: Gärschrank mit Metod(e)

:thumbsup

Aber der Thitel macht mich irre.
von Bierbert
Dienstag 10. September 2019, 07:16
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 55
Zugriffe: 6847

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Echt ein schöner Kauf
von Bierbert
Montag 9. September 2019, 22:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 55
Zugriffe: 6847

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Coole Lampe! Aus ner alten Brausenhaube?
von Bierbert
Montag 9. September 2019, 21:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute
Antworten: 49
Zugriffe: 3120

Re: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute

Hmmm also mechanisches Aufschließen?
von Bierbert
Montag 9. September 2019, 12:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute
Antworten: 49
Zugriffe: 3120

Rühren zur Verbesserung der Ausbeute

Moin Moin,

mich interessiert, wie das Rühren (manuell oder mit Motor) sich - auch gefühlt - auf die Verbesserung der SHA oder Oby auswirkt.

Was ist Eure Meinung bzw. Erfahrung?
von Bierbert
Samstag 7. September 2019, 23:29
Forum: Rezepte
Thema: Falsche Hefe geliefert bekommen
Antworten: 12
Zugriffe: 1228

Re: Falsche Hefe geliefert bekommen

Neben Hamburg wohnt ein Forumskollege, der Flüssighefen verkauft. Den würde ich fragen, weil das quasi direkt nebenan ist.
von Bierbert
Mittwoch 4. September 2019, 17:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche
Antworten: 6
Zugriffe: 1637

Re: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche

Coole Doku. Danke
von Bierbert
Dienstag 3. September 2019, 22:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeitschrift
Antworten: 7
Zugriffe: 710

Re: Zeitschrift

Super
von Bierbert
Dienstag 3. September 2019, 08:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Messung im Gärbehälter (neu) oder mit Probe
Antworten: 5
Zugriffe: 392

Re: Messung im Gärbehälter (neu) oder mit Probe

Bestell Dir eine lange Pipette meistens 25ml mit Handballon. Die sind günstig und gut. Knapp zwei Euro.

Ich desinfiziere sie mit Ethanol (Wodka).

Sind lang genug um gut von oben anzusaugen
von Bierbert
Freitag 30. August 2019, 09:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mal was ganz anderes: EIN BUCH !!!
Antworten: 4
Zugriffe: 1165

Re: Mal was ganz anderes: EIN BUCH !!!

Bestellt :Drink
von Bierbert
Dienstag 27. August 2019, 23:36
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 55
Zugriffe: 6847

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Wow, sieht gut aus
von Bierbert
Dienstag 20. August 2019, 08:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB
Antworten: 8
Zugriffe: 1336

Re: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB

Niedlicher Sud und professionelle Vorgehensweise. Stark!
von Bierbert
Dienstag 20. August 2019, 07:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extreme Kräusenbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 1114

Re: Extreme Kräusenbildung

Cool, danke
von Bierbert
Montag 19. August 2019, 23:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet
Antworten: 18
Zugriffe: 874

Re: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet

Naja nach wenigen Stunden beginnt ja die Hefe den Sauerstoff rauszudrücken bzw konsumiert was da ist im Vorfeld
von Bierbert
Montag 19. August 2019, 22:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extreme Kräusenbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 1114

Re: Extreme Kräusenbildung

Nach der Klärung der Frage, Stelle ich Mal die Frage wo es noch solche Brauereien gibt
von Bierbert
Montag 19. August 2019, 22:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet
Antworten: 18
Zugriffe: 874

Re: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet

Aber der Sauerstoff!!!11
von Bierbert
Montag 19. August 2019, 22:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet
Antworten: 18
Zugriffe: 874

Re: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet

Die Idee mit den Schnüren ist einfach aber doch genial. An allen 4 Ecken eine Schur, dann hat man wie eine Spinne den Sack über der HG und lässt dann ab, in dem man einfach etwas Schnur ablässt.
von Bierbert
Montag 19. August 2019, 17:51
Forum: Bierreisen
Thema: Frage: Warum wird auf tschechischen Bieren immer die Stammwürze so prominent aufgedruckt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1052

Re: Frage: Warum wird auf tschechischen Bieren immer die Stammwürze so prominent aufgedruckt?

Ich hätte noch die Vermutung, dass viele Menschen den Unterschied zwischen Stw und Volumenprozent nicht kennen und deswegen bei 10% denken, dass es gut knallen wird.
Zugegeben ist das pessimistisch, aber die meisten Dinge lassen sich so überraschend gut erklären.
von Bierbert
Donnerstag 15. August 2019, 23:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3931

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Steamhammer gibt es zum Leihen im Bowmarkt. Aber so geht es natürlich auch.
von Bierbert
Donnerstag 15. August 2019, 18:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alte Kanister gefunden - brauchbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 930

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

Ich würde sie nehmen. Was soll passieren. Das Material ist gealtert, OK. Aber wenn sie nach einer Grundreinigung nicht nach Plastik riechen, dann geht es
von Bierbert
Donnerstag 8. August 2019, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 40
Zugriffe: 2759

Re: Reinigung und Desinfektion

Beschwör es nicht rauf - Du weißt, dass es hier schnell geht. :thumbsup

Wo man nichts antrocknen lässt, da bildet sich nichts. Genaue Kontrolle beim Ablasshahn und ähnlichen Stellen ist aber ratsam. :thumbup
von Bierbert
Donnerstag 8. August 2019, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 40
Zugriffe: 2759

Re: Reinigung und Desinfektion

Meine Mitnahme aus diesem Thread: Geschirrspüler mit Nachspülen zum Reinigen (wenn es denn so hartnäckig ist) und Isopropanol zum Desinfizieren (selten genug notwendig)
von Bierbert
Donnerstag 8. August 2019, 16:12
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 55
Zugriffe: 6847

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Wahnsinn! Richtig gut
von Bierbert
Mittwoch 7. August 2019, 09:01
Forum: Rezepte
Thema: Böhmisches Pilsner
Antworten: 51
Zugriffe: 7081

Re: Böhmisches Pilsner

Super, Glückwunsch
von Bierbert
Dienstag 6. August 2019, 14:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank anboren.
Antworten: 7
Zugriffe: 870

Re: Kühlschrank anboren.

Denk auch, wie beim Igelsex. Alles ganz vorsichtig...
von Bierbert
Dienstag 6. August 2019, 14:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschentrocknung gelöst
Antworten: 19
Zugriffe: 1683

Re: Flaschentrocknung gelöst

Also total kreative Lösung. Ist mir zu viel Aufwand, aber ich finde das handwerklich geschickt umgesetzt und eventuell noch für irgendwas sinnvoll