Die Suche ergab 64 Treffer

von Bierbert
Montag 21. Januar 2019, 00:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starsan oder Chemieoxi Pro
Antworten: 22
Zugriffe: 1166

Re: Starsan oder Chemieoxi Pro

Oxi hinterlässt keine bedenklichen Rückstände. Natrium ist auch in Kochsalz und Sauerstoff in der Luft.
von Bierbert
Dienstag 15. Januar 2019, 09:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes UG mit erstem Mal Starter
Antworten: 34
Zugriffe: 2016

Re: Erstes UG mit erstem Mal Starter

Gute Doku auch im zweiten Teil! Meine Erfahrung mit dem Rezept war sehr gut. Würde ich wieder so machen. Gefühlt ist die Farbe im Laufe der Gärung auch noch dunkler geworden.
von Bierbert
Montag 14. Januar 2019, 23:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Universalfass Speidel Edelstahl
Antworten: 4
Zugriffe: 542

Re: Universalfass Speidel Edelstahl

90kg? Willst Du heben? Bei mir ist bei 60 l Schluss mit tragen.
von Bierbert
Montag 14. Januar 2019, 23:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Braufehler -> Extreme Bitterkeit
Antworten: 83
Zugriffe: 2473

Re: Braufehler -> Extreme Bitterkeit

Definitiv Spritze - es gibt die mit großer Öffnung für solche Fälle. Ich mach das Zeug immer in ein Schnapsglas und ziehe von dort auf. Der Rest kommt in den Ausguss.
von Bierbert
Sonntag 13. Januar 2019, 22:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3880
Zugriffe: 407993

Re: Was trinkt ihr gerade?

Warka Strong - 6,5% sehr süffig. Bronzefarben, mild, "Frauenbier", Geruch: Malz, weich im Wasser. Mild karbonisiert. Nicht so süß. Eine Spur Buttertoffee. Deutlich Dunkel. Import aus Polen
von Bierbert
Sonntag 13. Januar 2019, 22:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Roggenmalz herstellen - 2. Versuch
Antworten: 5
Zugriffe: 332

Re: Roggenmalz herstellen - 2. Versuch

Jan Brückenmeier hat ein kurzes Kapitel dazu. Klar ist es im Roggen kälter als in der Umgebenden Luft. 2-4 h Stunden bei 80Grad waren das.
von Bierbert
Samstag 12. Januar 2019, 18:32
Forum: Rezepte
Thema: nur Bitterhopfen am Start....Rezeptidee ?
Antworten: 16
Zugriffe: 565

Re: nur Bitterhopfen am Start....Rezeptidee ?

Sagte er gerade Klostein?! Ansonsten einfach am Hopfen riechen? Kann man da den Geschmack ableiten?
von Bierbert
Samstag 12. Januar 2019, 18:11
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Cider Rezept verfeinern
Antworten: 38
Zugriffe: 1329

Re: Cider Rezept verfeinern

Ja, Du musst Dich halt nur nicht wundern, wenn er nicht angärt. Den Rest kann ich ungefähr so mitgehen. Sorbat im Most kenne ich so, dass es von den Hefen nicht verstoffwechselt wird und deswegen süß schmeckt ohne eine Nahrung für Hefe zu sein, die den Zucker ja wieder abbauen würde und CO2 produzie...
von Bierbert
Freitag 11. Januar 2019, 23:01
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Cider Rezept verfeinern
Antworten: 38
Zugriffe: 1329

Re: Cider Rezept verfeinern

Nicht vor der Gärung Schwefeln! Das hemmt die Hefe und verschafft dem Kroppzeug Vorsprung Das muss man differenzieren, man kann da mit verschiedenen Stoffen arbeiten. Es gibt zum Beispiel potassium metabisulfite (auch als Campden erhältlich), das Oxidation und unerwünschte Mikroorganismen mit Ausna...
von Bierbert
Freitag 11. Januar 2019, 10:15
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Cider Rezept verfeinern
Antworten: 38
Zugriffe: 1329

Re: Cider Rezept verfeinern

Nicht vor der Gärung Schwefeln! Das hemmt die Hefe und verschafft dem Kroppzeug Vorsprung
von Bierbert
Donnerstag 10. Januar 2019, 22:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Woher bekommt ihr eure Bierflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1461

Re: Woher bekommt ihr eure Bierflaschen

Aber nur, wenn es Mehrwegeflaschen sind. Am besten kein Risiko eingehen und Limoflaschen nehmen. Vorteil: die sind durchsichtig!
von Bierbert
Donnerstag 10. Januar 2019, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dritter Sud und ein paar Lösungen :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 1298

Re: Dritter Sud und ein paar Lösungen :-)

Noch kurz zum Thema Nachisomerisierung: Du könntest dir so eine Hop Spider holen, die kannst du nach dem Kochen einfach rausnehmen und der Hopfen ist weg. Das interessiert die bereits in der Würze gelöste Alphasäure aber herzlich wenig wenn du den Hopfentreber entfernst. Die wird trotzdem isomerisi...
von Bierbert
Donnerstag 10. Januar 2019, 21:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Woher bekommt ihr eure Bierflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1461

Re: Woher bekommt ihr eure Bierflaschen

Machen wir jetzt einen Flaschenreinigungsthread daraus? :thumbsup
von Bierbert
Donnerstag 10. Januar 2019, 15:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Braufehler -> Extreme Bitterkeit
Antworten: 83
Zugriffe: 2473

Re: Braufehler -> Extreme Bitterkeit

Ja, da habt ihr sicherlich recht. mich schreckt nur die chemische "Bastelei" am Wasser. Brauen die ganzen Münchner Brauereien dann mit eigener Quelle oder nehmen die Münchner Trinkwasser. Ismaning ist ein Vorort von München. Quatsch - Milchsäure ist was ganz Natürliches. Und die paar ml schmeckt ma...
von Bierbert
Mittwoch 9. Januar 2019, 12:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Woher bekommt ihr eure Bierflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1461

Re: Woher bekommt ihr eure Bierflaschen

Haha - ich hab nen dunklen Keller ohne Fenster. Da wird jeder reingesteckt, der mich kritisiert. Ähhh da "lagere ich die Flaschen" :Angel
von Bierbert
Dienstag 8. Januar 2019, 23:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag
Antworten: 27
Zugriffe: 1730

Re: Mein erster Brautag

Also der Typ im Videoacht es falsch. Einmal kräftig die Wassersäule hochziehen. Den Heber dann ignorieren und die Flasche deutlich tiefer halten als er es tut. So baut sich ja dann auch langsam Druck auf. Am Anfang kommt wenig und später wird es mehr. Dieses hirnlose Gepumpe kannst am Ende machen, w...
von Bierbert
Dienstag 8. Januar 2019, 23:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Woher bekommt ihr eure Bierflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1461

Re: Woher bekommt ihr eure Bierflaschen

Ich trinke Jever und Pilsner Urquell aus. Das schmeckt mir und die Etiketten gehen nach ein paar Minuten im Wasser ab. Wenn es einer Brauerei zu blöd wird, soll sie es so machen wie Königspilsener. Das schmeckt mir auch, aber ich kriege die Etiketten nicht runter. Also sind sie raus.
von Bierbert
Dienstag 8. Januar 2019, 23:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes UG mit erstem Mal Starter
Antworten: 34
Zugriffe: 2016

Re: Erstes UG mit erstem Mal Starter

Einkochen in der Flasche ist keine Option?
:thumbsup coole Doku!
von Bierbert
Dienstag 8. Januar 2019, 14:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Braufehler -> Extreme Bitterkeit
Antworten: 83
Zugriffe: 2473

Re: Braufehler -> Extreme Bitterkeit

Mir ging es mit meinem dritten Sud ganz ähnlich. Es wurde hinten raus immer länger und bitterer. Das wurde jetzt nach 4 Wochen richtig lecker und rund.

Nur der Vollständigkeit wegen: es könnten auch Spelzen mit in die Würze gelangt sein. Die machen auch bitter.
von Bierbert
Montag 7. Januar 2019, 23:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kölsche Wiess
Antworten: 5
Zugriffe: 477

Re: Kölsche Wiess

Schöne Bilder! Das bereichert meinen Tag!
von Bierbert
Montag 7. Januar 2019, 22:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3880
Zugriffe: 407993

Re: Was trinkt ihr gerade?

Vielanker Braun Ale.... War so lala. Guter Geruch, keine Restsüße, lang und flach in der Mitte. Schmeckte
dunkler als es aussah. Mir fehlte aber Körper.
von Bierbert
Montag 7. Januar 2019, 22:37
Forum: Rezepte
Thema: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1374

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

Bei uns Supernoobs kommt es auf ein zwei Grad Plato nicht an. Wir wollen ungefähr das Ziel treffen. Da ist das Schätzeisen ein gute Krücke. Die helfende Hand im Rücken, beim Aufstehen. 9 € und gut. Alles plus minus ein paar Prozent. Klar, dass das nicht der Anspruch eines Mannes mit 100 Suden ist. A...
von Bierbert
Samstag 5. Januar 2019, 23:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Sud No.22
Antworten: 2
Zugriffe: 500

Re: Mein Sud No.22

Coole Doku! Hast Du ne Bauanleitung für den Kühlschrank?
von Bierbert
Samstag 5. Januar 2019, 18:23
Forum: Rezepte
Thema: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1374

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

https://www.hobbybrauerversand.de/Laeut ... el-0-20-05

9,90€ das reicht für den groben Überblick
von Bierbert
Samstag 5. Januar 2019, 00:12
Forum: Rezepte
Thema: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1374

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

Für 5 Euro gibt es 70 Grad Spindeln
von Bierbert
Donnerstag 3. Januar 2019, 23:34
Forum: Rezepte
Thema: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1374

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

Verluste sind normal und müssen kompensiert werden. Es muss immer bis zur Zielstammwürze aufgefüllt werden.
von Bierbert
Donnerstag 3. Januar 2019, 23:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandissirup - selbstgemacht
Antworten: 10
Zugriffe: 613

Re: Kandissirup - selbstgemacht

coyote77 hat geschrieben:
Mittwoch 2. Januar 2019, 18:05
Interessant, da würde ich gerne noch mehr drüber erfahren! Danke für die Anregung.
Eine Frage habe ich direkt: wie lange ist das denn in den Bügelflaschen haltbar?
Ich vermute, dass sobald das Wasser raus ist, der Zucker einfach nicht mehr schlecht werden kann.
von Bierbert
Dienstag 1. Januar 2019, 03:05
Forum: Rezepte
Thema: Lieblingsrezept
Antworten: 29
Zugriffe: 3366

Re: Lieblingsrezept

Ich belebe mal den Thread - mein Lieblingsselbstbräu ist das Kölsch / Schwindelprinz aus dem Braubuch von Jan Brückelmeier.
Bei Euch so?
von Bierbert
Dienstag 1. Januar 2019, 02:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mini Brauerei, die 2te - 10 Liter Klasse
Antworten: 25
Zugriffe: 2309

Re: Mini Brauerei, die 2te - 10 Liter Klasse

Echt toll - vielen Dank!
von Bierbert
Montag 31. Dezember 2018, 14:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 9
Zugriffe: 1095

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Die Abwärme des Kühlschranks hilft kalte und feuchte Ecken warm und trocken zu halten.
von Bierbert
Sonntag 30. Dezember 2018, 11:38
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Fragezeichen übern Kopf bei 2075
Antworten: 17
Zugriffe: 876

Re: Fragezeichen übern Kopf bei 2075

Ruf da an, die erklären es Dir. Einen Hinweis habe ich noch. Sollte es sich um eine Brauanlage einer Kommune (Dorfgemeinschaft etc. handeln) so ist es für jeden Teilnehmer der Brauvorgänge ein Hausbräu anteilig zur Gesamtmenge. Sprich, braut Ihr mit 10 Leute 200l seid ihr eigentlich nur bei 20l und ...
von Bierbert
Sonntag 23. Dezember 2018, 23:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihung der neuen Anlage: Festbier
Antworten: 4
Zugriffe: 907

Re: Einweihung der neuen Anlage: Festbier

Geile Doku, als wäre man mit dabei!
von Bierbert
Sonntag 23. Dezember 2018, 21:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 46
Zugriffe: 4019

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Ich frage mich, wieso ein Ring mit dem Eisernen Kreuz schlimmer ist, als ein Ring mit (anscheinend Spass) gewaltverherrlichendem 1%. Gewalt ist okay, solange sie unpolitisch ist? Komische Ansicht. Ich danke dem Moderator fürs Entfernen. Und Spitzerspizel fürs Aufstehen gegen diesen schlechten Spass....
von Bierbert
Sonntag 23. Dezember 2018, 21:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: (Weihnachts-)Geschenk: Wie verschenkt ihr Bier?
Antworten: 12
Zugriffe: 1244

Re: (Weihnachts-)Geschenk: Wie verschenkt ihr Bier?

Cool! Tolles Set! :thumbsup
von Bierbert
Samstag 22. Dezember 2018, 17:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholanstieg bei Flaschengärung
Antworten: 4
Zugriffe: 474

Re: Alkoholanstieg bei Flaschengärung

Anders ausgedrückt erzeugen 20g/l Zucker etwa ein Volumen Prozent. Der Rest ist Kopfrechnen...

:Grübel

20g/l / 0,3l = 7g ... Der Rest ist Rundungsfehler
von Bierbert
Freitag 21. Dezember 2018, 18:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zum Kochstar Warmmaster Deluxe
Antworten: 4
Zugriffe: 366

Re: Frage zum Kochstar Warmmaster Deluxe

Ich hab so ein Gerät mit Drehregler. Da habe ich mir ne zweite Reale Skala draufgepinselt. Ist ausreichend, die wichtigsten Würze Temperaturen zu haben. Aber natürlich mache ich die Feinjustierung mittels Thermometer.
von Bierbert
Freitag 21. Dezember 2018, 11:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?
Antworten: 30
Zugriffe: 1554

Re: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?

Beschreib doch bitte noch das Rezept genauer und erklär uns das Ergebnis. Farbe, Geschmack, etc. Kann jemand mit ähnlichem Wasser evtl profitieren
von Bierbert
Donnerstag 20. Dezember 2018, 23:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 46
Zugriffe: 4019

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Eigentlich mochte ich die Braudokumentationen von Tom, aber entweder ist das ein sehr schlechter Spass oder wir sollten uns Gedanken zur Distanzierung von Mitgliedern machen. Ich möchte nicht mit jemandem zusammen leben/schreiben/in Verbindung gebracht werden, der offen zu Gewalt steht. Tut mir leid...
von Bierbert
Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:11
Forum: Rezepte
Thema: Anfängerweizen
Antworten: 24
Zugriffe: 936

Re: Anfängerweizen

:thumbsup Danke fürs ausführliche Aufklären
von Bierbert
Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:23
Forum: Rezepte
Thema: Anfängerweizen
Antworten: 24
Zugriffe: 936

Re: Anfängerweizen

Ach super - ja deren Dolden sind tiefgefroren. Guter Hinweis
von Bierbert
Donnerstag 20. Dezember 2018, 16:35
Forum: Rezepte
Thema: Anfängerweizen
Antworten: 24
Zugriffe: 936

Re: Anfängerweizen

Bekannte rechnen 1 zu 5 um. 500g Dolden entsprechen damit 100g Pellets
von Bierbert
Mittwoch 19. Dezember 2018, 23:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG bei Zimmertemperatur - aber unter Druck
Antworten: 58
Zugriffe: 2186

Re: UG bei Zimmertemperatur - aber unter Druck

Da kann man sich leider den Mund fuselig reden, bzw. die Fingerkuppen lahm tippen. Sobald es auch nur die geringste Chance gibt untergärig beim 20°C zu vergären, setzen beim gemeinen Hobbybrauer die Synapsen aus. "Muss doch gehen, machen andere doch auch so". Das technologische Umfeld wird dabei ge...
von Bierbert
Mittwoch 19. Dezember 2018, 12:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.
Antworten: 46
Zugriffe: 2670

Re: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.

Coole Ideen für entspanntes und platzsparendes Arbeiten
von Bierbert
Dienstag 18. Dezember 2018, 21:42
Forum: Rezepte
Thema: So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig
Antworten: 10
Zugriffe: 646

Re: So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig

Hahahaha, wie geil ist das denn? Mir geht es ganz genauso. 3. Sud und ich kann nicht UG. Wollte was Dunkles machen. Letzten Samstag hab ich es angesetzt. Zieh Dir das rein: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=223&factoraw=20&factorsha=63&factorha1=4%2C9&factorha2=4%2C9 ...
von Bierbert
Montag 17. Dezember 2018, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 692
Zugriffe: 206796

Re: Etiketten mal richtig G...

:thumbsup
von Bierbert
Montag 17. Dezember 2018, 18:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 146
Zugriffe: 23329

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Und ich dachte Kahmhäute entstehen durch Sauerstoff bei offner Gärung...
von Bierbert
Sonntag 16. Dezember 2018, 00:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 8096

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Boah, ich hoffe es ist Biofleisch. Wenn Du nicht weisst, wie sich das Tier ernährt hat, dann solltest Du es lieber weg tun.