Die Suche ergab 126 Treffer

von Bierbert
Dienstag 18. Juni 2019, 07:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dreifachsud nach Art "Gurgelrutscher"
Antworten: 3
Zugriffe: 424

Re: Dreifachsud nach Art "Gurgelrutscher"

....oder Triangel.... Aber wie war denn Deine Schüttung?
von Bierbert
Samstag 15. Juni 2019, 19:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 25
Zugriffe: 1374

Re: Münchner Dunkel

Nice!
von Bierbert
Donnerstag 13. Juni 2019, 23:03
Forum: Rezepte
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 35
Zugriffe: 1091

Re: Vollbier Single Hop

Und als Ergänzung: Abmaischen musst Du nicht unbedingt bei 78°. Wenn Du bei 76° jodnormal bist, dann kannst Du dort Abmaischen. Wenn er bei 76C nicht jodnormal ist nützt das Aufheizen ap78C aber auch nichts. Das heißt jodnormal muss er so oder so sep Ja, so war es gemeint. Danke fürs Klarstellen
von Bierbert
Donnerstag 13. Juni 2019, 08:34
Forum: Rezepte
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 35
Zugriffe: 1091

Re: Vollbier Single Hop

Und als Ergänzung: Abmaischen musst Du nicht unbedingt bei 78°. Wenn Du bei 76° jodnormal bist, dann kannst Du dort Abmaischen.
von Bierbert
Dienstag 11. Juni 2019, 18:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)
Antworten: 23
Zugriffe: 1277

Re: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)

Also 24 IBU sind tatsächlich etwas wenig. Aber ich kann mich flying nur anschließen. Hier wurde auch viel anderes Richtiges gesagt, natürlich gibt es keine Lösung für das Problem. Früher oder später hat die Party hier ein Ende und es wird ein Kampf um die besten/letzten Stücke vom Kuchen. Aber ich h...
von Bierbert
Montag 10. Juni 2019, 22:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)
Antworten: 23
Zugriffe: 1277

Re: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)

Nur um das klar zu stellen. Ich braue mit Bio Malz. Trotzdem kann ich den Schwachsinn mit Friday for Future nicht gut heißen. Meine jungen Kollegen sind ja jetzt schon kaum noch in der Lage einen Text ohne Fehler zu tippen, geschweige denn Dreisatz zu rechnen. Wenn jetzt noch ein Fünftel des Unterri...
von Bierbert
Donnerstag 30. Mai 2019, 11:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen
Antworten: 42
Zugriffe: 2550

Re: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen

Gut gesagt.

Aber ich schiebe noch mal etwas zu Craft hinterher. Es ist innere Einstellung immer etwas an seiner Leidenschaft, seinem Handwerk zu verbessern. Es wie mit dem Glauben, es kommt von innen.
von Bierbert
Donnerstag 30. Mai 2019, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage verleihen
Antworten: 18
Zugriffe: 1203

Re: Brauanlage verleihen

Stimmt!!! Biersteuer wird erst bei der Zugabe der Hefe fällig. Das Herstellen der Würze ist rechtlich unproblematisch
von Bierbert
Mittwoch 29. Mai 2019, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)
Antworten: 23
Zugriffe: 1277

Re: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)

Ja und der Alkohol trägt am Ende auch zu Bauchspeicheldrüsenkrebs bei. Sogar erheblich. Aber natürlich ist der Hinweis berechtigt. Am Ende ist es natürlich auch möglich, dass mich mein Malzversand absichtlich oder unabsichtlich betüppt. Da hilft dann nur noch beten. ...liebe Greta, mein tägliches Bi...
von Bierbert
Mittwoch 29. Mai 2019, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen
Antworten: 42
Zugriffe: 2550

Re: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen

Es geht um Handwerk! Craft Beer - der Name sagt es doch; es geht um die Einstellung zur handwerklichen Herstellung. Jeder kann in seiner stillen Kammer alles behaupten, aber wenn man seine Meinung veröffentlicht, dann muss man die Kritik auch hinnehmen. Und als einzelner Kritiker sage ich, dass ein ...
von Bierbert
Mittwoch 29. Mai 2019, 15:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen
Antworten: 42
Zugriffe: 2550

Re: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen

Nein, Du bist kein Koch, wenn Du Miraculi benutzt. Ich bin ja auch kein Lehrer, weil ich mal Nachhilfe gegeben habe.
von Bierbert
Mittwoch 29. Mai 2019, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)
Antworten: 23
Zugriffe: 1277

Re: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)

Jetzt habe ich den Grund warum ich mein Malz für den doppelten Preis als Bio Malz kaufe. Danke!
von Bierbert
Mittwoch 29. Mai 2019, 13:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erstes mal Maischen: welche Mengen?
Antworten: 26
Zugriffe: 1195

Re: Erstes mal Maischen: welche Mengen?

Und zum Thema Nachisomerierung:
Wenn Du den Hopfen entfernst, dann hast Du aber nicht die Alpha Säure entfernt, denn die ist schon in Lösung.

Die Nachisomerierungszeit bezieht sich darauf wie lange die Würze heiß ist.
von Bierbert
Mittwoch 29. Mai 2019, 13:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen
Antworten: 42
Zugriffe: 2550

Re: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen

Nene, er sagt dass er zum Heimbrauer geworden ist. Kann mich auch falsch erinnern. Und mit Brauen haben die Extraktkits nichts zu tun. Das ist wie Nudeln mit einer Packung Miracoli kochen und dann behaupten, man sei jetzt Koch. Absurd. Und ich glaube, dass der raue Ton daher kommt, dass hier sofort ...
von Bierbert
Mittwoch 29. Mai 2019, 13:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage verleihen
Antworten: 18
Zugriffe: 1203

Re: Brauanlage verleihen

Relevant für einen gewerblichen Charakter wäre regelmäßig und mit Gewinnerzielungsabsicht. Also keine Sorge deswegen...
von Bierbert
Sonntag 26. Mai 2019, 19:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...
Antworten: 59
Zugriffe: 3708

Re: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...

Nein, das Ausschalten des gesunden Menschenverstands ist auch beim Bierbrauen nicht zu entschuldigen. Tatsächlich sind in diesem Thread aber noch andere interessante Informationen, die vielleicht für jemand anderen selbstverständlich sind. Insofern bist Du entschuldigt
von Bierbert
Sonntag 26. Mai 2019, 19:02
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...
Antworten: 59
Zugriffe: 3708

Re: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...

Dachte ich auch...
von Bierbert
Sonntag 26. Mai 2019, 18:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchtrocknung
Antworten: 16
Zugriffe: 976

Re: Schlauchtrocknung

Die Billiggebläse für Luftmatratzen gibt es regelmäßig für 5 bis 20 Euro im Discounter. Hab mir davon zwei hingelegt..eine mit Zigarettenanschluss falls man mal wirklich ans Meer will.
von Bierbert
Sonntag 26. Mai 2019, 18:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen
Antworten: 42
Zugriffe: 2550

Re: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen

Ich muss brechen wenn ich das lese. "Wie ich zum Heimbrauer würde" ... Mannoman, das hat mit Bier brauen nichts zu tun. Ich hoffe, dass der Autor sein Bier auch bei der Zollstelle angemeldet hat, sonst Anzeige!
von Bierbert
Dienstag 30. April 2019, 22:52
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung 150 Liter Anlage
Antworten: 10
Zugriffe: 1466

Re: Vorstellung 150 Liter Anlage

Wirklich beeindruckend und inspirierend
von Bierbert
Sonntag 28. April 2019, 23:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze sackt ab
Antworten: 31
Zugriffe: 1653

Re: Stammwürze sackt ab

Bier wirds immer! - Selten so gelacht. Jan hat es gut erklärt. In seinem Buch kannst Du den Mechanismus ebenfalls erlesen. Danke für das tolle Werk, Jan!
von Bierbert
Sonntag 28. April 2019, 11:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion - berechtigt oder überholt?
Antworten: 77
Zugriffe: 7341

Re: Dekoktion - berechtigt oder überholt?

Die Dekoktion fand ja primär Anwendung wegen des noch nicht erfundenen Thermometers und weil man den Bottich nicht beheizen konnte oder wollte. Aber wie lief es dann mit dem Hopfenkochen? Dafür muss ich doch eine beheizbare Pfanne Topf oä. haben. Oder hat man dann einfach keinen Hopfen gekocht und ...
von Bierbert
Samstag 27. April 2019, 08:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion - berechtigt oder überholt?
Antworten: 77
Zugriffe: 7341

Re: Dekoktion - berechtigt oder überholt?

Wobei Rühren auch nicht schadet. Aber ich interessiere mich für einen anderen Aspekt. Die Dekoktion fand ja primär Anwendung wegen des noch nicht erfundenen Thermometers und weil man den Bottich nicht beheizen konnte oder wollte. Aber wie lief es dann mit dem Hopfenkochen? Dafür muss ich doch eine b...
von Bierbert
Dienstag 12. März 2019, 07:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das 35°C-Pils
Antworten: 27
Zugriffe: 2141

Re: Das 35°C-Pils

Ich bin echt begeistert von der Mühe und dem Herzblut, das Ihr investiert. :thumbup
von Bierbert
Samstag 9. März 2019, 10:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast Flüssighefe
Antworten: 4
Zugriffe: 518

Re: Wyeast Flüssighefe

Dein erstes Bier heisst Dolly! :thumbsup
von Bierbert
Samstag 23. Februar 2019, 22:09
Forum: Rezepte
Thema: Saisonbier
Antworten: 5
Zugriffe: 647

Saisonbier

Liebe Bierliebhaber, ich habe am 24.01 mein Saison nach dem MMuM Rezept https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=686&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Cats gebraut und bin nunja etwas enttäuscht. 20 Liter Einkocher Klasse und mein erstes Saison. Gut, das soll noch einen Monat reifen. Aber bishe...
von Bierbert
Mittwoch 20. Februar 2019, 23:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbock auf neuer Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2231

Re: Weizenbock auf neuer Anlage

7,7% Donnerlitchen! Der Anblick macht Durst!
von Bierbert
Mittwoch 20. Februar 2019, 23:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wirkung Selbstgebrautes vs Gekauftes
Antworten: 39
Zugriffe: 2834

Re: Wirkung Selbstgebrautes vs Gekauftes

Oder einfach hinterher messen und den Wert aufs Etikett schreiben? Ich finde die Diabetiker-Theorie spannend. :)
von Bierbert
Mittwoch 20. Februar 2019, 23:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu großes Gärgefäss ?
Antworten: 13
Zugriffe: 674

Re: Zu großes Gärgefäss ?

Brulosophy hat dazu auch ein Exbeeriment gemacht. Ergebnis: Man merkt keinen Unterschied Also für alle, die des Englischen nicht mächtig sind: man merkt einen Unterschied und er hat eine statistische Signifikanz! Genau das steht da. Interessant ist, dass der Autor nichts merkt und 2 Probanden das o...
von Bierbert
Dienstag 19. Februar 2019, 18:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Oftmals das Gleiche Fehlaroma / Infektion. Bitte um Hilfe
Antworten: 67
Zugriffe: 4820

Re: Oftmals das Gleiche Fehlaroma / Infektion. Bitte um Hilfe

Es gibt hier irgendwo ein PDF zum Low Oxygen Brewing. Da wird natürlich davor gewarnt Sauerstoff in die Würze einzubringen, ABER die Anstellrate ist auch doppelt so hoch wie bei allen anderen.
von Bierbert
Montag 18. Februar 2019, 22:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wirkung Selbstgebrautes vs Gekauftes
Antworten: 39
Zugriffe: 2834

Re: Wirkung Selbstgebrautes vs Gekauftes

Sowas habe ich auch schon gehört. Hab es am nächsten Tag mittels Ebuliskop gemessen und es war wie erwartet niedrig. Eventuell könnten die Ester ein berauschendere Wirkung haben. Oder es ist Einbildung (mein Tip)
von Bierbert
Montag 18. Februar 2019, 22:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Oftmals das Gleiche Fehlaroma / Infektion. Bitte um Hilfe
Antworten: 67
Zugriffe: 4820

Re: Oftmals das Gleiche Fehlaroma / Infektion. Bitte um Hilfe

Ich frage mich, ob meine Idee dumm oder genial ist. Einfach mit Zuckerwasser einen "Sud" machen. Also nicht einen Sud, sondern ganz viele und für jedes Bauteil der Anlage bzw. Gäreinrichtung den Verdächtigen einlegen. Da es auch am Zucker liegen kann, eine Blindprobe in einem neuen Gefäss mit Stopfe...
von Bierbert
Dienstag 12. Februar 2019, 13:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Oh, Kacke!
Antworten: 9
Zugriffe: 1435

Re: Oh, Kacke!

Jetzt hau Mal nicht so auf die Kacke!
von Bierbert
Sonntag 10. Februar 2019, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4118
Zugriffe: 524667

Re: Was trinkt ihr gerade?

Propeller Bier - Nachtflug Imperial Stout

Eines der besten kommerziellen Biere, dass ich getrunken habe. Schwarz mit tollen Kaffee Röstnoten
von Bierbert
Samstag 9. Februar 2019, 23:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer
Antworten: 51
Zugriffe: 4379

Re: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer

Das ging mir auch so. Ich habe ihn mitgekocht. Großer Fehler, das Ding wurde schief. Ausserdem hat das Ding ebenfalls Risse bekommen und brach dann ohne Fremdeinwirkung ab. Einfach so... Oxi Clean war hier auch am Werk
von Bierbert
Freitag 8. Februar 2019, 07:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenspülgeräte
Antworten: 23
Zugriffe: 1378

Re: Flaschenspülgeräte

Den hab ich auch und kann ihn nur empfehlen
von Bierbert
Donnerstag 7. Februar 2019, 23:01
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung
Antworten: 10
Zugriffe: 1064

Re: Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung

Ich habe es mir als Anregung geholt. Man liest leider nur Rezepte. Keine Verkostungsberichte. Die Rezepte sind leider auch nicht standardisiert, sodass es ganz tolle Rezepte gibt, die wirklich alle Details enthalten und andere, bei denen steht dann nur: Hefe aus der Brauerei. Achso ja dann.... Es is...
von Bierbert
Mittwoch 6. Februar 2019, 13:54
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 94
Zugriffe: 8857

Re: No-go's bei Rezepten

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Dienstag 5. Februar 2019, 22:05
....
Hobbybrauer werdens immer!
:thumbsup :thumbsup Beste Version des Spruchs :thumbsup :thumbsup
von Bierbert
Mittwoch 6. Februar 2019, 13:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Günstige Flaschen in Hamburg
Antworten: 7
Zugriffe: 601

Re: Günstige Flaschen in Hamburg

Kleinere Charge a 100 Flaschen aus 0,3l Kapsel und 0,5l Bügelverschluss ist von Interesse, wenn der Preis stimmt. Bitte nicht aus Pinneberg abzuholen
von Bierbert
Dienstag 5. Februar 2019, 21:59
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 94
Zugriffe: 8857

Re: No-go's bei Rezepten

Macht doch nix. Wer so blöd ist Bier mit einem Chefkoch Rezept zu machen, der kann Google nicht bedienen und hat es einfach nicht besser verdient.
von Bierbert
Dienstag 5. Februar 2019, 18:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 922

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Richtig. Auf jeden Fall mal angiessen. Wenn es das nicht ist, kann auch der Impeller fest hängen. Vom Netz trennen, öffnen und das Rad von Hand gängig machen. Zuschrauben, angiessen und fertig.
von Bierbert
Dienstag 5. Februar 2019, 08:13
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 94
Zugriffe: 8857

Re: No-go's bei Rezepten

Bier ist Bier
von Bierbert
Donnerstag 31. Januar 2019, 20:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauversuch mit Brotback Hefe
Antworten: 37
Zugriffe: 2807

Re: Brauversuch mit Brotback Hefe

:thumbup Milchsäurebakterien - guter Fund
von Bierbert
Donnerstag 31. Januar 2019, 16:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Warum eigentlich Kühlen?
Antworten: 29
Zugriffe: 4129

Re: Warum eigentlich Kühlen?

Eher Sudhaus -> Kühlhaus -> Abfüllung
von Bierbert
Donnerstag 31. Januar 2019, 16:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauversuch mit Brotback Hefe
Antworten: 37
Zugriffe: 2807

Re: Brauversuch mit Brotback Hefe

Glückwunsch, mal wieder Glück gehabt. :thumbsup An allem wird so lange Zeit und Geld investiert bis es perfekt ist. Das Ziel ist ja bekanntlich die Qualität reproduzierbar zu machen. Bei der billigsten Zutat zur Brauerei wird dann gespart. GLAUBT NICHT, DASS BACKHEFE ZUM BIERBRAUEN GEEGNET IST! Leut...
von Bierbert
Donnerstag 31. Januar 2019, 14:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 74
Zugriffe: 3777

Re: Die erste Ausrüstung

Kannst mal berichten, was gut kommt und was nicht. Ich habe quasi das selbe Setup. Einzig, dass ich einen Inkbird als Thermometer degradiert habe und ein analoges Thermometer im Nachgusskocher schwimmen lasse. Achso und die 70grad Würzespindel hab ich mir für 9,90 auch noch gegönnt. Hast Du nen Flas...
von Bierbert
Mittwoch 30. Januar 2019, 23:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischetemperaturen
Antworten: 33
Zugriffe: 2071

Re: Maischetemperaturen

Gut gesagt!