Die Suche ergab 180 Treffer

von Bierbert
Dienstag 20. August 2019, 08:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB
Antworten: 3
Zugriffe: 405

Re: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB

Niedlicher Sud und professionelle Vorgehensweise. Stark!
von Bierbert
Dienstag 20. August 2019, 07:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extreme Kräusenbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 845

Re: Extreme Kräusenbildung

Cool, danke
von Bierbert
Montag 19. August 2019, 23:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet
Antworten: 18
Zugriffe: 580

Re: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet

Naja nach wenigen Stunden beginnt ja die Hefe den Sauerstoff rauszudrücken bzw konsumiert was da ist im Vorfeld
von Bierbert
Montag 19. August 2019, 22:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extreme Kräusenbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 845

Re: Extreme Kräusenbildung

Nach der Klärung der Frage, Stelle ich Mal die Frage wo es noch solche Brauereien gibt
von Bierbert
Montag 19. August 2019, 22:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet
Antworten: 18
Zugriffe: 580

Re: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet

Aber der Sauerstoff!!!11
von Bierbert
Montag 19. August 2019, 22:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet
Antworten: 18
Zugriffe: 580

Re: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet

Die Idee mit den Schnüren ist einfach aber doch genial. An allen 4 Ecken eine Schur, dann hat man wie eine Spinne den Sack über der HG und lässt dann ab, in dem man einfach etwas Schnur ablässt.
von Bierbert
Montag 19. August 2019, 17:51
Forum: Bierreisen
Thema: Frage: Warum wird auf tschechischen Bieren immer die Stammwürze so prominent aufgedruckt?
Antworten: 10
Zugriffe: 794

Re: Frage: Warum wird auf tschechischen Bieren immer die Stammwürze so prominent aufgedruckt?

Ich hätte noch die Vermutung, dass viele Menschen den Unterschied zwischen Stw und Volumenprozent nicht kennen und deswegen bei 10% denken, dass es gut knallen wird.
Zugegeben ist das pessimistisch, aber die meisten Dinge lassen sich so überraschend gut erklären.
von Bierbert
Donnerstag 15. August 2019, 23:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 30
Zugriffe: 2043

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Steamhammer gibt es zum Leihen im Bowmarkt. Aber so geht es natürlich auch.
von Bierbert
Donnerstag 15. August 2019, 18:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alte Kanister gefunden - brauchbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 705

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

Ich würde sie nehmen. Was soll passieren. Das Material ist gealtert, OK. Aber wenn sie nach einer Grundreinigung nicht nach Plastik riechen, dann geht es
von Bierbert
Donnerstag 8. August 2019, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 22
Zugriffe: 931

Re: Reinigung und Desinfektion

Beschwör es nicht rauf - Du weißt, dass es hier schnell geht. :thumbsup

Wo man nichts antrocknen lässt, da bildet sich nichts. Genaue Kontrolle beim Ablasshahn und ähnlichen Stellen ist aber ratsam. :thumbup
von Bierbert
Donnerstag 8. August 2019, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 22
Zugriffe: 931

Re: Reinigung und Desinfektion

Meine Mitnahme aus diesem Thread: Geschirrspüler mit Nachspülen zum Reinigen (wenn es denn so hartnäckig ist) und Isopropanol zum Desinfizieren (selten genug notwendig)
von Bierbert
Donnerstag 8. August 2019, 16:12
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 36
Zugriffe: 2380

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Wahnsinn! Richtig gut
von Bierbert
Mittwoch 7. August 2019, 09:01
Forum: Rezepte
Thema: Böhmisches Pilsner
Antworten: 51
Zugriffe: 6467

Re: Böhmisches Pilsner

Super, Glückwunsch
von Bierbert
Dienstag 6. August 2019, 14:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank anboren.
Antworten: 7
Zugriffe: 756

Re: Kühlschrank anboren.

Denk auch, wie beim Igelsex. Alles ganz vorsichtig...
von Bierbert
Dienstag 6. August 2019, 14:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschentrocknung gelöst
Antworten: 19
Zugriffe: 1384

Re: Flaschentrocknung gelöst

Also total kreative Lösung. Ist mir zu viel Aufwand, aber ich finde das handwerklich geschickt umgesetzt und eventuell noch für irgendwas sinnvoll
von Bierbert
Dienstag 6. August 2019, 11:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier aus 100% Mais (unvermälzt)
Antworten: 9
Zugriffe: 806

Re: Bier aus 100% Mais (unvermälzt)

Einfach mit Geduld rangehen und in 14 Tagen entscheiden? Coole Idee und danke für die Bilder
von Bierbert
Sonntag 4. August 2019, 08:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 30
Zugriffe: 2043

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

:thumbsup :thumbsup Ihr seid total irre. Ich bin begeistert :Bigsmile
von Bierbert
Samstag 27. Juli 2019, 21:01
Forum: Rezepte
Thema: Böhmisches Pilsner
Antworten: 51
Zugriffe: 6467

Re: Böhmisches Pilsner

Warum man das nun braucht, verstehe ich auch nicht, aber das Selbe habe ich 95 auch über das Internet gesagt. :puzz
von Bierbert
Samstag 27. Juli 2019, 11:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast
Antworten: 30
Zugriffe: 2684

Re: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast

Interessant - bist Du der Einzige, der keinen Unterschied feststellen konnte?
von Bierbert
Mittwoch 24. Juli 2019, 11:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stout schmeckt metallisch
Antworten: 16
Zugriffe: 988

Re: Stout schmeckt metallisch

Nitrat, ich bin kein Experte, aber Nitrat wird im Körper zu Nitrit umgewandelt und das soll krebserregend sein. Daher würde ich das Wasser nicht mehr trinken. Aber ich bin kein Experte, lies Dich mal zu Grenzwerten ein. Kann sein, dass Du es bedenkenlos auch in höheren Mengen trinken kannst oder da...
von Bierbert
Mittwoch 24. Juli 2019, 07:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu niedrige Stammwürze
Antworten: 9
Zugriffe: 574

Re: Zu niedrige Stammwürze

Du kannst auch radikaler rangehen. Mach Zucker für 5% Alkohol ins erste Bier und vergiss das Verschneiden.

Einfach abhaken und weiter machen. Aber klar, verschneiden geht natürlich auch.
von Bierbert
Mittwoch 24. Juli 2019, 07:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stout schmeckt metallisch
Antworten: 16
Zugriffe: 988

Re: Stout schmeckt metallisch

Nitrat, ich bin kein Experte, aber Nitrat wird im Körper zu Nitrit umgewandelt und das soll krebserregend sein. Daher würde ich das Wasser nicht mehr trinken. Aber ich bin kein Experte, lies Dich mal zu Grenzwerten ein. Kann sein, dass Du es bedenkenlos auch in höheren Mengen trinken kannst oder das...
von Bierbert
Dienstag 23. Juli 2019, 17:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stout schmeckt metallisch
Antworten: 16
Zugriffe: 988

Re: Stout schmeckt metallisch

Die Nitratwerte erscheinen mir verdächtig hoch :Grübel :Grübel
von Bierbert
Dienstag 23. Juli 2019, 17:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturschock unter HG
Antworten: 12
Zugriffe: 408

Re: Temperaturschock unter HG

Verändert sich der sRestextrakt?
von Bierbert
Montag 22. Juli 2019, 17:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stout schmeckt metallisch
Antworten: 16
Zugriffe: 988

Re: Stout schmeckt metallisch

Schick Dein neues Profil!
von Bierbert
Samstag 20. Juli 2019, 19:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Carboy nahe an der Explosion?
Antworten: 14
Zugriffe: 863

Re: Carboy nahe an der Explosion?

Stell das Ding in eine Wanne!!!
von Bierbert
Samstag 20. Juli 2019, 19:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist das ein Lambic oder schlecht?
Antworten: 4
Zugriffe: 502

Re: Ist das ein Lambic oder schlecht?

Schlimmstenfalls ist es Kahmhefe, die oben drauf schwimmt. Dann schmeckt es zum Kotzen. Nach Schimmel sieht es auch nicht aus. Also wenn es Dir schmeckt, dann ist es vermutlich unbedenklich zu trinken.
von Bierbert
Samstag 20. Juli 2019, 08:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Imperial Stout - Brauen mit Oma
Antworten: 27
Zugriffe: 5722

Re: Imperial Stout - Brauen mit Oma

Bin gerade über diese richtig gute Doku gestolpert. Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist: gute Arbeit! ... Hoffentlich geht es Oma gut. :)
von Bierbert
Freitag 19. Juli 2019, 23:14
Forum: Rezepte
Thema: Resteverwertung - Rezepte gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 694

Re: Resteverwertung - Rezepte gesucht

Schönes Helles - hab neulich ein Dunkles nach dieser Art gemacht. Reste - Kombirast und fertig. Hopfenberechnung mit Google auf 30 IBU.
von Bierbert
Freitag 19. Juli 2019, 23:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo Profis! Brau-Neuling auf Suche nach Unternehmensgründungspartner mit Brauexpertise
Antworten: 9
Zugriffe: 1010

Re: Hallo Profis! Brau-Neuling auf Suche nach Unternehmensgründungspartner mit Brauexpertise

Nein nein, Du nicht. Aber nicht jeder Beitrag darüber war positiv. Ich lese Ironie, Skepsis (welchen Beitrag er leisten möge ) und Spott (Geld).

Ich meinte aber nicht mal unsere Forenfreunde, sondern ALLE Bedenkenträger und Besserwisser.

Vision -> Ziele -> Plan -> Erfolg

und viel harte Arbeit.
von Bierbert
Freitag 19. Juli 2019, 13:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stout schmeckt metallisch
Antworten: 16
Zugriffe: 988

Re: Stout schmeckt metallisch

Ich nehme beim Wein den sogenannte mineralische Ton immer als störenden Metallgeschmack wahr. Vielleicht liegt es an Deinem Wasser?
von Bierbert
Dienstag 16. Juli 2019, 08:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr. 30 - Meine Pils-Premiere-Doku
Antworten: 11
Zugriffe: 1588

Re: Sud Nr. 30 - Meine Pils-Premiere-Doku

Schöne Doku - danke
von Bierbert
Montag 15. Juli 2019, 07:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum Wasser
Antworten: 16
Zugriffe: 873

Re: Frage zum Wasser

Es ist ein gutgemeinter Hinweis, aber wie das dem Fragesteller helfen soll das Wasser auf sein gekauftes Kit anzupassen, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Da hast Du Recht - hab ich so nicht gesehen. Sorry dafür! :Ahh Insofern einfach machen und fertig. Vorgang solange mit anderen Biersorten ...
von Bierbert
Sonntag 14. Juli 2019, 18:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum Wasser
Antworten: 16
Zugriffe: 873

Re: Frage zum Wasser

Zumal ich das Wasserprofil dafür geeignet halte.
von Bierbert
Sonntag 14. Juli 2019, 01:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum Wasser
Antworten: 16
Zugriffe: 873

Re: Frage zum Wasser

Brau ein Kölsch - das passt zu Deinem Wasser
von Bierbert
Samstag 13. Juli 2019, 12:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz in der Würze nach dem Läutern
Antworten: 14
Zugriffe: 803

Re: Malz in der Würze nach dem Läutern

Ich hab gelesen, dass die Spelzen es bitter machen können. Kann ich aber so auch nicht bestätigen
von Bierbert
Freitag 12. Juli 2019, 17:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse
Antworten: 11
Zugriffe: 1383

Re: Sonnenhopfen Klon auf der Terrasse

Top! Gute Doku. Danke
von Bierbert
Donnerstag 11. Juli 2019, 07:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ungeziefer im Bier
Antworten: 21
Zugriffe: 1420

Re: Ungeziefer im Bier

Schon wieder der Krüger :Bigsmile https://www.dailymotion.com/video/x2occui :thumbsup :thumbsup Was wir in unserem Leben schon an Insekten unbemerkt verzehrt haben, das geht auf keine Kuhhaut. Also entspannen und weiter machen. Sieht für mich auch nach Fliegenpuppe aus. Solange das Bier dadurch nic...
von Bierbert
Sonntag 7. Juli 2019, 15:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gefriertruhe - Kondensatproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 731

Re: Gefriertruhe - Kondensatproblem

Ich hab keine Ahnung, aber was spricht gegen Loch bohren und TK so schräg stellen, dass es da rausläuft? Quasi wie beim Kühlschrank
von Bierbert
Sonntag 7. Juli 2019, 15:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hefe mitkochen
Antworten: 5
Zugriffe: 686

Re: Hefe mitkochen

Kann nicht an der Hefe liegen. Liegt viel sicherer an der Zuckerzugabe. Wie viel war es denn?
von Bierbert
Sonntag 7. Juli 2019, 15:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 1202

Re: Koch-Temperatur

Und als Nachtrag die Binsenweißheit: es gibt keinen sterilen Schmutz
von Bierbert
Freitag 5. Juli 2019, 19:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 2086

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Ist das noch vegan?
von Bierbert
Freitag 5. Juli 2019, 08:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 2086

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Ich empfehle Euch einen Wein aus Kirschen anzusetzen. Da kann man vom kalten Saft die Maden mit der Schaumkelle abseihen. Geht auch gut, weil sie weiss sind. :thumbsup
von Bierbert
Donnerstag 4. Juli 2019, 23:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 1202

Re: Koch-Temperatur

Oder liegt es am Malz? Evtl versuchst Du das kalt vorzulösen? Dann ist das Bier schon vor dem Kochen verdorben. Setz mal eine kleine Menge in dem Fass an. Also braue im Einkocher und nutze das Fass zum gären. Alternativ und noch einfacher: Zucker in Wasser aufkochen und in den Behälter geben. Hefe d...
von Bierbert
Donnerstag 4. Juli 2019, 15:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 71
Zugriffe: 3845

Re: Milchtank 200L Brauerei

Korb ist BIAB - Brew in a bag
von Bierbert
Donnerstag 4. Juli 2019, 13:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 1202

Re: Koch-Temperatur

Die Temperatur bei der Wasser "kocht" beträgt 100° C. Jetzt hast Du zwei Effekte. 1. das stimmt nur bei Meeresniveau. Also NN. Je höher Du Dich befindest, desto eher kocht es. Im Himalaya kocht es bei 70° (nur ein Beispiel) - die genaue Formel kannst bei Wikipedia nachsehen. 2. Dein Thermometer hat ...
von Bierbert
Mittwoch 3. Juli 2019, 23:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Karbonisiert
Antworten: 5
Zugriffe: 280

Re: Zu wenig Karbonisiert

Austrinken und neu machen. Das Potenzial kannst beim nächsten Mal heben.