Die Suche ergab 17 Treffer

von Walter White
Mittwoch 3. Juli 2019, 10:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10743
Zugriffe: 947037

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für eure Antworten. So was wie Dauflassen hab ich mir auch erst gedacht. Leider habe ich keine Zeit morgen nochmal zu brauen. Ich habe jetzt heute morgen voll eingemaischt (bin jetzt beim Läutern) da ich mir dacht: Würze wegkippen kann ich ja immer noch. Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten 1. Ic...
von Walter White
Dienstag 2. Juli 2019, 17:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10743
Zugriffe: 947037

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe morgen 20l Pils (12 °P) geplant, diesmal nicht mit Flüssighefe, sondern mit der W-34/70 Trockenhefe die ich mal gekauft habe. Jetzt ist mir eingefallen, dass da für 10-15 Liter steht. Ich will ungern mit der Ausschlagmenge runter. Spricht viel dagegen, wenn ich 20 l damit ma...
von Walter White
Sonntag 2. Juni 2019, 23:04
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung
Antworten: 10
Zugriffe: 715

Re: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Tap 5 ok war. Das ist nun halt mal ein ziemlich abgefahrenes Bier, welches stark polarisiert. Welches Hefeweizen hat schon 40 IBU und wird mit 8g pro Liter gestopft? Das mit den Flocken kommt immer wieder mal vor, keine Ahnung warum. Schneider macht absichtlic...
von Walter White
Sonntag 2. Juni 2019, 22:33
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung
Antworten: 10
Zugriffe: 715

Re: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung

Hallo Sebastian, danke für deine Antwort! Genau das habe ich ja als erstes auch gedacht. Das war wirklich mein erstes Tap 5. Ich hab direkt nach dem öffnen gerochen und gedacht "Oh man, kaltgehopft...". Aber das ist nicht das Problem, ich glaube wirklich das es schlecht war. Ich hab noch folgendes i...
von Walter White
Sonntag 2. Juni 2019, 22:13
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung
Antworten: 10
Zugriffe: 715

Re: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung

Hallo Achim, genau, da, das finde ich auch nicht so überraschend. Ich braue ja noch nicht so lange, dass ich eine längere Testreihe von "Einjährigen" hätte, aber ich bin mir sicher, du hast die bestimmt immer schön im Kühlschrank aufbewahrt. Aber beim Kaufland stand das hat eher lange rum bei 20 Gra...
von Walter White
Sonntag 2. Juni 2019, 20:59
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung
Antworten: 10
Zugriffe: 715

Haltbarkeit ohne Wärmebahndlung

Hallo Leute, ich sitze gerade auf dem Balkon an diesem schönen Sommertag (sicher überall heute so in Deutschland) und denke mir: Ein Bier geht noch. Gehe zum Kühlschrank und hole mir ein Scheidet Weisse Tap 5, das ich irgendwann mal aus dem Supermarktregal mitgenommen habe. Ich setzte an zum ersten ...
von Walter White
Dienstag 28. Mai 2019, 20:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY
Antworten: 12
Zugriffe: 1504

Re: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY

Und was sagen die Experten: ist das eine problematische Naht?
von Walter White
Dienstag 28. Mai 2019, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4147
Zugriffe: 535764

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo Ursus007: Wo bekommt man den so ein tolles Glas?
Ursus007 hat geschrieben:
Montag 27. Mai 2019, 10:31
Tozzi hat geschrieben:
Montag 27. Mai 2019, 01:04

Um den Thread nicht ganz zu kapern:
Zuletzt getrunken:
20190525.jpg

Mein gestern abgefülltes "CVA 51.83" (Arbeitsname) ist noch nicht trinkbereit ...
von Walter White
Sonntag 26. Mai 2019, 13:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Open Air in Bonn :)
Antworten: 4
Zugriffe: 596

Re: Open Air in Bonn :)

Sieht sehr gut aus, Henning.

Bin auch am planen aufzurüsten (Induktionsplatte und kein Plastik mehr). Was hast du denn für Töpfe und Gärgefäß (Größen und Hersteller)?
von Walter White
Freitag 8. März 2019, 14:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1919
Zugriffe: 223647

Re: Was braut Ihr am WE?

Habe das Gefühl, dass ich heute wohl der einzige bin der hier braut, da alle in Romrod sind. Bei mir kocht gerade ein Märzen mit Hallertauer Tradition Naturdoldenhopfen. Pfanne voll bei 11,7 P, da muss ich heute wohl etwas länger kochen. Danke an flightjens für die Mühle und chaos-black für die MüMa...
von Walter White
Samstag 16. Februar 2019, 22:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10743
Zugriffe: 947037

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat jemand einen Erfahrungswert nach wieviel Tagen die Nachgärung bei 21 Grad (Zucker vorgelegt) bei der Nottingham durch ist? Habe (noch) keinen Flaschenmanometer.
von Walter White
Sonntag 23. Dezember 2018, 19:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 1470

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

Hab jetzt ein paar Tage nicht reingeschaut, und die Pankow-Stammtisch-Idee wird ja immer konkreter.

Bevor wir uns mit einer Umfrage rumschlagen, ein direkter Vorschlag:
Montag, 28.1.

Vorher gehts bei mir nicht, da ich
In Brasilien bin.

Gruß,

Stefan
von Walter White
Montag 17. Dezember 2018, 00:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 1470

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

Nein, ohne Kalthopfung. Ich denke, das war auch gut so.
Aber ich denke auch mal das zu machen. Am besten einen Sud teilen. Dann kann man das besser vergleichen.
von Walter White
Sonntag 16. Dezember 2018, 15:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 1470

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

NG ist durch. Das Ergebnis ist wirklich nicht schlecht. Also es schmeckt, hat Schaum, CO2, riecht gut und ist optisch auch absprechend. Der erste Schluck des ersten eigenen Bieres: Ein großartiger Moment. Ich denke, daran erinnert ihr euch auch noch gerne. Heute Abend wollen schon Leute probieren. M...
von Walter White
Freitag 14. Dezember 2018, 13:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 1470

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

Hallo Roman, du hast das richtig erkannt. Ich habe das Buch von Laudage letztes Jahr von meiner Frau zum Geburtstag bekommen - und wollte beim ersten mal (beim zweiten Mal evtl. schon nicht mehr) genau danach vorgehen. Ich hab mir (auch aus anderen Gründen) mal den Kunze geholt, der jetzt von der VL...
von Walter White
Sonntag 2. Dezember 2018, 22:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 1470

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tips, vor allem Clemens für Ausleihen der Spindel.

@Tilo: Donnerstag war zu kurzfristig, aber nächstes Jahr komme ich vorbei

@Jens: Danke für das Angebot mit der Mühle - werde im neuen Jahr gerne darauf zurückkommen.


Gruß,

Stefan
von Walter White
Mittwoch 28. November 2018, 21:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 1470

Gruß aus Berlin-Pankow

Hallo alle zusammen, ich wohne in Berlin-Pankow und habe am Montag nach langer Forum-Recherche (sehr hilfreich...) und Literatur-Studium meinen eigenen Sud gemacht. Freue mich andere Hobby-Brauer in der Gegend kennen zu lernen zwecks Stammtisch, Erfahrungsaustausch, Materialhilfe und gerne auch mal ...