Die Suche ergab 17 Treffer

von Richard L.J.S. leCoq
Montag 25. Mai 2020, 18:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckermenge Nachgärung im corny keg
Antworten: 6
Zugriffe: 2259

Re: Zuckermenge Nachgärung im corny keg

Servus! Zum "Wieso" gibt's bestimmt einen Haufen Threads zum Thema Zuckermenge in 5L Fässchen. Meine Erfahrung mit den 5L Fässchen war, dass selbst bei der Verwendung der halben Zuckermenge pro Liter im Vergleich zu Flaschen das Bier noch rezenter war und mächtig Druck auf den Fass. Mit Schaumorgie ...
von Richard L.J.S. leCoq
Donnerstag 14. Mai 2020, 22:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anlauffarben Schweißnähte Polsinelli 35L Fermenter
Antworten: 0
Zugriffe: 629

Anlauffarben Schweißnähte Polsinelli 35L Fermenter

Hallo Zusammen, um möglichst komplett von den Plastikbottichen wegzukommen, habe ich vor Kurzem bei Polsinelli einen 35L Fermentierbottich bestellt. 4 Tage später war er da, trotz Corona. Erster Eindruck: viel, viel bessere Qualität als bei meinem Klarstein Edelstahlfermenter. Bei quasi gleichem Pre...
von Richard L.J.S. leCoq
Samstag 9. Mai 2020, 12:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Party Fass Gummistopfen schwarz verfärbt, metallischer Geschmack
Antworten: 10
Zugriffe: 883

Re: 5L Party Fass Gummistopfen schwarz verfärbt, metallischer Geschmack

Moin! Ich hab die Partydose jetzt mal oben auf gemacht. Achtung! Auch bei höchster Vorsicht schätze ich die Fingerpieksgefahr auf etwa 90%... :Ahh Die Bilder sind in folgender Reihenfolge gemacht worden: Fass geleert und grob ausgeschwenkt --> mit Wasserstrahl ausgespült --> mit Küchenrollenpapier a...
von Richard L.J.S. leCoq
Donnerstag 7. Mai 2020, 23:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier-kwik-clean, sauer[Reiniger]
Antworten: 4
Zugriffe: 1516

Re: Bier-kwik-clean, sauer[Reiniger]

Hi,

da habe ich neulich hier im Forum was drüber gelesen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... an#p368867

Die Amerikaner sind da schmerzfrei, ich bin eher skeptisch. Aber kenne mich auch zu wenig aus.

Cheers!
von Richard L.J.S. leCoq
Dienstag 5. Mai 2020, 17:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Party Fass Gummistopfen schwarz verfärbt, metallischer Geschmack
Antworten: 10
Zugriffe: 883

Re: 5L Party Fass Gummistopfen schwarz verfärbt, metallischer Geschmack

Hi, danke für die Info. Ja, woanders hier im Forum habe ich bzgl. 5L Partydosen auch gelesen, dass die manchmal zwei Füllungen und manchmal 10 überleben. Ist wohl ein Glücksspiel. Schankfett am Öffnungsrand kann wohl die Korrosion rauszögern, letztendlich gibt die Beschichtung den Geist auf. Joa, sc...
von Richard L.J.S. leCoq
Sonntag 3. Mai 2020, 09:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Party Fass Gummistopfen schwarz verfärbt, metallischer Geschmack
Antworten: 10
Zugriffe: 883

Re: 5L Party Fass Gummistopfen schwarz verfärbt, metallischer Geschmack

Danke für die Antworten! Korrekt, angeblich können die bis 80°C. Bisher bin ich mit Spülmittel / Hitze zur Keimreduktion immer ganz gut gefahren. Naja, ich kann kaum glauben, dass das nur bei mir aufgetreten ist. Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand. Zum Thema Alu: ich meine, dass das Weissblech...
von Richard L.J.S. leCoq
Sonntag 3. Mai 2020, 00:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Party Fass Gummistopfen schwarz verfärbt, metallischer Geschmack
Antworten: 10
Zugriffe: 883

5L Party Fass Gummistopfen schwarz verfärbt, metallischer Geschmack

N'aaamd. Trotz Suche im Forum und Netz habe ich zu meinem Thema nichts gefunden. Also los: ich habe in einem 5L Partyfässchen einen Best Bitter nachvergoren und da schon ein paar Monate drin. Jetzt habe ich es mit einem Party-Star vorhin angestochen und einen extrem metallischen Geschmack im Bier. B...
von Richard L.J.S. leCoq
Samstag 2. Mai 2020, 20:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?
Antworten: 21
Zugriffe: 4770

Re: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?

Sorry, nochwas: Ichbhatte den Thread ja ursprünglich gestartet, weil einer der User von bleibenden Verfärbungen und Korrosionen NACH dem Abfüllen und Reinigen berichtet hatte, die er auch nicht wegbekommen konnte. Das ist bei mir nicht der Fall, ich reinige mit Spüli und ner Kunststoff-Topfbürste. D...
von Richard L.J.S. leCoq
Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?
Antworten: 21
Zugriffe: 4770

Re: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?

Oh, nochwas am Rande: einen optisch quasi identischen Fermenter hatte ich vor ein paar Monaten mal zufällig auf der Northernbrewer Website gesehen. Die Firma Chal-Tek bzw. Klarstein scheint nicht der einzige Importeur zu sein. Wo auch immer das Ding letztendlich produziert wird. Preislich ist es die...
von Richard L.J.S. leCoq
Samstag 2. Mai 2020, 19:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?
Antworten: 21
Zugriffe: 4770

Re: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?

Auch wenn der Thread schon recht alt ist: ich habe jetzt ein paar Sude im Klarstein vergoren. Der Schmodderrand ist im unteren Bereich hellbraun und oben (vermutlich durch trocknen, bei mir bleibt das Bier meistens um die 4 Wochen im Fermenter) seehr dunkelbraun, nahezu schwarz. Das gleiche Bild erg...
von Richard L.J.S. leCoq
Sonntag 13. Januar 2019, 16:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?
Antworten: 21
Zugriffe: 4770

Re: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?

Habe vor ein paar Tagen den Glitzischwamm mit milder Gewalt durch einen Fi*sler Edelstahlkochtopf gerieben. Siehe da, auch dort war ein (geringerer) Abrieb auszumachen. Der Kochtopf hat eine deutlich glattere Oberfläche. Das ist m.E. nach der Grund dafür.
von Richard L.J.S. leCoq
Samstag 5. Januar 2019, 11:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?
Antworten: 21
Zugriffe: 4770

Re: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?

Hi, ja, das mit der Selbstpassivierung ist mir geläufig. Dennoch sprechen das Pitting an meinen (relativ alten) Edelstahlbesteckmessern eine andere Sprache. Jetzt habe ich mein Metallurgiewissen nicht mehr so gut auf Stand, meine mich aber dunkel zu erinnern, dass es Probleme geben kann, wenn einzel...
von Richard L.J.S. leCoq
Samstag 5. Januar 2019, 00:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?
Antworten: 21
Zugriffe: 4770

Re: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?

Soo, nach den Feiertagen bin ich endlich zum Abfüllen des im Klarstein Maischfest Fermenter vergorenen Irish Red Ale gekommen. Das Bier ist da rund drei Wochen drin gewesen, Hefe war die S-04. Kurze Zusammenfassung: die Befürchtung, die gleichen Erfahrungen wie in dem oben verlinkten Post zu machen,...
von Richard L.J.S. leCoq
Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 120
Zugriffe: 37945

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Hallo Zusammen!

Zum Thema Hausladen Agrarhandel (Kirchheim bei München):
Die Website ist inzwischen online (http://www.malzandmore.de). Auf Nachfrage per Mail haben sie mir geantwortet, dort zusätzlich zu Malz und Hopfen inzwischen auch Trockenhefe im Angebot zu haben.
von Richard L.J.S. leCoq
Freitag 30. November 2018, 10:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?
Antworten: 21
Zugriffe: 4770

Re: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?

Das Thema mit der Korrosion bleibt in meinem Fall abzuwarten, ich muss erstmal was damit brauen. Hätte ich Deinen Thread früher gelesen, hätte ich den Fermenter wahrscheinlich nicht bestellt. Jetzt ist er halt da und ich schau mal, was ich draus machen kann. Wer weiss, vllt. habe ich Glück? Oder es ...
von Richard L.J.S. leCoq
Donnerstag 29. November 2018, 23:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?
Antworten: 21
Zugriffe: 4770

Re: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?

Danke für die Beiträge zu dem Thema. Waschbenzin ist sicher eine einfach zu handhabende Möglichkeit, den Umgang mit Schwefelsäure spare ich mir als Laie lieber. Trinatriumphosphat ist mir bisher noch nie untergekommen. Letztendlich bauen meine Erfahrungen auf dem anderen Post auf. Ich hatte auch gra...
von Richard L.J.S. leCoq
Mittwoch 28. November 2018, 23:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?
Antworten: 21
Zugriffe: 4770

Wer hat Angst vorm Klarstein Maischfest Fermenter (30L)?

Hallo Zusammen, nachdem mir dieses Forum schon viele Jahre behilflich war, möchte ich auch gerne mal etwas beitragen. Ich habe vor ein paar Tagen den Klarstein Maischfest Fermenter in der 30L Version auf der Klarstein Homepage erworben. Für den Kaufpreis von € 87,99 kann man nicht viel verkehrt mach...