Die Suche ergab 37 Treffer

von Rauchbier666
Dienstag 1. Oktober 2019, 23:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?
Antworten: 29
Zugriffe: 2617

Re: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?

Die Notty bei 12,5°C habe ich so noch nicht gelesen. Finde solche "Hefe vergleiche" ganz unterhaltsam. Freu mich schon auf weitere Berichte von dir. Gut Sud! Florian Der Test ist schon abgefüllt und der Trunk in der Reifung. Ich kann aber schon sagen, dass die Notty bei 12,5°C langsamer war, als di...
von Rauchbier666
Sonntag 29. September 2019, 22:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 308
Zugriffe: 56105

Re: Gozdawa Hefe Thread

Bei der W35 habe ich auch andere Erfahrungen gemacht. Bei der Verkostung des UG Hefevergleichs von Sura (4 Hefen, 8-fach geteilte Anstellwürze, jede Hefe jeweils einmal warm und bei 10°C vergoren) hatte die W35 sowohl warm als auch kalt mit Abstand das schlimmste Ergebnis der Versuchsreihe produzie...
von Rauchbier666
Dienstag 24. September 2019, 21:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 308
Zugriffe: 56105

Re: Gozdawa Hefe Thread

Auch wenn ich es in meinem separaten Thread schon ähnlich gepostet habe, möchte ich euch hier über meine Erkenntnisse mit den Gozdawa-Hefen auf dem Laufenden halten - danke es passt ja hier eben so gut: Habe einen Hefe-Vergleich mit einem 4geteilten Sud gemacht: 4x je 6 Liter wurden vergoren mit... ...
von Rauchbier666
Donnerstag 12. September 2019, 21:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 308
Zugriffe: 56105

Re: Gozdawa Hefe Thread

Habe einen Rauchbock-Sud aufgeteilt und je 12 Liter mit der Gozdawa Bockbier-Hefe VLB RH und die anderen 12 Liter mit Gozdawa W34/70 vergoren. Die Abfüllung ist nun einen Monat her. Die VLB RH schmeckt wie eine OG Hefe und hat (noch?) Fehlaromen, obwohl sie UG sein soll und einen hefigen Schleier üb...
von Rauchbier666
Mittwoch 11. September 2019, 23:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?
Antworten: 29
Zugriffe: 2617

Re: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?

So - nun mal endlich die Ergebnisse der Verkostungen: 3 Wochen nach dem Abfüllen schmeckten alle 4 Biere noch "jung"; das untergärige mit der W35 war allerdings das angenehmste und im Geruch schon vortrefflich! Die anderen 3 waren eindeutig noch nicht so weit. 6 Wochen nach dem Abfüllen ergibt sich ...
von Rauchbier666
Sonntag 28. Juli 2019, 13:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Heisse Vorderwürze mit Refraktometer messbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 808

Re: Heisse Vorderwürze mit Refraktometer messbar?

Hmmm.... Danke für die Antworten. Wie gehe ich denn im aktuellen Fall am besten vor? Ich wollte einen Rauchbock mit 17,5Brix herstellen. Beim Hopfen-kochen verdunstet noch Wasser, was ca. 1,5Brix ausmacht. Also war meine Idee, zu läutern, bis die Würze unter 16,5Brix gefallen ist. Das Kochen hebt de...
von Rauchbier666
Sonntag 28. Juli 2019, 09:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Heisse Vorderwürze mit Refraktometer messbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 808

Heisse Vorderwürze mit Refraktometer messbar?

Hallo Forum! Bei meinem letzten Sud hatte ich wieder folgendes Problem: Beim Läutern habe ich alle paar Minuten die Stammwürze mittels Refraktometer gemessen. Allerdings schwankte der Wert so erheblich zwischen 15Brix und 21Brix rauf und runter und hin und her, dass ich nicht wusste, was ich glauben...
von Rauchbier666
Mittwoch 17. Juli 2019, 19:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?
Antworten: 29
Zugriffe: 2617

Re: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?

In der Regel sollte die Nachgärung in zwei Wochen durch sein. Dann in den Kühlschrank , und nach weiteren zwei Wochen hast du schon einen guten Eindruck.... Was bewirkt die Reifung im Kühlschrank? Habe meine Biere, bisher alle obergärig, immer bei Raumtemperatur 6 Wochen stehen lassen (inkl Nachgär...
von Rauchbier666
Mittwoch 17. Juli 2019, 00:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schnelles Bier, welche Hefe ist schnell trinkbar?
Antworten: 12
Zugriffe: 775

Re: Schnelles Bier, welche Hefe ist schnell trinkbar?

Danke für eure Tipps! Das aufteilen des Sudes habe ich hier schon praktiziert. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=20929&p=341019#p341019 Hatte gedacht, es gibt eine Art Turbohefe, die nicht ganz so sauber schmeckt, aber erstmal OK ist für einen Anfänger. Naja. Dann mache ich Mal so wei...
von Rauchbier666
Mittwoch 17. Juli 2019, 00:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?
Antworten: 29
Zugriffe: 2617

Re: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?

Habe vorsichtshalber und auf Anraten von Sura noch Mal gewartet und erst heute abgefüllt. Die Jungbiere waren sich untereinander geschmacklich ähnlich, außer das mit der Old German Altbier OGA9: das schmeckte irgendwie übertrieben hopfig oder so - ganz anders als die anderen Drei. Bin sehr gespannt!...
von Rauchbier666
Dienstag 16. Juli 2019, 19:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schnelles Bier, welche Hefe ist schnell trinkbar?
Antworten: 12
Zugriffe: 775

Schnelles Bier, welche Hefe ist schnell trinkbar?

Hallo Forum! Da ich als Anfänger möglichst schnell viel lernen möchte, suche ich nach einer Hefe, die möglichst schnell mit Hauptgärung, Nachgärung und Reifung fertig ist. Einen temperaturgeregelten Gärschrank habe ich. Welche Hefe könnt ihr empfehlen? Möglichst neutral im Geschmack, wenn möglich. D...
von Rauchbier666
Sonntag 14. Juli 2019, 07:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 308
Zugriffe: 56105

Re: Gozdawa Hefe Thread

Ich mache zur Zeit einen Hefe-Vergleich zwischen: - Safale S04 (S04) - Gozdawa OldGermanAltbier9 (OGA9) - Gozdawa PureAleYeast7 (PAY7) - Gozdawa German Lager W35 (W35) 03.07.19 Würze mit 14,7 Brix aufgeteilt in 4 Gärbehälter. ............OGA..PAY7..S04..W35 09.07.19...7,9...8,2...8,0...8,6 11.07.19....
von Rauchbier666
Freitag 12. Juli 2019, 23:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?
Antworten: 29
Zugriffe: 2617

Re: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?

Komme gerade vom Messen. Habe den Eindruck, dass säuerlicher Geruch, sowie Geschmack sich verringert haben. :Grübel Die scheinbaren Restextrakte liegen wie folgt: 03.07.19 Würze mit 14,7 Brix aufgeteilt in 4 Gärbehälter. ............OGA..PAY7..S04..W35 09.07.19...7,9...8,2...8,0...8,6 11.07.19...8,0...
von Rauchbier666
Freitag 12. Juli 2019, 22:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?
Antworten: 29
Zugriffe: 2617

Re: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?

Danke für die Hoffnung! Die Proben entnehme ich mit Strohhalmen: Ich stelle die Strohhalme (einen pro Eimer) in eine Tasse kochenden Wassers. Dann öffne ich den Deckel des jeweiligen Eimers und stecke den Strohhalm mit der "abgekochten" Seite in das Jungbier, halte ihn mit dem Finger oben zu und zie...
von Rauchbier666
Freitag 12. Juli 2019, 17:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?
Antworten: 29
Zugriffe: 2617

Re: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?

Hmm. Danke für eure Antworten.

Immerhin ist bis jetzt niemand der Überzeugung, dass der Sud infiziert sein muss.
von Rauchbier666
Freitag 12. Juli 2019, 00:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?
Antworten: 29
Zugriffe: 2617

Re: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?

Habe heute erneut die Restextrakte gemessen und dabei festgestellt, dass alle 4 Jungbiere säuerlich riechen. Habe mir dann den jeweiligen Rest aus der Pipette (Messe mit Refraktometer) auf die Zunge geträufelt und der Geschmack ist ebenfalls säuerlich. Ich hatte den Treber am Abend nach dem Brautag,...
von Rauchbier666
Dienstag 9. Juli 2019, 16:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?
Antworten: 29
Zugriffe: 2617

Re: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?

Stand heute, am siebten Tag der Gärung:
Scheinbare Restextrakte
OGA hat 7,9 Brix
PAY7 hat 8,2Brix
S04 hat 8,0Brix
W35 hat 8,6Brix

Von ursprünglich 14,7Brix
von Rauchbier666
Samstag 6. Juli 2019, 21:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärschrank aus altem Privileg Gefrierschrank
Antworten: 2
Zugriffe: 500

Re: Gärschrank aus altem Privileg Gefrierschrank

Da ich von Kältemaschinen keine Ahnung habe, wollte ich möglichst gering in die Funktionen eingreifen. Falls es sicherheitstechnische Vorkehrungen gibt, sind sie so noch aktiv. Keine Ahnung, ob der Kühlkreis auf Überdruck, Trockenlauf oder sonst was überwacht wird. Bin da absolut kein Fachmann. Und ...
von Rauchbier666
Freitag 5. Juli 2019, 10:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 2449

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Danke für eure auch teils erfrischenden Kommentare! Haha. :D
Wir werden den Vorfall ignorieren und freuen uns auf das Ergebnis!
von Rauchbier666
Donnerstag 4. Juli 2019, 23:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärschrank aus altem Privileg Gefrierschrank
Antworten: 2
Zugriffe: 500

Gärschrank aus altem Privileg Gefrierschrank

Hallo Forum! Ich wollte mein Wissen mit euch teilen und daher hier eine kurze Info: Habe einen alten Privileg NoFrost Gefrierschrank zum Gärschrank umgebaut. Zunächst habe ich einfach ein Inkbird 310T-B Temperaturregler 2-Punkt Regler davorgehangen. https://abload.de/img/img_20190703_22472905yjjvb.j...
von Rauchbier666
Donnerstag 4. Juli 2019, 23:21
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 2449

Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Hallo Forum! Ich bin Neuling (aktuell fünfter Sud) und habe beim Hopfenseihen festgestellt, dass eine TOTE BIENE oder WESPE in den Sud gelangt ist. :Angry Diese wurde beim Hopfenkochen mit ausgekocht!!!! :Shocked Würdet ihr den Sud nun wegkippen, oder ist das egal? Es wäre soooo schade um den Aufwan...
von Rauchbier666
Donnerstag 4. Juli 2019, 23:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?
Antworten: 29
Zugriffe: 2617

Re: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?

Viel Erfolg Bafra! Dann lass uns bitte auch an den Ergebnissen teilhaben! Ich habe vorgestern (an meinem letzten Urlaubstag) den Versuch durchgeführt. Habe mich anstatt für PET-Flaschen doch für 10-Liter-Eimer entschieden und den Sud in 4x 6 Liter aufgeteilt. https://abload.de/img/img_20190702_17265...
von Rauchbier666
Samstag 22. Juni 2019, 19:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenspüler Double Blast defekt nach 4 Suden?! Klemmt
Antworten: 12
Zugriffe: 825

Re: Flaschenspüler Double Blast defekt nach 4 Suden?! Klemmt

Hmm. Danke für die Infos. Dann retourniere ich das Teil und suche mir etwas solideres....
von Rauchbier666
Samstag 22. Juni 2019, 00:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?
Antworten: 29
Zugriffe: 2617

Re: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?

Hallo Bafra! Ich habe nun alle Zutaten zusammmen und mir zum Aufsplitten 4 lebensmittelechte Eimer je 10Liter mit Auslaufhanh und Gärröhrchen ausgestattet. Ich werde den Sud dann in 4x ca. 6Liter aufteilen. Durchgeführt habe ich den Test allerdings noch nicht. Wir haben nochmal Familienzuwachs bekom...
von Rauchbier666
Freitag 21. Juni 2019, 23:37
Forum: Bierreisen
Thema: Brauhof Wilshaus in Hamm (Westf.)
Antworten: 3
Zugriffe: 741

Re: Brauhof Wilshaus in Hamm (Westf.)

Der Brauhof Wilshaus ist bei mir im Stadtteil (Hamm Ost / Braam). Das Dunkle trinke ich hin und wieder auch gerne. Ein Freund hat auch das dortige Brauseminar für 69€ mitgemacht und kam nach eigener Aussage "knallvoll" nach Hause. Wenn jemand von euch dort ist, schreibt mir doch vorher ne PN. komme ...
von Rauchbier666
Freitag 21. Juni 2019, 23:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenspüler Double Blast defekt nach 4 Suden?! Klemmt
Antworten: 12
Zugriffe: 825

Flaschenspüler Double Blast defekt nach 4 Suden?! Klemmt

Hallo Leute! Ich habe in der Suchfunktio Nichts über defekte "Double Blast" gefunden, daher hier meine Frage: Nach nun 4 Suden funktioniert der Flaschenspüler nicht mehr: Er spritzt dauerhaft (Ventil klemmt??), sobald ich den Wasserhahn aufdrehe - egal ob ganz offen oder nur teilgeöffnet. Wir haben ...
von Rauchbier666
Donnerstag 28. März 2019, 23:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?
Antworten: 29
Zugriffe: 2617

Re: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?

OK, vielen Dank für eure Unterstützung! Tolles Forum :)

Ich schaue Mal, ob ich die Utensilien zeitnah zusammen bekomme. Diese Kanister im Real werde ich mir auch noch vorher anschauen. Und danke für's Wiegen!

Danke euch!
von Rauchbier666
Donnerstag 28. März 2019, 16:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?
Antworten: 29
Zugriffe: 2617

Re: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?

Wie viel Hefe kommt denn da in jede Flasche? Und bitte dunkel stellen. Also ich würde dann mit dem Zucker-Dosierlöffel die Hefe dosieren und die kleinste Schaufel verwenden. Also die für 0,3 Liter Flaschen. Habe die Befürchtung, dass meine Küchenwaage zu ungenau ist bei den kleinen Mengen. Mit dem ...
von Rauchbier666
Donnerstag 28. März 2019, 13:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 308
Zugriffe: 56105

Re: Gozdawa Hefe Thread

Habe jetzt zwei Sude mit Gozdawa Notty vergoren:

Erster Sud:
60min bei 67°C
sEVG 63%

Zweiter Sud:
40min bei 63°C
sEVG 68%

Angekommen immer über Nacht, also in den ersten 12h. Schaumschicht von wenigen cm ausgebildet.

Also kein Vergleich zur hochvergärenden Danstar Nottingham.
von Rauchbier666
Mittwoch 27. März 2019, 22:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?
Antworten: 29
Zugriffe: 2617

Hefe Vergleich Gärung in 1,5 Liter PET?

Hallo Forum! Ich bin noch relativ neu in der Brauer Szene, verschlingen die einschlägigen posts und Lektüre jedoch wissbegierig... Nun steht mein vierter Sud an und in dem Rahmen möchte ich gern die Würze zur Gärung in 5 PET Flaschen aufteilen, um folgende Hefen miteinander zu vergleichen: Safale S0...
von Rauchbier666
Sonntag 24. März 2019, 12:33
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 52727

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Moin, habe alle vier probiert (Schwarz-Rot-Gelb und das Fat Rhino). Das Rote schmeckt mir am besten und meiner Frau das Schwarze. Hatte es mir überlegt als alternative zum "5.0er" für Festivals, aber nachdem ich gesehen und gespürt habe, wieviel Umdrehungen das Bier hat, bleibt es vermutlich nur be...
von Rauchbier666
Samstag 19. Januar 2019, 12:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der Neue aus Hamm (NRW)
Antworten: 11
Zugriffe: 702

Re: Der Neue aus Hamm (NRW)

Hallo liebe Braugemeinde! Morgen möchte ich meinen zweiten Sud produzieren. Ein leichtes Rauchbier. Dazu kommt mir folgende Frage in den Sinn: Mein Läuterschlauch ist ein Edelstahlgewebe von einem Flexschlauch und über Tüllen und T-Stück (alles Edelstahl) am Hahn des Einkochers verschraubt. Die Idee...
von Rauchbier666
Montag 7. Januar 2019, 10:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der Neue aus Hamm (NRW)
Antworten: 11
Zugriffe: 702

Re: Der Neue aus Hamm (NRW)

Warum stellst du es denn kalt wenn die Empfehlung heisst "wärmer stellen" ? Habe die Heizung direkt ein paar Grad höher gestellt, am Eimer gewackelt um die Hefe aufzuwühlen und nach 20 Stunden erneut den Restextrakt gemessen. Hat sich aber nicht mehr geändert. Daher habe ich es dann gestern Abend k...
von Rauchbier666
Sonntag 6. Januar 2019, 22:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der Neue aus Hamm (NRW)
Antworten: 11
Zugriffe: 702

Re: Der Neue aus Hamm (NRW)

Danke.
Na dann war ich ja immerhin, was das angeht, doch richtig informiert.
Habe den Gärbehälter dann heute in die kalte Garage gestellt zwecks cold Crash. Dienstag wird dann abgefüllt! Bin ein bisschen aufgeregt :)
von Rauchbier666
Sonntag 6. Januar 2019, 07:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der Neue aus Hamm (NRW)
Antworten: 11
Zugriffe: 702

Re: Der Neue aus Hamm (NRW)

OK. Vielen Dank. Wir haben nach 40 min ein Mal nachgeheizt, wobei wir zwischenzeitlich auf 69°C gekommen sind. War ja der erste Sud und habe noch kein Gefühl für den Kessel gehabt.... Vielleicht ist das der Grund. Kann das Bier gesundheitsschädlich sein, wenn die vergärbaren Zucker aus welchem Grund...
von Rauchbier666
Sonntag 6. Januar 2019, 01:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der Neue aus Hamm (NRW)
Antworten: 11
Zugriffe: 702

Re: Der Neue aus Hamm (NRW)

Danke für deine Antwort.
Genau mit dem Rechner habe ich die Werte auch ermittelt. Frage mich halt, warum ich nur 4%vol habe, wo doch im Rezept von 5 bis 5,5 die Rede ist
von Rauchbier666
Sonntag 6. Januar 2019, 00:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der Neue aus Hamm (NRW)
Antworten: 11
Zugriffe: 702

Der Neue aus Hamm (NRW)

Hallo liebe Brauer-Gemeinde! :Greets Ich möchte mich euch kurz vorstellen, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt: Ich bin ein leidenschaftlicher Biertrinker und hatte schon seit Jahren den Wunsch, endlich mal selbst zu brauen! Ich liebe die fränkischen, süffigen, naturtrüben Biere, speziell mi...