Ein IPA Simcoe soll's sein

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior

Ein IPA Simcoe soll's sein

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Bierbrauer

Ich lese selber immer wieder gerne eine bebilderte Braudokumentation und möchte hier auch mal einen Beitrag leisten. Es soll ein IPA Simcoe werden. Ausschalgmenge ca. 20 Liter bei Stammwürze 13.7 % Plato. Rezept bei MMM zu finden.
Dateianhänge
10:10 Uhr: Am Start sind meine beiden Brauhelfer Fynn und Lio, eine Kopie des Braumeister von Speidel 20Liter, diverses Zubehör und ich, welcher sich nun an seinen neunten Sud macht.<br />Am Start sind meine beiden Brauhelfer Fynn und Lio, eine Kopie des Braumeister von Speidel 20Liter, diverses Zubehör und ich, welcher sich nun an seinen neunten Sud macht
10:10 Uhr: Am Start sind meine beiden Brauhelfer Fynn und Lio, eine Kopie des Braumeister von Speidel 20Liter, diverses Zubehör und ich, welcher sich nun an seinen neunten Sud macht.
Am Start sind meine beiden Brauhelfer Fynn und Lio, eine Kopie des Braumeister von Speidel 20Liter, diverses Zubehör und ich, welcher sich nun an seinen neunten Sud macht
Das Malzrohr, ein umfunktionierter 20Lt Kochtopf und die bereits fertig bestellte Mischung steht bereit.
Das Malzrohr, ein umfunktionierter 20Lt Kochtopf und die bereits fertig bestellte Mischung steht bereit.
Auf der SPS, welche die Kopie des Braumeisters steuert läuft eine Visualisierung, auf welche ich via IPad zugreifen kann. Zu sehen das Maisch und Kochprogramm.
Auf der SPS, welche die Kopie des Braumeisters steuert läuft eine Visualisierung, auf welche ich via IPad zugreifen kann. Zu sehen das Maisch und Kochprogramm.
10.30 Uhr: Es geht los, ca. 4.5h bis zum Brauende. Das berechnen der Braudauer hat sich als nicht ganz einfach erwiesen, da sich die Heizleistung in °C/min gegen oben hin verringert. Im Hintergrund wird nun eine Stützpunkttabelle herangezogen, welch ich bei 25 Litern Wasser ermittelt habe. Für mich ist wichtig zu wissen, wann der Brautag ca. endet :-).
10.30 Uhr: Es geht los, ca. 4.5h bis zum Brauende. Das berechnen der Braudauer hat sich als nicht ganz einfach erwiesen, da sich die Heizleistung in °C/min gegen oben hin verringert. Im Hintergrund wird nun eine Stützpunkttabelle herangezogen, welch ich bei 25 Litern Wasser ermittelt habe. Für mich ist wichtig zu wissen, wann der Brautag ca. endet :-).
Das Malzrohr von innen
Das Malzrohr von innen
Das Malzrohr gefüllt. Ich verwende einen Maischsack, damit die Würze absolut sauber bleibt und keine Spelzen in den Pumpenkreislauf gelangen. Die Kapazität ist mit ca. 6Kg Schüttung nahezu ausgeschöpft.
Das Malzrohr gefüllt. Ich verwende einen Maischsack, damit die Würze absolut sauber bleibt und keine Spelzen in den Pumpenkreislauf gelangen. Die Kapazität ist mit ca. 6Kg Schüttung nahezu ausgeschöpft.
11.15 Uhr: Das Malzrohr eingesetzt, die Pumpe ist schon fleissig daran die Würze durch das Malzrohr zu pumpen. Heizen auf die erste Maischrast läuft.
11.15 Uhr: Das Malzrohr eingesetzt, die Pumpe ist schon fleissig daran die Würze durch das Malzrohr zu pumpen. Heizen auf die erste Maischrast läuft.
PH Wert passt schon fast. Habe schon 5ml Milchsäure hinzugegeben. Mal abwarten wie sich das entwickelt.
PH Wert passt schon fast. Habe schon 5ml Milchsäure hinzugegeben. Mal abwarten wie sich das entwickelt.
12:20 Uhr: Mittlerweile ist die zweite Masichrast beendet und es ist Zeit um auf Jodnormal zu prüfen. Würde der Dialog mit Nein bestätigt würden die 64°C weitere 10 Minuten gehalten und der Dialog wieder erscheinen.
12:20 Uhr: Mittlerweile ist die zweite Masichrast beendet und es ist Zeit um auf Jodnormal zu prüfen. Würde der Dialog mit Nein bestätigt würden die 64°C weitere 10 Minuten gehalten und der Dialog wieder erscheinen.
Jodprobe passt, es kann mit dem Heizen auf die dritte Maischrast weitergehen.
Jodprobe passt, es kann mit dem Heizen auf die dritte Maischrast weitergehen.
12:40 Uhr: Die dritte Maischrast läuft. in ca. 25 Minuten wird das Maischen beendet sein, nächster Handeingriff ist dann gefordert.
12:40 Uhr: Die dritte Maischrast läuft. in ca. 25 Minuten wird das Maischen beendet sein, nächster Handeingriff ist dann gefordert.
13:10 Uhr: Das Malzrohr wurde aus der Würze gehoben. Das Nachgusswasser kann ins Malzrohr gegeben werden. Das Programm heizt bereits auf Kochtemperatur.
13:10 Uhr: Das Malzrohr wurde aus der Würze gehoben. Das Nachgusswasser kann ins Malzrohr gegeben werden. Das Programm heizt bereits auf Kochtemperatur.
14.30 Uhr: Zeit für die zweite Hopfengabe. in 45 Minuten ist das Kochen der Würze beendet.
14.30 Uhr: Zeit für die zweite Hopfengabe. in 45 Minuten ist das Kochen der Würze beendet.
15:15 Uhr: Geschafft, soweit ist alles nach Plan verlaufen. Mittlerweile wurde das Gärfass sterilisiert und vorbereitet.
15:15 Uhr: Geschafft, soweit ist alles nach Plan verlaufen. Mittlerweile wurde das Gärfass sterilisiert und vorbereitet.
Die Stammwürze liegt bei ca. 14.5% Plato rund 1% höher als geplant. Als Freund kräftiger Biere werde nicht verdünnen.
Die Stammwürze liegt bei ca. 14.5% Plato rund 1% höher als geplant. Als Freund kräftiger Biere werde nicht verdünnen.
Da steht es nun des Brauers Gold. Es wurden genau 20 Liter. Das Brauen hat einmal mehr richtig spass gemacht!
Da steht es nun des Brauers Gold. Es wurden genau 20 Liter. Das Brauen hat einmal mehr richtig spass gemacht!
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Ein IPA Simcoe soll's sein

Beitrag von KTF »

Hi,

sieht echt cool aus. Respekt vor dem Selbstbau und dem Programmieren der Steuerung. Finde ich klasse. Ich braue auf einem "echten" BM20.
Das Rezept habe ich schon 4 mal gemacht und war immer wieder gut. Bin mir sicher das wird es bei dir auch.

Grüße und viel Erfolg,

Flo
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von GregorSud »

Sau coole Anlage und schöne Bilder! Das ist ein super Rezept und wird bestimmt ein leckeres Bier!
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von markrickenbacher »

Danke Euch für die Rückmeldung. Ich arbeite im Bereich Automation somit lag es nahe, dass ich was mit ner SPS Steuerung machen würde.

@Flo, wie bist Du beim Hopfenstopfen genau vorgegangen? Ist mein erstes Bier mit stopfen. Habe mich hier im yforum bereits eingelesen. Trotzdem interessiert es mich wie Du das gemacht hast.

Gruss, Mark
Brauerino
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Brauerino »

Soooo nach einer etwas längerer Abwesenheit wieder zurück.

Die Brausteuerung sieht ja echt super aus, habe noch etliche Geräte und könnte einen Nachbau wagen.
Würdest du mir ggf. unter die Arme greifen?

Liebe Grüsse
Brauerino
--//--_ :Drink _--//--
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Gartenbrauer »

Ja, alles sehr schön. :thumbup

Allerdings macht man die Jodprobe bei der Verzuckerung bei 72 oder bei 73°C.
Was Du da bei 64 Grad gemessen hast ist mir ein Rätsel.

Harald
Gruß
Harald
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von purudin »

Geiles Ding. :thumbup
Flothe
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Flothe »

Gartenbrauer hat geschrieben:Ja, alles sehr schön. :thumbup

Allerdings macht man die Jodprobe bei der Verzuckerung bei 72 oder bei 73°C.
Was Du da bei 64 Grad gemessen hast ist mir ein Rätsel.

Harald
Wenn er die Maltoserast bei 64 °C fährt, bis die gesamte Stärke weg ist, wirds auch Iod-Normal - nur halt auch recht trocken in der Gärung.

Sehr schöner Bericht, scheint ja ne sehr saubere Sache zu sein mit deinem "Braumeister".

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von KTF »

Hi Mark,

sorry für die späte Antwort, ich hoffe es ist noch nicht zu spät...
Ich persönlich mach es immer folgendermassen:
- Wenn die Hauptgärung durch ist, nach ca. 5-7 Tagen kommt der Stopfhopfen dazu.
- Dazu habe ich Baumwollsäckchen, die du bei allen Brauershops bekommst. Diese koche ich vorher noch ab. (Sicher ist sicher, und macht kaum Aufwand)
- Dazu habe ich grosse Glasmurmeln gekauft um den Hopfen zu beschweren. Diese werden mit abgekocht und kommen auch in den Sack.
- Dann den Hopfen rein, zuknoten und vorsichtig ins Gärfass damit.
- Dass ganze lasse ich 7 - max. 10 Tage drin. Darüber bringts erfahrungsgemäß fast nix mehr.
- Dann ab in die Flasche. Ich speise mit Zuckerlösung auf, aber das kann ja jeder nach Belieben machen.

Dann nochmal eine gute Woche Warmlagerung und dann ab in den Kühlschrank.
Bei dem Rezept finde ich, dass die Biere nach 2-3 Wochen Kaltlagerung schon durchaus trinkbar sind.
Bei längerer Lagerung wird das Bier als ganzes zwar runder, aber der grasig grüne intensive Hopfengeruch lässt etwas nach.

Grüße, Flo
Flothe
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Flothe »

Nimmst du da Doldenhopfen oder Pellets? Und lösen sich die Pellets nicht komplett auf? Also verhindern die Säckchen, dass zu viel Trubstoffe ins Bier kommen?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Hi, Florian, Pellets, s. 2. Bild von oben.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

KTF hat geschrieben:Bei längerer Lagerung wird das Bier als ganzes zwar runder, aber der grasig grüne intensive Hopfengeruch lässt etwas nach.
Grasig grün ist nicht das was ich unter Hopfengeruch verstehe (kommt aber sicher auch auf die Hopfensorte an) , ich persönlich will das gar nicht drin haben. Das Grasige bekomme ich (so zumindest meine Erfahrung), wenn ich den Stopfhopfen zu lange (so ca. ab 1 Woche) drin lasse. Drum nehme ich den nach spätestens 5 Tagen raus.

Ansonsten, schöner Bericht, schöne Anlage, schöne Steuerung. :thumbup

Gruß, Peter.
Antworten