Seite 1 von 2

Maiböcke 2021

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 21:16
von ggansde
Moin,
habe ich heute gekauft. Bin mal gespannt.
IMG_20210219_211040_copy_1086x1448.jpg
VG, Markus

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 21:24
von Wintermuffel
Darf man fragen wo?

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 21:50
von ggansde
Gibt es beim Selgros.
VG, Markus

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 22:25
von Wintermuffel
Dankeschön. 🍻

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 16:44
von Bunauster
Auch gleich zugeschlagen. Danke für den Tipp!

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 19:21
von Frudel
Brauch man für Selgros einen Gewerbeschein - habe mich mal da angemeldet ?
Braucht man den event. bei Abholen der Karte ?

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 23:54
von der allgäuer
IMG_3136.JPG
ist etwas ganz feines. :Drink

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 00:56
von Braufex
Frudel hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 19:21 Brauch man für Selgros einen Gewerbeschein - habe mich mal da angemeldet ?
Braucht man den event. bei Abholen der Karte ?
Servus Markus,
hier ein Link zu der Seite mit den Infos zu den benötigten Anmeldeformularen:
https://www.selgros.de/kunde-werden/information

Gruß Erwin

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 08:16
von Flohaan
Frudel hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 19:21 Brauch man für Selgros einen Gewerbeschein - habe mich mal da angemeldet ?
Braucht man den event. bei Abholen der Karte ?
Ums kurz und knackig zu beantworten: ja brauchst du.
Wenn du allerdings am Empfang nett bist, dann könnte es durchaus auch sein dass sie dir eine einmal Einkaufs Berechtigung geben.

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 10:20
von Frudel
Flohaan hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 08:16
Frudel hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 19:21 Brauch man für Selgros einen Gewerbeschein - habe mich mal da angemeldet ?
Braucht man den event. bei Abholen der Karte ?
Ums kurz und knackig zu beantworten: ja brauchst du.
Wenn du allerdings am Empfang nett bist, dann könnte es durchaus auch sein dass sie dir eine einmal Einkaufs Berechtigung geben.
Danker und Mist , man kann auch Einkaufsberechtigungen erhalten , wenn man jemanden kennt der schon
eine Kundenkarte hat.

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 10:30
von Archie
Dieses Paket Maiböcke bekommt man auch bei

Amazon: https://www.amazon.de/Geschenkidee-Bier ... 727&sr=8-1

oder direkt bei

Kalea: https://www.beertasting.com/de-de/bier- ... ~bu1222938

für ca. 25 €.

Wie teuer ist das Paket denn bei Selgros?

Gruß
Archie

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 10:51
von ggansde
Moin,
teuer. Ich meine das war so um die 14€ + Märchensteuer.
VG, Markus

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 23:58
von tauroplu
Heute war mal wieder der jährliche Test des Einbecker Maibocks. Die Jungs steigern sich m.E. von Jahr zu Jahr. Der diesjährige ist phänomenal, einzigartig und der mit weitem Abstand der Beste, den die bisher gebraut haben.
Keine vordergründige "wütende" Alkoholnote, herrlich untergäriger Bockgeruch, fantastischer ausgewogener und sehr herb-bitterer Geschmack, keine übertriebene malziöse Geschmacklichkeit und wunderbar trocken im Abgang. Ein absolutes Meisterwerk, solch einen Einbecker Maibock hatte ich bisher noch nie. Grandios und unbedingte Empfehlung.

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 28. März 2021, 09:24
von DerDallmann
Sehe ich genauso. Echt gut

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 28. März 2021, 12:34
von ssegelhorst
tauroplu hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 23:58 Heute war mal wieder der jährliche Test des Einbecker Maibocks. Die Jungs steigern sich m.E. von Jahr zu Jahr. Der diesjährige ist phänomenal, einzigartig und der mit weitem Abstand der Beste, den die bisher gebraut haben.
Keine vordergründige "wütende" Alkoholnote, herrlich untergäriger Bockgeruch, fantastischer ausgewogener und sehr herb-bitterer Geschmack, keine übertriebene malziöse Geschmacklichkeit und wunderbar trocken im Abgang. Ein absolutes Meisterwerk, solch einen Einbecker Maibock hatte ich bisher noch nie. Grandios und unbedingte Empfehlung.
Das klingt super! Habe zwei Dosen im Kühlschrank. Werde ich nachher mal direkt probieren.

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 28. März 2021, 12:51
von ggansde
Moin,
Dose? 5 Liter? Wo bekommt man so etwas?
VG, Markus

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 28. März 2021, 13:16
von ssegelhorst
ggansde hat geschrieben: Sonntag 28. März 2021, 12:51 Moin,
Dose? 5 Liter? Wo bekommt man so etwas?
VG, Markus
Leider nur 0,5l. Hier im lokalen Getränkemarkt.

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 28. März 2021, 18:08
von Dirty84
bei uns im Kaufland (Rheinland) gibts aktuell den Maibock von Bitburger und den von Feldschlösschen(Dresden).
Der Bitburger ist mit einem meiner Lieblingshopfen (Ariana) gebraut und der kommt wirklich gut raus. Nach dem schon sauguten Winterbock der nächste Treffer!
Feldschlösschen ist ganz anders, viel weicher und runder. Für nen Maibock fehlt mir da der Hopfenbezug, aber ansonsten ein gefährlich gut laufender heller Bock

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 28. März 2021, 19:37
von schlupf
Ich finde ja den von Haake Beck überraschend gut. Hat auch über 7%, wovon man aber gefährlicher Weise nix merkt.

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 28. März 2021, 21:51
von afri
ggansde hat geschrieben: Sonntag 28. März 2021, 12:51 Moin,
Dose? 5 Liter? Wo bekommt man so etwas?
VG, Markus
Das hat's bei uns sogar schon im Edeka gegeben, aber im Getränkeladen sicher auch.
Achim

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 28. März 2021, 23:03
von Birra_Barracuda
Habe gerade den Maibock von Mönchshof probiert. In der Nase floral, auf der Zunge voll malzig, im Rachen schmeckt es mir sprittig. War nicht so richtig begeistert... Aber: nach dem zweiten schmeckts mir schon wesentlich besser :) Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Schöne Grüße
Curt

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Montag 29. März 2021, 12:53
von Bergbock
tauroplu hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 23:58 Heute war mal wieder der jährliche Test des Einbecker Maibocks. Die Jungs steigern sich m.E. von Jahr zu Jahr. Der diesjährige ist phänomenal, einzigartig und der mit weitem Abstand der Beste, den die bisher gebraut haben.
Keine vordergründige "wütende" Alkoholnote, herrlich untergäriger Bockgeruch, fantastischer ausgewogener und sehr herb-bitterer Geschmack, keine übertriebene malziöse Geschmacklichkeit und wunderbar trocken im Abgang. Ein absolutes Meisterwerk, solch einen Einbecker Maibock hatte ich bisher noch nie. Grandios und unbedingte Empfehlung.
Nachdem mir Corona letztes Jahr schon die Maibock-Saison versaut hat (ich konnte / durfte nicht über die Grenze nach D), geht der Zirkus dieses Jahr schon wieder los. Aber diesmal habe ich vorgesorgt. Habe direkt in Einbeck bestellt, lasse die Böckchen an einen Kollegen schicken, der sie mir - als Pendler - dann ins Geschäft mit über die Grenze bringt.
Ich habe ja gelernt aus dem ersten Lockdown. :P

Frank

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Montag 29. März 2021, 23:54
von afri
Kann dein Kollege das vielleicht auch für mich tun? Also nicht Bier für dich, aber vielleicht wäre es möglich, ein Paket von mir nach Aesch zu transportieren, was nicht weit von dir sein sollte?

Falls du da behilflich sein könntest und willst, bitte mal kurz melden, ich hätte Bedarf an einem Paket im September, falls die Grenzen bis dahin noch immer dicht sind.
AGrabbe@t-online.de
Achim

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Dienstag 30. März 2021, 21:50
von Y-L
Bin seit 2006 eher zufällig zum Maibock-Fan geworden. Vielleicht weil ich Widder bin.... ?!? :Wink
Wenn so wie jetzt Saison ist, und ich im Getränkemarkt etwas für mich neues entdecke,
greife ich gerne zu.

Heute zum ersten Mal im Einkaufswaagen:

Fand das Etikett skurril; Marsmännchen-Bock von Hopfendolden umgeben...
BIT(te) mal was neues
BIT(te) mal was neues
Als ich damals auf Dienstreise in Sachsen war, gabs abends im Hotelrestaurant auch Feldschlößchen.
Bock auch Feldschlößchen (7,2%)
Bock auch Feldschlößchen (7,2%)
Vielanker! Waren fürher oft dort um zu Essen, und etwas "Proviant" mitzunehmen.
Inzwischen seit Jahren in unserer Region zu kaufen. Aber das kannte ich tatsächlich auch noch nicht.
Vielanker
Vielanker

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 21:08
von afri
tauroplu hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 23:58 Heute war mal wieder der jährliche Test des Einbecker Maibocks. Die Jungs steigern sich m.E. von Jahr zu Jahr. Der diesjährige ist phänomenal, einzigartig und der mit weitem Abstand der Beste, den die bisher gebraut haben.
Obs der bislang beste war, vermag ich nicht zu beurteilen, aber auch ich bin diesmal recht angetan, nachdem ich in den vergangenen Jahren meistens enttäuscht war. Ich war eigentlich immer Fan davon und habe es kistenweise gekauft, aber jedes zweite Jahr mochte es nicht so recht schmecken, und da war ich noch nicht einmal Hobbybrauer.

Seit 2009 rieche und schmecke ich Bier anders und war noch mehr als zuvor vom Mai-Ur-Bock enttäuscht, aber dieses Jahr befinde ich ihn ebenfalls für sehr gelungen. Einzig der Alk steht dem vollen Genuss etwas im Weg, aber nun ja, es hat nun einmal 6,5%, gut ein Drittel mehr als Radebitsteiner. Ansonsten: gutes Bier!

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 00:17
von bierfaristo
Mein persönlicher Favorit dieses Jahr war Einbecker, gefolgt von Zötler. Aber auch den Bock von Birburger fand ich lecker, war aber auch der letzte des Abends…

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Samstag 10. April 2021, 21:53
von Ruthard
Den Bit fand ich etwas spritig, den Schmucker dagegen schön ausgewogen und rund:

20210402_220012_resized_1.jpg
Cheers, Ruthard

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Donnerstag 15. April 2021, 20:48
von Bergbock
Lobet den Herrn, was für ein Bier!
Genau so muss ein heller Bock meiner Meinung nach schmecken. Er nennt sich zwar nicht Maibock, ist aber wohl auch nur in den Monaten April, Mai erhältlich. Unglaublich wie hell die Augustiner den hinbekommen. Die Spelzentrennung lässt wohl grüssen?!
Ob ausser Pilsnermalz noch was anderes drin ist? Allein schon von der Farbe her kaum vorstellbar und, ich gestehe, ich mag helle Böcke ohne den Geschmack von Münchner Malz.
7.5% Alkohol bei mir unbekannter Stammwürze sind schon eine Ansage, sind aber so gut eingebunden, dass das Bier absolut rund und harmonisch rüberkommt, man merkt dem Bock die Stärke nicht an, zumindest nicht sofort. Ganz, ganz grosses Kino von Münchens ältester Brauerei.

Frank
WhatsApp Image 2021-04-15 at 20.12.39.jpeg

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Donnerstag 15. April 2021, 22:25
von ggansde
Krass. Wo kann man so etwas wohl kaufen?
VG, Markus

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Freitag 16. April 2021, 19:02
von emjay2812
Augustiner Pils und Heller Bock ist rar wie Gold. Ich war mal in München und habe dort verzweifelt versucht, das Pils zu kaufen - no Chance.
Nicht im Karstadt, nicht im Supermarkt - nirgends. Nur im Ausschank im Augustinerrestaurant (und dort kurioserweise aus der Flasche).

Mein zweites Exemplar fand ich dann in einem Adventskalender von Kalea.

Den Bock habe ich noch nie getrunken, aber auch der ist schwer käuflich zu erwerben.

Es geht das Gerücht, dass die Brauerei von den beiden Sorten nicht soviel braut, und die Belegschaft das meiste im Rahmen ihres Freikontigents aufbraucht.

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Freitag 16. April 2021, 19:11
von ggansde
Moin,
dank eines Tipps habe ich mir den hellen Bock online geordert. War auch fast ausverkauft. Das Pils gab es als Standardware beim P&M in Bonn. Leider muss deser legendäre Laden wegen Brandschutz-Auflagen schließen.
VG, Markus

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Freitag 16. April 2021, 20:14
von emjay2812
Momentan trinke ich den Maibock von Bitburger. Ordentlich gehopt, eher würzig denn harzig. Sehr angenehm zu trinken, die fast 7% verstecken sich gut. Der Winterbock war anscheinend kein Renner, die letzten Kisten verramscht der hiesige Getränkemarkt für 8 € die Kiste.

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Freitag 16. April 2021, 20:22
von ggansde
Ich fand den sehr sprittig, Alkohol eher schlecht eingebunden.
VG, Markus

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Freitag 16. April 2021, 21:02
von emjay2812
30km vom Brauort entfernt sind die Chargen immer sehr frisch.

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Samstag 17. April 2021, 19:07
von gaelen
Heute gab es bei mir den Mai-Bock aus Uslar von der Privat-Brauerei Hafner.
Ich finde ihn etwas ‚farblos‘.... Kein wirkliches Hopfenaroma, kaum malzig und mit 6,0 Vol-% für einen Bock recht ‚schwach auf der Brust‘....

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Samstag 17. April 2021, 19:22
von gulp
gaelen hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 19:07 Heute gab es bei mir den Mai-Bock aus Uslar von der Privat-Brauerei Hafner.
Ich finde ihn etwas ‚farblos‘.... Kein wirkliches Hopfenaroma, kaum malzig und mit 6,0 Vol-% für einen Bock recht ‚schwach auf der Brust‘....
Mit 6 % Alk.Vol. ist das eh kein Maibock, der möchte 7,5 % haben, kann also gar nichts taugen.

Gruß
Peter

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Samstag 17. April 2021, 19:44
von gaelen
gulp hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 19:22
gaelen hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 19:07 Heute gab es bei mir den Mai-Bock aus Uslar von der Privat-Brauerei Hafner.
Ich finde ihn etwas ‚farblos‘.... Kein wirkliches Hopfenaroma, kaum malzig und mit 6,0 Vol-% für einen Bock recht ‚schwach auf der Brust‘....
Mit 6 % Alk.Vol. ist das eh kein Maibock, der möchte 7,5 % haben, kann also gar nichts taugen.

Gruß
Peter
Heißt aber so und wird so verkauft... :P

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Samstag 17. April 2021, 21:10
von afri
gulp hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 19:22 Mit 6 % Alk.Vol. ist das eh kein Maibock, der möchte 7,5 % haben, kann also gar nichts taugen.
Laut diesem Periodensystem hier: http://larchris.dk/Filer/BeerPeriodicTable.jpg hat helles Bock 6-7,5%Vol. und damit ist Maibock doch sicher mitgemeint, oder?

Davon abgesehen finde ich den Einbecker gut, wie oben geschrieben, aber der hat auch "nur" 6,5%, was für mich schon recht viel ist.
Achim

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Samstag 17. April 2021, 21:48
von London Rain
Uah. Hab mir auch den Bitburger geholt. Den Winterbock fand ich übrigens super. Den hier find ich aber absolut scheußlich. Ich weiß nicht ob ich schon mal Ariana wo hatte, aber es hat wirklich fiese Urinrinnenoten. 🤢 Ich hab noch eine zweite Flasche für einen anderen Tag, aber das geht leider in den Auguss.

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 10:32
von Ruthard
ggansde hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 19:11 Moin,
dank eines Tipps habe ich mir den hellen Bock online geordert. War auch fast ausverkauft. Das Pils gab es als Standardware beim P&M in Bonn. Leider muss deser legendäre Laden wegen Brandschutz-Auflagen schließen.
VG, Markus
Meines Wissens soll P&M aktuell noch offen haben. Es gibt wohl eine Galgenfrist.

pum.jpg

Cheers, Ruthard

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 11:55
von ggansde
Es gibt wohl auch eine Art Bürgerinitiative in Bad Godesberg mit dem Ziel dieses Aushängeschild zu erhalten.
VG, Markus

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 13:12
von Ruthard
Antwort auf meine Anfrage über die Webseite:
Sehr geehrter Herr Wolf,

wir haben unseren Mietvertrag zum 31.12.2021 gekündigt.
Wir beabsichtigen bis Ende September geöffnet zu bleiben. Es hängt allerdings davon ab, was sich die Stadt Bonn, unser Nachbar und unser Vermieter noch so alles einfallen lassen, um uns los zu werden.


Best wishes/Mit freundlichen Grüßen

Thomas Görtz
P & M Getränke GmbH
Elsässer Strasse 33
53175 Bonn
Cheers, Ruthard

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 17:52
von gulp
afri hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 21:10
gulp hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 19:22 Mit 6 % Alk.Vol. ist das eh kein Maibock, der möchte 7,5 % haben, kann also gar nichts taugen.
Laut diesem Periodensystem hier: http://larchris.dk/Filer/BeerPeriodicTable.jpg hat helles Bock 6-7,5%Vol. und damit ist Maibock doch sicher mitgemeint, oder?

Davon abgesehen finde ich den Einbecker gut, wie oben geschrieben, aber der hat auch "nur" 6,5%, was für mich schon recht viel ist.
Achim
Wer hats erfunden? Genau https://hofbraeu-muenchen.bierselect.de ... dYEALw_wcB

Alk. Vol. 7,2 %.

Dieses Periodensystem stimmt schon nach heutiger Definition. Wobei aus meiner Sicht ein Bier mit schlappen 6% Alk näher am Export oder Märzen sind als an einem ordentlichen Maibock.

Gruß
Peter

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 21:31
von jkmanfred
Das habt ihr jetzt davon. das ist meiner...
Heller Bock.jpg
unter Blitzlicht sieht er nur halb so gut aus, wie er schmeckt. :Smile

Wiener und Pilsner, Smaragd und M76
SW16,9 (mit Zucker aufkarbonisiert 7,6%vol) 23 IBU
eingebraut am 01.01. und mMn schön rund.
natürlich merkt man den Alkohol, aber muss das nicht so?

gruß in die Gemeinde
manfred

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Mittwoch 21. April 2021, 07:56
von gaelen
Gestern Abend zum Grillen gab es dann den Mai-Ur-Bock aus DER Bockbierstadt.
Es ist ein echter Unterschied zum Bergbräu-Maibock.
Ich finde ihn schön malzig, der Hopfen nicht zu dominant. Den Alkoholgehalt von 6,5 Vol-% merkt man aber schon; hat mMn aber dennoch ‚Suchtpotenzial‘ 😬 Ich könnte davon sicher mehr als eine Flasche trinken (zum Glück hatte ich nur zwei).
9D968E2C-912C-42D9-977B-9930132C25B4.jpeg

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Samstag 24. April 2021, 23:27
von flensdorfer
Moin,

also einen Maibock erwarte ich eher nicht malzig und etwas mehr hopfig.
Der Einbecker Mai Ur-Bock und auch der Mönchshof Maibock kommt sehr malzig daher. Das sind sehr gute und leckere Bockbiere, aber für einen Maibock finde ich die zu schwer und zu malzig und zu dunkel.

Habe nun gerade den Lille Frühlingsbock im Glas. Schön goldgelb in Richtung Bernstein. Der Hallertauer Mittelfrüh hat eine sehr angenehme Bühne und kommt sowohl in der Nase als auch am Gaumen sehr klar und angenehm zur Geltung. Den Frühlingsbock finde ich ziemlich lecker und der entsprich schon sehr meiner Vorstellung von einem Maibock oder Frühlingsbock.

Auch der Flensburger Frühlingsbock ist sehr hell, fast wie das Flens Gold. Schmeckt auch fast so, da hätte ich mir mehr Dominanz vom Hopfen und etwas mehr Süße erhofft.

Den Altenmünster Maibock habe ich noch auf meinem Einkaufszettel. Bin gespannt, wie der ist. Den 2020er mochte ich ganz gerne.

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 25. April 2021, 08:50
von ggansde
Moin,
interessant. Der Einbecker ist für mich auch kein Mai- oder Frühlingsbock, dafür ist er mit auch zu dunkel und zu malzig. Den von Lille habe ich probiert als ich zu Ostern in Kiel war. Die Farbe ist schön, der Hopfen gut eingebunden. Leider war da dieser obergärige Touch, der mich extrem gestört hat. Den Flens habe ich aktuell im Kühlschrank, werde heute Abend mal testen. Worauf ich mich aber am meisten freue: Anstich des eigenen Maibock am 1. Mai. Bin gespannt, wie er sich über die Wochen entwickelt hat.
VG, Markus

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Sonntag 25. April 2021, 18:54
von InFlames77
Ich tue mir schwer mit der Beschreibung aber ich finde den Maibock von Flötzinger mega. Für mich ausgewogen. Malzig aber dennoch spürbare ausgewogene Hopfenbittere. Und doch nicht mastig.
Flötzinger ist für mich als Badenser eh die Entdeckung 2021 bei den Kaufbieren. :thumbup

Edit sagt: Setz doch noch ein Bild rein :Bigsmile

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Montag 26. April 2021, 19:35
von Y-L
Hab hier noch zwei Kandidaten fürs nächste Wochenende...
Frühlingsbock
Frühlingsbock

Re: Maiböcke 2021

Verfasst: Donnerstag 29. April 2021, 17:46
von Y-L
Und nochmal zwei...
16,9°P - 7,2%vol - 19IBU
16,9°P - 7,2%vol - 19IBU
7,5%vol
7,5%vol