da ich schon ein paar mal angesprochen wurde, meine Halterung für eine Kühlspirale zu zeigen, will ich das hier
mal kund tun. Wir alle kennen ja das Problem, das die Kühlspirale irgendwie im Topf rum hängt und dabei auch den
Trubkegel zerstören kann. Deswegen habe ich mir mal eine einfache Halterung ausgedacht, die von der Höhe her
an so ziemlich jedes Braugerät angepasst werden kann. Ich verwende die gleiche Halterung für den BM 1o und 20,
wobei ich beim 20er lediglich die Gewindestange verlängere. Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:
1 x Lebensmittelkunststoffplatte 40 x 200 x 400mm = Kosten ca. 8 - 15€
1 x Gewindestange M10 V2A = Konsten ca. 5 €
3 x Flügelmutter M10 V2A = Kosten ca. 3€
3 x DIN 9012 U-Scheibe V2A = Kostet ca. 1 €
2 x Holz oder VA Leiste = Kostet nix, da Reste genommen werden können
Gesamt ca. 17 - 24 €
Habe ein Gewinde in die Kunststoffplatte geschnitten, in der sich nun die Gewindestange befindet. Die Flügelmutter
und U-Scheibe sind zum Kontern. Das Gewicht und Größe der Platte halten die Spirale perfekt in Postition. Auch wenn
am Ende der Braukessel gekippt wird, macht das die Halterung mit. Habe vorhin einen Versuchssud gemacht und da
ein paar Bilder geschossen:

Erreiche so eine schnellere Kühlung und der Trubkegel bleibt intakt, da die Kühlspirale kerzengerade ist.

Habe nun schon viele Sude damit durch und hoffe das ist eine interessante Anregung.
Viele Grüße
Matthias