Hohe Verdampfungsrate = viel Melanoide?

Antworten
Benutzeravatar
smullyan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:58
Wohnort: Berlin-Wedding

Hohe Verdampfungsrate = viel Melanoide?

#1

Beitrag von smullyan »

Hi,

hin und wieder braue ich in vergleichsweise kleinen Mengen in einem 12L-Kochtopf auf dem Herd Auschlagmenge 6-8L). Bei moderat-wallendem Kochen kommt dabei eine recht hohe Verdampfungsrate heraus (>20% bei 60 Minuten).
Ich hatte schon vor längerer Zeit bezüglich Problemen bei hohen Verdampfungsraten recherchiert und nur hier eine interessante Aussage gefunden:

https://www.homebrewtalk.com/forum/thre ... ff.312175/

Kurzfassung: John Palmer soll gesagt haben, dass hohe Verdampfungsraten (>15%) zu einer verstärkten und nicht guten ("bad things") Melanoid-Bildung führen soll.

Ich persönlich kann das nicht so ohne weiteres nachvollziehen. Im Gegensatz zur Kochzeit sehe ich hier keinen direkten Zusammenhang.
Klar führt eine stärkere Verdampfung insgesamt zu einer stärkeren Konzentration, aber das hat man ja zum Beispiel zur Erzielung der geplanten Stammwürze beim Rezept berücksichtigt. Sprich: Vor dem Kochen ist die Würze vergleichsweise dünn.

Konsequenz der obigen Palmer-Aussage wäre ja, dass man in einem kleinen Setup (mit hohen Verdampfungsraten) eigentlich keine sehr hellen Biere brauen.

Meinungen? Erfahrungen?

Beste Grüße aus Berlin, Ralf
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7287
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hohe Verdampfungsrate = viel Melanoide?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Heißer als 100 °C wird die Würze nicht, weshalb es für die Maillardreaktionen kaum einen Unterschied machen dürfte, ob bei gleicher Stammwürze in einer Stunde insgesamt 10 oder 20 % Wasser verdampft werden. Damit ergibt sich zur Aussage von Palmer m.E. eher das Gegenteil: Kann ich die erforderliche Gesamtverdampfung (v.a. in Hinblick auf Stammwürze und DMS) aufgrund einer anlagenseitig hohen Verdampfungsleistung in kürzerer Zeit erreichen, bleibt die thermische Belastung sogar geringer und das Bier damit heller.

Gruß
Andy
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Hohe Verdampfungsrate = viel Melanoide?

#3

Beitrag von uli74 »

Ich helfe meinem 9,5 KW Hockerkocher gerne auf die Sprünge, indem ich mit einem 20+ KW Unkrautbernner dazuheize wenn die Aufheizung zu lahmarschig von statten geht.

Fazit: Schmeckt genauso als wenn ich lange auf das wallende Kochen ohne Unkrautbrenner warte...
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3996
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hohe Verdampfungsrate = viel Melanoide?

#4

Beitrag von Johnny H »

Tja, schwierig.

Andys Aussage ist natürlich richtig: heißer als Kochtemperatur kann die Würze als Ganzes nicht werden. Denkbar sind lokale Hitzenester an den Grenzflächen aber schon. Je mehr Power unter der Flüssigkeit, desto höher die Wahrscheinlichkeit dafür?

Gerade Pilsner Urquell behauptet ja auch immer wieder, ihre direkt befeuerten Kupferkessel in Verbindung mit den an den Grenzflächen ablaufenden katalytischen Prozessen seien essentiell für den Geschmack. Wobei bei Urquell ja auch noch Dekoktion betrieben wird und somit größere Inhomogenität vorliegt, was lokale Hitzenester noch denkbarer macht.

Bleibt nur: selbst probieren oder weiter in der Literatur suchen, ob es dazu irgendwelche Veröffentlichungen und gemessene Resultate gibt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2825
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Hohe Verdampfungsrate = viel Melanoide?

#5

Beitrag von olibaer »

Johnny H hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 12:01 Wobei bei Urquell ja auch noch Dekoktion betrieben wird und somit größere Inhomogenität vorliegt.
Uhhh. In der letzten Konsequenz hat immer der Brauer Schuld an einer Inhomogenität von Malz, Schrot, Maische, Würze und Bier - nicht ein ausgewähltes Verfahren.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3996
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hohe Verdampfungsrate = viel Melanoide?

#6

Beitrag von Johnny H »

olibaer hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 12:58 Uhhh. In der letzten Konsequenz hat immer der Brauer Schuld an einer Inhomogenität von Malz, Schrot, Maische, Würze und Bier - nicht ein ausgewähltes Verfahren.
Dunkel bleibt der Worte Sinn.

Dass ein Gemisch fest-flüssig (i.e. Maische) inhomogener ist als eine (fast) echte Lösung (i.e. Würze) liegt doch auf der Hand, oder? Wenn ich dann die Maische auch noch koche (i.e. Dekoktion), ist die Wahrscheinlichkeit der Existenz lokaler Temperaturungleichgewichte ebenfalls erhöht, zumindest in meinem Verständnis.

Edit: selbstverständlich sollte ein Dekoktionsverfahren die Homogenität der Würze nach dem Läutern nicht beeinflussen, falls Du das in meinen Post hineingelesen haben solltest.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2825
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Hohe Verdampfungsrate = viel Melanoide?

#7

Beitrag von olibaer »

Johnny H hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 16:20 selbstverständlich sollte ein Dekoktionsverfahren die Homogenität der Würze nach dem Läutern nicht beeinflussen, falls Du das in meinen Post hineingelesen haben solltest.
Ich habe nichts "hineingelesen", ich habe Dich in #5 wortwörtlich zitiert.
Egal.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3996
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hohe Verdampfungsrate = viel Melanoide?

#8

Beitrag von Johnny H »

olibaer hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 18:52
Johnny H hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 16:20 selbstverständlich sollte ein Dekoktionsverfahren die Homogenität der Würze nach dem Läutern nicht beeinflussen, falls Du das in meinen Post hineingelesen haben solltest.
Ich habe nichts "hineingelesen", ich habe Dich in #5 wortwörtlich zitiert.
Egal.
...und um mir was genau mitzuteilen? Dass meine Ausdrucksweise unverständlich ist und zu Missverständnissen einlädt? Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie :Wink

Naja, egal halt...
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hohe Verdampfungsrate = viel Melanoide?

#9

Beitrag von flying »

Wobei ich die Beifärbung bei Pilsner Urquell nicht ausschließlich auf Kesselkaramellisation schieben würde. Zumindest schmeckt es nicht so. Ich tippe eher auf (kupfer)katalysierte Veränderungen von Polyphenolen in färbende chinoide Verbindungen?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2825
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Hohe Verdampfungsrate = viel Melanoide?

#10

Beitrag von olibaer »

Jetzt hatte der Andi, der Rene, der Johnny und ich so nen' netten Dialog hier ... Hilfe, Hilfe, Admin - Hilfe !!!
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Hohe Verdampfungsrate = viel Melanoide?

#11

Beitrag von Berliner »

Dir wurde geholfen ;-)
Gruß vom Berliner
Antworten