Seite 1 von 1

Hendi XL Induktion

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 21:06
von Räuber Hopfenstopf
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier. Es kann also sein, dass ich einfach etwas überlesen habe. Ich möchte brauen und suche mir gerade mein Equipment zusammen. Einen Topf und einen Thermobehälter konnte ich schon auftreiben. Jetzt brauche ich noch die passende Heizung für den Pott. Die 3,5 kW Hendi Induktion in XL scheint sich ja großer Beleibtheit zu erfreuen. Finden kann ich die nur in der digitalen Version. Die "kleine" gibt es auch mauell. Weiß jemand, ob es die XL auch mit Drehregler gibt? Kann ich nirgendwo finden. Falls jemand einen Tip hat, bitte her damit. Ansonsten muss halt die digitale her. Ich habe es aber leiber analog.

Gruß
Björn

Re: Hendi XL Induktion

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 21:39
von Chris78GP
Die XL gibt es nur in der Ausführung digital, abgekürzt in der Bezeichnung mit "D". Die kleinere gibt es als 3000 oder 3500 "M" für manueler Drehregler.

Re: Hendi XL Induktion

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 21:42
von klecksi
Vielleicht währe auch die IDS2 was für dich.

Re: Hendi XL Induktion

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 22:42
von Räuber Hopfenstopf
Die habe ich auch gesehen. Aber das separate Steuerteil finde ich doof. Wenn es die Hendi nur mit Touchpad gibt, wird es wohl die. Dann muss ich damit leben.

Re: Hendi XL Induktion

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 22:49
von klecksi

Re: Hendi XL Induktion

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 22:49
von Mehrbier
Denke auch mal über die Yato nach.

https://www.brewpaganda.com/propaganda/ ... topfboeden

Ich selbst habe sie (noch) nicht. Aber der Beitrag im Link hat mich neugierig gemacht. Mein Würzetopf fasst 70 L und die Yato soll die auch zum wallenden Kochen bringen. Bisher nutze ich einen Gaskocher indoor (ist für den Innengebrauch zugelassen), aber das missfällt mir langsam, denn irgendwann passiert vielleicht doch mal was. :Grübel

Re: Hendi XL Induktion

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 00:10
von Räuber Hopfenstopf
Die Yato ist wohl nirgendwo zu bekommen. Zumindest nicht in der verlinkten Version.

Re: Hendi XL Induktion

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 13:32
von secuspec
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 22:42 Die habe ich auch gesehen. Aber das separate Steuerteil finde ich doof. Wenn es die Hendi nur mit Touchpad gibt, wird es wohl die. Dann muss ich damit leben.
Die Platte hat aber auch den enormen Vorteil, dass sie über MQTT gesteuert werden kann. Dazu wird dann das externe Steuerteil gegen das MQTDevice getauscht. Eröffnet minimalinvasiv (spurlos rückbaubar) enorme Möglichkeiten.

Die IDS2 ist auch super robust. Ich wollte keine andere Platte mehr.

Viele Grüße,
Steffen

Re: Hendi XL Induktion

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 18:57
von mavro
Ich habe beide: Yato und Hendi.

Habe auch beide unter gleichen Bedingungen getestet: Yato bringt 10-20% mehr Leistung. Bei 50 Liter Sud kein Problem, wallend zu kochen

Hier die Tests von mir:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... di#p312873

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... di#p312951

Und hier noch mehr Induktionsplattenvergleich von Brewpaganda

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... di#p314883




Rufe mal bei Brewpaganda an. Vlt hast Du schon bald eine. War bei mir auch so.

Re: Hendi XL Induktion

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 18:54
von Räuber Hopfenstopf
Ab September soll es wieder welche geben. Ich habe mir als Notlösung jetzt eine wenig gebrauchte, manuelle Bartscher 3,5 kW in der bucht besorgt. Vielleicht ist die ja brauchbar. Ich möchte auf alle Fälle mal wieder köcheln. Trotzdem Danke für die ganzen Tipps!