Seite 1 von 1

Abteibier

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2020, 18:21
von Braufuzi
Habe zum ersten mal ein belgisches dunkles Starkbier gebraut.Mit wenig Bittere aber hohen Alkoholgehalt.Süffig und schön abgerundet im Geschmack.

Hier das Rezept
Stammwürze 15.6°Plato/Bittere 19 IBU/Farbe 37 EBC/Alkohol 6,5Vol.%
66%Sudhausausbeute,Ausschlagmenge 25 Liter

Schüttung:
3Kg Pilsner Malz
2,2KG Klostermalz
450g Karamelmalz Hell
450g Brauner Kandiszucker

Einmaischen bei 45°C
1.Rast 55°C für 5 Minuten
2.Rast 63°C für 30 Minuten
3.Rast 72°C für 40 Minuten
Abmaischen bei 75°C

Würze 80 Minuten kochen.Den Kandiszucker zur kochenden Würze geben und ebenfalls 80 Minuten kochen!
Hopfengaben:
Magnum 11g 14,7%Alpha 70 Minuten Kochen
Hallertauer Tradition 15g 5,3%Alpha 5 Minuten Kochen

Hefe:
2 Pkg.WLP530 Abbey Ale bei 18-22°C Gärtemperatur
Envergärungsgrad 66%
Karbonisierung 5g/l

Re: Abteibier

Verfasst: Montag 19. Oktober 2020, 14:57
von Dirk78
Klingt sehr lecker! Berichte mal, wie es geworden ist. Wie lange lässt du es reifen? Ich benutze oft die gleiche Hefe, gebe den Zucker aber immer erst der Nachgärung bei. Bei der Menge an Klostermalz müsste es m.E. aber dunkler werden als 37 EBC oder habe ich da einen Denkfehler drin?!

LG Dirk

Re: Abteibier

Verfasst: Freitag 23. Oktober 2020, 18:35
von Braufuzi
Hallo Dirk

Werde berichten sobald ich die erste Flasche probiert habe,noch gärt es im Tank und genau die Farbe ist dunkler als 37EBC habe die Menge Klostermalz etwas höher genommen.

Gruss Daniel

Re: Abteibier

Verfasst: Freitag 23. Oktober 2020, 18:42
von daleipi
mich würde dann später mal interessieren wie die Karbonisierung geklappt hat.

ich hab bei Bieren mit Zuckergabe immer das Problem, daß die Hefe schon immer recht schlapp ist und den zugegebenen Zucker für die Flaschengärung nicht mehr ganz schafft.

selbst mit nachträglich in die Flaschen gespritzter Hefelösung kann ich da nicht viel erreichen.

LG

stefan

Re: Abteibier

Verfasst: Freitag 23. Oktober 2020, 18:47
von Braufuzi
Hallo Stefan

Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit der Karbonisierung,was für Hefen verwendest du?

Re: Abteibier

Verfasst: Montag 16. November 2020, 20:36
von MrCherrystone
Moin. Interessantes Rezept. Aber, gibst du wirklich 2x Kandiszucker dazu? Einmal beim Maischen und nochmal beim Kochen? Also 900g?
VG

Re: Abteibier

Verfasst: Donnerstag 19. November 2020, 15:45
von Braufuzi
Hallo

Den Kandiszucker gebe ich zur kochenden Würze hinzu,du hast hier glaube ich etwas falsch Verstanden.Zum Anstellen verwende ich zwei Packungen WLP
530 hinzu wegen der hohen Stammwürze.