Einstieg: Helles

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Not Heineken
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 13:37

Einstieg: Helles

#1

Beitrag von Not Heineken »

Servus Leute,
ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet des Bierbrauens und habe beschlossen, das ganze zu einem Sommerprojekt zu machen. Ich möchte gerne Helles brauen, da ich davon (auch von Export, wie Augustiner Edelstoff) ein sehr grosser Fan bin. Ich habe mich ein bisschen schlaugemacht, und überlege zur Zeit, mir die Bierdose Luxus von Das-Bier zu kaufen (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... ZWPU2DUPHS).

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Lässt sich mit den mitgelieferten Zutaten ein "vernünftiges" Helles brauen? Mir ist klar, dass ich das mit so einem Set nur begrenzt kann, und wohl auch Erfahrung sammeln muss. Aber ich Frage mich, was für eine Qualität ich erwarten darf.

Und im Zusammenhang damit: was muss ich beim Nachkauf beachten, wo bekommt man gute Zutaten?

Und zuletzt, wo kann ich mir ein wenig Grundwissen aneignen? Das Internet ist voll von Quellen zum Thema Bier brauen, aber Qualität und Umfang variieren. Ich suche eine nicht allzu umfangreiche, gut recherchierte Internetquelle.

Danke im Voraus!
Yannic
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Einstieg: Helles

#2

Beitrag von cosmophobia »

Wenn du nicht grad einen großen Kühlschrank hast, wo du den Gäreimer unterbringen kannst + die Möglichkeit das Bier nach der Gärung kühl zu lagern ist das eher ein Projekt für den Winter. Ein anständiges Helles braucht so Temperaturen um die 10°C, alles andere wird eher Pale Ale oder vielleicht noch Kölsch.

Ein gutes Anfängerbier für den Sommer wäre ein Weizen.

Die günstigen Bierkits werden oft mit Zucker gestreckt und sind dadurch geschmacklich nicht wirklich konkurrenzfähig.
Tipp: Wenn der Inhalt der Kits nur so 1,5-2kg sind ist das ein gutes Zeichen für ein solch minderwertiges Kit.

Du könntest es z.B. mit einem solchen Starterset probieren: http://www.hobbybrauerversand.de/Starterset-LUXUS
Hier ist z.B. ein Lager bei, kommt deiner Vorstellung sicher nahe, aber du solltest mindestens einen kühlen Keller haben.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Einstieg: Helles

#3

Beitrag von Blancblue »

Zum Einstieg ein Helles - oha - das hat Frustpotential… Bei einem Hellem schmeckt man jeden kleinen Fehlgeschmack, ich würde mit einem anderen Bier anfangen. Magst Du Weizenbier? Sind jetzt perfekte Temperaturen zum brauen und Du kannst weniger falsch machen.

Bei einem Set mit Malzextrakt kannst Du einige Sachen weniger beeinflussen ( bzw. falsch machen :-)) , in erster Linie kannst hier fast nur noch Hopfenintensität (sehr gering) und die Gärtemperatur (hoch) Einfluss nehmen.

Über die Qualität kann ich dir keine Auskunft geben, aber für den Einstieg ist das Set okay, nur auf Dauer zu teuer - da würde ich dann das brauen mit richtigem Malz statt Extrakt empfehlen, macht auch mehr Spass.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Einstieg: Helles

#4

Beitrag von dingenz »

Hallo Yannic!

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Bierkits gemacht und bin erst mit dem Vollmaischebrauen wirklich im Hobby angekommen. Kann bei dir aber auch anders laufen!
Not Heineken hat geschrieben: Und zuletzt, wo kann ich mir ein wenig Grundwissen aneignen? Das Internet ist voll von Quellen zum Thema Bier brauen, aber Qualität und Umfang variieren. Ich suche eine nicht allzu umfangreiche, gut recherchierte Internetquelle.
Da rate ich dir zu unserem Wiki!
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Einstieg: Helles

#5

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich denke mal, dass die beiliegende Hefe Dich auch frustrieren wird.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Einstieg: Helles

#6

Beitrag von omitz »

Wenn du 20€ mehr investierst, bekommst du einen Einkocher (zB Lidl) und kannst mit dem Maischebrauen starten. :Smile
Dann würde ich auch eher was obergäriges machen. Es gibt zB dieses Rezept für ein Altdeutsches Helles. Eines der ersten Biere, die ich gebraut habe. Oder ein Weissbier, wie es hier schon einige empfohlen haben. Alles keine Raketentechnik!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Not Heineken
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 13:37

Re: Einstieg: Helles

#7

Beitrag von Not Heineken »

Vielen Dankd schonmal für die vielen Antworten!
Weissbier find ich auch genial, da es hier angesprochen wurde, und Helles wohl wetterbedingt nicht hinhauen wird, bitte eure Antworten ab jetzt auf Weizen beziehen anstatt Helles ;)

Und als kit ziehe ich entsprechend das von cosmophobia erwähnte in Erwägung: http://www.hobbybrauerversand.de/Starterset-LUXUS
gerne auch hierzu Meinungen.

Danke nochmal!
cosmophobia hat geschrieben: Du könntest es z.B. mit einem solchen Starterset probieren: http://www.hobbybrauerversand.de/Starterset-LUXUS
Hier ist z.B. ein Lager bei, kommt deiner Vorstellung sicher nahe, aber du solltest mindestens einen kühlen Keller haben.
Brauche ich dazu noch irgendetwas? Thermometer, Zutaten? Es ist nämlich die Rede von Lager, ist das auch Weizen? Und ist es "gutes Zeug"?
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Einstieg: Helles

#8

Beitrag von cosmophobia »

Lager ist kein Weizen, sondern ähnelt eher einem Hellen, was du ja ursprünglich wolltest. Deswegen auch der hinweis mit dem Keller, so ein Bier mag es kühler.

Ein gleichwertiges Weizen-Kit wäre z.B.: http://www.hobbybrauerversand.de/GOZDAW ... izen-34-kg
Wenn du dort nachfragst kriegst du bestimmt auch das, statt dem Lager-Kit, die sind sehr Kundenorientiert.

Bei dem Starterset ist im grunde alles bei, nur eine Spindel solltest du dir noch dazu bestellen. Die ist eigentlich obligatorisch.
Klick dich ruhig mal durch die angebotenen Kits, aber nimm eins mit ca. 3kg, nicht weniger.
Not Heineken
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 13:37

Re: Einstieg: Helles

#9

Beitrag von Not Heineken »

cosmophobia hat geschrieben:Lager ist kein Weizen, sondern ähnelt eher einem Hellen, was du ja ursprünglich wolltest. Deswegen auch der hinweis mit dem Keller, so ein Bier mag es kühler.

Ein gleichwertiges Weizen-Kit wäre z.B.: http://www.hobbybrauerversand.de/GOZDAW ... izen-34-kg
Wenn du dort nachfragst kriegst du bestimmt auch das, statt dem Lager-Kit, die sind sehr Kundenorientiert.

Bei dem Starterset ist im grunde alles bei, nur eine Spindel solltest du dir noch dazu bestellen. Die ist eigentlich obligatorisch.
Klick dich ruhig mal durch die angebotenen Kits, aber nimm eins mit ca. 3kg, nicht weniger.
OK interessant, und was hältst du von dingenz' Beitrag? (http://brauerei.thorsten-schleppi.de/19-anfaenge.html)
Sinnvoll, oder sollte ich mich mit einem Kit rantasten?
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Einstieg: Helles

#10

Beitrag von blub24 »

cosmophobia hat geschrieben:Lager ist kein Weizen, sondern ähnelt eher einem Hellen, was du ja ursprünglich wolltest. Deswegen auch der hinweis mit dem Keller, so ein Bier mag es kühler.

Ein gleichwertiges Weizen-Kit wäre z.B.: http://www.hobbybrauerversand.de/GOZDAW ... izen-34-kg
Wenn du dort nachfragst kriegst du bestimmt auch das, statt dem Lager-Kit, die sind sehr Kundenorientiert.

Bei dem Starterset ist im grunde alles bei, nur eine Spindel solltest du dir noch dazu bestellen. Die ist eigentlich obligatorisch.
Klick dich ruhig mal durch die angebotenen Kits, aber nimm eins mit ca. 3kg, nicht weniger.
Die Trockenhefe die hier dabei ist habe ich für mein allererstes Weizen benutzt. Und das war ganz gut gelungen. Ich denke damit liegst Du richtig.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Einstieg: Helles

#11

Beitrag von dingenz »

Not Heineken hat geschrieben:
cosmophobia hat geschrieben:Lager ist kein Weizen, sondern ähnelt eher einem Hellen, was du ja ursprünglich wolltest. Deswegen auch der hinweis mit dem Keller, so ein Bier mag es kühler.

Ein gleichwertiges Weizen-Kit wäre z.B.: http://www.hobbybrauerversand.de/GOZDAW ... izen-34-kg
Wenn du dort nachfragst kriegst du bestimmt auch das, statt dem Lager-Kit, die sind sehr Kundenorientiert.

Bei dem Starterset ist im grunde alles bei, nur eine Spindel solltest du dir noch dazu bestellen. Die ist eigentlich obligatorisch.
Klick dich ruhig mal durch die angebotenen Kits, aber nimm eins mit ca. 3kg, nicht weniger.
OK interessant, und was hältst du von dingenz' Beitrag? (http://brauerei.thorsten-schleppi.de/19-anfaenge.html)
Sinnvoll, oder sollte ich mich mit einem Kit rantasten?
Lass dich von meinem Blog-Beitrag nicht verunsichern! Das genannte Kit war einfach nur Müll und keines der hier im Thread genannten. Viele hier im Forum haben andere, positive Erfahrungen mit Bierkits gemacht! :Wink
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
traffzug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 14:47

Re: Einstieg: Helles

#12

Beitrag von traffzug »

Hallo Yannic,

ich habe auch mit diesem Kit angefangen.
Den Eimer und die Spindel benutze ich immer noch.
Das erste Bier habe ich mit der beliegenden Hefe und dem beiliegenden Hopfenextrakt gemacht: „Klosterbier Hell“
War auf alle Fälle trinkbar, wenn auch nicht der absolute Bringer.

Als zweites Bier habe ich ein Weizen gemacht „Weizen hell“.
Allerdings habe ich da nur noch den Malzextrakt benutzt.
Hefe (Wyeast 3068) und Hopfen (Saphir Pellets) hatte ich zugekauft.
Das wurde dann allerdings echt supergeil !
Ich habe seitdem mit Maische noch kein besseres Weizen hinbekommen. (Ich arbeite dran).

Zum Anfangen mit dem Brauen ist es jedenfalls nicht verkehrt.
Not Heineken
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 13:37

Re: Einstieg: Helles

#13

Beitrag von Not Heineken »

So, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, denke ich bin so bereit wie möglich! Eine frage noch zur Carbonisierung: muss ich mir Sorgen machen, oder haut das gut hin mit den Standard kits die hier von cosmophobia genann wurden?
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Einstieg: Helles

#14

Beitrag von floflue »

Das einfachste ist, bei der Abfüllung mit Zucker für die Carbonisierung zu arbeiten.

Pauschal kann man aber nicht sagen, wieviel Zucker pro Liter verwendet werden muss. Dieses muss für jede Abfüllung neu berechnet werden.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Einstieg: Helles

#15

Beitrag von cosmophobia »

Die Karbonisierung ist davon losgelöst zu betrachten. Egal ob Maische oder Extrakt, nachdem die Hauptgärung durch ist musst du beim Abfüllen für Hefenahrung sorgen, damit in den Flaschen CO2 entsteht.
Für einen Anfänger gibts nichts einfacheres das das: http://www.hobbybrauerversand.de/Dosier ... uer-Zucker
Nimm die und gib in jede Flasche etwas Zucker und füll dann das Bier ab. Tipp: Nicht zu heftig reinlaufen lassen, sonst schäumt es eventuell zu doll.
Wenn du es gern sprudlig magst nimm normalen Haushaltszucker, wenn du es etwas milder magst nimm Traubenzucker (Die Aussage ist auf die Dosierhilfe bezogen). Ich mag letzteres lieber.

Ps: Weil es das Thema auch schonmal gab: Wenn Traubenzucker, dann natürlich ohne Zusätze.
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Einstieg: Helles

#16

Beitrag von blub24 »

Hi,

Diesen Klassiker sollte jeder gelesen haben:

Anleitung Abfüllen

da ist eigentlich alles gesagt. Gilt für Vollmaische und Kit gleichermaßen.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Einstieg: Helles

#17

Beitrag von Bergisches Gold »

Moin,
als Anfänger kann ich aus eigener Erfahrung der Zucker-Karbonisierung nur zustimmen. Ich hab zu Beginn auch mit der Speisemethode nach Anweisung gearbeitet. Aus ideologischen Gründen erschien mir das auch "echter" als mit Zucker. Mit viel Routine, Wissen und dem richtigen Equipment spricht natürlich gar nichts gegen die Speisemethode. Aber als Anfänger hat man viel schneller ein fantastisches Bier, was gut eingestellt ist..... Einfach die bekannten Rechenschieber nutzen, sobald durchgegärt ist und fertig!
Prost!
VG Frank
Antworten