Einstieg: Helles

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Not Heineken
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 13:37

Einstieg: Helles

#1

Beitrag von Not Heineken »

Servus Leute,
ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet des Bierbrauens und habe beschlossen, das ganze zu einem Sommerprojekt zu machen. Ich möchte gerne Helles brauen, da ich davon (auch von Export, wie Augustiner Edelstoff) ein sehr grosser Fan bin. Ich habe mich ein bisschen schlaugemacht, und überlege zur Zeit, mir die Bierdose Luxus von Das-Bier zu kaufen (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... ZWPU2DUPHS).

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Lässt sich mit den mitgelieferten Zutaten ein "vernünftiges" Helles brauen? Mir ist klar, dass ich das mit so einem Set nur begrenzt kann, und wohl auch Erfahrung sammeln muss. Aber ich Frage mich, was für eine Qualität ich erwarten darf.

Und im Zusammenhang damit: was muss ich beim Nachkauf beachten, wo bekommt man gute Zutaten?

Und zuletzt, wo kann ich mir ein wenig Grundwissen aneignen? Das Internet ist voll von Quellen zum Thema Bier brauen, aber Qualität und Umfang variieren. Ich suche eine nicht allzu umfangreiche, gut recherchierte Internetquelle.

Danke im Voraus!
Yannic
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Einstieg: Helles

#2

Beitrag von cosmophobia »

Wenn du nicht grad einen großen Kühlschrank hast, wo du den Gäreimer unterbringen kannst + die Möglichkeit das Bier nach der Gärung kühl zu lagern ist das eher ein Projekt für den Winter. Ein anständiges Helles braucht so Temperaturen um die 10°C, alles andere wird eher Pale Ale oder vielleicht noch Kölsch.

Ein gutes Anfängerbier für den Sommer wäre ein Weizen.

Die günstigen Bierkits werden oft mit Zucker gestreckt und sind dadurch geschmacklich nicht wirklich konkurrenzfähig.