Seite 1 von 1

Kupfer gegen Oxidation schützen?

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 09:54
von dünnbier
Hallo,

ich verbaue einige Kupferteile (keine Leitungen) in meiner Anlage.
Wie kann ich diese effektiv gegen Oxidation schützen? Man sieht ja oft so schöne hochglanz Kupfer-Oberflächen wie hier zB:
https://pixabay.com/de/brauerei-kupfer- ... n-1271858/

Weiß jemand wie ich das hinbekomme und den Glanz auch erhalten kann?

Danke euch und viele Grüße

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 10:26
von Bierjunge
Das Kupfer im obersten Bild ist reine Dekoration (innen kann man Edelstahl erkennen) und dürfte zaponiert oder sonstwie klarlackiert sein, sonst bliebe das nicht lange derart blank.
Die Bilderdarunter sehen realistischer für gut gepflegtes Gebrauchskupfer aus.

Ein in vielen Brauereien gängiges Kupferputzmitel ist eine Hausmischung aus (den eh reichlich vorhandenen Stoffen) Kieselgur, Hefe und verdünnter Schwefelsäure.
Und nach dem Putzen mit Vorderwürze einpinseln, das schützt zumindest temporär etwas und gibt einen schönen rötlichen Schimmer.

Moritz

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 12:22
von dünnbier
Super, danke für die hilfreiche Antwort, Moritz.
Zaponlack ist ein guter Tipp, das werde ich versuchen. Im Grunde handelt es sich bei mir auch nur um eine "Dekorfläche".
Evtl. klappt das ja.

Viele Grüße

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 13:17
von Biermensch
Wenn es nur leicht angelaufen ist, kannst du es ganz einfach mit jeder leichten, verdünnten Säure (reicht schon bissl Zitronensäure aus der Drogerie) wieder metallisch blank kriegen. Oder so wie Bierjung sagt.
Spülen nicht vergessen, sonst verstärkten die Säuren die Oxidation, wenn sie drauf bleiben.

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 13:22
von diapolo
Hi,
ich hab vor 6 oder 7 Jahren meine Messingzapfanlage lackiert:
https://www.kamebo.com/Lack-Farbe-Zubeh ... anguage=de
Die Anlage glänzt wie am ersten Tag und der Lack ist extrem schlagfest.

mfg

Bernd

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 22:15
von afri
Der Link führt bei mir leider ins Leere, kannst du das bitte nochmals irgendwie modifiziert schreiben? Danke!
Achim

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 09:39
von diapolo
Hi Achim,
komisch bei mir gehts...
BRANTH's 2-K M Schutzlack Klarlack

mfg

Bernd

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 10:18
von Ruthard
Bei mir gehts auch...

4,9kg ist aber eine ordentliche Menge, mit entsprechendem Preis: 129,- €

Zum Glück gibt es auch kleinere Gebinde: Messingschutzlack

Cheers, Ruthard

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 11:12
von afri
Jetzt geht's auch bei mir, war wohl nur eine temporäre Sperre.
Ich habe mal eine Kupferoberfläche mit Stinoma Klarlack behandelt, das ging auch.
Achim