Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#1

Beitrag von plumba » Samstag 6. Januar 2018, 21:27

Liebe Braugemeinde,

mein Spülmaschineneinsatz zum Flaschen spülen nimmt nun langsam Form an.
Hier die Version 2.0 mit Halterung für 0,3 und 0,5 l Flaschen.
IMG_2235.JPG
IMG_2237.JPG
IMG_2234.JPG
Die Düsen sind schraubbar, können also bei Bedarf leicht gereinigt werden.

Wies aussieht ist das Interesse ja da. Ich bräuchte aber noch mehr interessenten damit das Projekt für alle bezahlbar wird.

Also wer könnte noch einen gebrauchen?

Wer Interesse hat, bitte auch mal den Typ des Geschirrspülers mit angeben, damit ich prüfen kann ob der reinpasst oder ob man was anpassen muß.

LG

Andi

Ntvfrank
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:33

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#2

Beitrag von Ntvfrank » Samstag 6. Januar 2018, 21:59

Moin moin,

super, habe Interesse und einen Siemens SN56P598.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank

Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#3

Beitrag von Aki » Samstag 6. Januar 2018, 22:33

Hallo!

Kann man den Einssatz denn so einfach tauschen oder muss ich dann einen Geschirrspüler extra fürs Flaschenwaschen haben?
Reicht der Druck bei so vielen Düsen?
Grundsätzlich ein interessantes Teil. Interesse hätte ich.

Ich bin gerade dabei, mir einen 3er Reiniger mit entsprechend Bumms zu bauen (angetrieben von einer Tauchpumpe http://products.einhell.de/de_de/garten ... l-eco.html).
Nur entsprechend dünne Doppelnippel habe ich nicht gefunden. Der kleinste war 1/4 " und der ist relativ dick, da läuft nicht genug Wasser zurück.
Kannst Du mir verraten, wo man die bekommt? Welche Maße haben die?

Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.

Berndini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 09:45

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#4

Beitrag von Berndini » Samstag 6. Januar 2018, 22:36

Bei mir ist auch Interesse da!
Muss nur noch mal meinen Geschirrspüler Typ rausfinden, aber irgendeiner von Siemens. Aber da könnte man ja zur Not auch noch selber etwas basteln, dass er passt.

Liebe Grüße Berndini

Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2589
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#5

Beitrag von Malzwein » Samstag 6. Januar 2018, 23:08

Interesse :thumbsup Siemens SE45M555EU/73
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut! :P

plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#6

Beitrag von plumba » Samstag 6. Januar 2018, 23:08

Hallo Aki,

den einsatz kann man ganz einfach tauschen....den unteren korb rausnehmen und den spülarm abziehen....dann einfach einsetzen

der druck ist ausreichend....hier nochmal das video dazu

https://youtu.be/FO_--C-Mwys

die düsen sind aus 8mm rohr....das gewinde habe ich selber draufgeschnitten.

LG

Andi

Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2589
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#7

Beitrag von Malzwein » Samstag 6. Januar 2018, 23:10

Berndini hat geschrieben:
Samstag 6. Januar 2018, 22:36
Bei mir ist auch Interesse da!
Muss nur noch mal meinen Geschirrspüler Typ rausfinden, aber irgendeiner von Siemens. Aber da könnte man ja zur Not auch noch selber etwas basteln, dass er passt.

Liebe Grüße Berndini
Das Typenschild könnte eine schwache Gravur in der oberen Türinnenkannte sein. Ich habe auch erst nach einem "Typensschild" gesucht und die Gravur übersehen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut! :P

Barbara
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 21:51

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#8

Beitrag von Barbara » Sonntag 7. Januar 2018, 12:09

Auch von einer Seite, Interesse!

Miele G26705 SCi XXL

Vielen Dank schon einmal für Deine Mühe :Drink
Barbara

jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#9

Beitrag von jemo » Sonntag 7. Januar 2018, 13:15

Interesse!
Bosch SMI69P55EU/D5
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#10

Beitrag von Frudel » Sonntag 7. Januar 2018, 14:08

Ich auch

Siemens SN56M598EU/73
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.

plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#11

Beitrag von plumba » Sonntag 7. Januar 2018, 15:13

Sodale....hier jetzt mal ein erster Praxistest...

Im Keller hab ich noch einen verstaubten uralten Kasten Erdinger gefunden mit Etiketten, völlig eingetrockneten Bierresten, Schimmel und was sonst noch alles im Laufe der Zeit da so reingekommen sein mag gefunden.
Also direkt mal einem Härtetest unterzogen.
2.jpg

Hier eine Flasche von innen....die allerdings noch eher harmlos war.

IMG_3427.JPG

In den Flaschenkorb gestellt und Maschine mit gewöhnlichem Billigtab auf 70° gestellt.

1.jpg

Nach 1 Stunde Maschine geöffnet und die Etiketten abgezogen...Die liegen dann nur noch drauf und können problemlos entfernt werden.

5.jpg
6.jpg

Programm zu ende laufen lassen und Flaschen gecheckt.

4.jpg
3.jpg
IMG_3433.JPG

Ergebnis:

Alle Flaschen waren blitzeblank, bei 1-2 Stück war ich mir nicht sicher ob es sich um Glasfehler oder Reste handelte....Das mußß ich dann nochmal mit ner Bürste prüfen...
Also ich bin sehr begeistert und zufrieden mit dem Teil.
Die Materialien haben den Spülgang offenbar auch ohne Probleme überstanden.
Auch die abschraubbaren Düsen haben sich bereits bewährt, da von der Herstellung noch ein paar kunststoffkrümelchen drin waren die prompt ein paar Düsen zugesetzt hatten. Einfach abschrauben, kurz durchpusten und wieder dranschrauben.
Vor jedem Spülgang sollte man die Düsen kurz checken ob alles frei ist. Kann man von oben gut erkennen.

So, habe ich jetzt noch mehr Interesse geweckt? :Smile

LG

Andi
Zuletzt geändert von plumba am Sonntag 7. Januar 2018, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 189
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#12

Beitrag von Taim » Sonntag 7. Januar 2018, 15:24

Ich hätte wohl auch Interesse! :thumbsup
Siemens SN58M552DE/43

Aus welchem Material sind denn Deine Bauteile?!
---Don't panic---

plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#13

Beitrag von plumba » Sonntag 7. Januar 2018, 15:29

die grundplatte ist aus pmma, die düsen aus aluminium....da würde ich gerne auf edelstahl umsteigen....ist aber halt auch ne preisfrage und ich kanns nicht selber bearbeiten....bräuchte also einen zulieferer dafür.

okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#14

Beitrag von okris » Sonntag 7. Januar 2018, 17:16

Bosch SGS46A32EU/43
Aluminium wird nicht dauerhaft funktionieren. Kupferrohr?

Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#15

Beitrag von Aki » Sonntag 7. Januar 2018, 17:35

Eine Idee wäre, die Reihen einzeln abschalten zu können. Erstens wenn man keine 30 Flaschen hat, zweitens um auf den restlichen Düsen mehr Druck zu haben.

Viele Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.

Barbara
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 21:51

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#16

Beitrag von Barbara » Sonntag 7. Januar 2018, 18:07

Zulieferer/Hersteller für die Edelstahlrohre (Düsen) --> Hier, kann ich machen. :Greets

Wenn Du mir sagst welche Dimension die Rohre haben sollen, (Ø x Länge im mm) kann ich das morgen auf der Arbeit mal abklären.

LG
Barbara

Comi53
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 18:06

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#17

Beitrag von Comi53 » Sonntag 7. Januar 2018, 18:12

Ich hätte auch Interesse am Flascheneinsatz für Siemens aqua vario. :thumbsup
Liebe Grüße Comi

carlowert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:58
Wohnort: Bad Aibling

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#18

Beitrag von carlowert » Sonntag 7. Januar 2018, 18:50

Auch interessiert!
Typ: SN56N556
Gruß Carsten
Gruß Carsten!

:Drink In vino veritas - in Bier ist auch so was. :Drink

Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#19

Beitrag von Chugx » Sonntag 7. Januar 2018, 18:57

Das Teil sieht echt großartig aus! :thumbsup

Hast du schon eine grobe Vorstellung, was der Bausatz später mal kosten soll?
Ich hätte auf jeden Fall auch Interesse, Typ der Maschine komme ich derzeit leider nicht ran.

Mich würde auch mal der genauere Aufbau des ganzen Konstrukts Interessieren (Material, Verbindungsstellen usw.), sofern das nicht dein Geheimnis bleiben soll... :redhead

Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#20

Beitrag von Zackenknecht » Sonntag 7. Januar 2018, 19:05

Ich hab auch Interesse
Bauknecht BBC 3C26X

Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel

alexo77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 19:14

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#21

Beitrag von alexo77 » Sonntag 7. Januar 2018, 19:18

Hi Andi,
hab auch Interesse.
Consturcta S9J1C ober Bosch S9LT1B

Gruß Alex

Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#22

Beitrag von Cubase » Sonntag 7. Januar 2018, 19:35

ich hab auch Interesse

AEG F44010VI

heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#23

Beitrag von heru » Sonntag 7. Januar 2018, 20:40

Habe auch Interesse -
Meine Maschine:
Siemens SE58M551/37

Benutzeravatar
t-u-f
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#24

Beitrag von t-u-f » Sonntag 7. Januar 2018, 22:10

Moin,

Je nach Preis hätte ich auch Interesse...
Habe eine Siemens ..????
(Typ kann ich ja noch später nachreichen wenn der Preis stimmt,,,)

Gruß
T-u-F
t-u-f ne Abkürzung für Tüddeln und Fummeln :thumbup


Falls ich nicht SOFORT und UNVERZÜGLICH auf Fragen in einem Thread reagiere:
Es liegt daran, dass ich ein wichtigers Hobby habe als den Computer:

Meine Familie!!! :thumbsup

Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#25

Beitrag von doldi » Sonntag 7. Januar 2018, 22:16

Hätte ggf. auch Interesse
Bosch SGV46M43EU/82

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5642
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#26

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Sonntag 7. Januar 2018, 22:34

Sehr genial. Wird es auch eine Version für 1 Liter Flaschen geben?
Siemens SD6P1S
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Hannoveraner
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 13:48

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#27

Beitrag von Hannoveraner » Sonntag 7. Januar 2018, 22:39

Ich habe auch Interesse.
Ich habe eine alte AEG. Genaueres kann ich in den nächsten Tagen herausfinden.

Viele Grüße,
Patrick

plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#28

Beitrag von plumba » Sonntag 7. Januar 2018, 23:28

Ich versuch mal alle Eure Fragen/Anregungen zu beantworten:

@okris: Ja, Alu ist nicht optimal, aber auch eine Preisfrage....Kupfer kostet etwa das 4-fache von Alu und Edelstahl das 10-Fache...Vielleicht biete ich verschiedene Versionen an, dann kann sich jeder selber aussuchen wie viel er ausgeben will.

@aki: Gute Idee, das einfachste wäre die nicht benötigten Düsen mit einer Kappe zu verschließen

@Barbara: Danke für das Angebot, ich schreib Dir hierzu eine PN

@Chugx: Ich mache demnächst mal ein paar Kalkulationen mit unterschiedlichen Materialien, dann kann ich Preise nennen. Ich denke, daß Interesse ist mittlerweile groß genug, daß ich ne Kleinserie davon machen kann. Das Teil ist letztenendes nichts anderes als ein teilweise hohler Kasten mit ein paar Löchern drin und nem Anschlußstutzen unten....das wars....also ein Geheimnis gibts da nicht. Man muß es halt bauen können :Smile

@DerDerDasBierBraut: Ja, eine 1 Liter Version werde ich als nächstes Bauen.


Gruß,

Andi

Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#29

Beitrag von Kraeusenpils » Montag 8. Januar 2018, 06:59

moin,

habe auch interesse, typ weiss ich noch nicht genau, da ich eine neue küche
bekomme.

Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1218
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#30

Beitrag von t3k » Montag 8. Januar 2018, 07:57

Moin Moin,

Ich habe auch Interesse. Die genaue Maschienenbezeichnung kann ich leider gerade nicht durchgeben (wird nachgeliefert).

Wie breit sind den die Ring-Halterungen ? Ich nutze die Bira-Malto Flaschen aus dieser SB:
viewtopic.php?t=5461

Die sind an der breitesten Stelle 76-77 mm. Würden die passen ?

Danke & Gruß
T3K

Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#31

Beitrag von Lumbanraja » Montag 8. Januar 2018, 08:04

Moin,
habe großes Interesse...
Siemens SN65M038

Danke und Grüße

Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...

Benutzeravatar
Ottonen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:00

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#32

Beitrag von Ottonen » Montag 8. Januar 2018, 08:30

Auch ich hätte ein Interesse:

Mein Geschirrspüler ist ein Bosch SMS69N42ER.

Grüße

Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 511
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#33

Beitrag von monsti88 » Montag 8. Januar 2018, 10:04

Sieht ja super aus! Je nach Preis hätte ich auch Interesse!

Meine Maschine ist eine NEFF SD6P1F
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile

Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1456
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#34

Beitrag von glassart » Montag 8. Januar 2018, 10:48

Andi, wie lange sind die Düsen denn?
Ich habe die kleinen Flensburger 0,33 l Flaschen die niedriger als die Standard-0,33l Flaschen sind.
Werden die 0,33 l an anderer Position eingesetzt dass sie zentriert bleiben -ich kann das am Foto nicht richtig erkennen.
Bei meinem Miele Geschirrspüler sind li/re 2 Kufen auf denen vermutlich die Kunststoffplatte aufliegen würde.
Wie wird der Einsatz dann entfernt -leichtes anheben und herausziehen oder wie machst du das ? :Grübel

Niro ( nahtlos V4 8,0x1,0 mm) würde netto ca. 8,20€/lfm bei meinem Edelstahlhändler kosten

vg Herbert

HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#35

Beitrag von HubertBräu » Montag 8. Januar 2018, 11:50

Gefällt mir auch sehr gut. Je nach Preis hätte ich auch Interesse.

Habe einen Siemens Geschirrspüler .. genaue Typenbezeichnung trage ich heute Abend nach.

Benutzeravatar
optimist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 08:15
Wohnort: nähe Neumarkt in der Oberpfalz

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#36

Beitrag von optimist » Montag 8. Januar 2018, 12:51

Servus Andi,

das siehr echt super aus. Wär genau das Richtige für den eigens angeschafften Geschirrspüler für die Hobbybrauerei. Mein Modell ist dieses hier: DFL 1441 / Beko
Auch ich bin preisabhängig an der Sache interessiert.

Gruß
Stefan
Beer is the answer... but i can't remember the question! :Grübel

integrator
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 427
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#37

Beitrag von integrator » Montag 8. Januar 2018, 13:25

:thumbup Gutes Projekt.
Ich habe zwar keinen Turbostress mit dem Flaschenspülen aber trotzdem preisabhängiges Interesse.
Mein Spüler ist ein Beko DIN28410
Ich :Drink du ... läuft.

Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#38

Beitrag von gertstensaft » Montag 8. Januar 2018, 14:19

Hallo Andi,

Das sieht ja gut aus !
Passen da auch 0,5l Euroflaschen mit einem Durchmesser von 70,5 mm ?

Interesse, Typ muss ich erst nachschauen.

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud

plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#39

Beitrag von plumba » Montag 8. Januar 2018, 17:32

@gerstensaft: Die Ringe oben haben momentan einen Durchmesser von 74mm.
Hier werde ich natürlich verschiedene Varianten, bzw. Adapterplatten machen. Für eine optimale Reinigung sollten die Flaschen möglichst senkrecht stehen.

waukolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 14:29
Wohnort: Bay.Wald/Lkr Regen

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#40

Beitrag von waukolino » Montag 8. Januar 2018, 17:33

Hi Andi,

wär auch interessiert.
Siemens SL65E332EU/36

Gruss Michael

Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#41

Beitrag von Indiana_Horscht » Montag 8. Januar 2018, 17:36

Hätte auch Interesse. Meine Spüma ist ne Siemens SX56M557EU.

Onkel-Mark
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 14:08

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#42

Beitrag von Onkel-Mark » Montag 8. Januar 2018, 18:04

Würde auch Interesse anmelden. Maschine ist eine Neff GH664 N S42M69N7EU. Gruß Mark

Benutzeravatar
Bitti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:23
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#43

Beitrag von Bitti » Montag 8. Januar 2018, 18:19

Hi
Ich melde auch Interesse an, hängt aber vom Preis ab.
Spülmaschine weiß ich gerade nicht.

Edit:
Spülmaschine ist Gorenje SGV602
Zuletzt geändert von Bitti am Dienstag 9. Januar 2018, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bitti

Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 545
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#44

Beitrag von guenter » Montag 8. Januar 2018, 18:37

Immer noch Interesse - hängt natürlich vom Preis ab.
Ich habe eine Miele G 5601 SCU
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink

Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#45

Beitrag von gerold » Montag 8. Januar 2018, 18:40

Hi,

ich hätte abhängig vom Preis auch Interesse.

Modell Siemens SN25M230EU/92

Danke fürs Entwickeln

Grüße

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru

Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#46

Beitrag von Agent B » Montag 8. Januar 2018, 19:28

Hallo Andi,

mein Interesse ist ebenfalls geweckt,

Bosch SMI65N25EU/50

Gruß Andi

plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#47

Beitrag von plumba » Montag 8. Januar 2018, 20:34

Antworten auf Eure Fragen:

@t3k: Der Momentane Lochdurchmesser der Flaschenhalterung ist 74mm. Deine Flaschen würden also nicht passen, ich kann das aber problemlos für Dich anpassen.

@glassart: Das zweitoberste Foto zeigt vermutlich solche Flaschen wie du sie beschrieben hast. Also 0,33l kurz und Dick. Die passen! Genau, der Einsatz wird einfach auf den Wasserauslass der Maschine gesteckt und liegt dann links und rechts auf der Korbführung auf. Zum entnehmen einfach etwas anheben und herausziehen.
Ja, 8,20 / lm für Edelstahl ist eben heftig! Würdest du das bezahlen wollen? Alu kosten 1 € / lm

Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1456
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#48

Beitrag von glassart » Montag 8. Januar 2018, 20:44

@ Andi
ja ganz günstig ist Niro nicht nur auf längere Sicht wie wird sich das Alu in der alkalischen Situation verhalten ?
Wie lange sind die Düsenrohre ?

lg Herbert

plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#49

Beitrag von plumba » Montag 8. Januar 2018, 20:53

@Herbert: Es ist mir durchaus klar, daß Alu nicht optimal ist, genauso wie jedes andere Material, außer eben Edelstahl. Vermutlich werde ich daher eine Low budget Version und eine DeLuxe Variante mit Edelstahldüsen bauen....Wer hat, der kann!
Die Düsen sind 142mm lang.

Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#50

Beitrag von Schlupfer » Montag 8. Januar 2018, 21:03

Hallo Andi,

endlich gibt es mal ein Flaschenwaschenprojekt. Danke dafür :thumbup

Meine Siemens SN23900/15 und ich haben auch Interesse, vorzugsweise an einer VA-Version auch wenn sie teurer ist.

Alu und Buntmetalle vertragen sich nicht so gut mit den gängigen Reinigungsmitteln und sehen nach einer Weile ziemlich mitgenommen aus.

Gruß
Michael

Antworten