Seite 1 von 1

Tilt Hydrometer Kalibrieren

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 21:16
von Hopfenkaltschale
Hallo Leute,

da ich scheinbar zu blöde bin die iSpindel zusammenzubauen, bin ich auf das Tilt Hydrometer umgestiegen. Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1. Kalibrieren in Wasser = 0* P muss das Wasser 20* C haben zum Kalibriern (wie bei ner Standard Würzespindel)?

2. Wenn ich im Kühlschrank bei z.B. 10 * C vergäre und das Tilt z.B. 10* P anzeigt, muss der Wert dann umgerechnet werden oder ist das auch nur bei Standard Spindeln der Fall?

Bei der „Standard“ Spindel mit 20* C Eichung muss man ja umrechnen bei ner Messung die bei 12* C genommen wurde.

Re: Tilt Hydrometer Kalibrieren

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 07:05
von Bojtar
Hallo!
Grundsätzlich wird der Tilt kalibriert geliefert. D.h. einsatzbereit.
Möchtest Du nachkalibrieren, empfehle ich den Beipackzettel bzw. die Homepage zu lesen :P
1. Flüssigkeit mit bekannter Dichte nehmen,
2. Temperatur hat keinen großen Einfluß (lt. Tilt Homepage).

Lg, Christian

Re: Tilt Hydrometer Kalibrieren

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 12:55
von Beerkenauer
Das kann ich bestätigen. Meine beiden Tilts waren ab Werk kalibriert. Ich habe diese Überprüfung in 20 Grad warmen (glaube es waren 20 Grad) Wasser. Werte haben gepasst.

Gruß Stefan

PS. Schau mal ob es ein YouTube Tutorial dazu gibt. Es gibt ja mittlerweile nix was es nicht gibt