Seite 1 von 1

Aroma-freisetzendes Spezialenzym

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:16
von Gimplbrauer
Hat schon jemand eigene Erfahrungen mit „Beerzym HopFlower“ von ERBSLÖH gemacht?
Bei kaltgehopften Bieren soll es dazu beitragen das Hopfenaroma erheblich zu steigern.
In einem Forum habe ich in einem Beitrag aber auch von erhöhten Diacetyl-Werten als mögliche Folge gelesen.
Diacetyl hin RHG her: Ich würde es gerne selber mal testen.
Bei erforderlichen Dosagen im ml-Bereich sind mir die Liefergebinde für einen Test –ohne weitere Informationen- einfach zu groß und zu teuer.
Also, hat jemand schon eigene Erfahrungen mit dem Enzym gemacht?

Re: Aroma-freisetzendes Spezialenzym

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 14:28
von tbln
Das Enzym soll ß‐glucosidase sein. Der Effekt wird Biotransformation (weitere Quelle: Lallemand) genannt. Diacetyl spielt eher beim Hopfenstopfen eine Rolle (siehe hop creep).