Cock Ale

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Lord-Altbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 05:07

Cock Ale

#1

Beitrag von Lord-Altbier »

Moin, ich bin bei der Suche nach alten bzw. ungewöhnlichen Bieren auf das sogenannte Cock Ale gestoßen https://en.wikipedia.org/wiki/Cock_ale
Irgendwie kommt da wohl ein echter Hahn ins Bier. Hat da jemand zufällig mehr Infos zu als das englische Wikipedia hergibt oder hat es gar mal jemand gebraut bzw. verköstigt?

Ich freu mich über alle Antworten. Danke!
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Cock Ale

#2

Beitrag von Miicha »

Einfach mal brauen und Deine Erfahrungen mitteilen. Es soll ja wohl aphrodisierende Wirkung haben... :Smile

Lg Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Cock Ale

#3

Beitrag von tauroplu »

Alter!!! Was soll denn noch alles im Bier verarbeitet werden? Früchte, Gewürze, Kräuter: Ist ja alles ok.
Aber Hähnchenfleisch??? Ich glaub es grad nicht, dachte immer Austern im Bier wären schon schrecklich, aber Geflügel? Zu dem Bier würde vermutlich Reis passen und ein paar Pasteten könnte man auch noch reinwerfen, hätte man gleich ein komplettes Rezept, alles in einem sozusagen, ein Hühner-Frikasseebier!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Cock Ale

#4

Beitrag von Miicha »

Lieber Michael,

hiermit gelobe ich vor Dir feierlich, niemals Hähnchen, Nashornpulver, Austern oder Nacktschnecken in mein Bier zu tun. Obwohl...Nacktschnecken? :Grübel Wie wäre es da mit der Schaumhaltigkeit? :Smile

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Cock Ale

#5

Beitrag von flying »

Hhhmm... :Grübel Man vermutet den Ursprung des Wortes Cocktail im Cock Ale? Ist ja lustig. Die Rezepte stammen ja auch dem frühen 18. Jahrhundert. Da war die Brautechnologie noch eine völlig andere. Ob man das gekochte Fleisch in eine ungekochte, enzymreiche Würze gelegt hat? Das Fleisch wurde vermutlich auch durch die Mikroorganismen völlig zersetzt. Hühnchen gilt als zinkreich. Das dürfte der Hefe willkommen gewesen sein.

In Bayern waren Katzen im Bier schließlich auch kein Problem.... :Smile
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Cock Ale

#6

Beitrag von Neubierig »

Der Hahn ging aber nicht lose ins Bier, sondern in einem grossen Beutel. Und vorher ging es in "2 quarts of Sack" pro "8 (oder 10) Gallons of Ale". Ein Quart = 2 Pints (Viertelgallon), und Sack in diesem Fall ist kein Beutel, sondern eine Art Wein:

https://en.wikipedia.org/wiki/Sack_(wine)

Es scheint eine Art, die Sülze ins Bier zu kriegen. Klingt furchtbar, aber dann klingen Austern in Stout auch furchtbar, schmeckt aber doch.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Cock Ale

#7

Beitrag von grüner Drache »

Moin!

Also einfach mal brauen, vielleicht kommt dieser Bierstil ja mal ganz groß raus, ich Seh schon die ersten "Weltverbesserer"(Satire) an einer veganen Form des "Cock-Ale" arbeiten. :P
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Cock Ale

#8

Beitrag von Brauknecht96 »

Ich würde beim nächsten Sud einfach mal 'ne Ahle Worschd mit ins Fass schmeißen. Da haste Gewürze und jede Menge Buchenraucharomen inklusive. Schaum gibt's dann worschtscheinlich nicht, aber außergewöhnlich wäre das Bier auf jeden Fall. :Bigsmile
Hahngold
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 494
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Cock Ale

#9

Beitrag von Hahngold »

Jetzt wisst ihr warum wir unser Bier
Hahngold nennen :P

Gruß

Al :Drink
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Cock Ale

#10

Beitrag von Gustl »

Hier gibt es einen kurzen Bericht zu einer Extraktversion davon. Klingt nicht besonders vielversprechend:
...pretty much tastes like what you expect. Crappy extract beer mixed with cheap white wine with chicken mixed in...
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Cock Ale

#11

Beitrag von nobody2k »

Ich sehe schon das Schweinsbratenbier...
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cock Ale

#12

Beitrag von tommes »

nobody2k hat geschrieben:Ich sehe schon das Schweinsbratenbier...
... mit eingemaischten Knödeln als Stärkelieferant
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Cock Ale

#13

Beitrag von cyme »

So abwegig ist das nicht, Bier macht ja auch eine gute Schweinebratensoße und Coq au Vin ist auch Huhn plus Alkoholisches Getränk. Wird halt herzhafte Hühnerbrühe in Flaschen sein. Ob ich jetzt Bier zu meinem Fleisch oder Fleisch zu meinem Bier gebe ist doch Jacke wie Hose.
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Cock Ale

#14

Beitrag von herbie01 »

ich möchte auch gerne noch an das Linsen&Spätzle-Bier von Moritz erinnern...

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid325187

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Cock Ale

#15

Beitrag von Hagen »

Ich bin ja schon beruhigt zu lesen, dass der "Cock" nur ein Hähnchen sein soll.
Nachdem es in NZ schon Hirschspermabier gibt, muss man ja mit allem rechnen....
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Cock Ale

#16

Beitrag von cyme »

Als passende Speise dazu empfehle ich Hopfenfleisch.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Cock Ale

#17

Beitrag von Brauknecht96 »

Hagen hat geschrieben:Ich bin ja schon beruhigt zu lesen, dass der "Cock" nur ein Hähnchen sein soll.
Nachdem es in NZ schon Hirschspermabier gibt, muss man ja mit allem rechnen....
Ich habe im ersten Moment auch gedacht, dass es wieder auf das hier hinausläuft. :Shocked
Lord-Altbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 05:07

Re: Cock Ale

#18

Beitrag von Lord-Altbier »

Danke für die vielen Antworten, kennt ihr sonst noch richtig verrückte biere?
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Cock Ale

#19

Beitrag von nobody2k »

Grüße,
Christoph
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:25

Re: Cock Ale

#20

Beitrag von Westvleteren »

Lord-Altbier hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten, kennt ihr sonst noch richtig verrückte biere?
Mein nächstes Bier wird mit Wurstwasser gebraut. Es dauert leider noch etwas, bis ich brauen kann. Obwohl ich jeden Tag etliche Würstchen esse, habe ich erst 12L Brauwurstwasser zusammen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Cock Ale

#21

Beitrag von tauroplu »

Gibt es dann später Wurstbier mit Einlage?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Cock Ale

#22

Beitrag von afri »

Und was ist mit Currywurst? :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cock Ale

#23

Beitrag von Alt-Phex »

afri hat geschrieben:Und was ist mit Currywurst? :-)
Achim
Zum Bier gerne, im Bier eher nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Cock Ale

#24

Beitrag von gulp »

afri hat geschrieben:Und was ist mit Currywurst? :-)
Achim
Mit ein bisschen Bockshornklee ist das kein Problem. Mit 6g auf 38 Liter habe ich mir mir einen kompletten Sud versa..., vercurryd.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten