Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#1

Beitrag von gulp »

A la Mort Subite.jpg
A la Mort Subite.jpg (191.23 KiB) 9989 mal betrachtet
In Brüssel fahren sie wie die Wilden. Das erinnert an die 80 er Jahre in Südfrankreich. Wenn man also nach achtstündiger, von Staus mal abgesehen, ereignisloser Fahrt in Brüssel ankommt, braucht man noch mal gute Nerven um das Auto sicher zum Hotel zu bringen und in viel befahrener Straße zu parken.
Nach dergleichen Stress bedarf es eines adäquaten Ausgleiches. Also war unser erstes Ziel in Brüssel das Cafe Mort Subite. Im Jugendstil Bierpalast kommt man sofort zur Ruhe. Wir bestellten Sandwich und Salat, Faro und Hopus. Faro für mich, Hopus für meine Frau. Nach einem Schluck Faro (oben links) war ich dann angekommen in Brüssel. Malzig süß im Antrunk und erfrischend sauer im Abgang, wunderbar.

Hier gehts weiter: https://biergrantler.de/09/2018/bruessel-teil-1/

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

#2

Beitrag von Paule »

Sehr schöner Bericht! Freu mich auf den 2. Teil :Smile
Von BRUSSELS BEER PROJEKT hatte ich auch schon die ein oder andere Flasche und war meistens begeistert :thumbup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

#3

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hallo Peter,

toller Bericht! Belgien bringt es immer :thumbsup

Freue mich schon auf Teil 2 :Wink

Cheers

Jürgen

@Peter und Paul : Darauf trinken wir bei der Camba ein Flemish red :Drink
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

#4

Beitrag von gulp »

Merci euch!
@Peter und Paul : Darauf trinken wir bei der Camba ein Flemish red :Drink
So mach mers. :Drink

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

#5

Beitrag von Paule »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 15:48 @Peter und Paul : Darauf trinken wir bei der Camba ein Flemish red :Drink
oh ja! :Bigsmile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

#6

Beitrag von StefanK »

Toller Bericht!
Was übrigens auch auf Deine anderen Reiseberichte zutrifft. Ich habe gestern in Deinem Blog gestöbert und habe es genossen, Dich auf Deinen Bierreisen ein wenig zu begleiten.

Viele Grüße
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

#7

Beitrag von gulp »

StefanK hat geschrieben: Dienstag 4. September 2018, 08:45 Toller Bericht!
Was übrigens auch auf Deine anderen Reiseberichte zutrifft. Ich habe gestern in Deinem Blog gestöbert und habe es genossen, Dich auf Deinen Bierreisen ein wenig zu begleiten.

Viele Grüße
Stefan
Merci Stefan! Freut mich sehr! :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

#8

Beitrag von Miicha »

Hi Peter,

Danke für den Bericht, irgendwann mal müssen wir da hin...

Coole Brille!

Lg Ellen&Micha
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

#9

Beitrag von gulp »

Merci Micha! Belgien ist immer eine Reise wert!

Bis bald! Ihr kommt doch auf die Camba?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

#10

Beitrag von muldengold »

Hi Peter - schöner Bericht und schöne Bilder!

Kurze Frage: was ist eigentlich ein "Grantler"? Der Klang des Wortes assoziiert für meine sächsischen Ohren so etwas wie "rumnörgeln"? Ein Biergrantler ist also ein "Biernörgler" oder feiner ein "Bierkritiker"???

LG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Sandro,
hast du die Einleitung übersprungen? :-)
https://biergrantler.de/09/2018/bruessel-teil-1/

Ich lese die Berichte auch sehr gern, allerdings grantelt der Biergrantler so gut wie nie am Bier herum. Im Fall des letzten Berichtes würde Brüsseler Verkehrsgrantler besser passen :P :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

#12

Beitrag von flying »

Grantler stammt ja von "grantig, mürrisch", ursprüngliche Bedeutung mal "weinen, rumheulen". Der bayrische Grantler stellt allerdings eine Sonderform dar. Am Ehesten zu beschreiben mit " übellauniger, herumpolternder, bayrischer Bumskopf, der das für ein sympathisches Merkmal seiner indigenen, bajuwarischen Stammesgruppe hält"..Da streiten sich die Soziologen aber noch.. :P :Drink
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

#13

Beitrag von muldengold »

Ah danke - wieder was gelernt. Ich muss sagen, dass mir das Wort richtig gut gefällt - auch weil es genauso klingt was es ausdrückt. Werd wohl in Zukunft auch ein bisschen granteln.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

#14

Beitrag von gulp »

Kurze Frage: was ist eigentlich ein "Grantler"? Der Klang des Wortes assoziiert für meine sächsischen Ohren so etwas wie "rumnörgeln"? Ein Biergrantler ist also ein "Biernörgler" oder feiner ein "Bierkritiker"???
Ja was ist ein Grantler, das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Hier ist eine schöne Zusammenfassung; http://www.mia-san-bayern.de/brauchtum- ... antler.php Sebstverständlich stimme ich nicht mit allen Punkten überein, das wäre ja noch schöner...

Hier ist ein etwas modernerer Grantler: https://www.youtube.com/watch?v=CSvYy4Us8fk
allerdings grantelt der Biergrantler so gut wie nie am Bier herum.
Das hat seinen Grund darin, dass ich kurz bevor ich so etwas mache an den Brauer denke, der sich sicher was dabei gedacht hat, wie er sein Bier braut, oder der eben seine Vorgaben hat. Becks Pale Ale z.B. habe ich hier im Forum schon verrissen, weil das eine komplette Themaverfehlung ist, oder die Schneiderweisse, die sie beim Lidl verkaufen, weil sie ein Schatten der ursprünglichen ist.

Dass dergleichen Verrisse bei meinen Reisen nicht oft vorkommen, liegt halt an der Auswahl der Biere. Da überlege ich sehr genau, was wir testen, gleichwohl war ich nahe daran das U Medvidku in Prag 2 heftig zu kritisieren, dann ist mir der Michael Rudolph (2000 Biere) eingefallen, der z.B. die Scherdel Brauerei mal völlig übertieben auseinandergenommen hat und ich habe es bei einer sanften Kritik belassen.

In Brüssel Teil 2 gibt es ein paar Biere, die mir nicht gefallen haben. Mal sehen wie der Grant ausfällt. :Smile
flying hat geschrieben: Mittwoch 5. September 2018, 14:45 Grantler stammt ja von "grantig, mürrisch", ursprüngliche Bedeutung mal "weinen, rumheulen". Der bayrische Grantler stellt allerdings eine Sonderform dar. Am Ehesten zu beschreiben mit " übellauniger, herumpolternder, bayrischer Bumskopf, der das für ein sympathisches Merkmal seiner indigenen, bajuwarischen Stammesgruppe hält"..Da streiten sich die Soziologen aber noch.. :P :Drink
Vollkommen richtig, :Bigsmile allerdings hält der Grantler das nicht für ein sympathisches Merkmal, er weiß es. Grantler sind durchaus beliebt, in Bayern. :P

Wir Zeit, dass wir uns mal kennen lernen, was bei einem Bayern durchaus zweideutig verstanden werden kann, Rene. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

#15

Beitrag von bieratenschreck »

Danke für den schönen Bericht. Deine Zeilen lesen sich immer so, als wären sie ganz leicht aus der Feder geflossen... in Wirklichkeit steckt sicher jede Menge Schweiß dahinter.
Gruß
Christian
mobilat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 13:22

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

#16

Beitrag von mobilat »

Oh Brüssel ...

Das `Brussels Beer Project` und `Cantillon`mit Brauereiführung war im Frühjahr 2018 mein Favorit. Wird mal wieder Zeit für eine Reise ...
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#17

Beitrag von gulp »

Merci Christian! :Smile




So, der 2. Teil ist jetzt online:
atomium2.jpg
atomium2.jpg (218.3 KiB) 9027 mal betrachtet

So eine Reise braucht außer Bier noch etwas Kultur. Das Manneken Pis macht ja nicht so viel her, also haben wir uns für das Atomium entschieden. Das Atomium ist wie ich Baujahr 1958. Es stellt ein Eisenatom dar und war als Symbol für das Atomzeitalter und die friedliche Nutzung der Kernenergie gedacht. Heute dient es vor allem als Hintergrund für Selfies.

Dafür gibt es einen offiziell ausgewiesenen Platz. Da macht man Fotos mit ganz ungewöhnlichen Gesten und Grimassen, die man dann an desinteressierte Bekannte schickt. Gehört zur Abteilung "die Welt wird immer blöder".



Hier geht es weiter: https://biergrantler.de/09/2018/bruessel-teil-2/

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#18

Beitrag von Fe2O3 »

Ich muss mal den Korinthenkacker-Modus starten:
Beim Aromium handelt es sich nicht um das Modell eines Eisen-Atoms (das sähe anders aus..) sondern ein Modell der Grundstruktur eines kubischen Eisen-Kristalls (bestehend aus 9 Atomen)


Sorry, musste ich loswerden ;)

Lg
Martin
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#19

Beitrag von gulp »

Fe2O3 hat geschrieben: Mittwoch 19. September 2018, 16:04 Ich muss mal den Korinthenkacker-Modus starten:
Beim Aromium handelt es sich nicht um das Modell eines Eisen-Atoms (das sähe anders aus..) sondern ein Modell der Grundstruktur eines kubischen Eisen-Kristalls (bestehend aus 9 Atomen)


Sorry, musste ich loswerden ;)


Lg
Martin
Allmächt, Chemie null Punkte. Habe es sofort geändert. Merci! :thumbup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#20

Beitrag von Fe2O3 »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 19. September 2018, 16:10 Allmächt, Chemie null Punkte. Habe es sofort geändert. Merci! :thumbup
Gruß
Peter
sehr gut :) Ordnung muss ja schließlich sein.
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#21

Beitrag von Dyrdlingur »

Danke für Teil 2.
Klaus
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#22

Beitrag von Tozzi »

Schöner Bericht, les ich immer wieder gerne, vielen Dank!
Cantillon habe ich inzwischen auch für mich entdeckt. Vor ein paar Jahren noch war das für mich untrinkbar. :P
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
DunklerMessias
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#23

Beitrag von DunklerMessias »

Vielen Dank für den tollen Bericht. Wir werden unsern Brüssel-Herbst-Ausflug ins nächste Jahr schieben und nun lieber nach Antwerpen oder Edinburgh fahren.
Schmerz hilft verstehen
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#24

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Martin, Zitat: "Beim Aromium..." Sehr geiler Tippfehler :thumbsup Wir sollten mal eine Ausschreibung machen, welcher hochfeine Aromahopfen ein Aromiumdenkmal bekommen würde...sorry, das konnte ich jetzt nicht stehenlassen :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#25

Beitrag von Fe2O3 »

tauroplu hat geschrieben: Donnerstag 20. September 2018, 16:09 Hallo, Martin, Zitat: "Beim Aromium..." Sehr geiler Tippfehler :thumbsup Wir sollten mal eine Ausschreibung machen, welcher hochfeine Aromahopfen ein Aromiumdenkmal bekommen würde...sorry, das konnte ich jetzt nicht stehenlassen :Bigsmile
Nunja - da hatte ich wohl nur 40% chemie-bullshitten im kopf und 60% Hopfen.. hmmmm - aromium :)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#26

Beitrag von gulp »

Danke euch und Fehlermeldungen sind immer gut!
Dyrdlingur hat geschrieben: Mittwoch 19. September 2018, 18:57 Danke für Teil 2.
Klaus
Gerne.
Cantillon habe ich inzwischen auch für mich entdeckt. Vor ein paar Jahren noch war das für mich untrinkbar. :P
Geht mir genau so und jetzt ist nicht nur Cantillion nicht mehr wegzudenken, sondern auch 3 Fontainen oder Boon und und und.
Was bin ich froh, dass ich sauerbiermäßig am Ball geblieben bin. Ohne Sauerbier kennt man nur die halbe Bierwelt. :P
DunklerMessias hat geschrieben: Donnerstag 20. September 2018, 11:12 Vielen Dank für den tollen Bericht. Wir werden unsern Brüssel-Herbst-Ausflug ins nächste Jahr schieben und nun lieber nach Antwerpen oder Edinburgh fahren.
Dann sehen wir uns wohl nächstes Jahr auf dem BXLBeerFest. :Greets

Gruß
Peter, der heute Abend mal wieder ein Sauerbier trinkt, allerdings aus Flandern.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
DunklerMessias
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#27

Beitrag von DunklerMessias »

Yo, da freu ich mich schon drauf!
Schmerz hilft verstehen
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#28

Beitrag von Tozzi »

Hab heute gebucht. Hotel und Flug. Freitag bis Montag, 2 x Eintritt.
Wir sehen uns. :Greets
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#29

Beitrag von Kolbäck »

Tozzi hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2019, 01:02 Hab heute gebucht. Hotel und Flug. Freitag bis Montag, 2 x Eintritt.
Wir sehen uns. :Greets
Dabei fährt der ICE München - Brüssel fast durch (nur Frankfurt umsteigen) - sehr zu empfehlen. :Smile

Ich bin dann wahrscheinlich auch zurück in B, aber mit den Kartenkauf warte ich glaube noch.

:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#30

Beitrag von Tozzi »

Hab Direktflug Hin und Zurück für 188 Euro bekommen, da ist der Zug sicherlich nicht viel günstiger, wenn überhaupt(?)...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#31

Beitrag von Neubierig »

Kurz OT - ich fahre jedes Jahr mit meinen Englischen Kumpels hierhin, mit Stopp in Bruxelles auf den Retour. Das in Antwerpen scheint nicht so groß als BXLBeerFest zu sein, Antwerpen hat aber ziemlich viel anzubieten ...

Vielleicht irgendwer von euch hätte auch Interesse ...

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 980
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#32

Beitrag von coyote77 »

Nur so am Rande und ein wenig OT: ist das bayerische granteln mit dem österreichischen mosern vergleichbar? :Grübel
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#33

Beitrag von ak59 »

Also ich würde das am ehesten mit übellauninig, verdriesslich, zänkisch oder mürrisch beschreiben - oder auch nur kurz angebunden. Als „mosern“ würde ich es bezeichnen, wenn jemand an allem was auszusetzen hat und versucht irgendeinen Makel zu finden, als eher wie nörgeln oder herummäkeln.

Gruß,

Andreas
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

#34

Beitrag von Fe2O3 »

das würde dann in Richtung österreichisch "sudern" gehen
Antworten