Was trinkt ihr gerade?
Re: Was trinkt ihr gerade?
Mein erstes Delirium Tremens. Irgendwie hatte ich mehr davon erwartet...
Ähnelt irgendwie meinem Belgian Strong Ale.
Edit: wird aber mit jedem Schluck besser... 
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Hi,
Ich hab grade mein erstes Roggenbier im Glas (20% Roggenmalz, 10% Fermentiertes Roggenmalz). Röstgerste ist keine drin also halten sich die Brotkrustenaromen in Grenzen.
Ansonsten ein leckeres Bier. Nur das fermentierte Roggenmalz schmeckt so ein bisschen als hätte man sich eine Infektion eingefangen. Aber da es die Tage nicht schlimmer wurde denke ich es ist wirklich das Malz.
Aber als Stout kann ich es mir sehr gut vorstellen. Ein Roggenstout steht jetzt auf jeden Fall auf der Liste!
Grüße,
Nikolas
Ich hab grade mein erstes Roggenbier im Glas (20% Roggenmalz, 10% Fermentiertes Roggenmalz). Röstgerste ist keine drin also halten sich die Brotkrustenaromen in Grenzen.
Ansonsten ein leckeres Bier. Nur das fermentierte Roggenmalz schmeckt so ein bisschen als hätte man sich eine Infektion eingefangen. Aber da es die Tage nicht schlimmer wurde denke ich es ist wirklich das Malz.
Aber als Stout kann ich es mir sehr gut vorstellen. Ein Roggenstout steht jetzt auf jeden Fall auf der Liste!
Grüße,
Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
- tauroplu
- Posting Freak
Mein aktuelles Dampfbier. Phenolisch-erfrischend 

Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
- tauroplu
- Posting Freak
@Ursus: Ist doch ganz einfach...beim Schwarzgedruckten, das dritte Zeichen nach dem Zeichen mit dem Doppelpunkt. Da steht klar und deutlich 大米 das traditionelle Schriftzeichen für Reis... 

Beste Grüße
Michael
Michael
Einen Aventinus Eisbock, fast 5 Jahre alt, einfach GENIAL.
2011 011677
2011 011677
- ClaudiusB
- Posting Freak
Hab mal wieder ein paar Probeflaschen von einer Brauerei in Kalifornien bekommen.
Das Oktoberfest war Klasse und das GIPA (German) wie all IPAs . Ich bin kein IPA Freund.
Das Oktoberfest war Klasse und das GIPA (German) wie all IPAs . Ich bin kein IPA Freund.
- Berlius
- Posting Senior
Moing,
zum Frühstück ein helles Bockbier von der Brauerei Knoblach aus Schammelsdorf mit gepflegten 7,1 % vol.
zum Frühstück ein helles Bockbier von der Brauerei Knoblach aus Schammelsdorf mit gepflegten 7,1 % vol.
Ja jetzt, wo Du es sagst ...tauroplu hat geschrieben:@Ursus: Ist doch ganz einfach...beim Schwarzgedruckten, das dritte Zeichen nach dem Zeichen mit dem Doppelpunkt. Da steht klar und deutlich 大米 das traditionelle Schriftzeichen für Reis...

Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Zum Abendessen ein Wieninger Helles: parfümartiger Beigeschmack. Grauenhaft!
VG, Markus
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Probier mal das Wieninger Ruperti Pils. Dat is gut ...ggansde hat geschrieben:Zum Abendessen ein Wieninger Helles: parfümartiger Beigeschmack. Grauenhaft!
VG, Markus
Ich hab gerade ein Giesinger Lemondrop Tripel vor mir. Ich habe heute leider kein Bild für Euch ...

Schau mal mein post #1027
Das ist gut, aber das Schönramer gefällt mir noch besser.
VG, Markus

Das ist gut, aber das Schönramer gefällt mir noch besser.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
-
- Posting Freak
- realholgi
- Posting Senior
Ein Saison: Soratchi Ace. Trifft wirklich meinen Geschmack. Da will ich mit meinen Bieren hin...
/realholgi -- https://holgi.beer
- Hegenhuber
- Posting Klettermax
Mein Pils, im Dekoktionsverfahren gebraut. Viel Saazer in der Kochung, gestopft mit Sorachi Ace.
Ausgezeichnet!
Ausgezeichnet!
- afri
- Posting Freak
Ich versuchte heute abend, ein Hannöversch Pils vom Brauhaus Ernst August zu trinken, das gerade mal ein halbes Jahr nach MHD war. War, weil ich es sogleich dem Ausguss übereignete, nachdem ich die Milchsäure wahrnahm. OK, ich habe noch zweimal zur Probe geschluckt, aber das war nicht mehr trinkbar, obwohl das naturtrübe Bier aus dieser Brauerei eigentlich Hefe am Boden haben sollte und auch hatte. Dennoch war es offenbar umgekippt, schade darum. Positiv: eine neue Flasche im Bestand, wenn auch mit Nennvolumen von 1l etwas groß für meine sonst eher stärkeren Biere um 14°P.
Zum Trost gab's ein stilloses Bier mit Green Bullet Hopfen, das mit der Notti etwas kühler als OG vergoren wurde und ein recht gutes Gebräu wurde, wie hier schon öfter berichtet. Dieses Bier ist aber auch weitgehend Geschichte, sodass ich zukünftig vom Silvesterbier naschen muss, wenn ich Selbstbräu trinken möchte. Das ist seit Juni oder Juli in der Flasche und schmeckt bereits jetzt, aber eine längere Lagerung schadet ihm natürlich nicht.
Achim
Zum Trost gab's ein stilloses Bier mit Green Bullet Hopfen, das mit der Notti etwas kühler als OG vergoren wurde und ein recht gutes Gebräu wurde, wie hier schon öfter berichtet. Dieses Bier ist aber auch weitgehend Geschichte, sodass ich zukünftig vom Silvesterbier naschen muss, wenn ich Selbstbräu trinken möchte. Das ist seit Juni oder Juli in der Flasche und schmeckt bereits jetzt, aber eine längere Lagerung schadet ihm natürlich nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
- Bierfetischist
- Posting Freak
Ich wurde heute von einer Herde junger Männer unter Führung meines Sohnes überrannt.
Mein ganzes Oktoberfestbier was in Flaschen abgefüllt war ist weggesoffen.
Zum glück hatte ich noch ein 30 Liter Fass von dem edlen Gebräu, wovon ich mir jetzt noch eine Halbe gönne.
Prost zur letzten Halben heute, auf das die Quelle dieses edlen Gebräus niemals versiegen möge.
Gruß Heiko
Achso, Edith sagt mir gerade: Es ist jetzt gleich halba fünf, ab ins Bett du Nimmersatt.
Gute Nacht, allerseits!
Mein ganzes Oktoberfestbier was in Flaschen abgefüllt war ist weggesoffen.
Zum glück hatte ich noch ein 30 Liter Fass von dem edlen Gebräu, wovon ich mir jetzt noch eine Halbe gönne.
Prost zur letzten Halben heute, auf das die Quelle dieses edlen Gebräus niemals versiegen möge.

Gruß Heiko

Achso, Edith sagt mir gerade: Es ist jetzt gleich halba fünf, ab ins Bett du Nimmersatt.

Gute Nacht, allerseits!
Gruß Heiko
Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Das Störtebeker Schwarz-Bier. Das war das letzte Bier aus dem 6er Probierpack. Vom Hocker gehauen hat mich leider keins.
Nachruf:
Camba Milk Stout, du warst jederzeit ein leckeres, ganz dunkles Stout. Deine Malzigkeit war einmalig, Dein Körper makellos. Du kämptest einen tapferen Kampf gegen das Reinheitsgebot und das Biersteuergesetz, den Du leider nicht gewinnen konntest. Deine Zutaten waren immer aussergewöhnlich und delikat im Einklang.
Ich werde Dich nicht vergessen.
RIP
Camba Milk Stout, du warst jederzeit ein leckeres, ganz dunkles Stout. Deine Malzigkeit war einmalig, Dein Körper makellos. Du kämptest einen tapferen Kampf gegen das Reinheitsgebot und das Biersteuergesetz, den Du leider nicht gewinnen konntest. Deine Zutaten waren immer aussergewöhnlich und delikat im Einklang.
Ich werde Dich nicht vergessen.
RIP
Kleines Mitbringsel meiner Eltern aus Thailand. Süffiges Lagerbier, kann man gut trinken!
Jan
Jan
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Hab es ein halbes Jahr gelagert. Ist wirklich ein klasse Bier! Danke nochmal für die Flasche.
"Unverhopft kommt oft."
-
- Posting Freak
Heute ein Sierra Nevada Hop Hunter IPA mit destilliertem Hopfen direkt am Feld. Ein richtig gutes Tropfen. Den Aufwand kann ich leider nicht treiben, aber ob es sein muss ist eine andere Frage....Aber die machen echt leckeres Bier.
Besseres Foto ging gerade nicht
Besseres Foto ging gerade nicht
Gruß,
Frank
Frank
- tauroplu
- Posting Freak
Moin, Moin,
ich bin durch einen netten Zufall an die komplette Palette des Vareler Brauhauses gekommen. Ich kannte dieses Brauhaus nicht, alle Biere werden als Bio Biere mit Rohstoffen aus dem Ökologischen Landbau gebraut.
Gestern bin ich mit dem Tide Pils gestartet.
Der Schaum war leider nix, kaum vorhanden und zerfiel sehr schnell. Die Farbe war ein schönes Strohgelb. Der Geruch, mmh…erst bin ich nicht drauf gekommen, ein wenig süßlich und irgendwie undefinierbar. Kurz nachdem das Bier dann etwas wärmer war, kam es sehr deutlich zum Vorschein: Dicacetyl. Eine wahre Butterbombe, Uaaahhhh, das ging gar nicht. Das konnte ich leider nicht austrinken, dieser aufdringlich süßliche Geruch und auch Geschmack, zu dem sich dann noch eine leichte, nicht vom Hopfen kommende Bittere gesellte, ließ mich doch schaudern. Der fehlende Spund erklärte, warum das mit dem Schaum nix wurde.
Also flugs das nächste Bier aus der Reihe aufgemacht, das Tide Dunkel. Eine wunderschöne, dunkelbraune Farbe. Der Schaum war so, wie er sein sollte, feinporig und gut haltbar. Im Geruch kamen anfänglich schöne Röstmalzaromen zum Vorschein, aber schon kurz danach hangelte sich wieder dieser merkwürdige Geruch durch: Ja, auch bei diesem Bier verdichtete sich mit zunehmender Zeitdauer die Diacetylnote immer mehr. Nicht so krass wie beim Pils, aber für mich auch noch so vordringlich, dass ich dieses Bier ebenfalls nicht austrinken konnte.
Dann also auf zum nächsten Bier, dem Tide Trüb. Auch hier eine schöne strohgelbe Farbe, mit sattem, feinporigem und haltbaren Schaum. Das Bier war schön gleichmäßig leicht getrübt. Es roch wunderbar (leicht) malzig mit einer sehr dezenten und erfrischenden Säurenote, unterstützt durch eine feines Hefearoma. Der Geschmack war ausgewogen malzig und angenehm herb, durchsetzt auch hier mit einer ganz feinen Säurenuance. Das kam insgesamt sehr gut. Ein herrlicher Durstlöscher für jeden Tag.
Ein Bier stand noch aus, das Tide Weizen.
ich bin durch einen netten Zufall an die komplette Palette des Vareler Brauhauses gekommen. Ich kannte dieses Brauhaus nicht, alle Biere werden als Bio Biere mit Rohstoffen aus dem Ökologischen Landbau gebraut.
Gestern bin ich mit dem Tide Pils gestartet.
Der Schaum war leider nix, kaum vorhanden und zerfiel sehr schnell. Die Farbe war ein schönes Strohgelb. Der Geruch, mmh…erst bin ich nicht drauf gekommen, ein wenig süßlich und irgendwie undefinierbar. Kurz nachdem das Bier dann etwas wärmer war, kam es sehr deutlich zum Vorschein: Dicacetyl. Eine wahre Butterbombe, Uaaahhhh, das ging gar nicht. Das konnte ich leider nicht austrinken, dieser aufdringlich süßliche Geruch und auch Geschmack, zu dem sich dann noch eine leichte, nicht vom Hopfen kommende Bittere gesellte, ließ mich doch schaudern. Der fehlende Spund erklärte, warum das mit dem Schaum nix wurde.
Also flugs das nächste Bier aus der Reihe aufgemacht, das Tide Dunkel. Eine wunderschöne, dunkelbraune Farbe. Der Schaum war so, wie er sein sollte, feinporig und gut haltbar. Im Geruch kamen anfänglich schöne Röstmalzaromen zum Vorschein, aber schon kurz danach hangelte sich wieder dieser merkwürdige Geruch durch: Ja, auch bei diesem Bier verdichtete sich mit zunehmender Zeitdauer die Diacetylnote immer mehr. Nicht so krass wie beim Pils, aber für mich auch noch so vordringlich, dass ich dieses Bier ebenfalls nicht austrinken konnte.
Dann also auf zum nächsten Bier, dem Tide Trüb. Auch hier eine schöne strohgelbe Farbe, mit sattem, feinporigem und haltbaren Schaum. Das Bier war schön gleichmäßig leicht getrübt. Es roch wunderbar (leicht) malzig mit einer sehr dezenten und erfrischenden Säurenote, unterstützt durch eine feines Hefearoma. Der Geschmack war ausgewogen malzig und angenehm herb, durchsetzt auch hier mit einer ganz feinen Säurenuance. Das kam insgesamt sehr gut. Ein herrlicher Durstlöscher für jeden Tag.
Ein Bier stand noch aus, das Tide Weizen.
Beste Grüße
Michael
Michael
Eine der letzten Flaschen meines Oktoberfestbieres.
Nach 11 Wochen Lagerzeit im Kühlschrank sehr rund, mild und einfach nur süffig
Nach 11 Wochen Lagerzeit im Kühlschrank sehr rund, mild und einfach nur süffig

- Gasflasche
- Posting Freak
Meiner Meinung nach immer noch das beste Bier überhaupt: Pannepot (Belgisch).
Aber eins am Abend reicht, ich denke die Angabe von 10° Alkoholgehalt ist eher als Untergrenze gedacht
Für Menschen die ein viskoses, dunkles & schweres Bier mögen, absolute Empfelung!
Aber eins am Abend reicht, ich denke die Angabe von 10° Alkoholgehalt ist eher als Untergrenze gedacht

Für Menschen die ein viskoses, dunkles & schweres Bier mögen, absolute Empfelung!

Zuletzt geändert von Gasflasche am Dienstag 27. Oktober 2015, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
- realholgi
- Posting Senior
Mein Weißbier++, eine Weißbier Saison Mischung. Die Belle Saison Hefe kommt inzwischen ganz schön durch.
Proschd!
Proschd!
/realholgi -- https://holgi.beer
Ein italienisches Doppelmalz. Nicht ganz schlecht, aber etwas wässrig.
Aber grad recht für einen Fussballfernsehabend ... und eine 2. Portion in der 2. Halbzeit.
Aber grad recht für einen Fussballfernsehabend ... und eine 2. Portion in der 2. Halbzeit.
- tauroplu
- Posting Freak
Als letztes aus der Reihe der Vareler Biere war heute das Tide Weizen dran.
Ein solides Weizen von erfrischender Natur, schöne, würzig-phenolische Noten ohne Nelke, Banane oder sonstige Früchte. Angenehme und erfrischende Säure, typischer Spund. Lecker, für mich persönlich hätte es ein wenig malziger sein können, es kam recht trocken daher.
Ein solides Weizen von erfrischender Natur, schöne, würzig-phenolische Noten ohne Nelke, Banane oder sonstige Früchte. Angenehme und erfrischende Säure, typischer Spund. Lecker, für mich persönlich hätte es ein wenig malziger sein können, es kam recht trocken daher.
Beste Grüße
Michael
Michael
- gulp
- Moderator
Hmmm, Michael, dachte immer phenolisch geht in die Nelken Richtung?
Gruß
Peter, bei einem Wagner Märzen aus Merkendorf.
Gruß
Peter, bei einem Wagner Märzen aus Merkendorf.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
- tauroplu
- Posting Freak
Ha, Peter, ich dachte mir schon, dass da jemand drauf anspringen wird und mehr oder weniger fragt, wie man sich den phenolisch vorstellen kann. Aber jeder, der mal Phenol gerochen hat, weiß ungefähr in welche Richtung das geht. Natürlich extrem abgeschwächt und verdünnt. Also, für meine Begriffe ist Nelke was anderes als phenolisch. Der Aromaeindruck "Phenolisch" ist wirklich schwer zu beschreiben, aber Nelke ist für mich gewürzig-aromatisch. Phenolisch ist eher sanft-erdig und leicht würzig.
Beste Grüße
Michael
Michael
- gulp
- Moderator
Sehr schön, wieder was gelernt. Phenol habe ich in der Tat noch nicht gerochen. Und klar, was wir so im Bier riechen ist ja immer etwas abgeschwächt. Frische Gewürznelken hauen einen ja fast um. Da ist da,s was man im Schneider Weizen findet, auch nur so ein Hauch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Mein einfaches Pale Ale mit Polenta, Fantasia und WY 1217. Ist glasklar geworden.
- Hegenhuber
- Posting Klettermax
Erste Testflasche meines Münchner Dunkel. 95% MüMa, 5% Caraaroma, Dekoktion.
- Bierfel
- Posting Klettermax
Eisenharzer Hoppy Dream Ale, a guade Suppn, leider aber immer etwas überschäumend, weiß ich mittlerweile und deshalb ist der Lappen zur Hand!
Oxford Gold.
Ein Ale mit 4,6 vol% Alc der Brakspear Brewing Co. aus Oxfordshire.
Zutaten sind Pale und Crystal Malz, Golding, Styrian Golding, Fuggle, und Admiral. Also ziemlich traditionell.
"Zesty aroma and a fruity flavour" steht auf dem Etikett und es ist auch wahr -> typisch englisch, lecker, perfekt.
Michael
Ein Ale mit 4,6 vol% Alc der Brakspear Brewing Co. aus Oxfordshire.
Zutaten sind Pale und Crystal Malz, Golding, Styrian Golding, Fuggle, und Admiral. Also ziemlich traditionell.
"Zesty aroma and a fruity flavour" steht auf dem Etikett und es ist auch wahr -> typisch englisch, lecker, perfekt.
Michael
-
- Posting Freak
Ein selbst gebrautes IPA mit Polaris und hintennach noch ein sehr nelkiges selbst gebrautes Weizen......mein Verdienst nach dem Stout abfüllen
Ein selbstgebrautes St Gabriel (Kloster) aus WiMa und Müma sowie viel Tettnanger. Simpel aber deliziös 

- Odin
- Posting Freak
Brooklin Blast
Ein Hammer Double IPA
http://brooklynbrewery.com/brooklyn-bee ... klyn-blast
Bei dem Preis von 4,24€ incl. Pfand, hat die Kassierein schon ein wenig gestutzt

Ein Hammer Double IPA

http://brooklynbrewery.com/brooklyn-bee ... klyn-blast
Bei dem Preis von 4,24€ incl. Pfand, hat die Kassierein schon ein wenig gestutzt

Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
-
- Posting Senior
Headless Brewing Reunion
American Bohemian Pils
Sehr leckeres rundes Bier mit Zitronennoten im Antrunk und Orangennoten in der Nase.
Top und dass mit 6,9% alc
American Bohemian Pils
Sehr leckeres rundes Bier mit Zitronennoten im Antrunk und Orangennoten in der Nase.
Top und dass mit 6,9% alc
Liebe Grüße Robert
www.instagram.com/biermaniac
Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
www.instagram.com/biermaniac
Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
-
- Posting Freak
Heute war ein Orval dran. Man erkennt den Belgier. Schmeckt gut, aber ich denke 1-2 Jahre Reifung würden es noch besser, weil ausgewogener und malziger machen.
Es war jetzt gerade 3 1/2 Monate alt. MHD ist bis 2020.
Aber wirklich schön komplexe Aromen....ich mag es :-)
Es war jetzt gerade 3 1/2 Monate alt. MHD ist bis 2020.
Aber wirklich schön komplexe Aromen....ich mag es :-)
Gruß,
Frank
Frank
Hat schon jemand mal ein Brewdog Abstract Bier ohne Zange öffnen können?
Ohne Hilfsmittel kommt man da nicht zum Inhalt, oder?
Ohne Hilfsmittel kommt man da nicht zum Inhalt, oder?
Zu Halloween ein Black Wych der Wychwood Brewery. Uuhhh spooky

Eigentlich ist es nur ein ziemlich bitteres Porter
Michael

Eigentlich ist es nur ein ziemlich bitteres Porter

Michael
Mein Simcoe Pale Ale... Lecker, Prost!
---------------------------------------------------------------------------------
- tauroplu
- Posting Freak
Von meiner Frau aus Berlin mitgebracht: Thirsty Lady, American Pale Ale und German Stout (extra heavy mit satten 19°P SW) von Heidenpeters: Schlicht genial! Der Typ ist echt klasse!
Beste Grüße
Michael
Michael
- afri
- Posting Freak
Hey, Lasso,
das ist eine hübsche Konstruktion im Hintergrund. Meine Mutmaßung: du steuerst damit eine Kühltruhe und eine darin befindliche Heizung, um für jede Umgebungstemperatur eine Regelung für den Truheninhalt zu haben, richtig? :-)
Achim
das ist eine hübsche Konstruktion im Hintergrund. Meine Mutmaßung: du steuerst damit eine Kühltruhe und eine darin befindliche Heizung, um für jede Umgebungstemperatur eine Regelung für den Truheninhalt zu haben, richtig? :-)
Achim
Moin Achim,
richtig, ich steuer damit die Truhe. Allerdings noch im Kühlbetrieb. Das Heizkabel für kältere Tage liegt aber schon hier rum. Der zweite Ut200 ist als Redundanz vorgesehen falls der erste ausfällt. Das ist ja schon einigen hier passiert.
Viele Grüße,
Lasse
Edit: Ob ich damit kombiniert kühlen und heizen soll weiß ich noch nicht. Mal gucken ob es auch ohne geht. Ich hab halt Angst, dass die Regler durch Überschwinger gegeneinander arbeiten.
richtig, ich steuer damit die Truhe. Allerdings noch im Kühlbetrieb. Das Heizkabel für kältere Tage liegt aber schon hier rum. Der zweite Ut200 ist als Redundanz vorgesehen falls der erste ausfällt. Das ist ja schon einigen hier passiert.
Viele Grüße,
Lasse
Edit: Ob ich damit kombiniert kühlen und heizen soll weiß ich noch nicht. Mal gucken ob es auch ohne geht. Ich hab halt Angst, dass die Regler durch Überschwinger gegeneinander arbeiten.
- afri
- Posting Freak
Hm, kann man machen. Aber ist das nicht so ein bisschen wie Hosenträger zusammen mit Gürtel tragen? Ich weiß nicht, in meinem Keller herrschen relativ vorhersagbare Temperaturen. Zwei solcher Temperarturschalter zu kombinieren ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Würde ich einen Termoschalter verlieren durch defekt, es würde dennoch Bier. Notfalls wäre es dann schnell umetikettiert...
Achim
Achim
Das Problem ist das der UT200 auch mal in der Einschalt-Stellung kleben bleibt. Der Kühltruhen-Thermostat macht dann Eisbock aus dem Kühlgut.afri hat geschrieben:Würde ich einen Termoschalter verlieren durch defekt, es würde dennoch Bier. Notfalls wäre es dann schnell umetikettiert...
Prost!
Richtig. Schon einigen hier ist der im geschalteten Zustand kaputt gegangen und alles ist durchgefroren. Bei 70l in Flaschen hab ich dazu nicht wirklich viel Lusttommes hat geschrieben: Das Problem ist das der UT200 auch mal in der Einschalt-Stellung kleben bleibt. Der Kühltruhen-Thermostat macht dann Eisbock aus dem Kühlgut.
Prost!

Edit: Aber 60l da drin ohne Kühlung vergären wird glaube ich auch so warm, dass es für mich zumindest nicht mehr trinkbar wäre. Aber diesen Ausfall kann man auch mit 2 Reglern in Reihe nicht abfangen. Bei mir steht die Truhe übrigens in einem kleinen Schuppen. Da schwanken die Temperaturen stärker als in einem Keller.
Punk IPA, sehr hopfig. Ich hab zwar von Verkostung keine Ahnung, aber es schmeckt saugut und Nachahmung empfohlen
Cheers
Michael
Cheers
Michael