[Erledigt] Gesucht: Braumeister PLUS 20 Liter für Versuchssude für das Brau!magazin

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

[Erledigt] Gesucht: Braumeister PLUS 20 Liter für Versuchssude für das Brau!magazin

#1

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,


für die Herbstausgabe 2020 des Brau!magazin stehen für den den zweiten Teil der Artikelreihe Auswirkungen auf die Bitterstoffausbeute während der Nachisomerisierungszeit in Abhängigkeit von Zeit, Temperatur und pH-Wert einige Versuchssude an.

Um die Würzegewinnung an den entscheidenden Stellen im Aufwand möglichst klein und in der Reproduzierbarkeit der Würzequalitäten möglichst hoch zu halten, bietet sich für das Umfeld der "Nachisomerisierung" ein Braumeister PLUS 20 Liter an.

Meine Hoffnung ist, dass hier jemand mitliest der seinen Braumeister PLUS 20 Liter, für vielleicht 3-4 Wochen, entbeheren könnte und zu einer Verleihung bereit ist. Anfallende Kosten für den Verleih würde ich selbsverständlich und gesamtheitlich übernehmen. Ich kann garantieren, dass sorgsam mit der Anlage umgegangen wird und ich kann zusätzlich garantieren, dass keinerlei finanzieller Schaden entsteht.

Als Zuckerl biete ich dem Verleiher zwei Gratis-IBU-Bestimmungen nach dem MEBAK-Standard [1] an.

Vielleicht findet sich ja jemand. Anfragen/Rückfragen gerne via PN :Smile


P.S.:
Es müsste schon der Braumeister 20 L Plus mit seinem werkseitig angeschweißten Kühlmantel sein.




Literatur:
[1] Methode 2.17.1, MEBAK: Brautechnische Analysenmethoden – Würze, Bier, Biermischgetränke, Band II, 1. Auflage, Methodensammlung der Mitteleuropäischen Analysenkommission, MEBAK E.V., Hrsg.: Dr. Fritz Jacob, Selbstverlag der MEBAK, Freising-Weihenstephan 2012,
ISBN 978-3-9805814-6-2
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Gesucht: Braumeister PLUS 20 Liter für Versuchssude für das Brau!magazin

#2

Beitrag von Mehrbier »

Ich besitze keinen Braumeister, frage mich aber gerade ob du tatsächlich ein Photometer zu Hause stehen hast. :Shocked
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Gesucht: Braumeister PLUS 20 Liter für Versuchssude für das Brau!magazin

#3

Beitrag von halsbonbon »

Hallo,

Werkzeug,Geld und Frauen verleiht man nicht. Das hat mein Vater mir beigebracht.

Frag doch mal direkt bei Speidel nach ob die kein Vorführgerät haben das sie euch werbewirksam für die Zeit zur Verfügung stellen können.

Ich weiß nicht wie andere Leute ticken, aber meinen BM20 Plus würde ich doch nicht verleihen. Noch nicht mal innerhalb der Familie,geschweige denn an unbekannte Personen.

Gruß und viel Erfolg,
René
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Gesucht: Braumeister PLUS 20 Liter für Versuchssude für das Brau!magazin

#4

Beitrag von schloemi »

Lieber Oli,

Meinen würde ich dir natürlich bedenkenlos überlassen, jedoch habe ich kein Plus-Modell, eher eine ältere Version (> 10 Jahre). Vielleicht ist die Idee mit Speidel oder Hopfen-und-mehr (die hatten mMn mal Leihgeräte) kein verkehrter Ansatz.

Cu schloemi

Edit: https://www.hobbybrauerversand.de/Leihg ... 10-Liter_1

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Braumeister PLUS 20 Liter für Versuchssude für das Brau!magazin

#5

Beitrag von olibaer »

Hi schloemi,

danke für Dein Angebot :-)
schloemi hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 07:41 Meinen würde ich dir natürlich bedenkenlos überlassen, jedoch habe ich kein Plus-Modell, eher eine ältere Version
Die Verprobung der Versuchsreihen findet zwischen 80-100°C statt und um etwas mehr Kontrolle über die Temperaturen und die zeitlichen Verläufe in der Ausschlagwürze und innerhalb der Pfanne zu haben, wäre eine werkseitig eingebaute Kühlmöglichkeit schon von Nöten.

Verschiedene Leihangebote der uns bekannten Shopbetreiber hatte ich schon im Blick, allerdings wäre mein Bedarf an Verleihungszeitraum mehrere Wochen und sehr anlagenspezifisch. Die veräusserten Angebote geben das aber so nicht her, was aber vollkommen i.O. ist - wer rechnet schon mit solch einer Anforderung.

Vielleicht liest ja jemand aus den Reihen der Shopbetreiber und/oder Anlagenbauern mit und entdeckt sein besonderes Interesse daran, Teil des Fachartikels zu werden ;-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Hopfen und mehr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 11:00

Re: Gesucht: Braumeister PLUS 20 Liter für Versuchssude für das Brau!magazin

#6

Beitrag von Hopfen und mehr »

Hallo Oli,

wir könnten unser Ausstellungsstück aus unserer Brauakademie zur Verfügung stellen. Da derzeit eh keine Braukurse stattfinden dürfen, ist auch der Zeitraum über mehrere Wochen machbar.
Bei Interesse einfach per PN melden, dann klären wir die Abwicklung.

Viele Grüße

Christian Herkommer
Hopfen und mehr GmbH
Antworten