Seite 1 von 1

Hopfen einfrieren

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2020, 12:48
von Rose
Hallo liebe Hobbybrauer!

Ich habe Hopfendolden bekommen und kann die nicht alle gleichzeitig verbrauen. Ist es möglich,ratsam den Hopfen einzufrieren? Oder lieber außerhalb der Gefriertruhe lagern?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

VG
Sebastian

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2020, 12:53
von gaelen
Hallo Sebastain,

ich habe hier gelernt, dass man den frischen Hopfen erst trocknen sollte. Einfrieren kann zu einem "Aufbrechen" der Zellstruktur und unerwünschten Ergebnissen führen.

vg,alexander

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2020, 14:16
von Svenk
Hallo,
du solltest die vorher trocknen, ich trockne sie immer 90 min bei 90° Grad im Backoffen, bei angelehnter Tür. Hat die letzten zwei Jahre mit meiner Ernte immer ganz gut geklappt.
Gibt wohl auch Vorgaben welche Restfeuchte die idealerweise haben sollen, aber wie soll man so was als Amateur schon messen? Bisher hat das bei mir immer gut gepasst.

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2020, 00:38
von cerveceriasultana
90°C ist zu hoch, ich würde nicht über 60°C gehen.

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2020, 04:54
von hkpdererste
Ist der Unterschied an Zerstörung der Zellstruktur denn so gross zwischen "einfrieren" und "häckseln und zu Pellets pressen"?

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:37
von renzbräu
hkpdererste hat geschrieben: Donnerstag 15. Oktober 2020, 04:54 Ist der Unterschied an Zerstörung der Zellstruktur denn so gross zwischen "einfrieren" und "häckseln und zu Pellets pressen"?
Beim Einfrieren platzen die Zellwände auf; gewissermaßen sprengt das Eis die Zelle. Bei Fruchtbieren will man das und macht es extra.
Beim Pressen in Pellets wird die Hopfendolde klein gepresst, damit weniger Luft gelagert und transportiert werden muss.

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:40
von Boludo
Ich friere meinen geernteten Hopfen immer ungetrocknet ein.
Wenn man den Hopfen kocht, dann überleben das die Zellwände wohl genauso wenig wie das Einfrieren.

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 10:54
von gertstensaft
Boludo hat geschrieben: Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:40 Ich friere meinen geernteten Hopfen immer ungetrocknet ein.
Wenn man den Hopfen kocht, dann überleben das die Zellwände wohl genauso wenig wie das Einfrieren.
dito,

Ich friere frische Hopfendolden portionsweise ( 20g ) in vakuumierten Beuteln ein.
Nehme ihn aber nur zum Stopfen.

Gruß
Gert

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 13:47
von Boludo
gertstensaft hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 10:54
Boludo hat geschrieben: Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:40 Ich friere meinen geernteten Hopfen immer ungetrocknet ein.
Wenn man den Hopfen kocht, dann überleben das die Zellwände wohl genauso wenig wie das Einfrieren.
dito,

Ich friere frische Hopfendolden portionsweise ( 20g ) in vakuumierten Beuteln ein.
Nehme ihn aber nur zum Stopfen.

Gruß
Gert
Zum Stopfen würde ich mich nicht trauen.

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 15:36
von Kaso
Boludo hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 13:47 ...
Zum Stopfen würde ich mich nicht trauen.
Und warum nicht?

Wegen Einfluss auf's Aroma oder Bedenken, dass irgendwelches Getier das einfrieren überlebt haben könnte.
Genau das hatte ich auch vor, den eingefrorenen Grünhopfen, tiefgefroren zum Stopfen zu verwenden :Waa .

Gruss Thilo

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 18:59
von Boludo
Kaso hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 15:36
Boludo hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 13:47 ...
Zum Stopfen würde ich mich nicht trauen.
Und warum nicht?

Wegen Einfluss auf's Aroma oder Bedenken, dass irgendwelches Getier das einfrieren überlebt haben könnte.
Genau das hatte ich auch vor, den eingefrorenen Grünhopfen, tiefgefroren zum Stopfen zu verwenden :Waa .

Gruss Thilo
Aus hygienischen Gründen. Hab mich mal mit den Jungs von Braufactum unterhalten. Die machen viel mit fresh hop. Die meinten, nach einigen Untersuchungen würden sie nicht mehr damit stopfen.
Wenn man große Mengen in den Whirlpool wirft, kommt da auch genug Aroma rüber und man ist save.

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Montag 19. Oktober 2020, 15:46
von Rose
Danke für eure Rückmeldung!

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Montag 19. Oktober 2020, 21:26
von Kaso
Hi
Boludo hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 18:59

....
Wenn man große Mengen in den Whirlpool wirft, kommt da auch genug Aroma rüber und man ist save.
Gut dann kommt alles in den Whirlpool, hoffe dass dadurch der Hahn nicht verstopft. :Grübel

Gruss Thilo

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 10:49
von Birra_Barracuda
Ich brauche Platz im Gefrierfach. Kann eingefrorener Grünhopfen aufgetaut und getrocknet werden?

Schöne Grüße
Curt

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 10:54
von hkpdererste
Wenn du damit klarkommst dass er nacher nach nix mehr schmeckt, ist das ne tolle Idee.

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 11:57
von Birra_Barracuda
genau, was ich damit beabsichtige. Mehr Suppengrün, weniger Geschmack

Re: Hopfen einfrieren

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 12:06
von DrFludribusVonZiesel
Wie wärs mit Gefriertrocknung? Spart den Zwischenschritt, das matschig werden und trocken is er danach auch.
Ich hab mich nur mal kurz damit beschäftigt (weiß auch gar nicht mehr, wofür), aber ich glaube dass es mit Trockeneis recht einfach ist.

Nur als so als Idee...