Probleme bei Spindel und Refraktometer

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Strupy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 13:14

Probleme bei Spindel und Refraktometer

#1

Beitrag von Strupy »

Hallo zusammen,

bin ned sicher ob das das Richtige Forum dazu ist.

Hab ein kleines Problem, meine Würzespindel zeigt bei meinem fast ausgegärten Weizensud 3,5 Plato. Soweit in Ordnung, bei Nachmessung mit einem Refraktometer zeigt dies aber 6,8 Brix an. Beide male bei 20 Grad Raumtemperatur gemessen. Wenn ich die Plato in Brix umrechne, sollte ich doch auf 3,60 Brix kommen.
Hab ich hier einfach nur nen Denkfehler, ne falsche Spindel oder n Refraktometer mit Charakter das macht was es will?
Die Spindel ist wie das Refraktometer vom hobbybrauerversand.
Saccharimeter 'Hobby' (Bierwürzespindel) 0-20/0,5
und
Refraktometer 0-32% Brix - Hobby

Danke euch für euere Hilfe
Gruss
Daniel
Dateianhänge
IMG_2776.JPG
IMG_2777.JPG
IMG_2778.JPG
felixp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 22:55

Re: Probleme bei Spindel und Refraktometer

#2

Beitrag von felixp »

du musst den Alkoholfehler rausrechnen, zB hier:
https://brauerei.mueggelland.de/refracto.html
Strupy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 13:14

Re: Probleme bei Spindel und Refraktometer

#3

Beitrag von Strupy »

Danke Felixp
Schon oft gelesen, aber nicht dranngedacht. Hat mich ez getroffen wie n Auto :)
Und Schon passts auch mit den Werten zusammen.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Spindel und Refraktometer

#4

Beitrag von olibaer »

Hallo Daniel,
Strupy hat geschrieben: Hab ein kleines Problem, meine Würzespindel zeigt bei meinem fast ausgegärten Weizensud 3,5 Plato
Was Deine Spindel ganz sicher nicht tun wird ist, in einem Jungbier °P anzeigen - das leistet weder eine Spindel noch ein Refraktometer !

Ansonsten gelten für einen rechnerischen Vergleich der Meßwerte Spindel/Refraktometer die im Thread benannten links.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Antworten