Seite 1 von 1

Alles verstopft...

Verfasst: Samstag 15. September 2018, 19:34
von Goldbrausine
Hallo in die Runde...
heute wollten wir ein gut gelungenes Bier erneut brauen. Leider hatten wir massive Probleme:

- beim Maischenvorgang ist ein so feines Sediment entstanden, das beim Läutern keine Würze mehr durch den Treberkuchen wollte, und obendrein
auch nicht durch den Baumwollbeutel.

Wir nutzen ein Edelstahlsieb und mussten mehrmaligen den Vorgang wiederholen, auch nach dem Kochen!!!

Dieses Problem ist neu für uns.Die Maische bestand aus 7.5 kg (Wiener Malz u, Sauermalz, Cara hell) und 150 gr. Haferflocken.
Aus ursprünglich 45 Litern sind nun gerade mal 30 ltr übrig geblieben.

Re: Alles verstopft...

Verfasst: Samstag 15. September 2018, 19:36
von §11
Schrotet ihr selbst?

Gruß

Jan

Re: Alles verstopft...

Verfasst: Samstag 15. September 2018, 20:07
von Goldbrausine
ja , heute hatte wir die Einstellung etwas verändert an der Mühle..wir hatten auch schon den verdacht, etwas zu fein geschrotet zu haben?

Re: Alles verstopft...

Verfasst: Samstag 15. September 2018, 21:32
von §11
:thumbup Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg der Besserung

Re: Alles verstopft...

Verfasst: Samstag 15. September 2018, 23:12
von hyper472
Wenn die Würze durch den Treberkuchen durch ist, braucht sie auch keinen Baumwollbeutel mehr. Zu fein geschrotet ist das eine, aber wie sieht Euer Läutervorgang aus?
Viele Grüße, Henning

Re: Alles verstopft...

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 08:28
von Goldbrausine
@Henning

wir hatten das mit dem Beutel von Anfang an - es braucht ihn nicht wirklich, da hast du recht, aber irgendwie ist es zur Gewohnheit geworden.
DER FEHLER IST IDENtIFIZIERt: Meine bessere Hälfte hat es gut gemeint und an der Schraube der Mühle gedreht 😜

@ JAN, danke es war definitiv das fein geschrotete Malz..