Seite 1 von 1

Schweiger Somnium - Dreifach gemaischt?

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 14:34
von Matthias Moritz
Hallo zusammen,

Schweiger bewirbt ein Bier mit "Feinste Spezialmalze, die dreifache Maische und die doppelte Gärung..."
So, nun die Frage: Was soll ich mir unter einer "dreifachen Maische" vorstellen, bzw. was stellt ihr euch unter einer dreifachen Maische vor? Meine erste Idee wäre, dass nach dem Abmaischen nicht gekocht wird, sondern frisches Malz geschüttet und nochmal eingemaischt wird. Aber warum sollte man das tun?

https://schweiger-bier.de/product/somnium/

Re: Schweiger Somnium - Dreifach gemaischt?

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 14:41
von Bierjunge
Such einfach mal unter „Dreimaischverfahren“. Ein ganz klassisches Dekoktionsverfahren, bei dem drei Mal hintereinander eine Teilmaische entnommen und gekocht wird.

Moritz

Re: Schweiger Somnium - Dreifach gemaischt?

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 14:48
von Matthias Moritz
Klar... Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke.