Seite 1 von 1

Elektrolyse am Rührwerk beim Maischprozess

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 13:57
von johnnyb
Hallo zusammen,

ich wollte heute eigentlich meinen sechsten Sud brauen. Dafür hatte ich mir das Rezept zum IPA Simcoe ausgesucht.

Eigentlich lief auch alles glatt, bis ich zum Ende hin festgestellt habe, dass der Sud immer dunkler wurde. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Angebrannt ist im Einkocher nichts. Einzig auf dem Paddel des Rückwerks scheint sich während des Maischeprozesses etwas abgelagert zu haben. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Es sieht aus wie oxidiertes Metall. Es handelt sich um ein Gerät von Brauhardware.

Ich läutere zwar gerade und der Sud wird auch noch deutlich heller, aber ich verfolge das nun eher nur noch zu "Übungszwecken". Ich gehe nicht davon aus, dass das ein trinkbares Bier wird.

Edit: Nach erfolgreicher Fehleridentifikation wurde der Titel des Themas angepasst.

Re: Rührpaddel rostet während Maischeprozess?

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 14:00
von saschabouchon
Hallo,

Na das sieht in der Tat nicht gut aus. Es ist ein klassischer Fall von Elektrolyse und ein falsch angeschlossenes Rührwerk.

Wie hast du es angeschlossen? Das Bier muss leider wirklich weg. Das Paddel und auch die Welle sollten getauscht werden...

Das tut mir Leid für dich.

Beste Grüße
Sascha

Re: Rührpaddel rostet während Maischeprozess?

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 14:04
von bwanapombe
Elektrolyse. Da fließt ein Strom über das Rührwerk durch die Maische zum Topf. Das ist mal wirklich ein Sud zum Wegkippen.

Dirk

Re: Rührpaddel rostet während Maischeprozess?

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 14:07
von johnnyb
Danke für die schnellen Antworten. Aus Interesse: Das Bier, oder was auch immer es werden würde, wäre gesundheitsschädlich?

Re: Rührpaddel rostet während Maischeprozess?

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 14:15
von Sebasstian
Hallo,
schade um Rührwerk und Bier. Mein Beileid.
Eine Bitte: Kannst du den Titel ändern? Es ist ja kein Rost und ein treffender Titel sorgt in Verbindung mit der Suchfunktion event. dafür, dass die Enttäuschung anderen erspart bleibt. Vielleicht "Elektrolyse am Rührwerk beim Maischprozess"

Re: Rührpaddel rostet während Maischeprozess?

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 14:18
von secuspec
johnnyb hat geschrieben: Freitag 13. September 2019, 14:07 Danke für die schnellen Antworten. Aus Interesse: Das Bier, oder was auch immer es werden würde, wäre gesundheitsschädlich?
Ja, weg damit!

Re: Rührpaddel rostet während Maischeprozess?

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 14:25
von bwanapombe
Über Bier würde ich an der Stelle nicht mehr nachdenken. Schau, daß Du den Fehler findest und korrigierst.

Ich bin sonst gern für Experimente zu haben, aber das sähe mir zu eklig aus, als daß ich auch nur meine Füße drin baden würde. Wirklich nicht.

Dirk

Re: Elektrolyse am Rührwerk beim Maischprozess

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 14:37
von johnnyb
Der Fehler lag tatsächlich am Anschluss des Rührwerks. Ich wäre einfach nicht auf die Idee gekommen, dass das bei dem Motor ein Problem darstellen könnte.

Sud ist in der Tonne und wieder was gelernt. Das gehört dazu :).

Re: Elektrolyse am Rührwerk beim Maischprozess

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 19:43
von JackFrost
Es gibt Netzteile die haben GND geerdet. Zusammen mit dem das ein Pol des Motors mit dem Gehäuse verbunden ist fließt der Strom dann über die Würze.

Am besten die Andchlüsse gegen das Gehäuse und Welle messen. Und GND markieren.

Gruß JackFrost