Prost aus Berlin

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Rotbärtiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 16:16

Prost aus Berlin

#1

Beitrag von Rotbärtiger » Mittwoch 17. August 2016, 16:32

Hi liebe Freunde des vergörenem Gerstensaftes mit Heilpflanzenzugabe,
ich stell mich mal kurz vor.

Bin Andreas, in den 30er und aus Berlin.
Seit fast einem Jahr Hobbybrauer und begeisteter Biervernichter.
Meine ersten Brauversuche habe ich klassisch mit meinen Töpfen aufm herd gezaubert. Nach den tollen Ergebnissen und leider zu geringem Ausstoss, habe ich einen selbstgebauten Topf mit Rührwerk von einem Südländer (Bayern) abgekauft. Lief auch ganz gut, aber doch nicht so, wie es gerne hätte.
Nach einer unverhofften Finanzausschüttung, hatte ich mir nach langem Überlegungen, einem Braumeister 20 zugelegt und bin hin und weg.

Hoffe, wir tauschen viele Erfahrungen aus, denn einige habe ich schon sammeln können.
Dafür werde ich mal ein Video hochladen und eine Frage dazu stellen, was schief gelaufen sein könnte.

BG
Andreas
Zuletzt geändert von Rotbärtiger am Dienstag 30. August 2016, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3165
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08

Re: Prost aus Berlin

#2

Beitrag von Johnny H » Mittwoch 17. August 2016, 16:53

Gruß aus Friedrichshagen!

In Berlin bist Du nicht schlecht gelandet - hier passiert gerade eine ganze Menge.

Die Berliner Hobbybrauer haben seit einiger Zeit eine gemeinsame Google Group, über die gemeinsame Aktionen, Treffen etc. besprochen werden. Falls Du interessiert bist, schick doch dem Benutzer "Malzwein" (Matthias) eine PN und lass Dich freischalten.

Vor kurzem haben wir auch einen Verein gegründet, die Braufreunde Berlin e.V.. Darüber läuft mittlerweile auch schon einiges, z.B. gemeinsame Brauaktionen, Festivalteilnahmen, Stammtische (z.B. heute Abend 19 Uhr im Bierlieb), Seminare (z.B. ein Biersensorikseminar dieses Wochenende) etc. Falls Du interessiert bist, kontaktiere doch unseren Vorsitzenden "hasebier" via PN.

edit: Viel Spaß beim Brauen weiterhin natürlich auch!!
Zuletzt geändert von Johnny H am Donnerstag 18. August 2016, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)

BERBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 1. April 2016, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Prost aus Berlin

#3

Beitrag von BERBräu » Mittwoch 17. August 2016, 22:43

Gruß aus Berlin.

In welcher Berliner Ecke treibst du dein Brauunwesen ?

Alex

Rotbärtiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 16:16

Re: Prost aus Berlin

#4

Beitrag von Rotbärtiger » Montag 22. August 2016, 11:52

in Reinickendorf, nähe Residenzstraße.
und du Alex?

Rotbärtiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 16:16

Re: Prost aus Berlin

#5

Beitrag von Rotbärtiger » Montag 22. August 2016, 12:41

Johnny H hat geschrieben:Gruß aus Friedrichshagen!

In Berlin bist Du nicht schlecht gelandet - hier passiert gerade eine ganze Menge.

Die Berliner Hobbybrauer haben seit einiger Zeit eine gemeinsame Google Group, über die gemeinsame Aktionen, Treffen etc. besprochen werden. Falls Du interessiert bist, schick doch dem Benutzer "Malzwein" (Matthias) eine PN und lass Dich freischalten.

Vor kurzem haben wir auch einen Verein gegründet, die Braufreunde Berlin e.V.. Darüber läuft mittlerweile auch schon einiges, z.B. gemeinsame Brauaktionen, Festivalteilnahmen, Stammtische (z.B. heute Abend 19 Uhr im Bierlieb), Seminare (z.B. ein Biersensorikseminar dieses Wochenende) etc. Falls Du interessiert bist, kontaktiere doch unseren Vorsitzenden "hasebier" via PN.

edit: Viel Spaß beim Brauen weiterhin natürlich auch!!
kontakt werde ich auf nehmen und danke für die Hinweise Johnny.
Und ja, hier Berlin werden auch fast gefüllt, jeden Monat eine neue Brauerei oder Taphouse aufgemacht. Das macht echt Laune.

Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1226
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Prost aus Berlin

#6

Beitrag von schloemi » Montag 22. August 2016, 12:44

Herzlich willkommen

schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)

BERBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 1. April 2016, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Prost aus Berlin

#7

Beitrag von BERBräu » Mittwoch 24. August 2016, 00:08

Rotbärtiger hat geschrieben:in Reinickendorf, nähe Residenzstraße.
und du Alex?
Grüße aus Spandau (;

Antworten