Hallo zusammen,
ich heiße Thomas, bin 53 Jahre alt und komme aus dem schönen Bonn im Rheinland. Ich lese jetzt schon seit ein paar Monaten "heimlich" in diesem tollen Forum mit und konnte mir schon ein paar wertvolle Tipps abholen. Kurz zu mir: Ich arbeite in der IT

, sitze seit März 2020 wegen diesem blöden Virus im Homeoffice und hatte irgendwann alles renoviert, gebaut, umgestaltet und repariert, was nicht bei "Drei" auf dem Baum war... Außerdem interessiere ich mich für Craftbier in allen Varianten. Nach ein paar virtuellen Biertastings im ersten Lockdown 2020 gab es auf einmal bei ALDI ein Brauset. Das war leider ausverkauft, als ich dort ankam.

. Aber ich war trotzdem angefixt. Also bestellte ich mir bei besserbrauer.de ein Brauset. Es war ein Brown Ale. An einem Samstag nahm ich die Küche in Beschlag und braute mein erstes Bier. Und es geriet - wider Erwarten - recht schmackhaft.

Und dann gab es kein Halten mehr. Ich bestellte mir im Laufe der nächsten Monate ein paar unverzichtbare Zubehörteile, konnte günstig einen Glühweinkocher schießen und bin seitdem in der Einkocherklasse unterwegs. Zur Zeit befindet sich mein mittlerweile 9. Sud (war als Tripel gedacht, hat aber schon 9,5% und wird dann wohl eher zum Belgian Strong Ale umdeklariert) im Cold Crash und wird wohl morgen abgefüllt. Mein erstes untergäriges Rauchbier reift zur Zeit und braucht auch noch etwas... Nachdem meine "Regierung" aber in letzter Zeit des öfteren Beschwerden ob der Okkupation der Küche zum Brauen äußerte, habe ich mir vor ein paar Wochen eine "Brauecke" im Keller eingerichtet und mit dem o.g. Belgian Strong Ale erfolgreich eingeweiht ;-). Das Foto von meinem "Refugium" habe ich angehängt.
Auch den "Kleinen Brauhelfer" habe ich seit jetzt 3 Suden im Einsatz und finde mich immer besser damit zurecht.
Vielen Dank auch an die Autoren, dass es eine Umsetzung für Linux gibt!
Ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Ausführungen nicht allzu sehr gelangweilt und freue mich auf interessante Diskussionen mit Euch!
Viele Grüße und allzeit "Gut Sud"!
Euer "Newbie" Thomas