Seite 1 von 1

Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 09:49
von peka76
Hallo Leseratten,

kennt schon jemand das o.g. Buch von Horst Dornbusch und gibt es da nennenswerte Unterschiede zu dem Buch "Die Biersorten der Brauwelt" vom gleichen Autor?

Nur die Frage, ob sich das als Weihnachtsgeschenk lohnt...

Hier ein Artikel bei Hopfenhelden: https://www.hopfenhelden.de/das-grosse- ... iersorten/]Artikel
Hier das erstgenannte beim großen A: Brauwelt Lexikon leider ohne Blick ins Buch.
Und hier das zweite: Biersorten der Brauwelt

Gruß Peter

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 10:05
von schlupf
Also, es scheint zumindest etwas anderes zu sein. Das Celia, das laut dem Interview einen Eintrag hat, gab es in den Biersorten der Brauwelt nicht.
Außerdem habe ich jetzt nirgends einen Hinweis auf Rezepte gesehen. Im alten Buch ist zu jeder Sorte eine weyermannisierte Brauempfehlung.

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 10:18
von fukbraeu
Hab mir das neue Buch auf der Drinktec angeschaut. Ist tatsächlich wie ein Lexikon der Biersorten, jede Sorte wird kurz beschrieben und kontextualisiert, Rezepte gibt es in dem Buch keine.
Hat mich jetzt nicht unbedingt überzeugt, sondern habe mir stattdessen nun "The Oxford Companion to Beer" besorgt, fand ich sehr viel ansprechender.

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 11:16
von scne59
Es gibt anerkannte Experten auf dem Gebiet der Biergeschichte, die meinen, daß Horst Dornbusch besser gar keine Bücher über Bier schreiben sollte. Ron Pattinson z.B..

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 12:14
von Fe2O3
Ich war drauf und dran, mir das vuch (ungesehen/-gelesen) zu meinem baldigen Geburtstag zu wünschen.
Nach der lekrüte des o.g. hopfenhelden-artikels hab ich mich dagegen entschieden...

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 14:47
von Ladeberger
Hopfenhelden: Wie recherchiert man für ein Lexikon der Biersorten?
Dornbusch: [...] Ein gutes Faktengedächtnis schadet auch nicht.
Da ist mir doch gerade glatt der Kaffee aus der Nase gelaufen.

Gruß
Andy

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 15:05
von tauroplu
...ich hätt' da übrigens ein Buch abzugeben: Die Biersorten der Brauwelt...

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 23:51
von hyper472
tauroplu hat geschrieben: Freitag 22. September 2017, 15:05 ...ich hätt' da übrigens ein Buch abzugeben: Die Biersorten der Brauwelt...
Hast ne PN
Viele Grüße, Henning

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 18:16
von MarBan82
Würde gerne wissen ob das Buch was taugt zm Nachschagen der ganzen Bierstile? Oder gibt es in der Hinsicht andere Empfehlungen?

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

Verfasst: Freitag 23. März 2018, 09:41
von Derberni
Also keine Empfehlung? Bin gerade auch auf der Suche...

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

Verfasst: Freitag 23. März 2018, 10:07
von gulp

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

Verfasst: Freitag 23. März 2018, 11:14
von schlupf
Oder als App:
https://play.google.com/store/apps/deta ... e.bjcp2015

Gibt noch andere, aber das ist meine Wahl.

Viele Grüße,
Sebastian