Seite 1 von 1

Lemke Berlin Budike Weiße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 10:45
von JuggerNaut84
Ich habe einen Artikel zur Lemke Weiße geschrieben, vielleicht gefällt er euch ja :)

https://braufreunde.berlin/2017/09/budi ... deanzuege/

Re: Lemke Berlin Budike Weiße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 11:15
von Bierwisch
Schöner Artikel, Danke!

Ich bin ja auch ein Fan dieses Bierstils und freue mich sehr, daß Kindl hier nicht das letzte Wort hatte. Als ich davon (Kindl) zum ersten Mal proBIERt hab, habe ich schon das Totenglöckchen für die BW läuten hören...
Aber wie es aussieht, ist für die nächste Zeit noch einiges zu erwarten.

Gruß,
Bierwisch

Re: Lemke Berlin Budike Weiße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 11:21
von JuggerNaut84
Definitiv! Berlin ist im kommen was Sauerstyles und BW angeht. Jeder will eine brauen, die einen eher nicht so Traditionell (siehe Stone, Kettle Sour und mit viel Hopfen), die anderen sehr klassisch (zb. Schneeeeule oder eben auch Lemke Berlin.)

Re: Lemke Berlin Budike Weiße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 11:39
von tbln
Danke für deinen Bericht! Hast du was gehört, ob die Weißen nachgesüßt werden und ob die Hefen/Bakterien vor dem Abfüllen gefiltert werden?

Re: Lemke Berlin Budike Weiße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 11:49
von JuggerNaut84
Wie im Artikel zu lesen, hält man sich da sehr bedeckt, was den Zugabezeitpunkt angeht. Von Ulrike Genz (Schneeeule) weiß ich, dass sie die laktos und die Bretten einzeln in würze zieht und dann verschneidet. Oliver meinte auch, dass der OG Hefestamm für die BW kein super Endvergärer ist, damit noch was für die Bretten übrig bleibt. Eine klassische NG in der Flasche wird nicht gemacht, d.h. die Brett. werden schon im Tank dazu gegeben. Wie wann was genau, ist allerdings reine Spekulation.

Re: Lemke Berlin Budike Weiße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 12:07
von christianf
Spannender Artikel

Re: Lemke Berlin Budike Weiße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 12:55
von JuggerNaut84
Danke :) es wär schön wenn ihr uns noch ein like auf der Braufreunde Berlin Facebookseite da lassen würdet.