Online-Formelsammlung - BITTE NUR LESEN

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Online-Formelsammlung - BITTE NUR LESEN

#1

Beitrag von JuggerNaut84 » Mittwoch 7. Oktober 2015, 11:39

Hallo, immer wieder wird durch euch auf nützliche Onlinetools verwiesen um uns unser Hobby leicht und angenehm zu gestalten. Ich möchte hier mal eine kleine Zusammenfassung erstellen mit den Tools die ihr so kennt. Dazu brauche ich eure Hilfe: Es soll ein Gemeinschaftsprojekt sein und bitte euch daher, mir per PN die euch bekannten Tools zuzusenden (Link und kurze Beschreibung was man damit berechnen kann). Ich werde dann im Beitrag unter dieser Erläuterung alles nach Themen sortieren und hier drunter posten. Ich bitte euch nicht selber hier drin herum zu schreiben da es auf Dauer der Übersichtlichkeit schadet. Danke für eure Hilfe :)
Schön wäre es auch wenn man das Thema irgendwie durch einen Admin fixieren könnte, sodass man nicht erst danach suchen muss...ginge das?

(zum Thema Apps: ich nutze selbst nur Android und habe bisher nur Apps hinzugefügt die ich auch selber nutze, Bei anderen Betriebssystemen brauche ich eure Hilfe)
Zuletzt geändert von JuggerNaut84 am Mittwoch 7. Oktober 2015, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Online-Formelsammlung - BITTE NUR LESEN

#2

Beitrag von JuggerNaut84 » Mittwoch 7. Oktober 2015, 11:45

IBU Rechner:
http://www.maischemalzundmehr.de/
http://fabier.de/biercalcs.html
http://www.der-bier-brau-blog.de/hopfengabe-anpassen/

Refaktometer Rechner
http://www.maischemalzundmehr.de/
https://brauerei.mueggelland.de/refracto.html

Karbonisierung

http://www.maischemalzundmehr.de/
http://fabier.de/biercalcs.html
http://braurechner.de/
http://www.der-bier-brau-blog.de/bier-karbonisieren/
https://brauerei.mueggelland.de/karbonisierung.html

Spundung
https://brauerei.mueggelland.de/spundung.html
http://www.maischemalzundmehr.de/

Sudhausausbeute/Schüttung
http://www.maischemalzundmehr.de/
http://fabier.de/biercalcs.html
http://braurechner.de/
https://brauerei.mueggelland.de/schuettung.html
https://brauerei.mueggelland.de/sudhausausbeute.html

Wasseraufbereitung
http://www.maischemalzundmehr.de/
http://fabier.de/biercalcs.html
https://brauerei.mueggelland.de/brauwasser-187.html

Endevergehrungsgrad/Alkohol
http://fabier.de/biercalcs.html
http://braurechner.de/
https://brauerei.mueggelland.de/vergaerungsgrad.html

Temperaturkorrektur für Messpindeln
http://fabier.de/biercalcs.html
http://www.der-bier-brau-blog.de/bier-s ... korrektur/

Mischungskreuz

http://fabier.de/biercalcs.html
http://braurechner.de/
https://brauerei.mueggelland.de/mischungen.html

Volumenberechnung eine Zylindrischen Topfes
http://fabier.de/biercalcs.html
https://brauerei.mueggelland.de/bottichinhalt.html (auch konische Gefäße)

Sonstiges
http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php
http://braurechner.de/

Maischeführung
https://brauerei.mueggelland.de/maischfuehrung.html

Hopfenalterung/Hopfenausnutzung
https://brauerei.mueggelland.de/hopaging.html
https://brauerei.mueggelland.de/hopfenausnutzung.html

Apps (Android)
https://play.google.com/store/apps/deta ... roid&hl=de (Bierbewertungsapp)

https://play.google.com/store/apps/deta ... ator&hl=de
https://play.google.com/store/apps/deta ... rewr&hl=de
https://play.google.com/store/apps/deta ... _ads&hl=de
http://braurechner.de/

Apps (Apple)
http://braurechner.de/
https://itunes.apple.com/de/app/brauhel ... ?l=en&mt=8
https://itunes.apple.com/de/app/refract ... ?l=en&mt=8

Apps (Windows)
http://braurechner.de/
Zuletzt geändert von JuggerNaut84 am Donnerstag 8. Oktober 2015, 15:32, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
philipp
Moderator
Moderator
Beiträge: 3404
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Online-Formelsammlung - BITTE NUR LESEN

#3

Beitrag von philipp » Mittwoch 7. Oktober 2015, 13:23

Zuerst einmal vielen Dank für deine Mühen.

Normalerweise arbeiten wir hier so, dass wir solche Listen einfach in das Hobbybrauer-Wiki stellen.

Im passenden Thread dazu, also z.B. hier, können dann die Leute diskutieren, welche Links noch in die Sammlung gehören. Dann muss auch nichts fixiert werden und wird auch gut bei Google gefunden, auch noch in 5 Jahren.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.

Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Online-Formelsammlung - BITTE NUR LESEN

#4

Beitrag von JuggerNaut84 » Mittwoch 7. Oktober 2015, 17:40

Ok ich finde das Wiki zwar nicht so Übersichtlich werde mich aber trotzdem an die Gepflogenheiten halten. Ich habe gesehen dass im Wikki auch schon zum Thema Abfüllung einfach eine Verknüpfung zu einem Thread ist. Ginge das hiermit auch ?

Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Online-Formelsammlung - BITTE NUR LESEN

#5

Beitrag von Frissnix » Mittwoch 7. Oktober 2015, 17:46

Ich werde die Sammlung morgen für Dich / Uns ins Wiki eintragen.
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"

Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Online-Formelsammlung - BITTE NUR LESEN

#6

Beitrag von JuggerNaut84 » Mittwoch 7. Oktober 2015, 18:04

Danke :)

Antworten