Fragen zum Tilt Hydrometer

Antworten
Damasus
Posting Junior
Posting Junior

Fragen zum Tilt Hydrometer

Beitrag von Damasus » Donnerstag 2. August 2018, 13:15

Liebe Hobbybrauer,

meine neuste Anschaffung ist das Tilt Hydrometer und ich finde auf der Homepage teils keine klaren Antworten auf meine Fragen. Vielleicht hat ja einer von euch dieses Teil und kann mal von seinem Vorgehen berichten.
  1. Wenn ich das Tilt in Wasser schwimmen lasse, steht bei Uncalibrated SG ein Wert von 1.206, was ja 1.000 sein sollte. Zitat Homepage. " Once the Tilt settles in this solution click the "update" button next to the "Uncalibrated SG" field. That will fill in the value the Tilt is reading (which may be off slightly)." Naja, "slightly" ist das aber nicht. Habe ich einen Denkfehler?
  2. Nächstes Zitat: "Place your Tilt in a known specific gravity solution (you can make one with sugar and water). We recommend using a solution of 1.110 and/or 1.061 (or there abouts)." Da fehlt mir das Know-How. Wie erstelle ich eine Lösung mit dem SG 1.110?
  3. Das Logging in ein Google Spreadsheet hat anfänglich funktioniert, aber es wird nur ein Wert übermittelt. Keine weitere Werte, auch wenn ich das Tilt bewege und sich der SG-Wert verändert. Es werden keine weiteren Werte übermittelt.
  4. Verstehe ich das richtig, dass das Logging nur stattfindet, wenn ein Smartphone/Tablet etc. mit eingeschaltetem Bluetooth "nebendran" steht?
  5. Ein Erfahrungsbericht wäre gaaaanz toll :thumbsup
Ich braue am Samstag und wollte es dann für die Gärung zum ersten Mal einsetzen.

LG, Ruven
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

negme
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

Beitrag von negme » Donnerstag 2. August 2018, 13:24

Hey,

ich hab das Teil tatsächlich auch!

1. Deine Abweichung kommt mir tatsächlich sehr groß vor. Eventuell mal ein größeres Gefäß nehmen und aufpassen, dass der Tilt nicht an der Wand ansteht? Aber wirklich nur ins Blaue geraten, bei mir ist die Abweichung weit geringer. Kann aber gerade nicht nachschauen, weil ich erst am Samstag wieder in der Nähe des Tilt bin.

2. Hab ich nie gemacht. Hab immer nur im Wasser kalibriert und damit halbwegs okaye Werte (verglichen mit Spindel und Refraktometer) bekommen. Die Genauigkeit der Methode hält sich ohnehin in Grenzen

3. Logging über Google Doc funktioniert bei mir problemlos. Du musst halt die App permanent offen haben, damit geloggt wird.

4. Ja, stimmt. Ich verwende dazu einfach ein altes Android-Phone, das ich herumliegen hatte. Musst halt in den Entwickleroptionen einstellen, dass das Display an bleibt. Auch sollte man die Tilt-App von sämtlichen Energiesparfunktionen, die vielleicht standardmäßig drauf sind, ausschließen.

LG

bierhistoriker.org
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von bierhistoriker.org » Donnerstag 2. August 2018, 16:17

Hi,

zu 2.) Das macht erst Sinn, wenn du mit einem "echten" Sud loslegst. Dann mit Spindel,Refrakto oder EasyDens messen und entsprechend auf den gemessenen Wert calibrieren.

zu 4.) Tilt hat auch einen Sketch für den Raspberry auf der Homepage, der dann via Bluetooth + WLan die Werte im Google-sheet aktualisiert .
Hatte bisher leider noch keine Zeit, den Raspberry einzurichten....

Viel Spaß mit dem Tilt, ist eine feine Sache, bis zu 8 Stück können gleichzeitig laufen , was für den Hobbyisten ja utopisch ist.
Gibt aber schon kommerzielle Programme, die eine unbegrenzte Anzahl (!!!) auf einem Server gleichzeitig laufen lassen, das muss dann schon was größeres sein :-)

Gruß

Jürgen

JackFrost
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von JackFrost » Donnerstag 2. August 2018, 20:34

Hi,

Unter http://hobbybrauer-kompendium.de/p/plat ... belle.html ist ne Tabelle die dir helfen kann.

Gruß JackFrost

Antworten