CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#1

Beitrag von matschie »

Hallo zusammen!

Ich habe in einem anderen Thread (Klick) unter Hilfe von einigen Usern hier eine Möglichkeit gefunden, mein Induktionskochfeld per serieller Schnittstelle anzusteuern. Das passende Arduino-Skript läuft auch schon.

Nun folgt die Einbindung des Arduinos in CBPi, nur dass ich von Python keine Ahnung habe. Daher brauche ich mal das Expertenwissen der CBPi-Profis hier.

Die Ansteuerung des Feldes erfolgt von einem Arduino aus, welcher nun von CBPi aus befehle erhalten soll.

Meine Idee war Folgende:
CBPi rechnet den %-Wert (PID) der Heizleistung aus und übergibt diesen Wert an den Arduino
Der Arduino rechnet die Heizstufe (P1-P5) aus und setzt diese, ggf. wird innerhalb der Heizstufe über "Pulsen" noch feiner gesteuert.

Alle PID-Plugins die ich gefunden habe, steuern jedoch nur über "AN/AUS", hier ein Beispiel aus dem "PID Arduino":

Code: Alles auswählen

   
   while self.is_running():
            heat_percent = pid.calc(self.get_temp(), self.get_target_temp())
            heating_time = sampleTime * heat_percent / 100
            wait_time = sampleTime - heating_time
            self.heater_on(100)
            self.sleep(heating_time)
            self.heater_off()
            self.sleep(wait_time)

Hier könnte man ja ansetzen und nur "self.power(heat_percent)" einfügen, oder nicht? also quasi so:

Code: Alles auswählen

   
   while self.is_running():
            heat_percent = pid.calc(self.get_temp(), self.get_target_temp()) 
            self.heater_on(heat_percent)
Ich bräuchte dann noch einen Aktor, der heat_percent an den Arduino schickt.

Da überlege ich noch, wie. Per HTTPActor ist zu träge, daher dachte ich an eine Serielle Schnittstelle per USB. Dafür müsste ein Actor dann die entsprechenden Befehle seriell übertragen. Eine Auswertung am Arduino sollte kein Problem darstellen.

Ich habe mir mal was zurechtkopiert:

Code: Alles auswählen

from modules import cbpi
from modules.core.hardware import ActorBase
from modules.core.props import Property
import serial

@cbpi.actor
class SerialActor(ActorBase):
   
   device = Property.Text("Device Name", configurable=True, default_value="/dev/ttyUSB0", description="Serial Device Port")
   baud = Property.Number("Baud Rate", configurable=True, default_value=9600, description="Serial Baud Rate")
   
    power = 0
    cmd_on = "ON"
    cmd_off = "OFF"
    
    def send(self, command):
        try:
            s = serial.Serial(self.device, self.baud)
            s.open()
            s.write("command")
	    s.close()
	    
    def on(self, power=None):
        self.send(self.cmd_on)
        if power is not None:
            self.set_power(power)

    def off(self):
        self.send(self.cmd_off)
        
    def set_power(self, power):
        if power is not:
            if power != self.power:
                self.power = int(power)
                self.send(power)
oder habe ich da jetzt noch einen gröberen Denkfehler?

Außerdem würde ich gerne die Möglichkeit haben, Fehlermeldungen zurückzumelden. Beispiel: Mein Arduino kann auslesen, wenn kein Topf auf dem Feld steht. Das würde ich gerne als Fehler oder Hinweis in CBPi angezeigt bekommen. Dafür fehlt mir jedoch noch die Idee, wie das gehen kann.

Vielen Dank!

Edit: Halb fertigen Satz beendet ;)
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#2

Beitrag von matschie »

Hallo nochmal,

leider konnte mir ja bislang niemand helfen, ich bin aber selber ein paar Schritte weitergekommen.

Folgenden Actor habe ich mir zusammengebastelt:

Code: Alles auswählen

from modules import cbpi
from modules.core.hardware import ActorBase
from modules.core.props import Property
import serial
import time

@cbpi.initalizer(order=3000)
def init(cbpi):
    global serialConnection
    serialConnection = serial.Serial('/dev/ttyACM0',9600)

    if serialConnection.isOpen():
        serialConnection.close()
        time.sleep(2)
        serialConnection.open()
    pass

@cbpi.actor
class SerialActor(ActorBase):

	pPower = 0

	def on(self, power=None):
		if power is not None:
			self.set_power(power)
		else:
			self.set_power(0)

	def off(self):
		self.set_power(0)

	def set_power(self, power):
		if power is not None:
			if power != self.pPower:
				self.pPower = int(power)
				serialConnection.write(str(power))
Was funktioniert: Anschalten (Knopf wird grün, Power bleibt auf 0), Manuell "Power" auf einen Wert einstellen, Wert wird gesendet und auch empfangen, Ausschalten.
Was nicht funktioniert: Standardmäßig ist für den Actor 100% Power eingestellt. Wenn ich ihn einschalte, wird er aber nicht auf 100 eingestellt..
Wenn ich ihn erst auf einen Wert einstelle und dann einschalte, wird nicht z.B: "75" sondern "750" gesendet.

Des Weiteren funktioniert die Steuerung via PID Controller gar nicht. Ich habe z.B. den PIDArduino entsprechend verändert:

Code: Alles auswählen

self.heater_on()
        while self.is_running():
			heat_percent = pid.calc(self.get_temp(), self.get_target_temp())
			self.actor_power(heat_percent)
        self.heater_off
 
Das gibt leider nur einen Core Error.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#3

Beitrag von clmnsk »

Nicht konkret, aber benutze doch den Logger zum debuggen und mach dir das log auf der Konsole mit tail auf.
self.api.app.logger.info("Debugging meldung")
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#4

Beitrag von matschie »

Kurzes Update: Funktioniert. Gerade läuft ein angepasster PIDAutoTune, bin mal gespannt was dabei rumkommt.

Edit: AutoTune klappt nicht, mit geschätzten PID Werten funktioniert es jedoch super (0.2° Hysterese).
Werde demnächst mal ausführlich beschreiben wie es funktioniert.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#5

Beitrag von secuspec »

matschie hat geschrieben: Sonntag 9. September 2018, 14:52 Kurzes Update: Funktioniert. Gerade läuft ein angepasster PIDAutoTune, bin mal gespannt was dabei rumkommt.

Edit: AutoTune klappt nicht, mit geschätzten PID Werten funktioniert es jedoch super (0.2° Hysterese).
Werde demnächst mal ausführlich beschreiben wie es funktioniert.
Das ist wirklich super ! Habe die Platte auch gerade bei GGM Gastro bestellt.

Die detaillierte Beschreibung des Arduino Sketch, als auch des CBPi Plugins, sowie der notwendigen Verdrahtung wäre was fürs WiKi.

Vielen Dank schonmal :Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#6

Beitrag von matschie »

So, nun wie versprochen meine Info's zu meiner Steuerung für das Induktionskochfeld.
Hier mal die Box:
DSCF8624.JPG
Zum Arduino-Sketch
Der Sketch besteht aus 4 Dateien, und es werden derzeit nicht alle Funktionen genutzt.
Z.B. die readInput() im Reiter "Indu" funktioniert zwar, wird aber derzeit nicht benutzt. kommt noch.
Der Reiter "LED" beschäftigt sich mit dem Display (jaja, ist ein LCD, war aber mal ein LED und ich habs nicht umbenannt ;) )
Wenn man kein Display nutzt, braucht man diese Funktionen nicht.
Der Reiter "setup" ist eigentlich obsolet, da war mal mehr drin, das hab ich aus performance-gründen stark gekürzt.

Was noch kommen soll:
  • readInput() soll Fehlermeldungen der Platte lesen und an CBPi weitergeben, dort sollen sie dann per notify unten eingeblendet werden.
  • Anschluss eines Potis für manuelle Steuerung
  • Eventuell Implementierung einer eigenen PID-Funktion zum Stand-Alone-Betrieb
  • Hier ist Platz für eure Ideen:__________________________
Verkabelung:
DSCF8625.JPG
Das Display wird an 5V, GND, und I2C angeschlossen (20,21)

Der Anschluss des Kochfelds besteht aus 5 Leitungen:
Rot +5V geht an Vin
Schwarz GND an GND
Blau ist die "Rückleitung" geht an 2 (Interrupt-fähig)
Gelb ist die "Datenleitung" für Befehle, geht an 5
Weiss ist, um das Hauptrelais der Platte zu schalten, geht an 3.

Die Pins können natürlich beliebig ausgetauscht werden. Die Rückleitung funktioniert aber nur über einen Interrupt-fähigen Pin wirklich gut.
Ich habe einen MEGA genommen, da dieser auf allen Pins 5V-Fähig ist, darauf sollte man bei der Wahl der Platine achten.

Das Kabel ist das der originalen Steuerung, ich hatte "Glück" dass meine Steuereinheit kaputt angeliefert wurde (Ausgebrochene Plastikteile), und GGM mir kostenlos ersatz zugeschickt hat. So hab ich eine Steuerung im "Originalzustand" und eine zerlegte, aus der auch das Kabel stammt.

Zu den CBPi Plugins
Es sind insgesamt 3 Plugins:

Der SerialActor
Aktuell kann nichts konfiguriert werden. Daher muss in der python-Datei ggf. der Gerätename (/dev/ttyACM0) angepasst werden. Ansonsten funktioniert er recht gut.

Was noch fehlt / kann:
  • Konfiguration z.B. Gerätename und Baud über CBPi Oberfläche
  • Logik wiederaufbau Serielle Kommunikation bei Verlust (Kabel raus,...)
  • Hier ist Platz für eure Ideen:__________________________
PIDArduinoPowerOutput
Dies ist quasi 1:1 das PIDArduino Plugin, ich habe nur umgeschrieben, dass statt Relais an/aus die aktuell berechnete "Power" Stufe gesendet wird.

PIDAutoTunePowerOutput
Siehe oben, nur zum Autotuning. Achtung: bitte nur mit 100% -Schritten arbeiten, der Rest klappt nicht (und ist auch nicht nötig, AutoTune klappt mit 100% sehr gut.

Über Ideen / Anregungen / Kritik würde ich mich freuen!

Edit: Anhänge angefügt ;)
Dateianhänge
Arduino Sketch.zip
(5.71 KiB) 137-mal heruntergeladen
CBPi Plugins.zip
(9.81 KiB) 110-mal heruntergeladen
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#7

Beitrag von secuspec »

:thumbsup :Drink Genial ! DANKE !
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#8

Beitrag von JackFrost »

Hast du in den Sketch so geschrieben das der Arduino es merkt wenn der Raspi abschmiert ?

Zur Not einfach immer ein spezielles Kommando schicken das den WDT zurücksetzt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#9

Beitrag von matschie »

JackFrost hat geschrieben: Montag 17. September 2018, 21:01 Hast du in den Sketch so geschrieben das der Arduino es merkt wenn der Raspi abschmiert ?
Jetzt ja, habe eine neue Version im Anhang, auch etwas "Aufgeräumter". Es ist insgesamt ein Error Handling dazugekommen. Wenn die Serielle Kommunikation ausbleibt, schaltet die Platte ab.

Allerdings heisst das, dass man derzeit nur den Automatikmodus nutzen kann, da im manuellen modus nur einmal der Befehl gesendet wird. Wird noch geändert ;)

Edit: Anhang.
Dateianhänge
180918_Induktion.zip
(9.04 KiB) 108-mal heruntergeladen
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#10

Beitrag von matschie »

secuspec hat geschrieben: Sonntag 16. September 2018, 16:29 :thumbsup :Drink Genial ! DANKE !
Und, läuft‘s schon?
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#11

Beitrag von secuspec »

matschie hat geschrieben: Freitag 5. Oktober 2018, 17:38
secuspec hat geschrieben: Sonntag 16. September 2018, 16:29 :thumbsup :Drink Genial ! DANKE !
Und, läuft‘s schon?
Noch nicht. Meine Platte kam beschädigt an und ging zurück.
:crying
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#12

Beitrag von matschie »

Oh, schade.
Der zweite Sketch ist übrigens Fehlerhaft, er geht zu leicht in den Fehlermodus und schaltet ab. Daher habe ich am Sonntag wieder mit dem ersten Sketch gebraut. Ich setz mich die Tage aber mal dran, das anzupassen.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#13

Beitrag von secuspec »

matschie hat geschrieben: Montag 8. Oktober 2018, 12:45 Oh, schade.
Der zweite Sketch ist übrigens Fehlerhaft, er geht zu leicht in den Fehlermodus und schaltet ab. Daher habe ich am Sonntag wieder mit dem ersten Sketch gebraut. Ich setz mich die Tage aber mal dran, das anzupassen.
Super ! :thumbsup

Neue Platte kommt wohl noch diese Woche.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#14

Beitrag von secuspec »

secuspec hat geschrieben: Montag 8. Oktober 2018, 13:16
matschie hat geschrieben: Montag 8. Oktober 2018, 12:45 Oh, schade.
Der zweite Sketch ist übrigens Fehlerhaft, er geht zu leicht in den Fehlermodus und schaltet ab. Daher habe ich am Sonntag wieder mit dem ersten Sketch gebraut. Ich setz mich die Tage aber mal dran, das anzupassen.
Super ! :thumbsup

Neue Platte kommt wohl noch diese Woche.
Neue Platte ist da :Smile.
Dann werde ich das am Wochenende direkt ausprobieren. Also dann natürlich mit dem "alten" Sketch.
Über die Ergebnisse werde ich gerne berichten.

Vielen Dank und Gruß,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#15

Beitrag von matschie »

Sehr schön!

Anbei auch die aktuelle Software. Kannst du ja vielleicht ausprobieren, bei mir lief die bisher nur "trocken", da ich noch nicht wieder zum Brauen gekommen bin. Sollte aber klappen :Bigsmile
Dateianhänge
181009_Induktion.zip
(9.41 KiB) 148-mal heruntergeladen
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#16

Beitrag von secuspec »

matschie hat geschrieben: Montag 15. Oktober 2018, 19:24 Sehr schön!

Anbei auch die aktuelle Software. Kannst du ja vielleicht ausprobieren, bei mir lief die bisher nur "trocken", da ich noch nicht wieder zum Brauen gekommen bin. Sollte aber klappen :Bigsmile
Super !" :thumbsup

Klar, werde ich testen.

:Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#17

Beitrag von secuspec »

secuspec hat geschrieben: Dienstag 16. Oktober 2018, 16:05
matschie hat geschrieben: Montag 15. Oktober 2018, 19:24 Sehr schön!

Anbei auch die aktuelle Software. Kannst du ja vielleicht ausprobieren, bei mir lief die bisher nur "trocken", da ich noch nicht wieder zum Brauen gekommen bin. Sollte aber klappen :Bigsmile
Super !" :thumbsup

Klar, werde ich testen.

:Drink
Ich kann verkünden dass die GGM Gastro Induktionsplatte mit dem aktuellen Sketch absolut perfekt funktioniert hat ! :thumbsup

Ich hatte eine maximale Temperaturabweichung lt. Sensor von 0,06 Grad. Keinerlei Über- oder Unterschwinger, nachdem ich die PID Werte über Autotune habe ermitteln lassen. Absolut GENIAL ! :thumbup

Zur Platte:

Bei der Platte selbst ist darauf zu achten, dass die Füsse nicht dazu geeignet sind die Platte mitsamt Topf zu tragen. Die Platte ist entweder wirklich in eine Tisch- oder Arbeitsplatte einzulassen, oder sie ist, wie in meinem Fall, mit zwei Metallschienen darunter zu unterstützen. Ist dies geschehen trägt sie das Gewicht meines 80 Liter Topfes problemlos. Auch ist der Topf durch den größeren Rahmen im Vergleich zur Heidi Platte wesentlich besser gestützt. Die Platte ist also als Alternative zur Hendi eine klare Kaufempfehlung.


Danke an alle die bei der Entwicklung beigetragen haben!
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#18

Beitrag von matschie »

secuspec hat geschrieben: Sonntag 21. Oktober 2018, 22:55 Ich kann verkünden dass die GGM Gastro Induktionsplatte mit dem aktuellen Sketch absolut perfekt funktioniert hat ! :thumbsup

Ich hatte eine maximale Temperaturabweichung lt. Sensor von 0,06 Grad. Keinerlei Über- oder Unterschwinger, nachdem ich die PID Werte über Autotune habe ermitteln lassen. Absolut GENIAL ! :thumbup
Das freut mich! Falls dir im Betrieb noch Fehler auffallen, immer raus damit, ich schaue dann was sich machen lässt.
secuspec hat geschrieben: Sonntag 21. Oktober 2018, 22:55 Zur Platte:

Bei der Platte selbst ist darauf zu achten, dass die Füsse nicht dazu geeignet sind die Platte mitsamt Topf zu tragen.
Wo hast du das her? Vom Gefühl gebe ich dir Recht, auch wenn mein 57L Topf mit ca. 45L problemlos schon darauf stand. In der Anleitung habe ich nix gesehen - habe ich da was überlesen :Waa
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#19

Beitrag von secuspec »

matschie hat geschrieben: Montag 22. Oktober 2018, 07:38
secuspec hat geschrieben: Sonntag 21. Oktober 2018, 22:55 Das freut mich! Falls dir im Betrieb noch Fehler auffallen, immer raus damit, ich schaue dann was sich machen lässt.
secuspec hat geschrieben: Sonntag 21. Oktober 2018, 22:55 Zur Platte:

Bei der Platte selbst ist darauf zu achten, dass die Füsse nicht dazu geeignet sind die Platte mitsamt Topf zu tragen.
Wo hast du das her? Vom Gefühl gebe ich dir Recht, auch wenn mein 57L Topf mit ca. 45L problemlos schon darauf stand. In der Anleitung habe ich nix gesehen - habe ich da was überlesen :Waa
Hi Matchie,

genau das steht nirgends. Ich habe nur gemerkt als ich meinen 80l Topf daraufgestellt habe, wie wabbelig die Gummifüße sind. Das war mir dann doch etwas zu heikel, da ich Angst hatte dass die einfach zerreißen und die Platten dann einige Zentimeter abkippt. Mit einem vollen Topf drauf sicher keine gute Idee.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Update: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via MQTT

#20

Beitrag von matschie »

Hallo an alle die dieses Thema interessiert:

Ich habe gerade die Steuerung überarbeitet.. naja; genauer gesagt komplett über den Haufen geworfen.. nein so schlimm ist es dann vielleicht doch nicht.

Ich bin, um die Mengen an Kabeln zu reduzieren, von der Steuerung über seriell weg und Steuer nun über WLan mit MQTT. Dazu sitzt ein ESP8266 mit Logic Level Converter direkt am Kochfeld und wird über dieses auch mit Strom versorgt :achtung
Ebenfalls dran sitzt der nötige Sensor, welcher seine Daten über MQTT an die Brausteuerung sendet.
Der Rest ist eigentlich gleich - CBPi übernimmt die PID Steuerung und sendet den nötigen %-Wert an den MC, welcher die Platte steuert.

Gerade läuft ein PID Autotune um zu sehen, wie stabil das ganze läuft. Mit HTTP hätte ich mich das nicht getraut; mit MQTT scheint es bislang stabil zu laufen.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#21

Beitrag von secuspec »

Hmmmm - als zweite Option sicher nicht schlecht. Dennoch erscheint mit die kabelgebundene Variante subjektiv sicherer. Es sei denn Du nutzt bei MQTT QOS Level 1 oder darüber.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#22

Beitrag von matschie »

QoS Level 2.
Ist denke ich wirklich subjektiv, es fehlen auch aktuell noch Sicherheitmaßnahmen bei Verbindungsverlust. Ich überlege bspw. die Soll-Temp als Kontrollwert mitzuschicken und bspw. bei zu großer Abweichung nach oben Not-Aus bis wieder ein Befehl kommt.

Das ganze soll auf Dauer auch eine Stand-Alone-Funktion bekommen. Da ja das Thermometer schon drin ist, kann das Gerät auch alleine funktionieren (bspw. für Sous-Vide o.ä.)
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#23

Beitrag von matschie »

So schaut das ganze zusammengebaut aus:
IMG_0139.jpeg
IMG_0140.jpeg
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#24

Beitrag von matschie »

Und nu hats auch ne Weboberfläche bekommen:
Bildschirmfoto 2018-11-23 um 10.49.27.png
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#25

Beitrag von matschie »

... und ich kann mir die aktuelle Power-Stufe (P0-P5) in CBPi anzeigen lassen
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-11-23 um 11.05.48.png
Bildschirmfoto 2018-11-23 um 11.05.48.png (17.22 KiB) 14126 mal betrachtet
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#26

Beitrag von secuspec »

:thumbsup Coole Sache! Hmmm - muss ich dann vielleicht doch mal als Option in Angriff nehmen. :Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1449
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#27

Beitrag von guenter »

Echt cool, schade dass meine Lötkenntnisse mehr als bescheiden sein.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1935
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Update: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via MQTT

#28

Beitrag von Innuendo »

matschie hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 09:45 Ich bin, um die Mengen an Kabeln zu reduzieren, von der Steuerung über seriell weg und Steuer nun über WLan mit MQTT. Dazu sitzt ein ESP8266 mit Logic Level Converter direkt am Kochfeld und wird über dieses auch mit Strom versorgt :achtung
Ebenfalls dran sitzt der nötige Sensor, welcher seine Daten über MQTT an die Brausteuerung sendet.
Hallo Matschie,
könntest Du das näher erklären? :Waa
Läuft Dein aktueller Sketch nur noch über WLAN mit MQTT oder ist die kabelversion auch möglich?
Auf deinem Bild erkenne ich links noch das Wlan Modul (ESP8266), aber rechts ?

Edit: der Level Converter - wer lesen kann und genauer hinschaut

Auch die Verdrahtung vom Anschlusskabel Induktionsfeld erkenne ich nicht.
Innu
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#29

Beitrag von matschie »

Guten Morgen!

Du kannst auch den bestehenden Sketch für serielle Kommunikation nutzen - der funktioniert nach wie vor, soweit ich weiss auch ohne Probleme. Secuspec setzt den soweit ich weiss auch noch erfolgreich ein.

Ich entwickle den nur nicht weiter.

Die Verkabelung am Arduino erkennst du auf dem älteren Bild (Post #6):
Bild

Da habe ich das auch beschrieben:
Der Anschluss des Kochfelds besteht aus 5 Leitungen:
Rot +5V geht an Vin
Schwarz GND an GND
Blau ist die "Rückleitung" geht an 2 (Interrupt-fähig)
Gelb ist die "Datenleitung" für Befehle, geht an 5
Weiss ist, um das Hauptrelais der Platte zu schalten, geht an 3.
Bei dem neuen Sketch auf ESP8266-Basis ist die Verkabelung bis auf VIN und GND egal, da du alles im Webinterface entsprechend konfigurieren kannst.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1935
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#30

Beitrag von Innuendo »

Vielen Dank matschie! Es läuft (kocht) :thumbsup
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#31

Beitrag von matschie »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 18. Dezember 2018, 21:14 Vielen Dank matschie! Es läuft (kocht) :thumbsup
Sauber! Freut mich! :Drink
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#32

Beitrag von secuspec »

Inzwischen bin ich auch von der seriellen Anbindung weg und habe auch auf MQTT und einen Wemos umgestellt - läuft sauber ! :thumbsup

Leider konnten wir beim letzten Brautag die serielle Kommunikation nicht mehr ans Laufen bringen und haben darauf hin die Platte wieder die Steuerbox hängen müssen. Wir haben dann die Rasten eben manuell durchfahren müssen. Sowas geht natürlich, aber ideal war es eben nicht.

Inzwischen hängt also ein kleiner Wemos am Kabel der Platte und verrichtet seinen Dienst.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
bergro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:57

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#33

Beitrag von bergro »

Ich hab mir das Setup auch zugelegt. Funktioniert gut. Hat jemand von Euch eine Bezugsquelle für den 5 poligen Rundsteckverbinder zum GGM Induktionsfeld?
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#34

Beitrag von secuspec »

bergro hat geschrieben: Freitag 19. April 2019, 21:40 Ich hab mir das Setup auch zugelegt. Funktioniert gut. Hat jemand von Euch eine Bezugsquelle für den 5 poligen Rundsteckverbinder zum GGM Induktionsfeld?
Suche nach M12 5 Pol Sensor Stecker und Buchse.

Eine Möglichkeit: https://www.litze24.de/konfektionierte- ... uchse.html

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1935
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#35

Beitrag von Innuendo »

@bergo: schau dir mal das MQTT Projekt an. Die Lösung hier wird imho nicht weiterentwickelt.

Wenn jemand den richtigen Stecker bzw die richtige Buchse in einem Online Shop gefunden hat bitte posten. Die Produktbilder im Link von secuspec zeigen wie fast alle Suchtreffer entweder nur 4pol oder 5pol in falscher Anordnung. Am häufigsten ist dieser M12 mit einer "Würfelfünf" Anordnung zu finden und das passt nicht.
Innu
dXn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 10:52

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#36

Beitrag von dXn »

Ich hatte den passenden Stecker bzw. Buchse auf alibaba.com gefunden, allerdings war die Mindestbestellmenge 100 Stück. Leider führt mein angelegtes Lesezeichen mittlerweile ins leere.

Habe aber noch ein Foto:
Bild

M12 Rundsteckverbinder nennen die sich eigentlich, bei den Chinesen kann man am besten nach M12 / 5pin / Waterproof / Cable Connector / LED / IP68 usw. suchen.

Hier ein Beispiel bei aliexpress.com

Oder man tauscht die Kabel in der Induktionsplatte und dem Bedienteil gegen übliche 5 polige Rundsteckverbinder oder ähnliche und verlötet/crimp die mit den original Verbindungssteckern.

Die Steckverbindung in der Platte müsste JST SM sein und ist 7-polig
Bild
Die 5-polige in dem Bedienteil nennt sich JST XH. Die findet man auch bei Ebay fertig mit 30cm Kabel.
Bild
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1935
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#37

Beitrag von Innuendo »

Das Bild schaut genau passend aus. Der Stecker müsste imho A-kodiert sein. Und damit findet man bei den typischen Versendern nur Stecker/Buchsen mit der Würfelfünf Anordnung. 1 Stück Stecker bei ali oder ebay HongKong bestellen ist auch Unsinn.
Ich habe das Kabel aus dem Bedienteil ein Einsatz. Geht auch, schön ist anders
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#38

Beitrag von JackFrost »

Die Leitung vom Relais muss gegen GND geschalten werden , so das die Hauptversorgung der Platte eingeschalten wird , oder ?

Wenn also an deinem Arduino der Pin Low ist, dann schaltet das Relais ein , oder wenn es auf VCC gezogen wird ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#39

Beitrag von JackFrost »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 07:47 Das Bild schaut genau passend aus. Der Stecker müsste imho A-kodiert sein. Und damit findet man bei den typischen Versendern nur Stecker/Buchsen mit der Würfelfünf Anordnung. 1 Stück Stecker bei ali oder ebay HongKong bestellen ist auch Unsinn.
Ich habe das Kabel aus dem Bedienteil ein Einsatz. Geht auch, schön ist anders
Sicher das das M12 den in M16 gibt es bei Alibaber als 100er Pack
https://german.alibaba.com/product-deta ... 78136.html

Es könnte auch der passen wenn es ein M16 ist. https://de.aliexpress.com/item/32843075 ... st=ae803_5

https://de.aliexpress.com/item/32823665189.html

@matschie kannst bitte mal den Durchmesser des Gewindes des Steckers messen ?


Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#40

Beitrag von matschie »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 22:06 Die Leitung vom Relais muss gegen GND geschalten werden , so das die Hauptversorgung der Platte eingeschalten wird , oder ?

Wenn also an deinem Arduino der Pin Low ist, dann schaltet das Relais ein , oder wenn es auf VCC gezogen wird ?

Gruß JackFrost
PIN HIGH = Platte an
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#41

Beitrag von nursbeschde »

Hallo zusammen,
Gibt es eine Bezugsquelle für das Anschlusskabel der ids2 oder hat noch jemand eins übrig ?
Ich möchte meine IDS2 in mein mqtt System einbinden.

Gruß Denis
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#42

Beitrag von JackFrost »

Leider nicht, aber es gibt die Fernsteuerung mit Kabel als Ersatzteil.
Falls Du ein zweites brauchst.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1935
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#43

Beitrag von Innuendo »

Hi Ihrs,

ich habe mal eine Platine für das MQTTDevice entworfen. Die ursprüngliche Idee war, dass alle GPIOs über einen Levelshifter an Schraubklemmen angebunden sind und die Bastelei mit Kabeln am Wemos aufhört. Dann kamen zwei Jumper für D1 und D2 hinzu, um wahlweise die GPIOs oder ein Display an einer eigenen Schraubklemme zu verbinden. Und zu guter Letzt habe ich eine JST-HX Buchse eingefügt (aktuell fest auf D6, D7, D8), um eine GGM IDS2 mit dem Kabel aus dem Bedienteil anschließen zu können.
Platine01.jpg
Platine01.jpg (96.78 KiB) 10353 mal betrachtet
Platine02.jpg
Platine02.jpg (46.62 KiB) 10353 mal betrachtet
Geplant ist das D1 mini auf die Pfostenleisten aufzusetzen, damit der Widerstand unter dem ESP Platz findet. Siehe Bild ESP8266
Der erste Entwurf ist etwa 60x70mm groß. nursbeschde hat angedeutet, dass er ein Gehäuse entwerfen könnte.

Vielleicht kann das einer von euch (matschie oder Jack?) mit mehr Fachwissen Elektrotechnik prüfen? Vielleicht finden sich mit einer "fertigen Lösung" mehr User.
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1935
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#44

Beitrag von Innuendo »

Nachtrag: Kostenübersicht
Platine € 8,95/Stk bei Aisler
ESP8266 € 6,29 und Level Shifter € 4,99 bei amazon
Kleinteile € 20,00 bei völkner
Also rund € 40,-
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#45

Beitrag von JackFrost »

JLCPCB macht das für 10€ für 10 Stück RoHS.
Der Standardversand sind dann 2 Wochen und 5$.

Ich schreib dir noch was wegen dem Layout.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1935
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#46

Beitrag von Innuendo »

JackFrost hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 14:44 JLCPCB macht das für 10€ für 10 Stück RoHS. Der Standardversand sind dann 2 Wochen und 5$.
Da ich mit EasyEda das Layout erstellt habe, bietet sich JLCPCB an. Aber 10 Stk. setzt Interesse hier im Forum voraus. Der Plattenlieferant aus Aachen startet mit 3 Stk. ohne Versandkosten.
Ich schreib dir noch was wegen dem Layout.
Darauf hatte ich gehofft :Greets
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#47

Beitrag von nursbeschde »

Innu wir sollten das Thema in den mqtt Thread verschieben

Ich finde die Platine sollte für jeden individuell genutzt werden können.
Cool wäre wenn man von 12V-24V ( der eine nutzt 12V der andere von der Industrie verbreitet 24V) einspeisen könnte und dann mit einem auf der Platine befindlichen Stepdown die ganze Sache mit 5V versorgen.
Dann sollten 2 Pins optional mit einem Mosfet ausgestattet sein, so könnte man Rührwerk und Nachgusspumpe direkt damit regeln ohne zusätzliche Relaiskarte.
Jumperpins würde ich mit 3 Pins bestücken damit man dann mit dem Jumper nur eine Möglichkeit Jumpern kann.
Dann meine ich noch im Hinterkopf zu haben, das die Leitungen nicht 90° verlaufen sollen sondern immer schräg.
Ansonsten denke ich das so eine Platine für manche Bastler sehr hilfreich ist.

Auch die Bestellung in China kann ich nur empfehlen, sehr günstig und sehr gute Qualität.

Zum Thema Gehäuse kann ich wenn die Platinen dann fertig sind gerne was im CAD erstellen.

Gruß Denis
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1935
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#48

Beitrag von Innuendo »

nursbeschde hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 17:11 Innu wir sollten das Thema in den mqtt Thread verschieben
Stimmt, da habe ich den falschen Faden ausgewählt. Könnte ein Mod die postings verschieben?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#49

Beitrag von JackFrost »

nursbeschde hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 17:11 Innu wir sollten das Thema in den mqtt Thread verschieben

Ich finde die Platine sollte für jeden individuell genutzt werden können.
Cool wäre wenn man von 12V-24V ( der eine nutzt 12V der andere von der Industrie verbreitet 24V) einspeisen könnte und dann mit einem auf der Platine befindlichen Stepdown die ganze Sache mit 5V versorgen.
Ein Traco TSR 1-2450 ist teurer als die Platinen bei Ebay nimmt aber weniger Platz weg und ist fix auf 5V ohne das man was umlöten muss. Weniger als 1A sollte man nicht für den ESP nehmen. Der braucht beim Senden bis zu 350 mA. Der Traco ist auch THT und ein Bypass Jumper sollte auch vorhanden sein. Mit Stepdown 6,5 - 32V ohne 5V. Damit geht dann alles
nursbeschde hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 17:11 Dann sollten 2 Pins optional mit einem Mosfet ausgestattet sein, so könnte man Rührwerk und Nachgusspumpe direkt damit regeln ohne zusätzliche Relaiskarte.
100K Pulldown damit der MosFET auch ausschaltet wenn der ESP in den Reset geht und der Port Hi-Z ist. Nicht alle Ports machen das, und manche dürfen beim booten nicht High oder low sein, sonst startet der ESP nicht. Im MQTT Thread hab ich da nen Link. Die Thresholdspannung vom Gate sollte bei 1V liegen das der MosFET sicher bei 3,3V durchschaltet.
nursbeschde hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 17:11 Dann meine ich noch im Hinterkopf zu haben, das die Leitungen nicht 90° verlaufen sollen sondern immer schräg.
Ansonsten denke ich das so eine Platine für manche Bastler sehr hilfreich ist.
Es gab mal eine Veröffentlichung, das dies bei HF doch keinen EInfluss hat und daher ist das nicht so wichtig. Aber 45° sehen besser aus :Smile

Die Leitungen VCC,+5V0, +3V3 und GND sollten 20 - 24 mil haben. Und neben den kritischen Verbindungen als erstes geroutet werden. Der Rest 8 - 10 mil. 6 mil nur wenn es wirklich nötig ist.
Wenn du den A0 als analogen EIngang nutzen willst, dann darf da nichts digitales in der nähe sein, vor allem nichts schnelles. Die Frequenz ist egal, die Signalanstigestzeit ist da wichtig. Bei schnellen Ports geht das Spektrum bis in den GHz Bereich.

+5V der Platte und vom Wemos wenn man den eigen Versorgen will dürfen nicht verbunden sein. Nur die GNDs verbinden.
GND scheint bei dir nicht Verbunden zu sein. Da steht dann auch VCC.

Wenn es einen PushPull Pegelwandler gäber wäre der dem Opendrain zu bevorzugen, da die originale Steuerung auch PushPull hat.
Es geht mit dem Opendrain.

Den 5V Anschluss weiter nach unten und am Display Anschluss SDA,SCL,+3V3 und GND, dann hat man das direkt für das Display und RX/TX als eigenen Anschluss mit einem GND dazu.

Die Bohrungen sind sehr nah am Rand, es kann sein das man das nicht fertigen kann, bzw. das dies leicht ausbricht.

Ich werde Anfang 2020 ein Modul für die IDS2 machen, das die Daten per RS232 TTL +3V3 bekommt, damit der Wemos nicht so viel an Rechenzeit für das Protokoll verliert. Die Bluepills sind schon da. Evtl. kannst du dann über TX/RX eine zweite Platte ansteuern.

Gruß JackFrost

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

#50

Beitrag von nursbeschde »

Hallo,
Gibt es Erfahrungen mit manuellen Betrieb über das mitgelieferte Bedienteil und die Automatikvariante über cbpi kombiniert zu verwenden?
Also ich möchte beides anschließen, aber über ein relais entweder oder schalten. Falls sich die Steuerung aufhängt oder oder..... auf manuellen betrieb umschalten kann. Reicht das wenn ich die beiden Stromversorgungsleitungen der Bedieneinheit und der mqtt Box über ein Relais hin und her schalte?

Ich bin gespannt ob das so schon jemand umgesetzt hat

Gruß Denis
Antworten