Interesse an einer Community Brausteuerung?

chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Interesse an einer Community Brausteuerung?

#1

Beitrag von chris71 »

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne das Thema mal aufgreifen, das in den letzten Wochen immer wieder vermehrt aufgetreten ist. Im Forum werden sehr schöne einzelne Brausteuerungen vorgestellt wo jeder für sich viel Energie und Hirnschmalz hineingesteckt hat. Dann kommt aber immer wieder der Hinweis, aus meiner Sicht völlig berechtigt, warum jeder immer nur an seiner eigenen Lösung arbeitet.
Daher mal die Frage in die Runde hier ob Interesse besteht, dass sich ein paar zusammentun und gemeinsam eine Brausteuerung entwickeln die vielleicht für die meisten passen. Es soll keine Kaufversion werden, sondern eine Opensource Coummunity Version mit offenem Code und alle die programmieren können dürfen mitmachen.
Zauderer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 19. August 2013, 23:12

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#2

Beitrag von Zauderer »

Klingt grundsätzlich spannend, da ich auch demnächst mal generell mit RasPi anfangen will.
Ist halt nur die Frage welche Plattform und gas oder elektrisch (wobei das ja halbwegs schnuppe sein müsste)


Gruß

Zauderer
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#3

Beitrag von luppolo »

Hallo zusammen,
ich braue auch mit dem Raspi plus selbergebastellte software und platine (auf protoboard) . Mein nächstes Schritt wird eine platine für die steuerung zu zeichnen und produzieren lassen. Das ganze sollte in einem kleinen Schaltschrank platz finden. Mein Zeil wäre, was ganze bis ende des Jahres zu haben.
Ich kann die Platine und die Zeichnungen für den Schaltschrank zur Verfügung stellen, ich bin auch froh, wenn jemand mitmacht. Das letzte Platine habe ich vor 10 Jahren mit Eagle gezeichnet :puzz

Ich habe schon eine paar ideen zusammengefasst, kann ich sie einfach hier posten? oder warten wir zuerst, dass wir genug Leute für die Abenteuer haben?

Softwaremässig könnte ich auch mithelfen, aber ich entwickle SW den ganzen Tag und ich habe am Abend habe ich nicht immer Lust :redhead

ciao,
luppolo
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#4

Beitrag von fg100 »

Softwaremäßig findet ihr hier viele Varianten für die meisten Plattformen. Das ist nicht das Problem. Was einfach fehlt ist dann die Hardware Umsetzung. Das ist das Größte Problem. Die wenigsten hier können oder trauen sich den Hardwareaufbau zu.
pilsener
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 17:02

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#5

Beitrag von pilsener »

Ich arbeite seid mehreren Jahren mit Mashit und Linux (Ubuntu) auf ein Netbook.
Benutzeravatar
Borsti84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 21:38
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#6

Beitrag von Borsti84 »

Hallo Chris71,

Genau das ist auch schon länger mein Gedanke gewesen. Momentan bin ich, wie auch schon erwähnt, sehr zufrieden mit Emilio seiner Windows-Brausoftware. Diese wird von ihm echt sehr gut schritt für schritt verbessert. Echt spitze. Für die Zukunft und meine Hardware ist diese absolut spitze. Finde aber auch das es in anderen Programmen immer wieder gute Ideen und Ansätze gibt. Diese zu vereinen bzw. zu ergänzen wäre natürlich super. Leider bin ich kein Programmierer und kann in dieser Richtung nix beitragen. Aber Ideen habe ich und würde es super finden wenn sich da was tut. Jetzt müsste sich natürlich erstmal jemand finden der, sag ich mal, als Chefprogrammierer leitet. Zumindest zu beginn. Dann müssten diverse Punkte besprochen werden wie zu Beispiel:
- Welche Hardware wird genutzt und soll funktionsfähig sein (temp.sensoren usw.)
-auf welchen Systemen soll die Sache laufen (Windows, raspberry Pi, arduino oder sonstige)
-usw.
Solche fragen müssten geklärt werden und dies ist ein langer weg. Aber ich würde mich freuen wenn sich da was bewegt und würde die Sache voll unterstützen.
Beste Grüße
Sebastian (Borsti84)
BEDANKEN! :Wink

Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft. Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.

Arduino "All in One" - Versionen stets aktuell im Hobbybrauer-Wiki
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#7

Beitrag von flip »

Ich sehe gerade, dass der Raspberry-Pi auch Windows 10 in der neusten Version unterstützt. :Grübel
Zuletzt geändert von flip am Samstag 5. September 2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#8

Beitrag von saschabouchon »

fg100 hat geschrieben:Softwaremäßig findet ihr hier viele Varianten für die meisten Plattformen. Das ist nicht das Problem. Was einfach fehlt ist dann die Hardware Umsetzung. Das ist das Größte Problem. Die wenigsten hier können oder trauen sich den Hardwareaufbau zu.
Das sehe ich auch so. Es gibt hier viele gute Lösungen, die man auch mit ein wenig Bastelarbeit realisieren kann.

es gibt aus meiner Sicht verschiedene Optionen:
1. die Selbstbauer, die sich das zusammenbasteln zutrauen
2. jemand aus dem Forum "opfert" sich (for free oder gegen Geld in einer Sammelbestellung)
3. man findet jemanden, der das Projekt dann kommerziell aufsetzt

Mich persönlich würde eine Open Source Lösung mit wlan/Handy/rezeptverwaltung ect. auch interessieren. Ich benutze im Moment die Steuerung von fg100 viewtopic.php?p=29166#p29166

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#9

Beitrag von Sto Lat »

Ich sehe das wie Flip: einen Raspi wird ja noch jeder Laie zusammenstecken und in Betrieb nehmen können. Aber vermutlich sind nicht Informatiker damit so überfordert, wie ich mit dem auswechseln einer Sechskant-Mutter.
Allerdings könnte ein gutes Tutorial alle Probleme lösen. Es müsste nur jemand erstellen.
Eine simple Schritt-für Schritt Anleitung mit Einkaufsliste (am besten mit Links zu einem Onlinehändler, damit man nichts falsches bestellt).
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#10

Beitrag von chris71 »

An Raspberry hatte ich auch gedacht; Wäre für den Zweck optimal. Eine gute Anleitung damit alle es hinbekommen kriegen wir schon hin.
Ich denke wir sollten noch ein paar Tage in dem Beitrag Meinungen dazu sammeln und dann würde ich gegen Ende der nächsten Woche mal zu einem Gruppenchat einladen. Wer definitives Interesse hat kann ja schon bis dahin mich per PN anschreiben.
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#11

Beitrag von Biermensch »

Ich wollte ggf. auch mit Brausteurerung brauen, hab davon aber absolut 0,0 Ahnung. Wenn ich mich da irgendwo mit dranhängen könnte wäre für mich sehr Vorteilhaft.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#12

Beitrag von glassart »

Hallo an alle "Automatisierer"
Ist für euch der Arduino keine Option?
Ich arbeite damit mit emilios Software und bin begeistert. Vor allem wird da noch einiges an Steuermöglichkeiten dazukommen so dass ziemlich alle versorgt sein werden.
Wichtigster Punkt scheint mir die Basis-Hardware dafür zu definieren, sonst kocht weiterhin wieder jeder sein Süppchen.
Ich habe geplant einen Arduino Mega mit insgesamt 16 Ausgängen (oder auch mehr wenn notwendig, auch Servos) zu verwenden, da sollte so ziemlich alles machbar sein.
Aber ich finde die Idee, ein "Gesamtkonzept" zu realisieren, ganz toll! Das würde und wird einigen schnell weiter helfen. Ich habe als absoluter Brau-Neuling mit der Software und der momentanen Hardware ein absolut relaxtes "Brauerlebnis" -keine Zeitvorgaben, werde gerufen wenn es nötig ist, kann meine eigenen Notizen definieren und sehe dann auch zum gegebenen Zeitpunkt, was ich zu tun habe.
Andere Konzepte haben zusätzliche Optionen und dies alles zusammen zuführen wäre genial!
Bei der Dynamik in diesm Forum wird da auch sicher etwas daraus werden,da bin ich überzeugt!

Schönen Gruß Herbert :Drink t
Bjiane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 20:34

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#13

Beitrag von Bjiane »

Ich finde die Idee wirklich klasse.

Hat man nicht die Möglichkeit den Arduino mittlerweile W-lanfähig zu machen? Ich meine ja. Könnte man dann nicht ein Programm erstellen, welches von jedem PC egal ob Mac. Linux oder Windows diesen ansteuern könnte? Wie beim kleinen Brauhelfer, der auf Windows und Mac läuft (Linux weiss ich nicht).


Was mich aber interessieren würde, wäre ein steuerbarer universalanschluss, mit dem sowohl eine Steuerung für eine elektrische Herdplatte als auch einen Gaskocher automatisieren könnte.

LG Bjiane
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#14

Beitrag von gschwar »

Hallo Zusammen,

im Prinzip eine gute Idee. Insbesodere, für die die Technisch nicht so versiert sind eine Prima Lösung.

Ich nutze gerade einen RPI II, an den ich mittels serieller Schnittstelle einen Industrie Regler hänge. Ein PT100 dient der Erfassung der Temperatur und ein Python Script steuert das Ganze. Den Industrie Regler hatte ich noch. Man kann aber auch direkt einen Dallas Temperatur Sensor (dise DS1820 / DS18s20 an den RPI Hängen. da gibt's fertige Treiber.

Der RPI hat schon alles an Board um ihn ins Netz zu hängen, man kann auch einen kleinen Webserver darauf installieren, um dann mit dem Telephon / Tablet den aktuellen Zustand der Anlage tu sehen / zu Ändern. ist aber noch nicht fertig ...

Gruß Guido
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#15

Beitrag von chris71 »

Vielleicht macht es auch Sinn am Anfang erstmal in kleinen Ausbaustufen zu denken. Raspberry mit LCD Display oder Touchscreen für den Anfang. Später eine App dazu zu entwickeln usw.
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#16

Beitrag von chris71 »

wer Lust hat kann sich gerne heute abend ab 20Uhr zu einem kleinen Brainstorming bei mir melden; Gestern konnten wir schonmal zu dritt so erste Ideen im Gruppenchat austauschen. Wer mitmachen will, meldet sich einfach kurz bei mir per PN.
Erste Ergebnisse werden wir hier dann berichten.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#17

Beitrag von jemo »

Mal als Anregung:

http://sebastian-duell.de/mashberry/index.html

Evtl. könnte darauf ja aufgebaut werden...
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Brauerino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 09:03

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#18

Beitrag von Brauerino »

Ich möchte versuchen eine andere "Idee" einzubringen. Ich möchte an der Stelle vorweg sagen, das ich keine Ahnung von Programmierung noch von der zusammenstellung der Elektronik habe, also bitte seid nicht allzu streng mit mir. Auch bin ich grundsätzlich ein befürworter von OpenSource.

Aber was wen man versucht, einen neuen Weg zu gehen? Ich spreche hier von einer eigenen Software, sowie eigener Platine etc.? Man könnte versuchen das ganze mit Spenden aufzuziehen, jedenfalls die Entwicklung? (In etwa wie über Kickstarter). Software muss ja dan nicht zwangsläufig etwas Kosten, nur die Hardware (wie es jetzt ohnehin schon ist).

Man könnte quasi einen Braumeister Marke HOBBYBRAUER entwickeln? Dank Community könnte hier etwas vielversprechendes entstehen :Drink

Ich werde euch selbstverständlich (da wo ich kann) UNTERSTÜTZEN :Bigsmile


PS. Würde gerne mit Brainstormen, leider kann ich aber nicht :-P Schweiz vs. England spielt :Fight

Grüsse
Brauerino
--//--_ :Drink _--//--
RufusTWX
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:48
Wohnort: Twistringen

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#19

Beitrag von RufusTWX »

Moin moin zusammen,

eine "Community Brausteuerung" klingt interessant - wenn es gelänge, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen...

Grundsätzlich bringe ich mich auch gerne in ein Projekt ein - schließlich bin auch ich auf der Suche nach was "vernünftigem" für meine Küche...

Vielleicht kann man unabhägig von dem Brainstorming (zu dem ich leider auch nicht kann) über eine Umfrage (kann dieses Board sowas?) die Wünsche potentieller User abstecken?
Ich denke da z.B. an Punkte wie:
- Umfang der Automatisierung (Temperaturführung, programmierbare Rasten, weitere Teilautomatisierungen/Modular?)
- Art der Bedienung (Weboberfläche? Display/Taster am Gerät? andere Art der Anzeige?)
- Umfang der Funktionen (Rastzeiten manuell einstellen? Speichern/Abruf von Rezepturen (von wo?)? Schreiben von Temperaturprotokollen?)

Es gibt viele mögliche Kombinationen - und für viele haben Hobbybrauer schon Lösungen gebastelt - und für genauso viele gibt es offensichtlich noch keine Lösung, sonst gäbe es diesen Thread wahrscheinlich nicht.

Gruss aus Twistringen

Sebastian
meine Untaten zum nachlesen: grumpydog.beer
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#20

Beitrag von chris71 »

Wenn ihr gegen England spielt sind wir natürlich heute alle Schweizerfans ;) Hopp Schwiz Hopp!

Damit ihr mal sehen könnt was wir aktuell schonmal erstellt haben. Danke schonmal an alle die mithelfen. Egal ob aktiv im Gruppenchat oder per PN an mich. Ich arbeite das alles hier mal ein.
Brausteuerung_v1_4.jpg
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#21

Beitrag von Sto Lat »

Nicht schlecht!
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#22

Beitrag von jemo »

Ganz ehrlich, das ist 'ne eierlegende Wollmilchsau und wird mit dem Anspruch nie was werden. Da wird diskutiert und optimiert, aber das findet nie im Leben den Weg in die Praxis.
Ich fände es besser, wenn man sich erst einmal auf völlig simple Steuerung einer Hendi einigen könnte, also Rasten anfahren und Temperatur halten. Das dürfte für den Anfang reichen...
Viele Grüße,
Jens
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#23

Beitrag von chris71 »

das wird schon... :)

Aber ich sehe das auch so; zu erstmal eine einfache Version, die man dann erweitern kann. Das schwierigste, wie immer, ist erstmal der Anfang.

Was wären deine Minimalanforderungen an eine Version 1?
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#24

Beitrag von jemo »

chris71 hat geschrieben: Was wären deine Minimalanforderungen an eine Version 1?
Wie schon geschrieben. Bei einer Hendi die Rasten anfahren und die Temperatur halten. Analog zu einem Terminator.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#25

Beitrag von Kanni »

Hallo zusammen,

ich finde die Idee wirklich gut eine Brausteuerung zu entwickeln.
Würde mich dabei sehr gerne einbringen und hab Bock zu basteln :Pulpfiction Allerdings würde ich eher dazu raten erstmal relativ klein anfangen und dann erstmal bestehendes zu optimieren. Danach kann man ja denn an eine Erweiterung denken.
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#26

Beitrag von Biermensch »

Jo, bin der selben Meinung. Eine für jedermann relativ leicht zu realisierende Lösung, die erstmal alle Standard-Prozesse abdeckt. Temperatur und Zeit gesteuert, Strom an-aus und fertig. Später mal wird, so wie ich das sehe, eh ständig dran modifiziert. Es sei denn, jemand kann die ultimative Allround-Lösung aus dem Ärmel schütteln. :thumbsup

Da ich für meinen Teil außer Wünschen eh nichts beisteuern kann, da ich auf dem Gebiet keine konkreten, nennenswerten Fähigkeiten verfüge, würde ich mich für daneben sitzen, blöd daherreden und zuviel trinken gerne zur Verfügung stellen! :Drink
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
derseBi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 11:11

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#27

Beitrag von derseBi »

Diese Steuerung könnte doch für eine Version 1.0 interessant sein!?! :Waa

viewtopic.php?f=58&t=4942&view=unread#unread
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#28

Beitrag von chixxi »

Das Problem an diesen Steuerungen und der Entwicklung liegt eigentlich darin dass alle die sich eine Steuerung bauen genau dann aufhören sobald das einigermassen läuft. Sobald es funktioniert besteht kaum noch Interesse daran zu arbeiten. Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung, meine Raspberry läuft.

Ich würde jetzt nicht bei Null anfangen. Ein Option wäre die Energie in bereits bestehende Projekte zu investieren. Alleine während den letzten zwei Monaten wurden hier sicher 5 Stuerungen inkl. Webinterface vorgestellt auf denen man aufbauen könnte. Und es gibt auch noch Ansätze die sogar Hardware liefern, eine Beispiel dafür wäre BrewPi (seit dem letzten Release auch Mash-Tauglich).
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Borsti84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 21:38
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#29

Beitrag von Borsti84 »

Beste Grüße
Sebastian (Borsti84)
BEDANKEN! :Wink

Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft. Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.

Arduino "All in One" - Versionen stets aktuell im Hobbybrauer-Wiki
Wolfrum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 21:34

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#30

Beitrag von Wolfrum »

Moin.

Falls Interesse besteht, ich könnte bei der Programmierung für Webinterface oder sonstwas mithelfen.
Ich kann einige Programmiersprachen, zur Not wird sich halt in eine neue eingearbeitet.

Ich habe selber auch schon mit dem Gedanken gespielt später mal eine Brausteuerung einzusetzen.
Ich finde auch das man mit einem Minimalsystem anfangen sollte. Jedoch gleich als Websteuerung per Smartphone/Tablet.

Hier findet man schonmal ein Beispiel wie die Themperatur ausgelesen wird und unter anderem mit PHP ausgegeben wird:
http://www.einplatinencomputer.com/rasp ... ansteuern/

Viele Grüße
Wolfrum
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#31

Beitrag von chri »

Auch eine Steuerung auf die man aufbauen könnte wäre Web2.0 Mash, als Minimalvariante mit Raspbery, DS18B20 mit USB Adapter, und Gembird Steckdosenleiste, bedienbar über Weboberfläche.
Für Einkocher ausreichend und kein Hantieren mit Netzspannung.
Als Erweiterung wurde im alten Forum schon einmal eine Sammelbestellung mit 4x20 Display und 2 Relaiskontakten gemacht. Funktioniert mit der Hendi einwandfrei, alles andere wäre nice to have!
Vielleicht wäre ja auch ein modularer Aufbau denkbar, um die Varianz der vorhandenen Anlagen abzudecken ( z.B Leistungsmodul SSR, erweiterbar per USB).
Dateianhänge
image.jpg
Gruß,
Chris
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#32

Beitrag von chris71 »

Hallo Chri,

Kannst du bitte kurz beschreiben was man da auf dem Bild im Detail sieht? Hardware und Software. Danke...
Holzroller
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 13:03

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#33

Beitrag von Holzroller »

Ich würde mich auch anbieten bei den Programmierarbeiten zu helfen. Falls tatsächlich etwas zu Stande kommt, scheint die Verwendung von Github sinnvoll :YLType
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#34

Beitrag von Roemer46 »

Hallo zusammen.
Die Idee finde ich auch super. Ich bin auch auf der Suche nach einer bezahlbaren einfachen Brausteuerung.die auch von Programmierlaien ohne Vorkenntnisse bedienbar ist. Ich bin auch der Meinung diese vorerst einfach zu halten. Allerdings sollte in der Hardware Komponenten für ev. Erweiterungen berücksichtigt werden. Z.B. ein Eingang für einen 2. Temperaturfühler. Ebenso sollte ausser den Rasten auch ein 12 Volt Rührwerk über ein Poti gesteuert werden können. Eine Hendi sollte ebenso problemlos geschalten werden können (16A).
Leider kann ich als Hydrauliker dabei kaum was beitragen. Hoffe aber trotzdem das aus diesem Projekt was wird.

Grüße vom Römer46
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#35

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
jemo hat geschrieben:Ganz ehrlich, das ist 'ne eierlegende Wollmilchsau und wird mit dem Anspruch nie was werden. Da wird diskutiert und optimiert, aber das findet nie im Leben den Weg in die Praxis.
Ich fände es besser, wenn man sich erst einmal auf völlig simple Steuerung einer Hendi einigen könnte, also Rasten anfahren und Temperatur halten. Das dürfte für den Anfang reichen...
*clap* jemo

Ein paar allgemeine Gedanken zum Projekt:

HIer braucht es erst mal jemanden der die Dinge und die Anforderungen in Gänze durchdringt, auslotet, den Hut auf hat und mit breit gefächertem Sach- und Wirkverstand daher kommt. Ein breites Kreuz das viel Zeit und Nerven hat, brauchts' obendrein.

"Rasten anfahren und Temperatur halten. Das dürfte für den Anfang reichen"(Zitat jemo) ist das Maß der Dinge und Minimalanforderung zugleich, die für eine "Community Brausteuerung" erst einmal funktionieren muß, und zwar für Strom und Gas.

Das Prozesschritte wie "rühren", "kühlen" und "läutern"(<- davon würde ich erst mal die Finger von lassen) zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls implementiert werden müssen, gehört mit auf den Zettel, sie sind aber vom Wesen her optional und modular(Modular bedeutet hier, dass ich die "Community Brausteuerung" z.B. nur für "kühlen" verwenden möchte, nicht aber zum maischen, weil ich das schon anders gelöst habe oder nicht automatisieren möchte).

In solch einer Struktur gedacht lässt sich überhaupt erst formulieren, was ein "Rezept" ist, wer wann welche Inhalte darin mit Daten versorgen muss, wie das UI dazu aussieht und wie ggf. Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen zu implementieren sind.

Die Art- und Weise wie der Anwender mit der Steuerung kommuniziert ist gesondert zu betrachten. Die Spanne reicht von einer "StandAloneDisplaylösung" bis hin zur Kommunilkation mit dem Handy und dem Ablegen von Datenbeständen in der Cloud - oder ein bunter Mix davon. Hier möchte natürlich jeder alles haben und die Gefahr ist groß, dass einem speziell dieser Entwicklungsstrang schon nach 20 Codezeilen um die Ohren fliegt(s.o., es braucht jemanden der den Hut auf hat)

Das Projekt "Community Brausteuerung" hat sehr viele Teilaspekte(nur ein paar wenige davon finden sich hier im Beitrag erwähnt) die weit über ein paar Zeilen Python und die Auswahl von Steuerungskomponenten hinaus geht. Ich empfehle einen mit Weitblick minimalistischen Ansatz zu wählen und erst einmal gänzlich zu vergessen, was es bisher schon gibt (from scratch). Freilich gehört bisher umgesetztes Wissen angezapft, konsumiert, geprüft und ggf. implementiert.

Ich sehe eine ganze Gruppe von Teams die sich dediziert und koordiniert durch den Teamleiter(das ist der, der den Hut auf hat) um diese Teilaspekte kümmert und eine engagierte Community, die die Implementierungen auf verschiedenen Anlagenkomponenten testet. Auf jeden Fall ist weniger mehr und kleine Schritte in die richtige Richtung lassen ein gesichertes Vorwärtskommen zu.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#36

Beitrag von chris71 »

mal ne Frage dazu hier in die Runde: "Wie würdet ihr am liebsten eure Brausteuerung bedienen?

- Maus/Tastatur und Monitor direkt an der Steuerung
- über einen Touchscreen Monitor an der Steuerung
- über eine Webanwendung auf dem Tablet?
- oder?
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#37

Beitrag von Roemer46 »

Ein Touchscreen-Monitor wäre natürlich eine ganz feine Sache. :Smile

Gruß Uwe
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Zauderer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 19. August 2013, 23:12

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#38

Beitrag von Zauderer »

also bei der Frage würde ich für mich Tastatur un Maus direkt an der Steuerung aussortieren wollen.
Also gern beides (tablet o ä und Web) parallel. Braucht nich Inetfähig sein, wenn ich erstmal beim Brauen bleibe, denn dann muß ja auch iwie das Malz ins Wasser etc...
Villeicht ist ja sogar die gleiche "Maske" auf beiben wegen nutzbar, dann zeigt die Steuerung ggf ihre eigene Webseite an.
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#39

Beitrag von walliserchalet »

Hallo zusammen,

ich finde dass es extrem viele Lösungen zu diesem Thema gibt... ich fahre z.B mit MashIt sehr gut, es gibt eine 1A Anleitung hier im Board.
Vom Design her dürfte es aber sehr gerne in diese Richtung gehen: http://bierbot.com/
Da auf dem Raspberry ein Webinterface läuft kann man es über PC / Android / iOS uvm bedienen.

Ich bediene meine Anlage am liebsten indem ich das Programm am Computer schreibe und auf den Raspberry schiebe (FTP).

Es wäre natürlich schön wenn es schlussendlich einen Einkaufskorb gibt wo man alle nötigen Teile bestellen kann und nur noch anschliessen muss.
Bei MashIt war dies doch noch ein paar Stunden Aufwand. Ich bin gespannt wohin das Projekt führt =)
Danke jetzt schon mal allen Beteiligten!
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#40

Beitrag von chris71 »

Also Ziel von mir ist schon, dass ihr immer genau wisst, was man haben bzw kaufen muss für die jeweilige Version.

Aktueller Status ist, dass wir noch im ganz groben den Rahmen festlegen wie es aussehen soll. Jegliche Meinungen aus dem Forum hier sind natürlich gerne willkommen und helfen uns und dem Projekt weiter. Ebenfalls Leute die Python oder HTML können und uns unterstützen wollen. Sobald es weiter Neuigkeiten gibt werde ich dazu berichten.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#41

Beitrag von Hagen »

Eine Übernahme der Daten aus den gängigen Rezeptkalkulatoren wäre schon ganz nett :Greets

Ansonsten sehe ich die praktischen und organisatorischen Probleme ähnlich wie Oli.
Daher lieber eine rudimentäre gut programierte Einstiegslösung, die problemlos auf der SW- und HW-Seite erweitert werden kann.

Letztlich möchte natürlichjeder eine Steuerung haben, die (fast) alles kann - nice to have -aber brauch sie auch jeder?

Macht doch eine To-do-Liste mit selbst vagen Zielvorgaben nach Prioritäten geordnet und arbeitet dann die Sache Punkt für Punkt - auch in eurem Brainstorming .

Die Grund-HW sollte natürlich die Gesamtlösung grs. ermöglichen, notfalls später durch weitere Anschlüsse, Fühler etc.

Momentan erscheint mir das hier alles ein bisschen unstrukturiert, sorry :Greets
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#42

Beitrag von chris71 »

ganz unstrukturiert ist es auch nicht. wir sind nur noch nicht ganz soweit dass alles für die Version 1 festgelegt ist. Sobald wir soweit sind werde ich aber die Grundversion Hardware und Software hier vorstellen. Wir bleiben aber weiterhin zuversichtlich dass es auch was wird. Muss halt erst reifen wie... ;)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#43

Beitrag von Hagen »

Ok, ihr habt also schon eine Arbeitgsruppe, die im Hintergrund schon aktiv ist?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#44

Beitrag von chris71 »

ja genau. Aktuell sind wir 6 Personen. Alle hier aus dem Forum. Wir sind eigentlich mit der groben Struktur für die Version 1 eigentlich schon ziemlich weit. Noch ein paar Tage und dann kann ich eine Roadmap hier veröffentlichen. Dein Wunsch wie die anderen habe ich alle gesammelt und wir werden dann schauen was in die Version 1 kommt und welche später. Dein Wunsch steht aber da oft genannt eher weiter oben ;).

Jeder ist weiterhin herzlich eingeladen sich hier oder per PN oder aktiv in der Gruppe zu beteiligen.
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#45

Beitrag von cyrano330 »

Hagen hat geschrieben: Letztlich möchte natürlichjeder eine Steuerung haben, die (fast) alles kann - nice to have -aber brauch sie auch jeder?
Auf die Gefahr hin hingerichtet zu werden... Diese Brausteuerung hilft beim Maischen und erscheint wie ein Hobby im Hobby.

Ich hab mir damals auch haufenweise Gedanken über Automatisierung gemacht. Bis ich dank diesem Forum dahinter gekommen bin, dass ein bei einem guten Bier nun einmal nicht hauptsächlich auf das Maischen sondern vielmehr auf die Gärung und deren Führung ankommt. Und da hilft Euch keine Brausteuerung.

Ich will das Projekt auch nicht kaputt reden und schon gar nicht Oberlehrerhaft daherkommen, da ich selbst erst seit 4 Jahren braue. Trotzdem: eine solche Steuerung hilft niemandem Erfahrung aufzubauen und über den Prozess des Bierbrauens zu lernen...

Um nun auf Hagens Frage zu antworten: "Braucht so etwas jeder?" - Ich denke nicht...

Nix für ungut!

:Smile
:Greets
HanSen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:01

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#46

Beitrag von HanSen »

chris71 hat geschrieben:Jeder ist weiterhin herzlich eingeladen sich hier oder per PN oder aktiv in der Gruppe zu beteiligen.
Dann fühl ich mich jetzt mal eingeladen :Wink
Gemäß dem Fall, dass ihr vor habt eure Brausteuerung modular auf zu bauen würd ich mich hier gerne einklinken. Bis jetzt hab ich immer Dekoktion gemacht aber ich hab festgestellt, dass das immer n recht großer Aufwand ist... und kleinere Sude zu brauen ist eher schwierig. Da ich aber manchmal Lust hab "einfach mal was aus zu probieren" ohne den großen Aufwand der Dekoktion zu betreiben hab ich mir überlegt, dass es ganz praktisch wäre n kleineres, geregeltes, Sudwerk zu besitzen. Bis jetzt hab ich immer mit Gas geheizt, könnt mir aber auch vorstellen bei diesem Aufbau elektrisch zu heizen - Was ich letztendlich machen werde muss ich Kosten/Nutzen-mäßig noch mal überdenken :Smile
Eigentlich war angedacht dass ganze komplett mit nem µC zu realisieren aber man könnt auch noch ne Anbindung über SPI oder I2C bereitstellen. Dann könnte man das ganze auch über nen raspberry steuern - Die eigentliche Regelung soll jedoch auf dem µC geschehen.
Wenn ihr mir verratet welche Heizleistung ihr anpeilt könnte man sich ja zusammen was überlegen.
Apropos Leistung: Wenn elektrisch geheizt werden soll lohnt ein Blick in die Technischen Anschlußbedingungen und DIN VDE 0838 http://antriebstechnik.fh-stralsund.de/ ... AB/TAB.htm. Hier sind also je nach Art der Leistungsregelung Grenzen gesetzt (siehe speziell Tabelle 1 und 2). Bei Gas greifen diese Regeln natürlich nicht aber man hat das Problem der Linearisierung der Gaszufuhr - Zumindest wenn man sich im Bereich der klassischen Regelungstechnik bewegt.
Wie schon oben gesagt, mir gehts nicht um eine komplette Brausteuerung aber zumindest bei der Heizung und beim anfahren der Rasten könnt man evtl. zusammenarbeiten...

Cheers HanSen
Holzroller
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 13:03

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#47

Beitrag von Holzroller »

cyrano330 hat geschrieben: Ich hab mir damals auch haufenweise Gedanken über Automatisierung gemacht. Bis ich dank diesem Forum dahinter gekommen bin, dass ein bei einem guten Bier nun einmal nicht hauptsächlich auf das Maischen sondern vielmehr auf die Gärung und deren Führung ankommt. Und da hilft Euch keine Brausteuerung.
Du wirst doch aber sicher der Tatsache zustimmen, dass der Unterschied eine Maische bei 66°C zu halten oder einen Kühlschrank bei 10°C nicht sonderlich groß ist. Hast du das eine erstmal entwickelt, ist das andere nur noch eine kleine Übung.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#48

Beitrag von Hagen »

DAS meinte HanSen glaube ich nicht :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#49

Beitrag von Roemer46 »

Nein, natürlich braucht man keine Brausteuerung. Und schon gar nicht jeder. Und natürlich ist das ein Hobby im Hobby, aber das ist das Anlagen bauen und ausbauen auch. Ich kann leider eine Steuerung nicht selber bauen und auch nicht programmieren und finde es deshalb Klasse, dass sich hier ein paar Enthusiasten zusammen tun und hier was für alle entwickeln wollen. Von mir ein :thumbup .

Es gibt hier im Forum einige Themen, die mich nicht sonderlich bis gar nicht interessieren. Aber dann halte ich mich da raus.

Hagens Vorschlag für eine Einstiegslösung, die auf SW und HW-Seite erweiterbar ist, finde ich gut.
Ich z.B benötige keine Ansteuerung vom Handy aus und auch keine Steuerung für den Kühlschrank.

Gruss Uwe
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
HanSen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:01

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

#50

Beitrag von HanSen »

Hagen hat geschrieben:DAS meinte HanSen glaube ich nicht
Jep.
Holzroller hat geschrieben:Du wirst doch aber sicher der Tatsache zustimmen, dass der Unterschied eine Maische bei 66°C zu halten oder einen Kühlschrank bei 10°C nicht sonderlich groß ist. Hast du das eine erstmal entwickelt, ist das andere nur noch eine kleine Übung.
Was die Software angeht sicherlich (wobei ich bei der Heizung dann schon lieber von 2/3-Punkt Reglern zu stetigen Reglern übergehen würde). Hardwareseitig macht es aber einen gewaltigen Unterschied ob man die (paar) 100W des Kühlschrankkompressors schaltet oder die - sagen wir mal hochgegriffen 10kW - der Kesselheizung.
Deswegen halt mein Vorschlag: Wenns Gemeinsamkeiten gibt kann man ja auch zusammen Entwickeln... Ich glaub "Synergien" heisst das Zauberwort :Wink
Antworten