Seite 1 von 1

Haltbarkeit von Wasser im Keg

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 13:20
von chaos-black
Hallo Leute,
was meint ihr, wielange kann ich unbedenklicherweise Wasser im (zuvor gereinigt und anschließend mit Starsan behandelten) Keg aufbewahren? Ich würde es zwangskarbonisieren und am Keezer dann einen Hahn für Sprudelwasser bereit haben und dadurch den Sodastream obsolet machen. Nur bin ich mir eben nicht sicher, ob das nicht doch auch irgendwelchen Gründen irgendwann problematisch werden könnte.

Beste Grüße,
Alex

Re: Haltbarkeit von Wasser im Keg

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 13:30
von danieldee
Mineralwasser hält sich durch die Kohlensäure, diese wirkt ja desinfizierend, sehr lang.
Altes Wasser schmeckt man sofort.
Anders würde es aussehen ohne Köhlensäure, dann nicht sehr lang

Re: Haltbarkeit von Wasser im Keg

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 13:54
von nrtn
Also ich trinke meines auch nach einem Monat noch - schmeckt für mich unverändert. Spüle nur das Starsan sehr sorgfältig ab - ich behaupte das doch sehr gut rauszuschmecken bei Wasser.

Re: Haltbarkeit von Wasser im Keg

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 15:34
von HubertBräu
Ein Bekannter von mir hat in seinem Zapfkühlschrank auch immer zwei Fässer .. eins mit Bier und eins mit Wasser. Er zapft das Wasser auch immer, bis das Faß leer ist.

Re: Haltbarkeit von Wasser im Keg

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:41
von Adrian S
Eine genaue Zeitangabe wird dir keiner geben können. Das beste Warnsystem ist immer noch der Geschmacks-Sinn, falls dieser nicht durch Nikotin o.ä. beeinträchtigt ist.

Riech dran, probiere es und dann entscheide selbst.
Je nach belastung schädlicher Keime lange oder kurz. Mit Kohlensäure angereichert eger länger als ohne.

Just my 2 cents... :Wink :Drink

Re: Haltbarkeit von Wasser im Keg

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:41
von chaos-black
Alles klar, danke für die Einschätzungen :)