Wasseraufbereitung ok so?

Antworten
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Wasseraufbereitung ok so?

#1

Beitrag von Silbereule »

Vergebt mir, dass ich euch mit diesem Thread nerve.

Ich hatte mir fest vorgenommen es zu vermeiden, aber nach stundenlanger Recherche bin ich mehr verunsichert :Waa
Ich möchte morgen für einen Maibock zum ersten mal mein Brauwasser aufbereiten.

Ich wäre einfach nur dankbar wenn mir jemand nochmal bestätigen würde, dass meine geplante Aufbereitung so passt, oder eben "Halt!" ruft :Angel

Mein Brauwasser ist eigentlich ganz ok:
Screenshot_20201210-214946_Chrome.jpg
Möchte es aber noch so verbessern:
Screenshot_20201210-215004_Chrome.jpg
Sollte dann so aussehen:
Screenshot_20201210-215051_Chrome.jpg
Sud wird ein Maibock, 16-17°P, folgende Malze:
Screenshot_20201210-215014_Chrome.jpg
Fehlen noch Angaben?

Folgendes verunsichert mich noch:

1) Sind 7 ml Milchsäure (80%) zu viel für insgesamt 30l Brauwasser? Wird das Bier sauer?

2) Um langsam mal den pH-Wert runter zu krigen Richtung annähernd 5,6 muss ich die RA schon deutlich ins negative einstellen. Kann dass so richtig sein?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

LG Steffen
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Wasseraufbereitung ok so?

#2

Beitrag von BrauSachse »

Hi Steffen,

bei Pils nehme ich 4 g Milchsäure auf 17 Liter Brauwasser, da schmeckt man nichts davon. Wird die Säure nicht auch durch die Restalkalität abgepuffert, weil sie diese senkt?

Calcium ist grenzwertig niedrig, Chlorid zu niedrig, insofern ist es eine gute Idee, CaCl2 zuzugeben.

Die Restalkalität für einen Maibock sollte zwischen 5-10 °dH liegen, daher halte ich deine Milchsäuregabe für zu hoch. Meines Erachtens kannst du die weglassen. Oder ist dann der pH-Wert so viel höher?

Edit: Hab mal nachgerechnet, ohne Milchsäure ist der pH 5,8. Das ist nicht optimal, siehe hier: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/ph-wert aber ich würde die Milchsäure weglassen und mich an der Restalkalität orientieren.

Das hier kennst du mit Sicherheit schon: https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/

Vielleicht hat ja die Stilpolizei noch Tipps? :Greets Oder es gibt gar eine Stilberatung? :Wink

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Wasseraufbereitung ok so?

#3

Beitrag von Silbereule »

Schon mal vielen Dank, Tilo! :thumbup

Dein Verhältnis von 4ml Milchsäure auf 17l Brauwasser entspricht ja genau meinem geplanten Verhältnis. Wenn das nicht sauer schmeckt ist das ja schon mal ne gute Referenz.

Bei der Restalkalität bin ich auch sehr verwirrt. Je mehr ich lese desto verwirrter werde ich. Überall wo es um Brauwasser geht, geht es zunächst um Restalkalität. Die Artikel, die noch detaillierter werden, erklären aber, dass es gar nicht um die Restalkalität geht, sondern um den pH-Wert. Die Restalkalität ist nur eine "Krücke" um auf einen guten pH-Wert zu kommen. Dann wundern mich aber diese fixen Angaben zur RA, die man überall und zu jedem Bierstil findet. Wie jetzt zB für Maibock 5-10°dH. Demnach bräuchte ich mein Wasser gar nicht aufzubereiten, komme dann aber nicht auf den gewünschten pH-Wert, sondern muss hierzu eine deutlich negative RA einstellen.

Entweder sind diese fixen Angaben zur RA Unsinn oder aber es kommt eben doch nicht nur auf den pH-Wert an... :puzz

Herzliche Grüße,
Steffen
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Wasseraufbereitung ok so?

#4

Beitrag von Brandergartenbier »

Ich glaube die RA sollte bei einigen Stilen nahe 0 oder drunter liegen, wenn du aber deinen PH Wert einstellst und dann statt deinen 5-10°dH auf 0 oder weniger kommst ist das *****egal. So habe ich es zumindest hier schon gelesen. Nach dem Motto: 5-10°dH sind ok, besser ist besser oder bewirkt halt nichts negatives, demnach sollte der PH Wert eigentlich wichtiger sein.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Wasseraufbereitung ok so?

#5

Beitrag von Flothe »

Hallo,

Habe gerade in deinem "Grundsatzfragen-Thread" zur Restalkalität angefangen zu lesen. Aber da es mir eher um die oben gezeigten Berechnungen geht, antworte ich lieber hier:

Ich glaube der Fehler dem du aufgesessen bist ist der Unterschied zwischen "Brauwasser-pH" und "Maische-pH". So wie ich das sehe, berechnest du in MMuM den pH wert, den dein Brauwasser nach der Aufbereitung haben wird. Der hat aber nur relativ wenig mit dem späteren Maische pH zu tun. Du musst im Brauwasser keinen pH von z.B. 5.6 anstreben, sondern in der Maische. Es gibt auch Rechner, die das Vorhersagen können. Aber natürlich ist das nicht so einfach, weil jedes Malz sich etwas anders verhält. Der pH des Wassers ist dagegen Recht einfach vorherzusagen.

LG Florian

EDIT: Vrgiss bitte was oben steht, der Rechner sagt tatsächlich den Maische pH vorher. Ist etwas unglücklich dargestellt, da der Kasten mit Brauwasser betitelt ist.

Das ist natürlich eine relativ helle Schüttung. Dicker einzumischen hat nur einen kleinen Einfluss auf die Berechnung. Ich denke du kannst ruhig noch etwas mehr Säure zugeben. Wenn du keine weitere Milchsäure zugeben willst, könntest du auch z.B. Phosphorsäure (Phosphat wird von der Hefe verstoffwechselt) oder Schwefelsäure nehmen.

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Wasseraufbereitung ok so?

#6

Beitrag von Silbereule »

Vielen Dank Flo für die Hilfe :Smile

Ich habe es jetzt einfach mal so gemacht wie geplant. Ich werde wohl nicht ums Ausprobieren und "Herantasten" umher kommen. Und zu sauer wird das so wohl noch nicht werden.

Herzliche Grüße,
Steffen
Antworten