Biotransformation von Hopfen und Koriander

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Biotransformation von Hopfen und Koriander

#1

Beitrag von Kurt »

Ich habe grade diese super interessante Quelle ausgegraben, die die Biotransformation durch die Hefe von Geraniol aus Hopfen (Citra) und Korander in Citronellol beschreibt:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 0428.x/pdf
Das klappt ja bei den NEIPAs schon super, jetzt ist mir auch klar warum das Witbier immer so lecker citrisch schmeckt!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#2

Beitrag von Blancblue »

Hatten wir hier auch schon mal kurz diskutiert:

viewtopic.php?p=108370#p108370

Diese ganze Biotransformation die während der Gärung so stattfindet ist super interessant, mal gespannt was sich da noch so tut. Ob man Hopfen und Koriander kreuzen könnte - bestimmt ne super Kombi... :Smile
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#3

Beitrag von Ladeberger »

Ich glaube ich hatte das ebenfalls mal verlinkt, weil Jan nach Ideen gefragt hatte, wie man Witaromen in ein RHG-Bier bringen könnte. Meine Anregung waren da geraniolreiche Hopfensorten. Ich weiß nicht ob er dazu Versuche unternehmen konnte.

Ich hatte das für mich auch mal noch weiterverfolgt und bin bei Bravo, Chinook und v.a. Centennial als extrem geraniolreiche Hopfensorte hängen geblieben. Sind jetzt nicht gerade Geheimtipps für IPA allgemein, aber vielleicht für Witbier oder auch NE IPA.

Gruß
Andy
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#4

Beitrag von Blancblue »

Diese Gewürznoten vom Koriander werden schwer mit Hopfen zu imitieren sein, aber wenn Köstritzer ne Nottingham für ihr Wit nimmt, kann man auch mit Citra Koriander ersetzen :)

Ich hatte für mein nächstes NEIPA auch mal Hopfen mit hohem Geraniol Anteil zusammengestellt:
Aurora, Bravo, Cascade, Centennial, Chinook, Citra, Mosaic, Motueka, Styrian Goldig

Krass finde ich, dass Apollo den Citra deutlich übertrifft.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#5

Beitrag von Kurt »

... deswegen nehme ich wohl Apollo so gerne zum Bittern meiner IPAs. Der hat außerdem noch ein geiles Aroma und mordsmäßig viel Alpha.
DerDallmann

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#6

Beitrag von DerDallmann »

Sehr interessant!
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#7

Beitrag von Kurt »

Noch ein interessantes Paper: https://www.researchgate.net/profile/Ki ... imings.pdf

Hat schon mal jemand mit Bravo gestopft?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#8

Beitrag von Blancblue »

Halbwegs frischer Bravo ist irgendwie gerade schwer zu bekommen, mal schauen wann die 2016er Ernte in Deutschland eintrifft.


Tante Edith hat doch mal außerhalb von Deutschland gegoogelt: Der sehr gute polnische Onlineshop hat 2015er auf Lager - sogar reduziert: http://twojbrowar.pl/en/bittering-hop/4 ... ellet.html
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#9

Beitrag von Boludo »

Kurt hat geschrieben: Hat schon mal jemand mit Bravo gestopft?
Ja, Frank und ich damals ein IPA in der Gasthausbrauerei. Zusammen mit Comet.
Frank hat es dann CoBra genannt. War ganz gut, an Details kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern...

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#10

Beitrag von Johnny H »

Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
DerDallmann

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#11

Beitrag von DerDallmann »

Ist es demzufolge empfehlenswert, bei z.B. einem Wit mit Koriander zu stopfen, damit die Hefe da noch dran rumtransformieren kann?
Oder reicht es, die Stoffe beim Kochen einzubringen?

Gruß, Johst
(bei dem ein Wit auf dem Brauplan steht...)
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#12

Beitrag von nacron »

Einfach in den Whirlpool. Das wird wohl in der Studie so beschrieben.
Tonsmeier hat auch über die Studie geschrieben: http://www.themadfermentationist.com/20 ... ander.html
Und bei mir steht auch ein Wit auf dem Brauplan :)

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
DerDallmann

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#13

Beitrag von DerDallmann »

Ok, ich schmeisse den Koriander gemörsert direkt bei Flameout rein, denke ich mal.
Ich schick dir mal mein Rezept bei Facebook.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#14

Beitrag von Blancblue »

Gestopft habe Koriander auch mal, kam aber irgendwie nicht so gut wie bei Flameout, zumindest beim Wit.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
DerDallmann

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#15

Beitrag von DerDallmann »

Bringt scheinbar auch keinen Vorteil.
Also flameout, bzw. tatsächlich WP unter 80°. Werde wohl 50/50 teilen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#16

Beitrag von rakader »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 2. März 2017, 13:12 Bringt scheinbar auch keinen Vorteil.
Also flameout, bzw. tatsächlich WP unter 80°. Werde wohl 50/50 teilen.
Finde ich doch - bei einem Saison stopfe ich immer: Die Zitrusaromen sind deutlicher.
Weil Du 50/50 gemacht hast - was war Dein Endruck?

Bin mir jetzt aber unsicher, ob ich ins anstehende Dubbel Koriander stopfen oder in den Whirlpool geben soll. Ist ja auch immer stilabhängig. Beim NEIPA plädiert madfermentationist auf Stopfen.
Zuletzt geändert von rakader am Donnerstag 18. Juni 2020, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DerDallmann

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

#17

Beitrag von DerDallmann »

Das ist super lange her. Das weiß ich nicht mehr
Antworten