Hauptgärung stecken geblieben UG

Antworten
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Hauptgärung stecken geblieben UG

#1

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

ich habe letze Woche Montag meinen ersten UG Sud angesetzt. Die Gärung lief soweit gut. Nach 1-2 Tagen war die Hefe gut angekommen. Allerdings ändert sich seit gestern morgen der Wert nichtmehr :Waa Die letzten Tage waren es immer zwischen 0,5-1 Plato pro Tag. 19L mit einem Päckchen W34/70 in Wasser Rehydriert. Gärtemperatur 12°C. Die SVP ging bis auf 4 Plato runter. Der Sud steckt bei 6 Plato fest. Kann ich was tun wie aufrühren, wärmer stellen etc? :Grübel Die Oberfläche sieht gut aus. Viele kleine und etwas größere Blasen.

Gruß
Felix
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hauptgärung stecken geblieben UG

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Komisch auf Facebook hat grade einer genau das gleiche Problem :Grübel

Wie dort schon gesagt. Zu wenig Hefe gegeben, das kann sich dann in stockender Gärung und schlechtem EVG bemerkbar machen.
Geduld haben und das Bier mal die nächsten Tage in Ruhe lassen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Hauptgärung stecken geblieben UG

#3

Beitrag von nettermann90 »

Alles klar. Dachte hier hätte der ein oder andere noch eine Idee. Daher der "Doppelpost" :Greets
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Hauptgärung stecken geblieben UG

#4

Beitrag von metaler143 »

Da die Gärung ja schon recht weit fortgeschritten ist kannst du auch etwas wärmer stellen. Viele starten UG bei 8-10°C und lassen die Temperatur dann langsam auf 14-16°C kommen.

Aber wie schon von Alt-Phex gesagt wurde, zu wenig Hefe. Selbst der Hersteller empfiehlt hier mehr, wie das Datenblatt verrät.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Hauptgärung stecken geblieben UG

#5

Beitrag von olibaer »

Hallo nettermann90,
nettermann90 hat geschrieben:Hi,ich habe letze Woche Montag meinen ersten UG Sud angesetzt. Die Gärung lief soweit gut. Nach 1-2 Tagen war die Hefe gut angekommen. Allerdings ändert sich seit gestern morgen der Wert nichtmehr Die letzten Tage waren es immer zwischen 0,5-1 Plato pro Tag. 19L mit einem Päckchen W34/70 in Wasser Rehydriert. Gärtemperatur 12°C. Die SVP ging bis auf 4 Plato runter. Der Sud steckt bei 6 Plato fest. Kann ich was tun wie aufrühren, wärmer stellen etc? Die Oberfläche sieht gut aus. Viele kleine und etwas größere Blasen.
Gruß
Felix
Das Gros deiner Biomasse liegt am Boden und findet sich im Substrataustausch ausgeschlossen. Was denkst Du denn was zu tun oder nicht zu tun ist - aus dem Bauch heraus ?
Übrigen wäre nett gewesen zu wissen mit welchem Platograd die Würze angestellt wurde - einfach nur so ;-)

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Hauptgärung stecken geblieben UG

#6

Beitrag von nettermann90 »

Hi Oli,

naja aus dem Bauch raus hätte ich mal aufgerührt. Die Stammwürze lag bei 14° Plato. Ich habe gestern die Temperatur auf 15°C nach oben korregiert und ich meine, dass die Spindel heute morgen etwas tiefer liegt. Ist aber schwer zu erkennen, da sie von einigen sehr Großen Blasen umgeben ist.

Gruß
Felix
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hauptgärung stecken geblieben UG

#7

Beitrag von Hopfen-Q »

Hi,
die Kurve in diesem Artikel zeigt, dass die W34/70 gerne mal ein paar Tage Pause macht. Es geht dann aber doch noch weiter.
http://braumagazin.de/article/ende-der-neutralitaet/
War bei mir genau so. Erst nach 4 Wochen war Ende.
Gruß, Micha
brauereigeschichte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 14:11

Re: Hauptgärung stecken geblieben UG

#8

Beitrag von brauereigeschichte »

Gärtemperatur heisst dann? Raum oder im Jungbier?
Wenn Du im Jungbier 12 Grad hast, Du aber gleichzeitig stark gegenkühlst, dann bremst Du die Hefe stark ein.
(ich hatte einmal das gleiche Problem)
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Hauptgärung stecken geblieben UG

#9

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

mit Gärtemperatur ist Jungbiertemperatur gemeint. Ich werde jetzt erstmal bis zum Sonntag abwarten ob sich was tut =)

Gruß
Felix
Antworten