Seite 1 von 1

Lager Temperatur

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 17:16
von Vespa Jan
Hallo Zusammen,
ich bin Neuling was das Bier brauen angeht und hätte eine Frage an euch bezüglich der Lager Temperatur.
Wie wirkt sich diese auf das Bier aus, also ob ich es zb 3 Wochen bei 15 Grad in den Keller stelle und anschließend 1 Woche in den Kühlschrank. Oder nur 1 Woche in den Keller und dann direkt in den Kühlschrank verfrachten...
Und dann noch zur Kühlschrank Temperatur. Lieber 10 bis 12 Grad oder 4 bis 6... Alles nur als Beispiel zu betrachten. Oder kommt es auf das Rezept an?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Jan

Re: Lager Temperatur

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 18:26
von reib

Re: Lager Temperatur

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 18:47
von Vespa Jan
Das habe ich schon gelesen. Dachte jemand könnte mir genaueres zu Punkt 13 im genannten Thread sagen...

Re: Lager Temperatur

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 19:45
von Tozzi
Das hängt, wie erwähnt, vom Bierstil und der Hefe ab.
Nachgärung und Reifung (Diazetylabbau etc.) gehen meistens "Hand in Hand".
Das dauert zwischen 1 und 3 Wochen bei Raumtemperatur.

Ganz grobe Faustregel: Je heller das Bier und je schwächer der Alkoholgehalt, desto kühler sollte es dann gelagert (und desto frischer getrunken) werden. Grundsätzlich sollte es mindestens 3 Tage, besser 1 Woche im Kühlschrank gestanden haben.
Dunklere Biere mit einem Alkoholgehalt von 7% oder mehr profitieren hingegen von einer längeren (6 Monate) Lagerung bei Kellertemperatur (15˚C).

Das alles ist nur sehr grob umrissen; um im Einzelfall Tipps geben zu können, brauchen wir mehr Infos.

Re: Lager Temperatur

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 20:07
von Vespa Jan
OK, habe das Buch "Bier selbst brauen" von Greg Hughes. Mir ist nur aufgefallen, dass dort bei allen Rezepten eine Temperatur von 12 Grad genannt ist, bei unterschiedlichen Reifezeiten. Daher meine Frage. Wenn es dann speziell wird melde ich mich noch mal. Danke