Seite 1 von 1

Abfüllen oder Warten oder wärmer stellen?

Verfasst: Samstag 30. März 2019, 08:15
von Cubase
Hallo, ich habe vor 12 Tagen ein Bier mit der Wyeast 3638 mit 12,5 Plato angestellt. Seit 5 Tagen ist die Spindel bei 4 Plato. Laut Vergärungsgrad von 76% bei Müggelland müsste es rechnerisch bis auf 3 Plato runter gehen. Was würdet ihr machen?

Re: Abfüllen oder Warten oder wärmer stellen?

Verfasst: Samstag 30. März 2019, 10:34
von Braufex
Hallo Cubase,
ohne jetzt zu wissen, welche Gärtemperatur Du im Augenblick hast:
Wenn Du schon bei 4°P angekommen bist, spricht nichts gegen eine Temperaturerhöhung um 1°C.
Wenn Du ein bißchen mehr Infos über Deine bisherigen Temperaturen Preis gibst, kommen bestimmt noch bessere Tipps, evtl. auch mehr Erhöhung.
Mit dem einen Grad machst Du auf jeden Fall mal nix verkehrt.
Gruß Erwin

Re: Abfüllen oder Warten oder wärmer stellen?

Verfasst: Samstag 30. März 2019, 12:30
von Boludo
Woher weiß Muegelland, wie weit dein Bier vergären soll?

Re: Abfüllen oder Warten oder wärmer stellen?

Verfasst: Samstag 30. März 2019, 17:20
von Alt-Phex
Boludo hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 12:30 Woher weiß Muegelland, wie weit dein Bier vergären soll?
Eben. Das sind nur Näherungswerte. Den Vergärungsgrad legst du schon beim Maischen im Sudhaus fest. Dein Maischprogramm und die eingesetzte Hefe ergeben zusammen den Vergärungsgrad, nicht die Hefe alleine. Ansonsten hilft wie immer Geduld.

Re: Abfüllen oder Warten oder wärmer stellen?

Verfasst: Samstag 30. März 2019, 17:51
von Cubase
Hmmm, ich werde warten. Gäremperatur ist 16,5 Grad im Jungbier gemessen. Gewundert hat mich nur, das jetzt seit 6 Tagen die Spindel unverändert ist, aber vielleicht sind die Änderungen ja auch nur minimal.

Re: Abfüllen oder Warten oder wärmer stellen?

Verfasst: Samstag 30. März 2019, 17:55
von Alt-Phex
Stell es halt mal ein paar Tage wärmer und mess dann nochmal.

Re: Abfüllen oder Warten oder wärmer stellen?

Verfasst: Samstag 30. März 2019, 18:34
von guenter
Manchmal hilft auch umrühren, mit abgekochtem Braupaddel. Wenn sich dann nichts tut, könnte es fertig sein.

Re: Abfüllen oder Warten oder wärmer stellen?

Verfasst: Sonntag 31. März 2019, 08:28
von Meistersud
Servus,

schau doch mal auf die Spezfikationen der Hefe. Der scheinbare EVG ist mit 70-76% angegeben und der Temperaturbereich bei 18-24 C. Also wie schon empfohlen, würde ich mal kräftig schütteln und dann nochmal für 3 Tage bei mind. 20 C warten was passiert. Erzähl mal was daraus geworden ist. Viele Grüße aus Bayern. :Drink

Re: Abfüllen oder Warten oder wärmer stellen?

Verfasst: Sonntag 31. März 2019, 11:55
von hyper472
Wie Bernd schon geschrieben hat; allerdings bevorzuge ich es, die Würze aufzuschütteln Stadt darin herum zu rühren.
Viele Grüße, Henning