Seite 1 von 1

Ist das ein Lambic oder schlecht?

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 11:50
von hinne
Hi zusammen,

Vor 3 Wochen hab ich ein Pilsener gebraut. Das hat auch alles gut geklappt und die Wyeast 2278 gärt langsam vor sich hin.

Ich hatte allerdings 5-6 Liter Maische „zu viel“ und hab die in einem extra Topf gekocht und in einen extra Gärbehälter gefüllt. Ich wollte damit experimentieren und hab ein Gärverschluss drauf gemacht und in die Ecke gestellt (22C). Ohne Hefe dazu zu geben. Nach 4-5 Tagen gab es Blasenbildung und es fing an zu gären. Jetzt ist der Restextrakt auf 1.5P gesunken und bleibt da.

Es riecht extrem fruchtig im Gärbehälter. Geschmacklich sauer. Wie Sauerbier halt.

Ist das jetzt wilde Hefe gewesen? Nach dem Abschalten hat der Sud maximal 10 min offen Luft bekommen. Ich dachte es würde länger dauern bis sich genug Hefe aus der Luft findet.

Kann ich das bedenkenlos Abfüllen und trinken?

VG

Re: Ist das ein Lambic oder schlecht?

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 15:58
von Bierjunge
hinne hat geschrieben: Samstag 20. Juli 2019, 11:50 Ich hatte allerdings 5-6 Liter Maische „zu viel“ und hab die in einem extra Topf gekocht und in einen extra Gärbehälter gefüllt.
Nur zum Verständnis: Du hast die Maische (sic) gekocht?

Moritz

Re: Ist das ein Lambic oder schlecht?

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 19:06
von hinne
Mit Hopfen. Ja. (?)

Re: Ist das ein Lambic oder schlecht?

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 19:11
von Bierbert
Schlimmstenfalls ist es Kahmhefe, die oben drauf schwimmt. Dann schmeckt es zum Kotzen. Nach Schimmel sieht es auch nicht aus. Also wenn es Dir schmeckt, dann ist es vermutlich unbedenklich zu trinken.

Re: Ist das ein Lambic oder schlecht?

Verfasst: Sonntag 21. Juli 2019, 11:34
von heizungsrohr
Also wenn es nach so wenigen Tagen anfängt zu gären, war mit Sicherheit vorher noch irgendwas Hefeartiges im Behälter.

Du hast also die Maische gekocht und vergoren oder hast du Würze gemeint?