Seite 1 von 1

Ich fürchte, mich hat’s erwischt...

Verfasst: Montag 14. Oktober 2019, 19:17
von bierfaristo
... außer jemand kann mir glaubhaft versichern, dass ich mir keine Kahmhefeinfektion eingefangen habe.

Der Ring im ersten Foto ist eine Reflexion.

Gebraut wurde ein Pale Ale mit Kombirast (1h für 64°C). Kochen für 70min. Angestellt wurden etwas unter 40l mit 2 Päckchen US-05, rehydriert mit abgekochtem Leitungswasser. Gärtemperatur war 17°C, bis zum Ankommen der Gärung hat es aber ziemlich gedauert (36h ?). Zu dieser Zeit habe ich ein paar mal durch die Öffnung für den Gärspund geschaut, bis ich das erste mal Überweißen erkennen konnte. Danach war der Gärbehälter 3 Wochen zu.

Ansonsten würde das auch in die Rubrik „Die dümmsten Braufehler“ passen. Ich habe vor dem Sud den Großteil im Kaltbereich ausgetauscht, da ich beim vorherigen Sud (vermutlich zu Unrecht) eine Infektion vermutet habe. Die Anschraubteile habe ich gereinigt und mit Isopropanol 70% eingesprüht. Den Eimer selbst habe ich nur mit Spülmaschinenreiniger und heißem Wasser gereinigt. Fürchte das war zu wenig.

Lange Rede kurzer Sinn, sieht jemand KEINE Infektion? Und wie werde ich sie wieder los? Die übliche Reiniger oder doch H2O2? Und falls ja, in welcher Konzentration, lebensmittelecht oder reicht chemisch rein?

Christian

Re: Ich fürchte, mich hat’s erwischt...

Verfasst: Montag 14. Oktober 2019, 22:12
von hyper472
Also ich sehe keine Haut - Tomaten auf den Augen?
Viele Grüße, Henning

Re: Ich fürchte, mich hat’s erwischt...

Verfasst: Montag 14. Oktober 2019, 22:25
von HrXXLight
Würde eher ja auf Schauminseln und den Schleier aufgrund von Hopfenharzen interpretieren.

Re: Ich fürchte, mich hat’s erwischt...

Verfasst: Dienstag 15. Oktober 2019, 00:27
von Bilbobreu
Yeep, bin dabei. Nichts kahmhauttypisches zu sehen. Nur keine Panik.
Gruß
Stefan

Re: Ich fürchte, mich hat’s erwischt...

Verfasst: Dienstag 15. Oktober 2019, 01:50
von Alt-Phex
Kleine Schauminselchen und Hopfenöle sehe ich da. Sonst rein gar nichts.

Re: Ich fürchte, mich hat’s erwischt...

Verfasst: Dienstag 15. Oktober 2019, 06:13
von bierfaristo
Ich bin was Infektionen angeht etwas panisch. :redhead Wenn ihr nichts seht, bin ich beruhigt. Ich habe diesen leichten Schleier und die Bläschen am Rand als beginnende Infektion interpretiert. Danke