Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

Antworten
rosaLux161
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 12:06

Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#1

Beitrag von rosaLux161 »

Hallo,

ich bin momentan noch in der Planungsphase und habe keinerlei Brauerfahrung. Meine Frage bezieht sich darauf, wie man am besten in 5-L-Fässern Bier abfüllt und wie lange dies dann geschlossen (das Internet ist voll mit Fragen, wie lange es einmal geöffnet haltbar ist, das ist aber irrelevant) haltbar ist bzw. haltbar gemacht werden kann.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#2

Beitrag von Y-L »

Hallo rosaLux161,

danke für die tollen Fragen, denn auch ich bin sehr am Thema Partyfass interessiert und wollte ähnliches fragen.
Damit es kein 2. Thema "Partyfass" gibt, erlaube ich mir, meine Fragen hier zu ergänzen...

Kann man das Jungbier ohne Nachgärung ins Fass geben, und dann beim Zapfen zwangskarbonisieren?
Hab einiges drüber gelesen, aber mangels Verständnis von Zapfanlagen nicht wirklich viel verstanden.

Und, kann man die Dosen einigermaßen reinigen und wieder verwenden?
Danke!
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#3

Beitrag von BrauSachse »

Y-L hat geschrieben: Donnerstag 4. März 2021, 12:49 Damit es kein 2. Thema "Partyfass" gibt, erlaube ich mir, meine Fragen hier zu ergänzen...
:Greets Das Zauberwort heißt "Suche..." -> rechts oben :Wink

https://hobbybrauer.de/forum/search.php ... %C3%A4sser

Konkreter hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p304957

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p299843

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#4

Beitrag von Y-L »

Moin Tilo!

Natürlich hast du mit der Suchfunktion nicht ganz Unrecht... :thumbup
Ich benutze Sie häufig, oftmals vielleicht auch falsch und ggf. ein bisschen zu wenig...
Aber bei 325 und mehr Suchtreffern... :puzz

Nach Stunden der Suche und 100 Seiten später, gibt man irgendwann auf. :redhead
Manchmal findet man Aufgrund mangelndes Wissens, Vokabular und Zusammengänge nicht
die korrekten Themen. :crying

Da passiert es nicht selten, dass Fragen gestellt werden,
die anders formuliert schon zig mal beantwortet wurden.

Ich spreche mal nur für mich und bitte trotzdem um Verzeihung! :Wink
Aber wenn du mir den Link zum Thema 5l Fass und Zwangskarbonisierung
zeigst, bist Du mein Held der Woche!!!! :thumbsup

Danke!
:Drink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#5

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Würde ich nicht machen, lohnt nicht mit den kleinen kartuschen.

Fülle von fast nedem sud ein 5l fass ab. Manchmal zapf ich es voll aus dem keg (mit co2 gespült), meist mache ich ne ganz normale nachgärung mit zucker.

Würde ne normale NG mit Zucker empfehlen, warum zwangskarbonisieren? Das bier ist nach dem 1. Glas genauso klar, der bodensatz bleibt normal im fässchen.

Ansonsten würde ich lieber erst mal in flaschen abfüllen, ist erstmal weniger fehleranfällig.

LG Thomas

Achso, reinigen geht. Iegebdwann fangen sie auch mal an zu rosten, muss man immer mal anschauen. Ist bei mir aber bisher nur außen, wo sie durch die lagerung verschrammen.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#6

Beitrag von Y-L »

Moin Thomas!

Ich fülle seit vier Jahren in Flaschen ab. Da ist das Partyfass durchaus ein neues Level wert! :Smile
Das mit dem Bodensatz ist eines der Dinge, die Sorgen macht.

Bei der Nachgärung hätte ich Angst, dass diese irgendwie durch gewöhnlichen Anstich oder Zapftechnik
aufgewirbelt werden könnte. Deshalb die Idee mit der Zwangskarbonisierung.
Kein Hefeteppich, keine Sorgen!

Aber wenn das trotz Nachgärung im Fässchen so gut bei dir klappt,
werde ich im Sommer wohl wieder was Neues ausprobieren!
Danke für dein Feedback! :Smile

Kay
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#7

Beitrag von BrauSachse »

Y-L hat geschrieben: Donnerstag 4. März 2021, 22:03 Moin Tilo!

Natürlich hast du mit der Suchfunktion nicht ganz Unrecht... :thumbup
Ich benutze Sie häufig, oftmals vielleicht auch falsch und ggf. ein bisschen zu wenig...
Aber bei 325 und mehr Suchtreffern... :puzz

Nach Stunden der Suche und 100 Seiten später, gibt man irgendwann auf. :redhead
Manchmal findet man Aufgrund mangelndes Wissens, Vokabular und Zusammengänge nicht
die korrekten Themen. :crying

Da passiert es nicht selten, dass Fragen gestellt werden,
die anders formuliert schon zig mal beantwortet wurden.

Ich spreche mal nur für mich und bitte trotzdem um Verzeihung! :Wink
Aber wenn du mir den Link zum Thema 5l Fass und Zwangskarbonisierung
zeigst, bist Du mein Held der Woche!!!! :thumbsup

Danke!
:Drink
Coole Antwort! :thumbsup

Wenn die Suchfunktion hier nicht weiterhilft, kannst du auch in Google unter Angabe der Hobbybrauerseite suchen, indem du z.B. in Google "partyfass zwangskarbonisierung site:hobbybrauer.de" eingibst. Dann finden sich unter anderem diese Ergebnisse, vielleicht helfen die dir ein bisschen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=14787
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=826

Ich mache es so wie Tommi123, nur eben mit Minikegs: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 50#p418550
Aber das ist ein Thema, bei dem du 3 fragst und 4 Antworten bekommst, weil jeder andere Vorlieben und Vorstellungen hat.

Viele Grüße
Tilo :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Zwangskarbonisierung und 5L Dose wird so nicht funktionieren, zumindest nicht günstig. Zudem sind die Dinger als Einweggebinde konzipiert und fangen an zu rosten. Wenn der Lack ab ist, im wahrsten Sinne den Wortes, kannst du dich an metallischem Geschmack Bier erfreuen. Das sieht im ersten Moment nach einem günstigen Zwischenschritt in Richtung Kegs aus, ist es m.M.n. aber nicht. Ich kenne keinen der damit wirklich glücklich geworden ist. Und so günstig sind die Dinger dann auch wieder nicht wenn du die, inklusive deinem Bier, nach 2-3x Nutzung wegschmeissen kannst.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#9

Beitrag von Braufex »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 02:08 Das sieht im ersten Moment nach einem günstigen Zwischenschritt in Richtung Kegs aus, ist es m.M.n. aber nicht. Ich kenne keinen der damit wirklich glücklich geworden ist. Und so günstig sind die Dinger dann auch wieder nicht wenn du die, inklusive deinem Bier, nach 2-3x Nutzung wegschmeissen kannst.
Ich bin da ganz bei Bernd, habe den Zwischenschritt auch probiert und bin dann doch aus oben genannten Gründen auf NC umgestiegen.
Die Kosten hätte ich mir sparen können ...

Gruß Erwin
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#10

Beitrag von tobi123 »

Ging mir ganz ähnlich.
Ich kann noch ergänzen: Aus meiner Sicher verbinden die Dinger das Schlechte aus beiden Welten. Umständlich zu spülen, man kann nicht mehr ran an den Inhalt (Co2-Gehalt messen/bestimmen z.B.) und das urige "Fassgefühl" kommt auch nicht auf. Dazu Einweg... Dann lieber 10 Flaschen oder Biersiphons...
Ich hab die Dinger ganz schnell wieder verworfen...
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#11

Beitrag von fg100 »

rosaLux161 hat geschrieben: Donnerstag 4. März 2021, 12:13 Meine Frage bezieht sich darauf, wie man am besten in 5-L-Fässern Bier abfüllt und wie lange dies dann geschlossen (das Internet ist voll mit Fragen, wie lange es einmal geöffnet haltbar ist, das ist aber irrelevant) haltbar ist bzw. haltbar gemacht werden kann.
Da laufen die Antworten aber in eine ganz andere Richtung als die Frage.
Selber kann ich das auch mangels Erfahrung mit solchen Fässern auch nicht beantworten.
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#12

Beitrag von tobi123 »

fg100 hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 10:52 Da laufen die Antworten aber in eine ganz andere Richtung als die Frage.
Selber kann ich das auch mangels Erfahrung mit solchen Fässern auch nicht beantworten.
Stimmt natürlich.
Theoretisch müsste das Bier genauso lang halten wie in der Flasche.
Praktisch kann ich das aber auch nicht bestätigen. Eine Flasche ist schöner zu verschließen und spätestens bei Wiederbefüllung wirds eng, würde ich sagen. Da ist viel Totraum und wie Alt-Phex sagte, geht der Lack schnell ab und dann hast du Rostgeschmack...
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#13

Beitrag von Y-L »

Ok.... so wie das aussieht, war das dann wohl eine eher schlechte Idee von mir.... :thumbdown
Vielen Dank fürs tolle Feedback über eure Erfahrungen.
Sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung! :thumbup

Aber für mich heißt das dann wohl jetzt... mal Richtung Kegs zu kiggn! :Smile

@ Tilo:
Hast tatsächlich den passenden Link aufgetan!
Somit löse ich mein Versprechen ein: Du bist mein Held der Woche! :Bigsmile
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#14

Beitrag von BrauSachse »

Y-L hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 17:24 @ Tilo:
Hast tatsächlich den passenden Link aufgetan!
Somit löse ich mein Versprechen ein: Du bist mein Held der Woche! :Bigsmile
:thumbsup Gern geschehen

Schönes Wochenende
Tilo
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#15

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Muss dem beipflichten.

Da bist du mit nem aliexpress Fässchen in edelstahl mit NC Zapfkopf, sodastreamadapter und nem günstigen Kompensatorhahn besser bedient. Das ist dann nämlich stabile und ausbaubare Technik.

Wobei viele von Kegs zurück zu Flaschen wechseln. Mein Hauptgrund, das nicht zu tun, ist mein ganz hübscher Keezer.

Hätte mein Vater nicht einen (mitlerweile gepimpten) Biermax, würde ich keine 5l Dosen abfüllen.

LG
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2143
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#16

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ikegger oder etwas ähnliches wären da wahrscheinlich langlebiger. Ich habe mir drei 10 Liter Kegs (gebrauchte mit Flachfitting) und einen Zapfhahn besorgt. Das klappt ganz gut und die kann man vernünftig reinigen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Richard L.J.S. leCoq
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 22:46

Re: Abfüllung in 5-L-Partyfässer -- Haltbarkeit und Lagerung

#17

Beitrag von Richard L.J.S. leCoq »

Hi,

hatte auch die Erfahrung mit 5L Partydosen als Zwischenschritt, bin inzwischen auf die 5L mini-Kegs umgestiegen wegen Rost nach 2x Befüllen ( https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread ).
Ich habe einen Partystar Deluxe so modifiziert, dass ich ihn an der Niederdruckseite eines CO2-Flaschen-Druckminderers anschließen konnte. Bei ausreichend hohem Druck und Wartedauer wurde das Bier auch aufcarbonisiert, hat dann zum Zapfen wieder schön Schaumparty gegeben, das mit dem PartyStar ist halt nur so lala. Geht, taugt aber nicht für den täglichen zu-Hause-Gebrauch.
Inzwischen habe ich wie gesagt 5l MiniKegs von Malt Miller und Mangrove Jacks, die sind etwas günstiger als vom iKegger. Ob die gleich gut oder evtl schlechter sind, kann ich nicht beurteilen, hab noch kein iKegger Keg. Dazu von nem österreichischen Vertrieb ein Kompensatorhahn mit NC-Schnellkupplung, funktioniert 1A und kann man auch so im Kühlschrank lassen.

Cheers!
Antworten