Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Antworten
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Beitrag von tauroplu » Mittwoch 25. März 2015, 18:34

Wer den Extraktgehalt von vergorenem oder gärendem Jungbier mit einem Refraktometer bestimmt, muss beachten, dass der entstandene Alkohol den abgelesenen Wert verfälscht.

Dieser mittels Refraktometer gemessene Extraktwert muss mit einer speziellen Formel korrigiert werden!

Das geht am besten mit den Onlinetools wie z.B. diesen hier:

MaischeMalzUndMehr

Müggellandbrauerei

Zudem messen Refraktometer den Extrakt (von Würzen) in %Brix und Spindeln den Extrakt in °P. Also auch bei Messung von unvergorenen Würzen muss eind Korrektur erfolgen, um von %Brix auf °P zu kommen.
Dazu hat sich für den bei Hobbybrauern üblichen Bereich von 11 - 19°P der Faktor 1,03 als praktikabel erwiesen.

Das heißt, der mit dem Refraktometer gemessene Extraktgehalt muss durch 1,03 dividiert werden, um den entsprechenden Platowert zu liefern.

Im Wiki gibt es übrigens noch mehr Infos zum Thema Refraktometer.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag

jumper
Posting Junior
Posting Junior

Re: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Beitrag von jumper » Mittwoch 17. Februar 2016, 12:17

Wollte gestern schon ein Jungbier wegschütten weil ich dachte die Hefe hat bei 7Brix aufgegeben :thumbsup
Sehr guter Beitrag

der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von der_ak » Mittwoch 17. Februar 2016, 12:35

tauroplu hat geschrieben:Zudem messen Refraktometer den Extrakt (von Würzen) in %Brix und Spindeln den Extrakt in °P. Also auch bei Messung von unvergorenen Würzen muss eind Korrektur erfolgen, um von %Brix auf °P zu kommen.
Dazu hat sich für den bei Hobbybrauern üblichen Bereich von 11 - 19°P der Faktor 1,03 als praktikabel erwiesen.
Aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich empfehlen, zur Sicherheit Spindel und Refraktometer zu vergleichen. Meine Spindel und mein Refraktometer sind im Ergebnis, was Plato bzw. Brix angeht, vom Zahlenwert identisch, d.h. bei einer Flüssigkeit mit 0 °P messe ich 0 Brix, bei 12 °P messe ich 12 Brix, usw. Die 1,03-Regel hat mich anfangs etwas verunsichert, weil die mit dem Refraktometer gemessenen und 1,03-korrigierten Werte nicht zu dem gepasst haben, was ich mit meiner Spindel gemessen habe.

Neubierig
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Neubierig » Mittwoch 17. Februar 2016, 14:06

Eben, diese Seite berechnet Restextrakt von einem Refraktometermessung, und da muss Du explizit Dein eigene Korrekturfaktor eingeben, eben weil die alle unterschiedlich sind - 1,03 scheint nur ein akzeptierte Wert zu sein, wirkt nicht für Jedermann.

Es linkt zu http://www.brewersfriend.com/how-to-det ... on-factor/, was weiter zu http://braukaiser.com/blog/blog/2012/03 ... r-blindly/ linkt. Dort beschreibt Braukaiser, dass für ihn, musste er sein Refraktowert bei 1,04 multiplizieren statt dividieren!

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon

tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu » Mittwoch 17. Februar 2016, 15:48

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, daher habe ich den ursprünglichen Satz gelöscht.

Mein Divisions-Korrekturfaktor von 1,03 ergab sich aus Spindelvergleichsmessungen. Und auch wenn man hin und wieder von 1,04 liest, scheint der Faktor von 1,03 irgendwie allgemein Einzug gefunden zu haben, vielleicht, weil er korrektere Werte liefert?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“

Johnny H
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Johnny H » Mittwoch 17. Februar 2016, 22:20

Bei meinem Refraktometer ist der Wert auch umgekehrt, d.h. der Faktor ist <1 anstatt 1,03.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)

auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von auftauer » Donnerstag 18. Februar 2016, 14:23

der_ak hat geschrieben:
tauroplu hat geschrieben:Zudem messen Refraktometer den Extrakt (von Würzen) in %Brix und Spindeln den Extrakt in °P. Also auch bei Messung von unvergorenen Würzen muss eind Korrektur erfolgen, um von %Brix auf °P zu kommen.
Aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich empfehlen, zur Sicherheit Spindel und Refraktometer zu vergleichen. Meine Spindel und mein Refraktometer sind im Ergebnis, was Plato bzw. Brix angeht, vom Zahlenwert identisch, d.h. bei einer Flüssigkeit mit 0 °P messe ich 0 Brix, bei 12 °P messe ich 12 Brix, usw. Die 1,03-Regel hat mich anfangs etwas verunsichert, weil die mit dem Refraktometer gemessenen und 1,03-korrigierten Werte nicht zu dem gepasst haben, was ich mit meiner Spindel gemessen habe.
Bei welcher Temperatur(n) hast Du denn gemessen ?
Gruß

Helmut

emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 » Freitag 12. August 2016, 07:03

Ich bin auch dazu übergegangen, den Brixwer mit dem Platowert gleich zu setzen. Erstens kann ich Refraktometer eh nicht so gut erkennen, ob es nun z. B. 12 oder 12.5 Brix sind. Zweitens macht ein halbes Grad Plato nun wirklich nicht viel aus.

tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu » Freitag 12. August 2016, 07:40

Zitat: "Bei welcher Temperatur(n) hast Du denn gemessen ?"

Ich weiß nicht genau, ob die Frage mir galt, aber bei meinen Vergleichsmessungen vom Refraktometer mit der Spindel habe ich auf exakt 20°C temperiert. Ansonsten besitzt mein Digi-Refrakto ja eine Temperaturkompensation im Bereich von 10-40°C. Aber aus diversen Gründen kühle ich meine Messproben für das Refrakto stets so auf ca. 23 - 25°C.
Beste Grüße
Michael

Albtaeler
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Albtaeler » Freitag 5. Mai 2017, 22:19

Hallo Braugemeinde,
Nach der Anschaffung eines Refraktometers wird man neugierig.
Messen zu verschiedenen Zeitpunkten während der Gärung, sowie messen am fertigen Bier ist relativ einfach.
Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich die Messwerte einzuordnen habe.
Vor allem interessiert mich die Frage, welchen Wert sollte ich am fertigen Bier messen.
Wieviel °P messe ich nach der Gärung am trinkbaren Bier.
Verschiedene Messungen an Kaufbieren bringen unterschiedliche Werte.
Was bedeutet ein Wert von 7°P an einem Kaufbier?
Grüße aus dem Schwarzwald
Gut Sud
Bernd

Braumal
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Braumal » Freitag 5. Mai 2017, 22:38

Hi Bernd

Mit dem Refraktometer misst du keine Plato sondern Brix. Mit dem gemessenen Wert kannst du aber nur etwas anfangen, wenn du auch die Stammwürze des Bieres kennst. Sonst sagen die gemessenen 7 Brix nicht viel aus.
Berechnen lässt sich das z. B. hier: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ktorechner

Grüsse, David

schattenbräu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von schattenbräu » Sonntag 7. Mai 2017, 09:48

Hallo liebe Experten,

wenn auf der Verpackung meines Refraktometers jetzt aber steht, dass die Ablesung in °Plato erfolgt, ist das dann eine Fehlinformation des Produzenten oder gibt es diese Skalierung bei Refraktometern auch????????? :Waa

Danke
Ulf
Ranti Putanti s'Leben is hanti!

nohairatall
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von nohairatall » Sonntag 7. Mai 2017, 09:54

schattenbräu hat geschrieben:Hallo liebe Experten,

wenn auf der Verpackung meines Refraktometers jetzt aber steht, dass die Ablesung in °Plato erfolgt, ist das dann eine Fehlinformation des Produzenten oder gibt es diese Skalierung bei Refraktometern auch????????? :Waa

Danke
Ulf
keine Sorge ich hab auch ein Plato refrakto Würde ich um ehrlich zu sein nicht wieder kaufen.
irgendwann willst du ein genaueres feiner abgestuftes mit doppelter skalierung die gibts nur in brix ...
und alle oder die allermeisten umrechner verwenden brix...
Also
funktioniert prima, ist auf dauer aber nicht so komfortabel finde ich
Gruß Andreas

Braumal
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Braumal » Sonntag 7. Mai 2017, 15:18

Zum Thema Plato und Refraktometer: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=13115

Grüsse, David

schattenbräu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von schattenbräu » Sonntag 7. Mai 2017, 20:21

danke für den link, Gott sei Dank bin ich wenigstens nicht der Einzige, den diese Thematik etwas verwirrt
Ranti Putanti s'Leben is hanti!

Antworten