Unangenehmer Geruch im Gärfass
-
- Posting Klettermax
Unangenehmer Geruch im Gärfass
Hallo zusammen,
ich habe vor 4 Monaten das letzte mal mein Gärfass (Graf) in Verwendung gehabt.
Ich habe darin ein Winterbier mit Zimt und Orangenschalen vergären lassen.
Anschließend habe ich alles mit heißem Wasser und anschließend mit Backpulver (Natron) geputzt.
Aber so ein unangenehm-fruchtiger Geruch (es riecht nicht nach Orangenschalen) bekomm ich einfach nicht raus...
und in meiner Verzweiflung habe ich sogar mit Spüli nachgeschrubbt... Wieder nichts....
Ich hab das Fass jetzt mal im Keller 4Monate zum auslüften stehen gelassen, aber es riecht noch immer...
Habt ihr eine Idee wie ich diesen Geruch lange sbekomme? Ich hab zu große Bedenken, dass der Geruch in mein kommendes Bier übergeht....
Vielen Dank schon mal vorab
Jo
ich habe vor 4 Monaten das letzte mal mein Gärfass (Graf) in Verwendung gehabt.
Ich habe darin ein Winterbier mit Zimt und Orangenschalen vergären lassen.
Anschließend habe ich alles mit heißem Wasser und anschließend mit Backpulver (Natron) geputzt.
Aber so ein unangenehm-fruchtiger Geruch (es riecht nicht nach Orangenschalen) bekomm ich einfach nicht raus...
und in meiner Verzweiflung habe ich sogar mit Spüli nachgeschrubbt... Wieder nichts....
Ich hab das Fass jetzt mal im Keller 4Monate zum auslüften stehen gelassen, aber es riecht noch immer...
Habt ihr eine Idee wie ich diesen Geruch lange sbekomme? Ich hab zu große Bedenken, dass der Geruch in mein kommendes Bier übergeht....
Vielen Dank schon mal vorab
Jo
Cheerio
Jo

Jo
Re: Unangenehmer Geruch im Gärfass
Mach doch zwischendrin mal 10l Weizen; da passt Fruchtaroma doch. Und wenn Du das drei Wochen auf der Hefe hast stehenlassen, riecht der Bottich bestimmt wieder nach Bier.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Wenn ich ein stark gestopftes IPA im Gärfass hatte riecht man das auch noch lange, trotz intensiver Reinigung mit Oxi. Der Geruch geht aber nicht auf das folgende Bier über. ich würde nochmal gründlichst die Spüli Reste entfernen, evtl. ne Runde Oxi einwirken lassen und das Ding dann wieder benutzen.
- tauroplu
- Posting Freak
Gieß mal einen großen Filter mit Filterkaffee auf, trink den Kaffee auf, behalte den Kaffeerückstand und fülle diesen (ohne den Filter) in Deinen Gärbottich, Deckel lose drauf und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag dann gut ausspülen. Kaffeesatz ist ein echter Geruchskiller. Versuch lohnt sich.
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Das kann ich Michael voll zustimmen!tauroplu hat geschrieben:Gieß mal einen großen Filter mit Filterkaffee auf, trink den Kaffee auf, behalte den Kaffeerückstand und fülle diesen (ohne den Filter) in Deinen Gärbottich, Deckel lose drauf und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag dann gut ausspülen. Kaffeesatz ist ein echter Geruchskiller. Versuch lohnt sich.
Als meine Tochter im Flugzeug mal kotzen musste kamen die Stewardessen ebenfalls mit Kaffesatz.
Was soll ich sagen....es hat funktioniert der Geruch war danach angenehmer

Gruss
Marco
Gruess
Marco
Prost
Marco
Prost

Eine Alternative wäre noch Chlorreiniger, damit habe ich gebrauchte Mostgärfässer zu Biergärfässern konvertiert.
- tauroplu
- Posting Freak
Dann gibt es nachher aber wieder Gemecker wegen „eigenartigem Medizingeschmack“ o.ä. Chlor würde ich gerade bei Kunststoff eher nicht anwenden.
Beste Grüße
Michael
Michael
Man muss das natürlich schon in richtiger Verdünnung anwenden. Oder gleich so: http://beerliever.com/bleach-no-rinse-s ... wing-beer/
HDPE, woraus anständige Plastikgärfässer bestehen, wird jedenfalls von Chlorreiniger nicht angegriffen, ist es doch genau das Material in dem Natriumhypochlorit verkauft und aufbewahrt wird. Ich finde, HDPE hat im Hobbybrauerbereich zu unrecht einen schlechten Ruf. In der Labortechnik wird es doch genau wegen seiner Lösungsmittel- und Säurebeständigkeit eingesetzt.
HDPE, woraus anständige Plastikgärfässer bestehen, wird jedenfalls von Chlorreiniger nicht angegriffen, ist es doch genau das Material in dem Natriumhypochlorit verkauft und aufbewahrt wird. Ich finde, HDPE hat im Hobbybrauerbereich zu unrecht einen schlechten Ruf. In der Labortechnik wird es doch genau wegen seiner Lösungsmittel- und Säurebeständigkeit eingesetzt.
- tauroplu
- Posting Freak
Aber Chlorgeruch ist etwas anderes, das hat weniger mit Materialbeständigkeit zu tun. Die Kunststoffoberfläche ist rel. rauh, da kann sich der Chlorgeruch schön festsetzen.
Und was die Verdünnung anbetrifft, es gibt genügend Zeitgenossen, die nach dem Motto handeln: Viel hilft viel, weil es halt auch vorher mit einigen Versuchen, den Geruch loszuwerden eben nicht geklappt hat.
Aber das muss dann - wie immer - jeder für sich selber entscheiden.
Und was die Verdünnung anbetrifft, es gibt genügend Zeitgenossen, die nach dem Motto handeln: Viel hilft viel, weil es halt auch vorher mit einigen Versuchen, den Geruch loszuwerden eben nicht geklappt hat.
Aber das muss dann - wie immer - jeder für sich selber entscheiden.
Beste Grüße
Michael
Michael
tauroplu hat geschrieben:Aber Chlorgeruch ist etwas anderes, das hat weniger mit Materialbeständigkeit zu tun. Die Kunststoffoberfläche ist rel. rauh, da kann sich der Chlorgeruch schön festsetzen.
Im Kunststoff setzt sich nicht nur der Chlorgeruch ab sondern er nimmt Chlor auf und gibt es dann langsam wieder an die Würze ab. So hab ich mir ein paar Sude ruiniert, bis ich dahinter gekommen bin dass das die einzige Möglichkeit sein konnte weshalb mein Bier nichts wird. Das schmeckt dann so sonderbar säuerlich, wobei die Säure nicht zunimmt. Von daher kanns keine Milchsäuregärung gewesen sein, und eine Kontamination mit anderen Schädlingen kam nicht in Frage weil ich sehr pingelich bin was die Sauberkeit angeht.
Vergären in Edelstahl, das wäre die Lösung. Der ist widerstandsfähig und leicht zu reinigen, nur ist er halt auch sündteuer.
Gruss
Uli
Uli
Natürlich muss man sich an die Mengen halten, wie Michael schon schrieb. Viel hilft nicht viel. Und bei Edelstahl erst recht nicht, da kann Chlor Lochfraß verursachen - Edelstahl ist auch nicht unkaputtbar.