Zapfkiste 9l-CC-Keg

Antworten
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Zapfkiste 9l-CC-Keg

#1

Beitrag von Birnsojjel »

Eine Zapfkiste wurde ja schonmal vorgestellt, hier nunmal eine kleinere Variante für ein 9er CC-Keg.
Da ist das Ding!
Da ist das Ding!
Eigentlich sollte mein Schwiegervater ja nur ein Brett für mich sägen, zum Bau eines einfachen Zapfständers. Aber da er Zeit und eine gut ausgestattete Holz-Werkstatt hat, hat er den Bau dann mal in die Hand genommen :thumbsup
Aus einem Buche Regalbrett wurde so eine Kiste, bedeckelt von einer Siebdruckplatte - damit man auch mal ein Glas obendrauf stellen kann... Tragegriff, durch die der CO2-Schlauch passt, runden das Ganze ab. Platz für eine einfache Isomatte ist auch noch so grade.
Von innen
Von innen
Wenn das Schwarzbrot-Ale nächste Woche soweit ist, wird angezapft :thumbup
Einziger Nachteil: ganz schön schwer das Massivholz. Mit 9l Bier drin wird's anstrengend. Naja, aber jedenfalls zum Mitnehmen geeignet.
IMG_20180203_123602288.jpg
Gruß, Thomas
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Zapfkiste 9l-CC-Keg

#2

Beitrag von Philius »

Gefällt mir, sowas könnt ich mir auch mal vorstellen wenn ich auf Fässer aufrüste. Sauber verarbeitet!

Einziger Verbesserungsvorschlag: Styroporplatten innen und Platz um einen Kühlakku reinpacken zu können

Lg
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zapfkiste 9l-CC-Keg

#3

Beitrag von nordsee0815 »

Das gefällt mir sehr gut, Zapfe to go. So etwas möchte ich mir auch nachbauen! :Drink
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Zapfkiste 9l-CC-Keg

#4

Beitrag von Birnsojjel »

Philius hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2018, 23:56 Einziger Verbesserungsvorschlag: Styroporplatten innen und Platz um einen Kühlakku reinpacken zu können
Ich starte erstmal mit einer Isomatte, mal sehen wie lange es kühl bleibt. Erfahrungsgemäß überleben 9l Selbstgebrautes ja meist nicht so lange, dass sie warm werden :Bigsmile
Und ein Kühlakku bringt glaube ich für so ein Fass nicht wirklich viel. Dann müssten es schon ein paar mehr sein und dafür hat das Holz einfach nicht gereicht :redhead
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Zapfkiste 9l-CC-Keg

#5

Beitrag von t-u-f »

nordsee0815 hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2018, 11:26 Das gefällt mir sehr gut, Zapfe to go. So etwas möchte ich mir auch nachbauen! :Drink
:goodpost:
Jepp gefällt mir auch...
...ich glaub die baue ich mir auch nach...

..mein Verbesserungsvorschlag:
-Ein Fach wo eine 500g-CO2-Flasche mit rein passt - dann wirds noch transportabler :thumbup
- und schwerer :redhead

Gruß T-u-F

PS: Ich könnte noch eine 500g Flasche gebrauchen - wer hat noch eine über...?
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Zapfkiste 9l-CC-Keg

#6

Beitrag von Dinkhopf »

Doofe Frage: Diese Bierschlauchschellen an den Tüllen - wie werden die festgezogen? Einfach mit einer Zange zusammengedrückt?
Beste Grüße
Alex :Drink
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Zapfkiste 9l-CC-Keg

#7

Beitrag von Philius »

Dafür gibts spezielle Zangen die das gewünschte Profil herstellen (dann sitzen die bombenfest)
Beim Kfz werden auch solche Schellen verwendet, dort hab ich oft mit nem Schlitz-Schraubenzieher die Ohren passend zusammengedrückt, gehalten hats zumindest...

Lg
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Zapfkiste 9l-CC-Keg

#8

Beitrag von Birnsojjel »

Geht auch ganz einfach mit einer Kneifzange, sitzt bombenfest.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zapfkiste 9l-CC-Keg

#9

Beitrag von tauroplu »

Aber trotzdem mit etwas Gefühl zusammendrücken, sonst ist das Ohr am Ende ab.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Zapfkiste 9l-CC-Keg

#10

Beitrag von Birnsojjel »

Japp.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Zapfkiste 9l-CC-Keg

#11

Beitrag von Malzwein »

Irgendwer hat mal eine Lösung aus einem Abwasserrohr vorgestellt, das fällt mir zum Thema Gewicht ein. Gekühlt werden kann mit Bergen von Eiswürfeln, die wiegen aber wieder etwas mehr.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Zapfkiste 9l-CC-Keg

#12

Beitrag von Sura »

hb9cjs hat geschrieben: Samstag 14. April 2018, 09:58 Das ist meine Version mit einer Kühlbox.
Finde ich gut! Das ist auch eine gute Lösung für Partydosen....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten