MachdenDeckelRund hat geschrieben:monsti88 hat geschrieben:Ich habe mit der Safale US-05 bei Zimmertemperatur (ca. 21°C) vergoren und vor einer Woche auf Flaschen abgefüllt. Laut Rezept soll ich bei Zimmertemperatur noch drei Wochen in der Flasche reifen. Ich habe die Flaschen nun aber heute in den Keller gestellt (ca. 16-18°C). Hat das negative Auswirkungen auf die Reifung? Sollte ich die Flaschen lieber wieder aus dem Keller holen und weiter bei ca. 21°C reifen lassen?
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Geschmacklich wirst Du keinen Unterschied schmecken. Wenn Du aber die Flaschen für eine Party in 2 Wochen eingeplant hast, dann würde ich wieder auf Zimmertemp. wechseln. Die etwas höhere Temp. wird die Reifung noch geringfügig beschleunigen. Ansonsten bevorzuge ich eher die niedigeren Temperaturen und gebe dem Bier die nötige Zeit.
Morgen!
Geht es jetzt noch um Nachgärung oder um Reifung?
Monsti88, Du solltest überlegen, ob das Bier nun ausreichend Co2 gebildet hat, dann erst ist eigentlich Zeit für die Reifung, und
bei der Phase geht es darum dem Bier die optimalen Bedingungen für die "abrundenden" Prozesse zu geben.
Bei wärmeren Temperaturen finden diese generell schneller statt, als
bei kalten, wobei es aber auch darum geht einen Kompromiss u finden, weil irgendwann sollte man
mit der Temperatur runter, damit sich das Co2 gut bindet und sich das Bier beim Lagern stabil hält.
Allzeit gut Sud!
Ciao, Alex
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...