Maischen im Wasserbad

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Wernesius
Neuling
Neuling

Maischen im Wasserbad

Beitrag von Wernesius »

Hallo,
Ich bin relativ neu im Brauen und habe typischerweise mit einem 27L Einkochautomaten angefangen. Die größe gefällt mir sehr für mein Gebrauch, ich möchte eigentlich weder wirklich größer, noch kleiner werden.

Jetzt habe ich bei meinem letzten Sud(schon eine Weile her) leider Probleme mit dem Anbrennen an der Heizfläche gehabt. Es scheint so als wäre Induktion da generell die beste Lösung. Jetzt hatte ich überlegt, ob man das Geld für die Induktionsplatte nicht sparen kann und den Einkocher weiterhin als Heizquelle benutzt.

Ich habe jetzt an einen Topf gedacht mit etwas kleinerem Durchmesser aber ähnlicher Füllmenge (Solche in der Art existieren). Ich konnte nur leider sehr wenig informationen über eine solche herangehensweise finden, lediglich einen Beitrag in 100L+ Klasse, was ja deutlich von meinem Fall abweicht.

Ich freue mich über alle Hinweise und Ratschläge zu dem Thema und wäre bei kalkulierten Risiko und Interesse auch bereit es zu testen und zu berichten.

Liebe Grüße aus Viersen
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Re: Maischen im Wasserbad

Beitrag von Fricky »

Hallo,

So generell kann man das nicht sagen, dass Induktion da besser ist. Das brennt genauso an, wenn nicht richtig umgerührt wird.

Wie sieht denn dein Setup so aus?

Natürlich könnte man im Wasserbad die Maische (wir reden schon von Brauen im Sinne von einmaischen, läutern etc.?) erhitzen. Ist nur eine Frage des Aufwandes den man betreiben möchte.

Hast du ein Rührwerk?

Gruß, Peter.
Wernesius
Neuling
Neuling

Beitrag von Wernesius »

Hallo,