Schwimmbad Wärmetauscher

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
SINS
Posting Freak
Posting Freak

Schwimmbad Wärmetauscher

Beitrag von SINS »

Hallo Forumsmitglieder!

Ich hoffe jemand von Euch kann mir bei meiner Anlagenplanung helfen! :Greets

Zur Zeit plane ich vom Übernacht-Abkühlen auf eine aktive Kühlung umzusteigen. Bis jetzt dachte ich an einen Eigenbau eines Gegenstromwürzekühlers mit CU-Stangen.
Im Zuge dieser Selbstbau-Aktion habe ich von einem befreundeten Handwerker einen Schwimmbad-Wärmetauscher (60kW) angeboten bekommen. Ne Kiste Bier reicht ihm.

Ich habe eigentlich Bedenken ob das funktioniert. Kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Zudem findet man hierzu im Forum nix.
Also bräuchte ich einen Rat von Leuten, die Bescheid wissen. Danke im Voraus! :thumbup

1. Kann ich den gebrauchten Wärmetauscher prinzipiell lebensmittelecht betreiben?
2. Ist er lebensmittelecht leicht zu reinigen? (Zur Vorbereitung und auch regelmäßig?).
3. Reicht die Leistung von 60kW meinen Sud von 30-40Litern auf einmal abzukühlen?
4. Kann ich die bestehenden Anschlüsse für ein geschlossenes Schwimmbadsystem per Adapter auf ein offenes Brau-Schlauchsystem umrüsten?
5. Brauch ich eine Pumpe oder vielleicht sogar zwei?

Danke im Voraus! :thumbup

Viele Grüße,

Sven.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak

Re: Schwimmbad Wärmetauscher

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

Ich hatte mich gegen einen Plattenwärmetauscher entschieden, da es da immer Ecken gibt, die man nicht einsehen kann. Daher wäre ich bei einem gebrauchten Wärmetauscher sehr vorsichtig. Ob sich der Reinigungsaufwand und das Restrisiko lohnt, musst du entscheiden.

Zu 3: Bei einem Wärmetauscher ist es egal, wie groß dein Sud ist, es dauert halt ein bisschen länger.