5l Partyfass zu wenig Kohlensäure

Antworten
Duffman84
Neuling
Neuling

5l Partyfass zu wenig Kohlensäure

Beitrag von Duffman84 »

Hallo zusammen,

ich habe mir aus einer alten Campingkühlbox eine kleine Zapfanlage für 5l Partyfässer gebaut.
Die wichtigsten Komponenten sind:
- 230V / 12V / Kühlbox
- Kompensatorhahn
- 0,5kg Co2 Flasche
- Druckminderer
- Zapfgarnitur / Degen für 5l Partyfass

Das Fass befindet sich in der Kühlbox und wird direkt daraus gezapft. Den Druck habe ich auf 1,5bar eingestellt. Das Zapfen funktioniert gut, mit wenig Schaumbildung. Für meinen Geschmack könnte aber das Bier etwas mehr Kohlensäure vertragen. Meine Frage: Kann ich den Kohlensäuregehalt im gezapften Bier irgendwie beeinflussen? Es sind normale, gekaufte 5l Partyfässer.

Ich werde eure Vorschläge natürlich ausprobieren, kann aber etwas dauern, weil die Zapfanlage nicht täglich in Betrieb ist.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Duffman
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Re: 5l Partyfass zu wenig Kohlensäure

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo Duffmann,

Nachdem es ja kaufbiere sind kannst du quasi nicht mehr übers Bier nachkarbonisieren. Du kannst aber mal eins versuchen: geb ein bisschen weniger Druck drauf. Diese Fässchen sind ja meist darauf ausgelegt Drucklos gezapft zu werden. Nixht dazs du dir die Kohlensäure rausdrückst.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Versuch mal 1-2 Tage länger das Fass zu kühlen, bevor zu zapfst. Es braucht einige Zeit bis sich das Gas im Bier bindet.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Duffman84
Neuling
Neuling

Beitrag von Duffman84 »

Danke für die Antworten.
Am Wochenende gab es mal wieder eine Gelegenheit die Zapfanlage in Betrieb zu nehmen.
Ich hab diesmal das Bier länger gekühlt und mal mit einem höheren Druck versucht (2 Bar).
Der Biergeschmack war zufriedenstellend.
Für mich heißt das, ich werde das lange Kühlstellen beibehalten und mit den Druck etwas rumspielen!
Antworten