Hallo liebe Bierbrauer,
ich habe in der Vergangenheit hin und wieder mal mit einem Weck Einkocher gebraut, wollte aber den Schritt zu mehr Automation gehen. Eine Weile hatte ich mit dem Grainfather G40 geliebäugelt, bin aber wieder davon abgekommen, nachdem ich mit einem Hobbybrauer gesprochen hatte, der meinte neben den Problemen mit dem Anbrennen und der Verstopfung, wäre die Ausbeute relativ mager mit den Malzrohranlagen.
Nachdem ich mich mal erkundigt hatte, was es so alles gibt auf dem Markt, habe ich eine Idee für eine 30 L Brauanlage entwickelt, die den Geldbeutel schont, aber schon weitestgehend auf manuellen Einsatz verzichtet. Vielleicht gibt es ein paar erfahrene Leute hier, die mir sagen können, ob das so funktionieren kann.
Zum Würzekochen würde ich dabei auf eine Vevor Edelstahl 35 L Brauanlage zurückgreifen. Ich habe bereits eine Destille von Vevor und ja, ist natürlich dünnwandige Chinaware, aber bislang erfüllt sie ihren Zweck. Temperaturen lassen sich da wohl recht gut einstellen, wie ich gelesen habe. Um das manuelle Rühren zu eliminieren, würde ich obendrauf ein Rührwerk setzen. Link darunter
https://brauen.de/komplett-set-ruehrwer ... b0QAvD_BwE
Da die Brauanlage einen Auslasshahn hat, der wie es auf den Abbildungen aussieht auch innen ein Gewinde hat, würde ich dort eine Läuterhexe anbringen, um dann direkt ohne Umschütten aus dem Braukessel zu läutern.
Entweder würde ich dann den Sud auffangen und nach Reinigung den Braukessel für das Hopfenkochen wiederverwenden oder aber einfach eine zweite Anlage dahinter setzen. Vermutlich Letzteres, um nicht so viel zwischendrin an und abzubauen. Für die Würzekühlung würde ich dann entweder eine Gegenstromkühler oder einen Plattenkühler einsetzen. Eigentlich wäre mir der Plattenkühler sympathischer, da schneller und weniger Wasserverbrauch. Ich weiß allerdings nicht, ob der sich der zum Maischekühlen eignet. Vielleicht nutzt jemand so einen Kühler bereits...
Alles in allem würde ich vermutlich bei ca. 600 € landen. Für Input bzw. Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Dan
Low Budget Brauanlage
Re: Low Budget Brauanlage
Hallo Dan,
du kannst viel Zeit sparen, wenn du dir einen seperaten Lauterbottich kaufst, ich habe eine billigen Schengelertopf (Edelstahl) bei Ebay gekauft, ein Loch für den Auslaufhahn gebohrt und die Läuterhexe mit reingesetzt. Mit einem großen Plastebecher, zwei oder drei Liter, ist das Umschöpfen auch kein großer Aufwand.
Vorher habe es auch so gemacht, wie du es dir überlegt hast. Folgende Vorteile sehe ich bei einem seperaten Läuterbottich:
- während der Läuterruhe kannst du schon den Braukessel reinigen
- du kannst bereits während des Läuterns zum Hopfenkochen aufheizen (ich fange während der Nachgüsse damit an)
Viele Grüße
Archie
du kannst viel Zeit sparen, wenn du dir einen seperaten Lauterbottich kaufst, ich habe eine billigen Schengelertopf (Edelstahl) bei Ebay gekauft, ein Loch für den Auslaufhahn gebohrt und die Läuterhexe mit reingesetzt. Mit einem großen Plastebecher, zwei oder drei Liter, ist das Umschöpfen auch kein großer Aufwand.
Vorher habe es auch so gemacht, wie du es dir überlegt hast. Folgende Vorteile sehe ich bei einem seperaten Läuterbottich:
- während der Läuterruhe kannst du schon den Braukessel reinigen
- du kannst bereits während des Läuterns zum Hopfenkochen aufheizen (ich fange während der Nachgüsse damit an)
Viele Grüße
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Re: Low Budget Brauanlage
Hab ich das jetzt richtig gelesen und du möchtest auf die die Vevor 35 L Brauanlage das Rührwerk montieren? Ich fürchte, die Welle wird nicht lang genug sein sowie passt der Deckel nicht. Zudem kannst du ihn auch nicht arretieren.
Um die Anlage möglichst einfach zu halten, würde ich zudem auf einen Eintauchwürzekühler setzten. Die gibts schon ab ~40€.
Evtl. wäre aber der Brewzilla 4.1 35L AllInOne für ~500€ doch eine Überlegung werd. Da hast ein fix fertiges Gerät und kannst alles prima steuern. https://bier-brauen.at/brewzilla-gen4-europe
Um die Anlage möglichst einfach zu halten, würde ich zudem auf einen Eintauchwürzekühler setzten. Die gibts schon ab ~40€.
Evtl. wäre aber der Brewzilla 4.1 35L AllInOne für ~500€ doch eine Überlegung werd. Da hast ein fix fertiges Gerät und kannst alles prima steuern. https://bier-brauen.at/brewzilla-gen4-europe